Apple Vision Pro: Stockt die Entwicklung von Anwender-Software?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple Vision Pro: Stockt die Entwicklung von Anwender-Software?

Laut App-Entwicklern hält sich das Interesse an der Apple Vision Pro in Grenzen, zumindest, was speziell angepasste Apps angeht. Einige Entwickler nennen Gründe, warum zunächst wohl wenig Apps erscheinen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Apple Vision Pro: Stockt die Entwicklung von Anwender-Software?
 
Ein Flop mit Ansage. Zu teuer, zu hässlich, zu unnütz.
Das würde ich mir bei Apple, selbst wenn deine Begründungen zutreffend sein sollten, nicht sagen trauen.
Viele scheinen deren Produkte und neueste Versionen von "Irgendwas" alleine aus Statusgründen zu kaufen, selbst wenn sie nicht wirklich benötigt werden und der Preis scheint dahingehend nur eine sehr untergeordnete Rolle zu spielen. Da hat man sich die Leute über die Jahre schon richtig gut erzogen.
 
Die Dev Werkzeuge sind gerade ein paar Tage draußen, ich würde mit solchen Aussagen also erstmal etwas warten.

Trotzdem schade dass Apple mal wieder typisch die eigene Hardware an der kurzen Leine hält. Ich hoffe mal das ändert sich noch, wer braucht bitte Inside Out tracking wenn man dann doch auf 1.5m beschränkt ist...

Ich hoffe mal dass Apple hier die Kurve bekommt, denn eigentlich will ich ja schon dass sich die Technik irgendwann mal durchsetzt, und wenn es ein Apple Statussymbol dazu braucht ist mir das immer noch lieber als Zuckerbergs Datenschleuder.
 
VR ist weitaus weiter verbreitet als die AR wohl jemals sein wird und dennoch gibt es kaum echt gute VR Software und wird wohl auch zum untergehen verdonnert werden. Keine Ahnung wie man dazu kommt das die extrem überteuerte AR Brille jemals fuß fassen soll bei der zu kleinen Nutzergruppe.
 
Sicher irgendwie interessant für Unternehmen um Dinge zu präsentieren aber so für den "normalen" Kunden wird der Preis halt zu hoch sein bzw der Nutzen bisher zu wenig. Kann in Zukunft natürlich ganz anders aussehen, irgendwer muss halt mal damit anfangen neue Dinge zu wagen sonst gibt es kein Fortschritt.
 
Der Apfel wurde nach seinem Erfolg mit dem iPod und verkaufter Musik nur noch durch seine 3rd Party Software Entwickler groß. Ohne die sind sie aufgeschmissen und nichts wert. Hat man z.B. beim Apple TV wunderbar gesehen, das Ding war ein "Flop" mit Ansage, bis dann doch Apps erlaubt wurden, die anfangs tabu waren. Dann kam noch Apple Music/TV+ und es fing sich.
Das Apple Universum ist auf Profit ausgerichtet. Alles was nicht reinpasst, aber darüber hinaus will, hat riesige Probleme.
Wenn die Brille wieder so eng mit dem Apple Universum verzahnt ist, wundert mich da nichts. Zu dem wird der Aufwand gegenüber einem Kassenschlager wie Flappy Birds doch deutlich (deutlich, deutlich) umfangreicher sein, irgendwas Brauchbares zu erschaffen.
Man sieht ja an Meta wie "schlecht" das Metaverse aussieht. Das wird weniger an unfähigen Grafikern liegen, eher an dem immensen Aufwand, den eine solche "Realität" verlangt.
Nicht falsch verstehen, ich bin dafür, dass Apple mal wieder so richtig einen vor die Wand knallt. Aber das Unterfangen ist auch nicht ganz so einfach umsetzbar wie ein iOS, das zu Beginn wirklich quasi nichts konnte und gerade mal Webseiten als Bookmarks auf den Homescreen "zaubern" konnte.
 
Zurück