PC-Gaming-Hardware: 30 Milliarden US-Dollar Rekordumsatz in 2016

Leute, chillt down... Es gibt auch wieder wesentlich mehr Spiele für den PC in den letzten zwei Jahren. Die eSport-Fanbase wächst auch rasant. Alles Indikatoren FÜR den PC. Von den erheblich gewachsenen PC-Hardware-Abteilungen in den sogenannten Geiz ist geil Märkten mal abgesehen.
 
Die News selbst hat eine interessante Aussage.
Der asiatische Raum, besonders China, gewinnt immer mehr an Bedeutung.
Zukünftig wird dort also die Auswahl größer sein als hier.
AMD und Nvidia verkaufen dort z.B. GPUs, die es hier in Europa nie offiziell geben wird.

Vielleicht importieren einige Händler aus Deutschland dann solche Produkte, und verkaufen die hier offiziell?
Sonst wäre es schade, wenn sich die größere Auswahl auf einzelne Regionen beschränkt.
 
Die News selbst hat eine interessante Aussage.
Der asiatische Raum, besonders China, gewinnt immer mehr an Bedeutung.
Zukünftig wird dort also die Auswahl größer sein als hier.
AMD und Nvidia verkaufen dort z.B. GPUs, die es hier in Europa nie offiziell geben wird.

Vielleicht importieren einige Händler aus Deutschland dann solche Produkte, und verkaufen die hier offiziell?
Sonst wäre es schade, wenn sich die größere Auswahl auf einzelne Regionen beschränkt.

Welche GPU's im Gaming Bereich werden in Asien verkauft und hier nicht?
 
Interessant, wusste ich nicht.

Wobei eine 460 sicher in den Einsteiger Bereich fällt der ja nur 22% des Umsatzes ausmacht und der High End Segment ganze 42%.
 
Also für das Titelbild gibt's gleich mal 'nen fettes Setzen, Sechs :daumen2:

Ansonsten könnte man jetzt natürlich sagen, dass einen das verwundert, wenn man sich mal die Verkaufszahlen von früher ansieht - Einsteiger bis Mittelklasse machten das Gros der Verkäufe aus, High-End war Randsektor.
Wenn man aber genauer drüber nachdenkt - Quad-Cores, und je nach Ausbaustufe SSDs, haben den klassichen Büro- und Alltags-PC erheblich beschleunigt und langlebiger gemacht. Dazu kommt noch, dass sich viele Arbeiten heutzutage schlicht bequemer und je nach Lage schneller am Smartphone/Tablet erledigen lassen.

Daher klar, dass High-End nun überwiegt aber man muss sich auch mal die Preise ansehen. 900 - 1400€ für eine Grafikkarte, das wäre auch zu Zeiten Voodoo 5 und GeForce 8800 Ultra einfach nur pervers gewesen.:what:
 
Also für das Titelbild gibt's gleich mal 'nen fettes Setzen, Sechs :daumen2:
Wieso?
Ansonsten könnte man jetzt natürlich sagen, dass einen das verwundert, wenn man sich mal die Verkaufszahlen von früher ansieht - Einsteiger bis Mittelklasse machten das Gros der Verkäufe aus, High-End war Randsektor.
Wenn man aber genauer drüber nachdenkt - Quad-Cores, und je nach Ausbaustufe SSDs, haben den klassichen Büro- und Alltags-PC erheblich beschleunigt und langlebiger gemacht. Dazu kommt noch, dass sich viele Arbeiten heutzutage schlicht bequemer und je nach Lage schneller am Smartphone/Tablet erledigen lassen.

Welche "Arbeiten" sind auf einem Tablet/Smartphone schneller zu erledigen als auf dem PC?

Daher klar, dass High-End nun überwiegt aber man muss sich auch mal die Preise ansehen. 900 - 1400€ für eine Grafikkarte, das wäre auch zu Zeiten Voodoo 5 und GeForce 8800 Ultra einfach nur pervers gewesen.:what:

Einzig die Titan X Pascal kostet so viel, die zweitstärkste Karte auf dem Markt kostet ab die ~600 Euro.
Eine 8800 Ultra kostet zu Release im Jahr 2007 699 Euro, inflationsbedingt wären das heute auch nicht wenig.
 
