PlayStation VR - Analysten senken die Verkaufsprognose

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PlayStation VR - Analysten senken die Verkaufsprognose

Die Analysten von SuperData haben ihre Verkaufsprognose des Virtual Reality-Headsets PlayStation VR nach dem Thanksgiving-Wochenende in den USA und dem Black Friday nun gesenkt. Anfang Oktober war das Unternehmen noch von mindestens 2,6 Millionen verkaufter Einheiten bis zum Jahresende ausgegangen, knapp sechs Wochen nach dem Verkaufsstart wurde diese Zahl nun auf unter 750.000 Headsets nach unten korrigiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PlayStation VR - Analysten senken die Verkaufsprognose
 
wer hat denn da schon wieder eine aktienkursbewegung von sony bei superdata in auftrag gegeben. das 2,6 mio einheiten ein bißchen viel sind hätte man auch schon nach hype und realen verkauf der rift &vive sehen können.

mmn hat sony da aber auch viel potenzial verspielt. das zu anfang nicht viele games mit innovativen konzepten und s(bzw t)upper qualität kommen ist ja klar. man hätte es aber wie apple mit itunes machen können, eine riesenauswahl von 3d filmen in einer speziellen playstation vr fassung zu günstigen (evtl flatrate miet-) preisen (sony hätte ja sogar selber ein großes kontigent an geeigneten filmen) sowie ein funkmodul für playstation vr das mit smartphones arbeiten kann (von mir aus auch nur sony smartphones) und das interesse für playstation vr und sony smartphones wäre, zumindest bei mir, riesig gewesen. und das wäre sogar ohne große arbeiten gegangen, man hätte viele content und die games könnten langsam auf eine gesunde basis aufbauen. so könnte das wieder am ausgestreckten arm verhungern.
 
Es ist ja schon interessant.

Ich meine ja, für den Preis war Playstation VR wirklich interessant, man hat der Hardwarebasis aber auch angesehen das sie nicht das Leistungspotenzial hat um wie Vive/Oculus vernünftiges VR darzustellen. Größtenteils sind die Leute zwar positiv gestimmt in Ihren Reviews weisen aber auch auf die Fehler der Niedrigen Auflösung hin und den fehlenden Support bzw die schlechten Spiele.

Die PS4 ist einfach zu schwach für VR und Sony´s Versuch die Leistung mit der Pro zu verbessern und den Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen ist nicht aufgegangen. Die Investition war für eine Pro und Headset einfach zu hoch und allgemein gesehen hat die Pro eh keinen guten Start hingelegt da der Leistungsunterschied zur PS4 nicht hoch genug ist bzw. künstlichen Restriktionen unterliegt. Die Konsole war zu keiner Zeit ausverkauft, nicht mal am Launch Day und das soll schon was heißen.

Ich glaube auch das es an dem fehlenden Support für UHD Disks liegt, das die Pro nicht zum Verkaufsargument werden lässt derzeit. Seit der One S sind die Verkäufe im Gegnerlager gestiegen und die Investition für Leute die eine PS4 haben ging wohl eher zur One S. anstelle der Pro. da sich hier ein Mehrwert ergeben hat in Form von Spielen sowie dem genannten UHD Laufwerk.

Mich persönlich hat sogar beides kalt gelassen, den ich warte auf die Scorpio und da wird es denke ich auch noch einige andere geben die die Pro daher nicht in Erwägung ziehen.

Sony hat es einfach vermasselt. Wie im Text gesagt hätte Sony mehr VR an den Mann (oder die Frau) bringen können den Marketing können die Leute. Durch negatives Feedback der letzten Zeit und MS seinem Zug zum Kunden, um zu retten was zu retten ist, lässt jetzt halt das überlegen vorwiegen. Ich habe viele Freunde die ne PS4 haben, aber keiner davon hat PSVR obwohl sie vorher davon begeistert waren. Und die Stimmung im Lager ist auch nicht mehr so positiv gestimmt wie es zum Launch war. Merkt man durch die Sensibilität der Käufer wenn man Kritik übt und das vor allem in Foren wo man krampfhaft versucht seine PS gut zu reden da Sie ja über alles erhaben ist.

Nun schweife ich aber zu sehr ab zum Thema PSVR. Ich sehe da aber in allem eine Verbindung die den Käufer in seiner Entscheidung beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja schon interessant.

Ich meine ja, für den Preis war Playstation VR wirklich interessant, man hat der Hardwarebasis aber auch angesehen das sie nicht das Leistungspotenzial hat um wie Vive/Oculus vernünftiges VR darzustellen. Größtenteils sind die Leute zwar positiv gestimmt in Ihren Reviews weisen aber auch auf die Fehler der Niedrigen Auflösung hin und den fehlenden Support bzw die schlechten Spiele.

Die PS4 ist einfach zu schwach für VR und Sony´s Versuch die Leistung mit der Pro zu verbessern und den Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen ist nicht aufgegangen. Die Investition war für eine Pro und Headset einfach zu hoch und allgemein gesehen hat die Pro eh keinen guten Start hingelegt da der Leistungsunterschied zur PS4 nicht hoch genug ist bzw. künstlichen Restriktionen unterliegt. Die Konsole war zu keiner Zeit ausverkauft, nicht mal am Launch Day und das soll schon was heißen.

