Bremst eine M.2-SSD die Grafikkarte? Leserbrief der Woche

Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Meine OCZ RD400 bootet deutlich schneller, als die ebenfalls vorhandene Evo 850. Die Ladezeiten bei sämtlicher Art von Bildbearbeitung (Fotos/Videos) sind signifikant niedriger. Bei Spielen gibt es allerdings keinen Unterschied. Aber sorry, ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich die Kiste anschmeiße und kaum habe ich mich umgedreht, ist alles hochgefahren. Kann mich noch an Zeiten erinnern, da bin ich gemütlich an die Kaffeemaschine geschlurft, habe den Filter gefüllt und eingeschalten. Zurückgekommen, war Windows 98 (oder 95, so genau weiß ich das nicht mehr) immer noch am Laden. Damals hatten wir davon geträumt, dass genau das möglich wäre, was jetzt mit den schnellen M.2 geht ;-)
 
meine m.2 nimmt 4 Lanes. bin ganz zufrieden mit ihr.

man kann in den Mainboard Handbüchern sehen wie viel Lanes eine M.2 nimmt. Soweit ich aber weiss nehmen sie alle nur 4 Lanes.
 
die frage ist doch ob ich als nutzer beide Hardware Komponenten gleichzeitig auslaste. ich denke nicht das beim zocken das Laufwerk auch zu 100% ausgelastet wird. also wäre die bandbreite für die graka zu diesem Zeitpunkt ja vorhanden.
 
meine m.2 nimmt 4 Lanes. bin ganz zufrieden mit ihr.

man kann in den Mainboard Handbüchern sehen wie viel Lanes eine M.2 nimmt. Soweit ich aber weiss nehmen sie alle nur 4 Lanes.

M.2 beschreibt nur den mechanischen Anschluss. Wieviele Lanes das Laufwerk benötigt, hängt davon ab ob es ein SATA oder PCIe Interface (im Detail auch noch welches - x2/x4) hat. Davon hängt auch ab, mit vielen anderen Anschlüssen der M.2 Platz geshared ist.

M.2 ist nicht automatisch schnell.
 
Warum ist diese Meinung eigentlich so weit verbreitet? Highend PC = Hardware Guru.

Das wurde so nie behauptet. Es wurde lediglich behauptet das Multi GPU Systeme nicht weit verbreitet sind und deswegen nicht in die Kategorie der "normalen" Gaming PCs fallen. Diese Behauptung wird z.B. von der Umfrage hier auf PCGHW.de oder auch in STEAM gestützt. Über den Wissenstand sagt die verbaute Hardware nichts aus. Ich behaupte sogar das "Hardware Gurus" die Finger von Multi GPU System lassen weil sie die Probleme kennen ... ;)
 
meines Wissens wird die Grafik direkt mit 16 Lanes an den Skylake angebunden. Alles andere läuft über den Chipsatz (auch die M.2) Wenn sie nicht im PCI-E Port steckt sollte es dort keine Beeinträchtigungen geben.
 
M.2 beschreibt nur den mechanischen Anschluss. Wieviele Lanes das Laufwerk benötigt, hängt davon ab ob es ein SATA oder PCIe Interface (im Detail auch noch welches - x2/x4) hat. Davon hängt auch ab, mit vielen anderen Anschlüssen der M.2 Platz geshared ist.

M.2 ist nicht automatisch schnell.

ich dachte das wenn die rede von m.2 ist, dann handelt es sich um eine pcie ssd.

also belegen ssd die über sata laufen auch pcie lanes?

nehmen wir mal mein system:

2x gtx 1070= 32 lanes
1x ssd m.2= 4 lanes
2x ssd sata = 4 lanes

??
 
ich dachte das wenn die rede von m.2 ist, dann handelt es sich um eine pcie ssd.

also belegen ssd die über sata laufen auch pcie lanes?

nehmen wir mal mein system:

2x gtx 1070= 32 lanes
1x ssd m.2= 4 lanes
2x ssd sata = 4 lanes

??

Du verwendest den X99 oder?
Der X99 hat bis zu 10x Sata 3.0 über den Chipsatz verfügbar ohne das dir eine Lane von der CPU verloren geht.

Bedeutet wenn du 2x 1070 hast und eine M.2, dann sind 36 Lanes in Benutzung.
Es sei den du nutzt Sata Express die sind denk ich wieder anders angebunden, hängt aber ein wenig vom Mainboard ab.
 
ich dachte das wenn die rede von m.2 ist, dann handelt es sich um eine pcie ssd.

also belegen ssd die über sata laufen auch pcie lanes?

nehmen wir mal mein system:

2x gtx 1070= 32 lanes
1x ssd m.2= 4 lanes
2x ssd sata = 4 lanes

??

Ja, da haben viele immer noch nen Gedankenfehler. M.2 ist nur die Bauform.
Es gibt also SATA M.2 die so schnell sind wie normale 2,5'' SSDs. Auf der anderen Seite gibt es PCIe SSD als Add in Card (also für nen PCIe Slot), das sind keine M.2 Laufwerke, aber trotzdem schnell :D

Üblicherweise ist es so:
Eine SATA M.2 knipst dir keine Lanes von CPU oder Chipsatz ab, könnte aber SATA Ports deaktivieren (steht dann wenn im Handbuch).
Eine PCIe SSD braucht 4x 3.0 Lanes, die können in deinem Fall (X99 Board) nur von der CPU kommen.
 
Vielen Dank, habe keine Meldung erhalten das die Email nicht angekommen sei :) Bzw, gerade ist die Bestätigung angekommen :daumen:

Die alte E-Mail-Adresse wurde meiner Erinnerung nach vor zwei Monaten wegen akuten Spam-Befalls aufgegeben. Sinnvollerweise wird den Spamern das nicht per Auto-Antwort mitgeteilt :-)


Ja, da haben viele immer noch nen Gedankenfehler. M.2 ist nur die Bauform.
Es gibt also SATA M.2 die so schnell sind wie normale 2,5'' SSDs. Auf der anderen Seite gibt es PCIe SSD als Add in Card (also für nen PCIe Slot), das sind keine M.2 Laufwerke, aber trotzdem schnell :D

Üblicherweise ist es so:
Eine SATA M.2 knipst dir keine Lanes von CPU oder Chipsatz ab, könnte aber SATA Ports deaktivieren (steht dann wenn im Handbuch).
Eine PCIe SSD braucht 4x 3.0 Lanes, die können in deinem Fall (X99 Board) nur von der CPU kommen.

Um die Verwirrung perfekt zu machen:
Es gibt auch M.2-PCI-Express-SSDs mit ×2-Anbindung, es gibt PCI-Express-SSDs mit und ohne NVMe-Protokoll und vor allen Dingen gibt es den M.2-Slot auch noch mit e-Kodierung und einer Lane für WLAN-Module, da passen SSDs gar nicht erst. %-)
Was aber stimmt: SATA-M.2-SSDs führen immer zur Deaktivierung eines normalen SATA-Ports. Ausgenommen sind lediglich einige ITX-Mainboards, bei denen von vorneherein nur vier der typischerweise sechs SATA-Anschlüsse nach außen geführt sind. Da wird dann sinnvollerweise ein Port deaktiviert, der auf herkömmlichen Wege ohnehin nicht zugänglich war.
 
also heißt das das lediglich 4 Lanes vom Z170 die vorher an den SATA Controller gingen jetzt an den M.2 gehen und die 16 Lanes der CPU für PCI-E (für Grafikkarten) unberührt bleiben.
 
Zurück