1. Journalistische Darstellungsform – Wikipedia
2. Ist der Begriff "Glorious PC Gaming Master Race" was für 15-jährige, die auf dem Schulhof mit ihrer (meistens von Mama gezahlten) neuen Grafikkarte angeben wollen (und was für Leute mit ziemlichen Minderwerdigkeitskomplexen).
Welche "Arbeiten" sind auf einem Tablet/Smartphone schneller zu erledigen als auf dem PC?
Warum hab' ich nur gewusst, dass das kommt.:schief:
Also gut, extra für dich, praktisches Alltagsbeispiel:
"Ich hock' in der Küche und muss was im Internet nachschauen, mein PC ist aber oben und müsste extra noch eingeschaltet werden. Ich hole Smartphone raus: erledigt"
Dazu kommt noch, dass man am Phone i.d.R. einfach nur ein paar mal tippen und "wischen" muss und schon ist man fertig. Am PC kann das je nach Programm mit den Rumgeklicke schon etwas länger dauern.
Einzig die Titan X Pascal kostet so viel, die zweitstärkste Karte auf dem Markt kostet ab die ~600 Euro.
Eine 8800 Ultra kostet zu Release im Jahr 2007 699 Euro, inflationsbedingt wären das heute auch nicht wenig.
600€?:what:
Ähm, hust:
Nvidia GeForce GTX Titan X | Geizhals Deutschland
(sofern das jetzt die TITAN ist, die du meinst, immerhin kennt man sich ja da schon gar nicht mehr aus:schief:)
Und (High-End)-Hardware war schon immer überteuert, das galt für die 8800er genauso wie für die GTXer heute.;)
 
Das Ende des PCs wird inzwischen seit fast einem Jahrzehnt vorhergesagt und tatsächlich sinken die Verkaufszahlen handelsüblicher Rechner seit Jahren. Das liegt allerdings vor allem auch daran, dass viele Unternehmen und Privatnutzer für ihre Einsatzzwecke immer seltener einen neuen Rechner brauchen.
Genau das ist doch der springende Punkt, was ist denn mit handelsüblicher Rechner gemeint? Wer bitte schön kauft denn noch komplett PC´s, das sind die User/Kunden, die wirklich keine Ahnung von Hardware haben oder sich mit solchen Dingen nicht beschäftigen. Ansonsten wird doch mittlerweile immer wieder Punktuell aufgerüstet, mal das MB, mal die CPU, mal die Grafikkarte, mal der Arbeitsspeicher, Mal die HDD`s oder SSD`s, mal das PC Gehäuse.

So mache ich das auch seit 2008, damals hatte ich nicht viel Geld und habe mir einen gebrauchten Rechner mit AMD System gekauft mit einem Röhrenmonitor und einer ganz einfachen Grafikkarte, hatte mich nach zähen Verhandlungen dann insgesamt 250,00 Euro gekostet [davon kann man Heute nur träumen]. Dann habe ich immer wieder aufgerüstet, mal dies mal das und das Endergebnis steht jetzt neben mir auf meinem Schreibtisch. Das hat mit dem damaligen PC nichts aber auch gar nichts mehr zu tun, ein handelsüblicher PC [was auch immer man darunter verstehen mag], war nie eine Option.
 
1. Journalistische Darstellungsform – Wikipedia
2. Ist der Begriff "Glorious PC Gaming Master Race" was für 15-jährige, die auf dem Schulhof mit ihrer (meistens von Mama gezahlten) neuen Grafikkarte angeben wollen (und was für Leute mit ziemlichen Minderwerdigkeitskomplexen).
Aha na gut.:ugly:
Warum hab' ich nur gewusst, dass das kommt.:schief:
Also gut, extra für dich, praktisches Alltagsbeispiel:
"Ich hock' in der Küche und muss was im Internet nachschauen, mein PC ist aber oben und müsste extra noch eingeschaltet werden. Ich hole Smartphone raus: erledigt"
Dazu kommt noch, dass man am Phone i.d.R. einfach nur ein paar mal tippen und "wischen" muss und schon ist man fertig. Am PC kann das je nach Programm mit den Rumgeklicke schon etwas länger dauern.
Das ist für Dich "Arbeit"?
Na gut.:ugly:

600€?:what:
Ähm, hust:
Nvidia GeForce GTX Titan X | Geizhals Deutschland
(sofern das jetzt die TITAN ist, die du meinst, immerhin kennt man sich ja da schon gar nicht mehr aus:schief:)
Und (High-End)-Hardware war schon immer überteuert, das galt für die 8800er genauso wie für die GTXer heute.;)
Liest Du überhaupt was ich geschrieben habe?
Ich habe geschrieben dass die Titan X Pascal aktuell die einzige Karte ist die in diesem Preisbereich fällt.
Die zweitstärkste Karte auf dem Markt, die GTX 1080, kostet ab die ~600 Euro.
Und nein, keiner kauft sich für mehr als 1000 Euro eine Titan X Maxwell, die gleiche Leistung bekommst Du schon mit ~400 Euro mit einer GTX 1070 mit modernerer Architektur uvm!
Kennst Du Dich überhaupt aus im aktuellen Grafikkartenmarkt?
Ich befürchte nicht, sonst würdest Du mir auf Geizhals keine Titan X Maxwell verlinken, die Titan X Pascal gibt es nur auf der Nvidia Homepage zu kaufen.
 
Wo ist groß der Unterschied?
Wie viel hat denn diese "Maxwell-Titan" gekostet, als sie neu war? Auch irgendwas um die 800€+?

Ich sehe, dass die eine Karte 600€+, die andere 1000€ und die noch bessere 1500 kostet.
So viel wie letztere beide haben früher nur OEM-Karten gekostet.

Und nein, so gut kenne ich mich im aktuellen Markt nicht mehr aus, weil ich A; nicht mehr die Zeit und B; nicht mehr die Kohle dafür habe. Bei den Preisen sind mir nämlich schon längst die Augen rausgefallen.;)
 
Finde gut , dass man in der News direkt mal den Unterschied zwischen dem Office und Gaming Markt klar macht. Das ist entscheidend und liest man so kaum auf anderen Seiten, da zitiert man halt immer wieder nur wie ein Schwachkopf die "PC ist tot" Prophezeihung. ^^
Was mir aber so gar nicht gefällt, selbst als Only PC Gamer, ist dieses furchtbar lächerliche Titelbild.
 
Wo ist groß der Unterschied?
Wie viel hat denn diese "Maxwell-Titan" gekostet, als sie neu war? Auch irgendwas um die 800€+?

Irgendwas mit über 1100 Euro.

Ich sehe, dass die eine Karte 600€+, die andere 1000€ und die noch bessere 1500 kostet.
So viel wie letztere beide haben früher nur OEM-Karten gekostet.

Ich verstehe nicht was Du mir sagen willst.
Die aktuell stärkste Karte auf dem Markt ist die Titan X Pascal der Pascal Generation, Kostenpunkt hier: 1359 Euro.
Die zweitstärkste Karte auf dem Markt ist die GTX 1080 (auch Pascal), Kostenpunkt hier: ~600 Euro und mehr (je nach Custom Modell).

Und nein, so gut kenne ich mich im aktuellen Markt nicht mehr aus, weil ich A; nicht mehr die Zeit und B; nicht mehr die Kohle dafür habe. Bei den Preisen sind mir nämlich schon längst die Augen rausgefallen.;)
Dann wäre es schön wenn Du zu diesem Thema nicht Stellung beziehen würdest ohne Dich über den aktuellen Markt zu informieren.:)

Erfreulich ist doch letztendlich nur dass der PC Gaming Markt so boomt.
 
