Xbox Scorpio: Präsentation noch vor der E3 nicht ausgeschlossen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Scorpio: Präsentation noch vor der E3 nicht ausgeschlossen

Die nächste Microsoft-Konsole mit dem Codenamen Scorpio soll enorm leistungsfähig sein, aber erst zum Weihnachtsgeschäft 2017 in den Handel kommen. Die Vorstellung der Konsole dürfte auf der E3 stattfinden, doch eventuell liefert Microsoft schon vorher eine erste Präsentation. Xbox-Chef Phil Spencer weiß zumindest, dass das der Wunsch vieler Spieler ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Scorpio: Präsentation noch vor der E3 nicht ausgeschlossen
 
AW: Xbox Scorpio: Präsentation noch vor der E3 nicht ausgeschlossen

Ich werde immer auf PC bleiben :P. Auch wenn es manchmal verlockend klingt sind Konsolen für mich nicht das Wahre.
 
AW: Xbox Scorpio: Präsentation noch vor der E3 nicht ausgeschlossen

Die X1 wurde imo ca im Mai präsentiert, von daher ist es schon vorstellbar das sie vor der E3 vorgestellt wird.

Ich denke Scorpio könnte schon ein geiles Teil werden, aber ob ich sie neben meiner PS4 Pro brauche?
Ich komm jetzt schon kaum zum zocken und bin mit den Spielen Einer Plattform überfordert.:)
 
AW: Xbox Scorpio: Präsentation noch vor der E3 nicht ausgeschlossen

Zitat: " Die nächste Microsoft-Konsole mit dem Codenamen Scorpio soll enorm leistungsfähig sein,..."

Irgendwie klingt das auf einer PC-Hardware-Seite eher albern. :D
 
AW: Xbox Scorpio: Präsentation noch vor der E3 nicht ausgeschlossen

Zitat: " Die nächste Microsoft-Konsole mit dem Codenamen Scorpio soll enorm leistungsfähig sein,..."

Irgendwie klingt das auf einer PC-Hardware-Seite eher albern. :D

Im Vergleich zu allen anderen akutellen Konsolen stimmt das ja, da ist sie etwa 50% leistungsfähiger, wenn man das Nintendoteil nimmt sogar 6-10mal. Aber auch im Vergleich zum PC steht sie nicht so schlecht da. Aktuelle Mittelklasse-PCs sind nicht wirklich stärker (RX 480, GTX 1060), ältere und laut Steamcharts weit verbreitete Rechner, hängen sogar deutlich hinterher (GTX 980 bietet nur 5 TFlops, die noch immer weit verbreitete 970 merklich weniger). Allerdings dauert es auch noch eine Weile, bis sie erscheint, bis dahin werden sich auch die PCs durchschnittlich noch einmal merklich verbessern ^^
 
AW: Xbox Scorpio: Präsentation noch vor der E3 nicht ausgeschlossen

Im Vergleich zu allen anderen akutellen Konsolen stimmt das ja, da ist sie etwa 50% leistungsfähiger, wenn man das Nintendoteil nimmt sogar 6-10mal. Aber auch im Vergleich zum PC steht sie nicht so schlecht da. Aktuelle Mittelklasse-PCs sind nicht wirklich stärker (RX 480, GTX 1060), ältere und laut Steamcharts weit verbreitete Rechner, hängen sogar deutlich hinterher (GTX 980 bietet nur 5 TFlops, die noch immer weit verbreitete 970 merklich weniger). Allerdings dauert es auch noch eine Weile, bis sie erscheint, bis dahin werden sich auch die PCs durchschnittlich noch einmal merklich verbessern ^^


Ich habe ja extra erwähnt, dass wir uns auf einer PC-Hardware-Seite befinden. Daher sehe ich mit meiner Aussage nicht den Vergleich mit anderen Konsolen und durch das "enorm leistungsfähig" auch nicht den Vergleich mit Mittelklasse-PCs. Naja, grundsätzlich sollte das auch nur ein kleines Späßchen sein und niemanden animieren, zu versuchen belehrend aufzutreten. ;)
 
AW: Xbox Scorpio: Präsentation noch vor der E3 nicht ausgeschlossen

Im Vergleich zu allen anderen akutellen Konsolen stimmt das ja, da ist sie etwa 50% leistungsfähiger, wenn man das Nintendoteil nimmt sogar 6-10mal. Aber auch im Vergleich zum PC steht sie nicht so schlecht da. Aktuelle Mittelklasse-PCs sind nicht wirklich stärker (RX 480, GTX 1060), ältere und laut Steamcharts weit verbreitete Rechner, hängen sogar deutlich hinterher (GTX 980 bietet nur 5 TFlops, die noch immer weit verbreitete 970 merklich weniger). Allerdings dauert es auch noch eine Weile, bis sie erscheint, bis dahin werden sich auch die PCs durchschnittlich noch einmal merklich verbessern ^^

Der Teraflopsvergleich ist gänzlich falsch.

Scorpio wird ca. 6 Teraflops AMD Rohleistung anbieten, das entspricht ca. einer RX480 mit 1300 Mhz.

Und eine RX480 konkurriert mit einer GTX1060 6GB, und Scorpio wird vermutlich ca. auf dem Level einer GTX1060 6GB sein.

Nvidia ist was die FPS/Teraflops angeht um einiges effizienter.

So hat eine PS4 1.84 Teraflops, aber eine GTX750ti mit 1.3 Teraflops hat sehr oft die bessere Performance als die PS4.

Demnach wird Scorpio irgendwo auf dem Level einer ~GTX 1060 6GB sein, vermutlich eher weniger.

Eine GTX980 mit 1450 Mhz (was im Grunde jede 980 schafft) hat btw fast 6 Teraflops Leistung.

Dank neuer GPU's die es voraussichtlich Ende 2017 geben wird wird es vermutlich billiger werden einen ähnlich starken PC zu bauen auf bzw über Scorpio Level, und dabei wird man noch alle PC Spiele spielen können, die Scorpio wird sich auf Xbox Spiele beschränken die es auf dem PC auch gibt.

Das und die Tatsache dass Scorpio laut Microsoft einen Premiumpreis haben wird macht es ziemlich unattraktiv.

Ich empfehle daher eine PS4 Pro, günstiger und mit vielen guten Exklusivtiteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Scorpio: Präsentation noch vor der E3 nicht ausgeschlossen

Eine Stock RX 480 läuft in vielen Fällen nicht einmal über 1,2 Ghz:
AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte fur 260 Euro (Seite 5) - ComputerBase

Und selbst bei den Partnerkarten gibt es nur zwei Vertreter, die 1,3 Ghz knacken:
Radeon RX 480: Welche Partnerkarte ist die beste? (Seite 3) - ComputerBase

Und ohne zu wissen, ob Vega verwendet wird, macht der ganze Vergleich sowieso nur beschränkt Sinn, noch wichtiger sind natürlich auch Details über die bisher unbekannte CPU.
 
AW: Xbox Scorpio: Präsentation noch vor der E3 nicht ausgeschlossen

Eine Stock RX 480 läuft in vielen Fällen nicht einmal über 1,2 Ghz:
AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte fur 260 Euro (Seite 5) - ComputerBase

Und selbst bei den Partnerkarten gibt es nur zwei Vertreter, die 1,3 Ghz knacken:
Radeon RX 480: Welche Partnerkarte ist die beste? (Seite 3) - ComputerBase

Und ohne zu wissen, ob Vega verwendet wird, macht der ganze Vergleich sowieso nur beschränkt Sinn, noch wichtiger sind natürlich auch Details über die bisher unbekannte CPU.

Ja, besser gesagt: wenn die RX480 1,3 Ghz erreicht.
Wäre ja auch peinlich für Scorpio wenn eine Mittelklasse Karte für 250 Euro 18 Monate vor Scorpio Release diesen schlagen würde trotz "Premiumpreis".

Aber wenn Scorpio nicht auf Vega basiert, auf was denn sonst?
 
AW: Xbox Scorpio: Präsentation noch vor der E3 nicht ausgeschlossen

Eine Konsole ist abseits vom Fernseher eben immer ein Komplettsystem und besitzt meist einen engen Formfaktor.
Peinlich ist es meistens dann, wenn man aufhört alles in Relation zu setzen und stupide Zahlen und Preise vergleicht.

Außer Vega kann ich mir bei der Scorpio nichts vorstellen und wie gut Vega insgesamt ausfällt, muss man eben noch abwarten.
 
AW: Xbox Scorpio: Präsentation noch vor der E3 nicht ausgeschlossen

Man könnte im Prinzip endlos viele Punkte nennen, die eine pauschale Annahme wie "Nvidias TFLOPS sind effizienter oder mehr Wert als AMDs TFlops" obsolet machen.

- die Xbox (Scorpio) nutzt kein DX11, sondern eine angepasste LL-API
- Software wie Treiber etc. sind ebenfalls systemspezifisch und kommen wohl von Microsoft selbst
- Entwickler nutzen Technologien wie Shader Instrinsic, Async Compute etc. viel häufiger als es auf dem PC der Fall ist, das Potential zeigt ansatzweise(!) Doom
- Vega ist nicht Polaris, laut bisherigen Informationen gab es deutliche Änderungen/Verbesserungen an der Architektur (bessere Auslastung, höhere Leistung pro Takt, besserer Umgang mit Ressourcen)
- Polaris erreicht im Realbetrieb nicht die auf dem Papier stehenden Boost-Taktraten/TFLOPS, Pascal erreicht im Realbetrieb höhere Boost-Taktraten/TFLOPS als auf dem Papier
- Entwickler passen, wie wir lesen konnten, ihre Engines an die Architektur an (das ist vielleicht noch der interessantes Punkt für PCler)

Es gibt einfach zu viele Variablen und Unbekannten, um nur ansatzweise sowas wie eine Voraussage für die Xbox Scorpio machen zu können. Und schon gar nicht auf Basis von (alter) PC Hard- und Software.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox Scorpio: Präsentation noch vor der E3 nicht ausgeschlossen

Der Teraflopsvergleich ist gänzlich falsch.

Scorpio wird ca. 6 Teraflops AMD Rohleistung anbieten, das entspricht ca. einer RX480 mit 1300 Mhz.

Und eine RX480 konkurriert mit einer GTX1060 6GB, und Scorpio wird vermutlich ca. auf dem Level einer GTX1060 6GB sein.

Nvidia ist was die FPS/Teraflops angeht um einiges effizienter.

So hat eine PS4 1.84 Teraflops, aber eine GTX750ti mit 1.3 Teraflops hat sehr oft die bessere Performance als die PS4.

Demnach wird Scorpio irgendwo auf dem Level einer ~GTX 1060 6GB sein, vermutlich eher weniger.

Eine GTX980 mit 1450 Mhz (was im Grunde jede 980 schafft) hat btw fast 6 Teraflops Leistung.

Dank neuer GPU's die es voraussichtlich Ende 2017 geben wird wird es vermutlich billiger werden einen ähnlich starken PC zu bauen auf bzw über Scorpio Level, und dabei wird man noch alle PC Spiele spielen können, die Scorpio wird sich auf Xbox Spiele beschränken die es auf dem PC auch gibt.

Das und die Tatsache dass Scorpio laut Microsoft einen Premiumpreis haben wird macht es ziemlich unattraktiv.

Ich empfehle daher eine PS4 Pro, günstiger und mit vielen guten Exklusivtiteln.

Scorpio wird aber so wie es jetzt aussieht nicht Polaris verbaut haben sondern eher eine Mischung aus Polaris und Vega, wenn nicht sogar nur Vega.
Daher ist der Teraflopsvergleich auch verkehrt.
 
AW: Xbox Scorpio: Präsentation noch vor der E3 nicht ausgeschlossen

Hi,

da steckt keine Mischung drin, Vega ist bei AMD schon recht lange in Entwicklung und wird wohl bei der Scorpio verwendet werden, auch die CPU wird eine neuere Architektur besitzen, wahrscheinlich ZEN. Spencer sagte in Interviews bereits man werde neueste AMD Technik einsetzen.

Eine übertaktete GTX 980 mag mit 1450 Mhz zwar knapp 6 TF erreichen, aber ihr Speicherdurchsatz kommt nicht an Scorpio ran, die Scorpio liegt hier auf GTX 1080 Niveau.
Ich vermute mit den entsprechenden Optimierungen und der LL_API wird man eine Performance auf GTX 1070 erreichen.

Die PS4 Pro ist ja ganz nett und schon eine gute Konsole, aber sie läuft schon jetzt völlig am Limit, die Scorpio spielt hier in einer anderen Liga.

