Geforce Experience 3: Der forcierte Login ist da, um zu bleiben

Wenn das sich durchsetzt, wird der nächste Schritt vermutlich eine Zwangsregistrierung für Treiberupdates sein. Nvidia: :daumen2: Sollte es so kommen, ist deren Hardware für mich definitiv gestorben.
 
Nein kann ich nicht, sondern bei mir ist es so.
Entweder du glaubst es oder nicht, mir egal.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Komisch ich hab Batman Arkham Knight Installiert und GFE seit gut einem Jahr vom Rechner verbannt und ich kann das ganze Gameworks Zeug problemlos aktivieren.

Sicher das deine 640 das kann? (bin grad mobil unterwegs und hab das nur so beim überfliegen aufgeschnappt, hoffe habs richtig gelesen) Ich meine die Offizielle Mindestanforderung war eine GTX760.

Edit: Sobald irgendeine Form von Radeon im PC ist macht der PhysX-Teil von Gameworks dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das sich durchsetzt, wird der nächste Schritt vermutlich eine Zwangsregistrierung für Treiberupdates sein. Nvidia: :daumen2: Sollte es so kommen, ist deren Hardware für mich definitiv gestorben.

Bei mir ist NV schon mit dieser Geschichte gestorben. :daumen2:

War echt am überlegen mir im Sommer beim Case-Umbau ne neue GPU zu holen,
wollte zwischen 1070 und Vega entscheiden, nun hat es AMD leichter ..... :schief:
 
Komisch ich hab Batman Arkham Knight Installiert und GFE seit gut einem Jahr vom Rechner verbannt und ich kann das ganze Gameworks Zeug problemlos aktivieren.

Sicher das deine 640 das kann? (bin grad mobil unterwegs und hab das nur so beim überfliegen aufgeschnappt, hoffe habs richtig gelesen) Ich meine die Offizielle Mindestanforderung war eine GTX760.

Edit: Sobald irgendeine Form von Radeon im PC ist macht der PhysX-Teil von Gameworks dicht.

Meine GT640 kann's zumindest nicht.
 
2018 gibt es dann zu Volta ein an GFE gekoppeltes Step up Programm um monatlich einen neuen Treiber zu bekommen. Für nur 5€/Monat. Da werde selbst ich grün. Allerdings nur im Gesicht. ?
 
Bei der irgendwann anstehenden Entscheidung ob GP102/Vega10/Volta wird das Softwareangebot sicherlich eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung spielen.
Bei mir sogar schon früher. Ich hab nach dem gezwungenen Login keine Lust mehr auf Nvidia. Ich habe zwar einen Weg gefunden, wie man sowohl das Game-Optimieren/Scanning ausschalten und den Login umgehen kann, nötig sollte das aber nicht bei so hochpreisigen Produkten sein. Der einzige Grund, weshalb ich Nvidia über mehrere Generationen hinweg treu geblieben bin, ist Shadowplay und da AMD endlich eine gute Alternative hat (ReLive) sehe ich keinen Grund mehr bei Nvidia zu bleiben.

XB270HU G-Sync Monitor für 522€ verkauft, XF270HUA Freesync Monitor mit denselben Features (+ sogar "rahmenloses" Aussehen) für 395€ gekauft :lol:
MSI GTX 1060 Gaming X 6GB werde ich wohl für ~270€ verkaufen können, Powercolor RX 480 Red Devil für 236€ gekauft.

Insgesamt also selbe Leistung oder knapp besser und für den Wechsel sogar noch Geld "gewonnen" :)
 
Das schlimme ist, das Geforce Experience 3 mit Geforce Gameworks zusammen hängt.
Wer also kein Account erstellt, wird bei einigen Spielen, einige Funktionen nicht mehr nutzen können.
Zum Beispiel: Der Aktuelle Batman Titel, Arkham Knight wird dabei die ganzen Physik Features entfernt.
Daher wird man wohl nicht darum kommen können und ein Account, incl. Telemetrie erstellen müssen. :(

Nvidia wird den Mist nur dann aufgeben, wenn die eigenen Kunden weglaufen und vor allem, nicht in den sauren Apfel beißen, nur um ein paar mikrige Physikeffekte zu sehen.
Im Endeffekt bestätigst Du mit dem Zähne zusammenbeißen nur deren Geschäftsmodell.

Edit:
Ich oute mich mal auch als jemand der gerne Geforce Experience nutzt und es auch in Zukunft nutzen wird, Alleine ShadowPlay will ich nicht mehr vermissen wollen da es mir besser gefällt als Fraps und co. Auch das man darüber über YT/Twitch stremen kann finde ich Nice. Die automatische Spiele Optimierung nutze ich aber auch nicht weil das Tool oft vorschläge macht die ich merkwürdig finde. Ich stell mir meine Spiele noch selber ein :nicken:

Accountzwang ist aber wirklich blöd. Ich nutze es zwar aber verstehe jeden der davon genervt ist. Für jeden Mist braucht man heute ein Account weil....? :wall:

Andere Hersteller haben auch schöne Töchter... Ähm.. Streaming / recording Funktionen.
Bei AMD ist ReLive zwar noch recht neu, aber schau es dir einfach mal bei nem Freund oder in nem MM auf einem der Demo Rechner an und entscheide dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn AMD mit ner karte um die ecke kommt die ein gutes stück schneller als meine 980TI ist. mindestens 12 GB VRAM hat (am besten HBM2, muss aber nicht) und die frametimes NVIDIA nicht mehr hinterherröcheln wechsel ich und probier die mal aus. wird mir zu bunt langsam. 10 GB RAM auf der nächsten TI? wollt ihr mich verarschen? für ne knapp 1000 euro karte? wobei, die 6 auf meiner waren strengenommen schon zu wenig.

dieses zwangslogin zeugs ist dann "the final straw". der ball liegt jetzt auf amds seite...
 
Solange kein Zwang da ist GE3 zu installieren und man die Treiber auch manuell bekommt ist es mir total ladde. Ich hab zwar einen Account aber nicht wegen GE3, den hatte ich schon vorher. Trotzdem finde ich diesen Account Zwang auch beschissen. Man sollte die Leute immer noch selber entscheiden lassen, und sie nicht zu irgendwas zwingen. Wer sich sowas ausdenkt gehört vor die Tür gesetzt.
 
In einem Forum mit Zwangsregistrierung, am Besten noch mit öffentlich einsehbarem Profil über Wohnort, Anstellung, Rechner etc.pp., sich beschweren, dass anderswo eine Zwangsregistrierung notwendig ist.

Kannste dir nicht ausdenken, soviel facepalm ist das....
 
Ich halte es für uncool und unnötig einen Account zu erzwingen. Allerdings bekommt man heute im Netz kaum noch etwas ohne Account, ich habe mich daran gewöhnt und es stört mich kaum noch.

Allerdings sind viele der Funktionen in GFE auch ohne Account sinnvoll nutzbar und ich kann NV's Begründung nicht so recht nachvollziehen. Klingt nach einer Management-Entscheidung (der sich die Entwickler beugen müssen). Wer das nicht mag, was ich gut verstehen kann, der muss eben auf GFE verzichten.

Daraus aber wieder ein riesen Fass aufzumachen und das als Grund für eine Sabotage von NV oder weitere Hate-Postings zu nutzen... Naja, wer einen Grund sucht, wird ihn auch finden. Wenn NV GFE erst gar nie angeboten hätte, dann hätten die ärmsten Boykottöre und Hater einen Grund weniger für ihren Hass - also ist es besser für einen Hersteller, gar nichts anzubieten, denn es findet sich für alles immer jemanden, der es hatet... :schief:
 
Vergleich hinkt. Man registriert sich im Forum, um sich mit Anderen austauschen zu können.
Und gibt dabei direkt Rechnerkonfiguration, Wohnort und was weiß ich noch alles Preis (so wie du hier) - und beschwert sich dann, wenn NVIDIA oder Steam diese Daten anonymisiert sammeln.

Ich bin selbst Softwareentwickler, ich weiß wie gut es ist zu wissen, worauf die Software tatsächlich läuft.

Ach übrigens: Das PCGH-Forum nur mit Account lesen zu können, wäre im Sinne des Schutzes persönlicher Daten sehr gut. Aktuell wird deine Rechnerkonfig von jedem Webcrawler verarbeitet und zum Teil für Jahre gespeichert.

Allerdings sind viele der Funktionen in GFE auch ohne Account sinnvoll nutzbar und ich kann NV's Begründung nicht so recht nachvollziehen.
Hab mir den Link mal angeschaut und schon im Vorgängerposting geht es gar nicht um Login oder Loginzwangs sondern um neue Features. Und das man sich da nicht in die Karten gucken lassen will, ist ja irgendwie logisch.

Keine Ahnung, wer das in einen KOntext gesetzt hat. Der Praktikant? Wie wäre es mit Englisch 9. Klasse Realschule?
 
Hab mir den Link mal angeschaut und schon im Vorgängerposting geht es gar nicht um Login oder Loginzwangs sondern um neue Features. Und das man sich da nicht in die Karten gucken lassen will, ist ja irgendwie logisch.

Es geht im Posting um beides, den Login-Zwang - Sascha begründet warum man den eingeführt hat, m.E. aber nicht sonderlich schlüssig - und um die Transparenz was weitere Entwicklungen angeht. Dass man sich dabei zurückhält mit Informationen ist absolut verständlich und üblich. Was passiert, wenn man zu offen mit der Kommunikation umgeht, sieht man immer wieder. Ideen und Pläne, die dann doch nicht so umgesetzt werden können, werden einem von der Community auf schärfste übel genommen und bis zum "Betrug" hochstilisiert. Kein Wunder, dass man sich bedeckt hält.
 
Bei mir gammelt der Login schon ewig rumm, kein bock mich für eine Grafikkarte irgendwo anzumelden. Mit einem Grafikbeschleuniger möchte ich nichts weiter wie Treiber installieren und zocken.... der Accountkram kann mir gestohlen bleiben
 
Nvidia wird den Mist nur dann aufgeben, wenn die eigenen Kunden weglaufen und vor allem, nicht in den sauren Apfel beißen, nur um ein paar mikrige Physikeffekte zu sehen.

So wie ich das sehe, haben AMD Kunden auch durchaus Interesse an den "mickrigen Physikeffekten".
Wie sonst kann man sich diesen doch sehr gut besuchten Thread mit 4323 Posts erklären?
Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*
 
So wie ich das sehe, haben AMD Kunden auch durchaus Interesse an den "mickrigen Physikeffekten".
Wie sonst kann man sich diesen doch sehr gut besuchten Thread mit 4323 Posts erklären?
Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

Wir sind nur zum Teil daran interessiert. Zu 95% geht es darum Nvidia die Geste des Linus Torvalds zu zeigen und PhysX Effekte mit einer kleineren (gebrauchten, also kein Geld für Huang) GPU auf den TFT zu zaubern (Danke Gordon-1979), anstatt Huang unsummen in den Rachen zu schmeißen :devil:
 
Wir sind nur zum Teil daran interessiert. Zu 95% geht es darum Nvidia die Geste des Linus Torvalds zu zeigen und PhysX Effekte mit einer kleineren (gebrauchten, also kein Geld für Huang) GPU auf den TFT zu zaubern (Danke Gordon-1979), anstatt Huang unsummen in den Rachen zu schmeißen :devil:


Welch Motivation dahinter steckt, ist für mich und bestimmt auch für Huang zweitrangig.
Wenn kein Interesse an den Effekten bestehen würde, dann macht man sich doch nicht solche Mühe, nur um zu zeigen.........ja was eigentlich?
Das die Effekte doch interssant sind?
 
Zurück