Irgendwas mit über 1100 Euro.
Überteuert.
Ich verstehe nicht was Du mir sagen willst.
Die aktuell stärkste Karte auf dem Markt ist die Titan X Pascal der Pascal Generation, Kostenpunkt hier: 1359 Euro.
Die zweitstärkste Karte auf dem Markt ist die GTX 1080 (auch Pascal), Kostenpunkt hier: ~600 Euro und mehr (je nach Custom Modell).
Überteuert und nochmal überteuert, das will ich damit sagen.
Dann wäre es schön wenn Du zu diesem Thema nicht Stellung beziehen würdest ohne Dich über den aktuellen Markt zu informieren.:)
Ich muss nicht die Preise jeder aktuellen Grafikkarte auswendig wissen, um zu sehen, dass selbige im High-End-Bereich noch überteuerter als vor 10 Jahren sind.;)
Erfreulich ist doch letztendlich nur dass der PC Gaming Markt so boomt.
Und ich fände mehr Konkurrenz im oberen Mittelklasse/High-End-Bereich erfreulicher, dann hätten wir zumindest wieder etwas akzeptablere Preise.
 
Das der Markt gute Zahlen zu verzeichnen hat, sieht man schon alleine an den Preisen bei Nvidia. Ich muss sagen wenn ich mich selber angucke, dessen Sys @ Sig eigentlich gut läuft, aber dennoch den Wunsch hege wieder mehr mit Wasserkühlung zu machen und mich bereits jetzt auf die 1080Ti freue, ist es doch kein Wunder. Alleine wenn ich mir meinen Monitor reinziehe ist es ein Indiz für mich selber, dass der Markt gut läuft. Un da gibt es ja noch einige andere, welche ein vielfaches von mir ausgeben.
 
Das haben die "tollen" Analysten prophezeit, da sieht man mal wieder wieviel glauben man denen schenken kann :schief:
Diese **** ysten können doch nur eins: aktuelle Zahlen hochrechnen :ugly:
Die wissen doch am wenigsten, was die Hard- und Software Industrie für die nächsten Jahre parat stellt und wie das beim Zocker ankommt :nicken:

edit: Witzig, was passiert, wenn man in einem Wort ne Leer()stelle einfügt
 
PC-Gaming ist ebend "nur" ein kleiner Teil des Gesamtmarktes.
Richtig, und das ist es was DU nicht verstehen willst. Gaming(!!!) boomt, das ist die Aussage.. und NICHT der gesamte PC-Markt! So schwer ist das doch nicht.

edit: Ich zitiere mich mal selbst aus einem älteren Thema
@matty2580 & RavionHD
Trau' keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.
zunge.gif


Es stimmt, daß der allgemeine PC Markt schrumpft, und es stimmt daß der Gamer-PC Markt wächst.
Das bestätigt auch meine eigene, persöliche Erfahrung. ich schraube PCs seit 286er Zeiten zusammen. Welcher Privatmensch wollte zu der Zeit einen PC? So gut wie niemand.
Erst mit CD-Brennern, diskreten Grafikkarten und Wavetablesound wurde der PC interessanter. Ging bei den 486ern los.
Dann kam das Internet. Boooom. "Du kennst Dich doch mit Computern aus, kannst Du mir sowas bauen? Ich will ins Internet.." Ohne PC - keine Chance
Auch 3D Gaming war geboren, die Lawine rollte: schnellere Pixelbeschleuniger, schnellere CPUs, Games mit besserer Grafik.
Von '98 bis '10 habe ich dermaßen viele PCs gebaut, ich kann's nicht mehr nachvollziehen. Was ich aber sagen kann, daß es mit der Zeit immer weniger PCs waren, die nur Office und Internet können mussten, weil erst kompakte Notebooks erschwinglich wurden, und dann Tablets&Smartphone diese Userschaft übernahm. Insgesamt waren es weniger PCs, aber immer mehr Gaming Rechner.
Als Zahlenbeispiel:
2000 - 30 PCs, davon vllt 5 zum zocken
2005 - 50PCs, davon 15 zum zocken
2010 - 20PCs, fast alle nur zum zocken!

Ihr habt meiner Meinung nach Beide recht, teilweise
zwinker4.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück