AW: Apple bestätigt Arbeiten an Software für autonom fahrende Autos
zum thema autonom fahrende autos gibts noch 3 probleme, die bisher niemand lösen kann oder will, weil die mehrheit einfach nicht über sowas nachdenken will und ganz sicher zu recht auch, weil niemand solche entscheidungen über sich von der mehrheit fällen lassen möchte:
1. ein unbelebtes hindernis wird nicht erkannt - das auto fährt autonom rein, die insassen werden verletzt (ist wohl erst kürzlich passiert) wer trägt die kosten (ist juristisch schuld) ? die moralische schuldfrage ist relativ klar, wer sich in ein autonom fahrendes auto setzt muss mit dem technischen versagen des autos vorab rechnen.
2. ein hindernis, dass eigentlich keines ist, wird falsch interpretiert (z.B. plastiktüte fliegt auf die strasse, auto meint fussgänger zu erkennen) - das autonom gesteuerte auto bremmst unnötig oder weicht ebenso unnötig aus und es entsteht dadurch ein unfall bei dem es zur kollision mit einem fehlerfrei gelenkten (manuell oder automatisch ist egal) zweiten farzeug kommt, dessen insassen verletzt werden - wieder kann man fragen wer ist moralisch schuld und wer trägt die kosten? diesmal sind die geschädigten jedoch nur indirekt verantwortlich, weil das autofahren insgesamt durch autonom fahrende autos gefährlicher geworden ist.
3. ein lebendes hindernis (z.b. kind) läuft auf die strasse, wird vom autonom gesteuerten fahrzeug korrekt interpretiert, jedoch ist rein physikalisch ein rechtzeitiges abbremsen nicht mehr möglich. ausweichen zum strassenrand bedeutet kollision mit einer dort stehenden menschenmenge, ausweichen zur strassenmitte bedeutet kollision mit dem entgegenkommmenden strassenverkehr mit erheblichem gesundheitsrisiko fur die insassen - wie soll sich das autonome fahrzeug entscheiden?
die fragen 1 und 2 kann man vorab entscheiden und diese entscheidungen propagieren, dann wissen alle beteiligten, was auf sie zukommt und können mündig handeln, basta.
die frage 3 ist aber moralisch nicht allgemein, sondern nur individuell zu beantworten! eine technische lösung hingegen gibt es nur dann, wenn das autonome auto vorab programmiert wird zu töten, es geht nicht anders in dieser situation und die wird kommen.
beim autonomen fahren wird ein auto (bzw. software) entscheiden (bzw der programmierer wird vorab entscheiden) ob das kind, der fahrer und die insassen des gegenverkehrs oder die menschen am strassenrand zu sterben haben.
wie soll das auto programmiert werden? auf basis welcher moral soll diese frage vorab entschieden werden?
wer übernimt für eine programmierung, die die tötung menschlichen lebens einschliest, die verantwortung?
hat das kind weniger recht zu leben, weil es die verkehrsregeln nicht beachtet hat?
oder hat der fahrer weniger recht, weil er in einem stahlpanzer sitzt und die fussgänger nicht?
gilt das auch für leute, die absichtlich vor ein autonom gesteuertes fahrzeug laufen, um mal eben eine massenkollision auszulösen?
womit soll der autohersteller werben, mit einem besonders altroistischem verhalten oder mit mehr sicherheit für die insassen, also die käufer? welches auto würde ich kaufen?
welches auto würde ich meiner frau/tochter schenken?
da grübelt mal alle drüber nach, die für die einführung autonom fahrender autos sind - solltet ihr dazu letztendlich keine meinung haben, dann fahrt gefälligst bus - have a nice day