Microsoft will native 4K in 60FPS liefern, das geht nicht mit alter Technik wie sie bei der PS4 Pro verwendet wird, man muss zur neuesten AMD Technologie greifen um das zu ermöglichen, die AMD Ryzen steht in den Startlöchern, der Release der Scorpio ist nicht umsonst erst Ende 2017.

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Scorpio: Präsentation noch vor der E3 nicht ausgeschlossen

Hi,

da steckt keine Mischung drin, Vega ist bei AMD schon recht lange in Entwicklung und wird wohl bei der Scorpio verwendet werden, auch die CPU wird eine neuere Architektur besitzen, wahrscheinlich ZEN. Spencer sagte in Interviews bereits man werde neueste AMD Technik einsetzen.

Eine übertaktete GTX 980 mag mit 1450 Mhz zwar knapp 6 TF erreichen, aber ihr Speicherdurchsatz kommt nicht an Scorpio ran, die Scorpio liegt hier auf GTX 1080 Niveau.
Ich vermute mit den entsprechenden Optimierungen und der LL_API wird man eine Performance auf GTX 1070 erreichen.

Die PS4 Pro ist ja ganz nett und schon eine gute Konsole, aber sie läuft schon jetzt völlig am Limit, die Scorpio spielt hier in einer anderen Liga.

Grüße :)

GTX 1070 Niveau kannst Du vergessen, das ist eigentlich vollkommen ausgeschlossen, es würde mich extrem wundern wenn Vega es schaffen würde noch effizienter als Nvidia zu werden was die FPS/Teraflops angeht.

Realistisch ist dass Nvidia nicht mehr 25% effizienter ist als AMD, sondern vielleicht nur mehr 10%, ich halte es nicht für wahrscheinlich dass sie trotz allen Besserungen die sie versprachen eine solche Effizienz erreichen.

Und bei 10% Differenz (was ich für ziemlich optimistisch halte) wäre das leistungstechnisch auf dem Niveau einer 5,4 Teraflops Pascal GPU, und nicht einer GTX1070 die mit 2 Ghz Takt gut 7,7 Teraflops Leistung hat und der Scorpio somit deutlich voraus wäre.

Also wer hier GTX1070 Niveau erwartet darf dann nicht enttäuscht sein wenn das Ding letztendlich nur auf ~1060 Niveau landen wird was viel wahrscheinlicher ist.

Microsoft will native 4K in 60FPS liefern, das geht nicht mit alter Technik wie sie bei der PS4 Pro verwendet wird, man muss zur neuesten AMD Technologie greifen um das zu ermöglichen, die AMD Ryzen steht in den Startlöchern, der Release der Scorpio ist nicht umsonst erst Ende 2017.

Nein das möchten sie nicht, sie haben sogar mehrmals darauf hingewiesen dass nicht alle Spiele in 4K laufen werden.
Spiele wie The Witcher 3 oder Watch Dogs 2 werden sie vielleicht in 1080P/60 FPS hinbekommen.
 
AW: Xbox Scorpio: Präsentation noch vor der E3 nicht ausgeschlossen

Also wer hier GTX1070 Niveau erwartet darf dann nicht enttäuscht sein wenn das Ding letztendlich nur auf ~1060 Niveau landen wird was viel wahrscheinlicher ist.

Die GTX 1060 hat nur 4.73 Tflops bei 1.848 Mhz, ihre Speicherbandbreite beträgt 192 GB/s, Eine GTX 1070 GPU läuft bei den meisten Karten um die 1.800 Mhz was rund 6.9 TF ergibt, ihre Speicherbandbreite beträgt 256 GB/s.Die Scorpio soll 6TF mit 320 GB/s liefern, man wird wohl alle Flaschenhälse ausmerzen und das System bis ins Detail optimieren, zusammen mit der LowLevel API und der treiberunabhängigen Programmierung wird die Leistung über einer GTX 1060 liegen. Ich denke durchaus das die Spiele in 4K 60/30 FPS laufen, und Spiele die 60FPS liefern sollen entsprechend dynamisch skalieren werden, was man aber wohl kaum wahrnehmen wird. Klar wird es auch Spiele in 1080p geben, dann kann man die Leistung eben für andere Effekte nutzen, das können die Entwickler ja entscheiden, die MS Studios wollen aber soweit ich weiß 4K liefern.

Grüße :)
 
Zurück