Ich glaube auch das es an dem fehlenden Support für UHD Disks liegt, das die Pro nicht zum Verkaufsargument werden lässt derzeit. Seit der One S sind die Verkäufe im Gegnerlager gestiegen und die Investition für Leute die eine PS4 haben ging wohl eher zur One S. anstelle der Pro. da sich hier ein Mehrwert ergeben hat in Form von Spielen sowie dem genannten UHD Laufwerk.

Mich persönlich hat sogar beides kalt gelassen, den ich warte auf die Scorpio und da wird es denke ich auch noch einige andere geben die die Pro daher nicht in Erwägung ziehen. Nun schweife ich aber zu sehr ab.

Sony hat es einfach vermasselt, wie im Text gesagt hätte Sony mehr VR an den Mann (oder die Frau) bringen können den Marketing können die Leute. Durch negatives Feedback der letzten Zeit und MS seinem Zug zum Kunden, um zu retten was zu retten ist, lässt die Kunden jetzt halt überlegen. Ich habe viele Freunde die ne PS4 haben, aber keiner davon hat PSVR und die Stimmung im Lager ist auch nicht mehr so positiv gestimmt wie es zum Launch war. Merkt man durch die Sensibilität der Käufer und vor allem in Foren wo man krampfhaft versucht seine PS gut zu reden.

haha träum weiter...

obiges Geschreibsel ist falsch als ganzes und lohnt nicht mal ansatzweise einzeln zerlegt zu werden.
lol Sony ist extrem erfolgreich mit PSVR und zwar auf der PS4. Noch nicht mal Pro...

PlayStation VR im Test - VR∙NerdsVR∙Nerds

PlayStation VR: Robinson: the Journey fur PSVR ausprobiert - VR∙NerdsVR∙Nerds
PlayStation VR: PSVR bringt riesige Anzahl an neuen Spielern - VR∙NerdsVR∙Nerds

Das sind Links einer PCVR Nerd Seite und die sind allesamt begeistert vom PSVR ... sollte dir eventuell zu denken geben..
 
Es ist dasselbe wie bei den anderen VR-Headsets. Es gibt halt nicht viele Leute, die mehrere Hundert für etwas hinlegen, das man mal ein paar Stunden nutzt und dann verstauben lässt.
 
Es ist dasselbe wie bei den anderen VR-Headsets. Es gibt halt nicht viele Leute, die mehrere Hundert für etwas hinlegen, das man mal ein paar Stunden nutzt und dann verstauben lässt.

Eigentlich ist es eben genau nicht so, wie die anderen Headsets. Der Grund ist hier einfach der Preis und der leichtere Zugang. Zig Millionen haben bereits eine PS4, auf der das Headset vergleichsweise günstig erworben und genutzt werden kann. Millionen weitere eine PS4 Pro kaufen und kommen dann ebenfalls in die nähere Auswahl der Käufer. Und wiederum einige andere kaufen sich gar eine PS4 Pro samt VR Headset, genau wegen diesem.

Das Konzept stimmt und es gibt auch bereits eine Menge speile dafür, aber ich denke auch, dass es sich hier um einen gewollt langsameren Release und Verkauf handelt, um gerade eben dieses große Potenzial nicht zu versauen. Was will man den Leuten das Heilige versprechen, wenn dann bspw. nicht genügeng AAA Spiele vorhanden sind ? Genau, die Leute verbreiten dies und weitere Käufer werden abgeschreckt, das ganze Projekt gilt als schlechter, als es eigentlich ist... Sieht doch bei den anderen Headsets ganz gut.

So ist das Ding auf dem Markt, die ersten Eindrücke werden gesammelt und wenn das Fundament stimmt, dann wird die Werbe-Trommel gerührt. für mich sieht das eher so aus, als hätten Sie aus den Fehlern anderer gelernt und ich hoffe, dass sich das alles durchsetzen wird. Denn nur dann gibt es für mich auch wieder einen Grund, eine Konsole zu kaufen, wenn Sie ein anderes Spiel-Erlebnis bietet, als ein Computer.. und das ist derzeit überwiegend nicht der Fall.

Und zum Thema "Mehrere Hundert Euro für ein paar Stunden Spaß" : Es gibt Menschen, die kaufen eine 1080 für 700 EUR oder mehr und sitzen deswegen auch nicht 24/7 dran, um die zu nutzen.. sondern eben ein paar Stunden, wenn es die Zeit ergibt. Mal mehr, mal weniger. Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Preis für das PS VR angemessen finde, vor allem wenn man schon eine PS 4 hat oder in letzter Zeit eine günstig ergattern konnte.
 
Playstation VR passt schon so wie es ist, ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung.
Ich gebe den Analysten ausnahmsweise auch Recht, dass sich Sony hier mit dem Marketing sehr zurückhält.
Da sind noch einige sehr schöne Titel in der Pipeline, die VR deutlich ankurbeln könnten.
Sony ist sich wahrscheinlich selbst nicht sicher, wie sie VR einschätzen sollen, und halten sich deshalb etwas zurück.
VR darf ebend kein reines Spielzeug sein, und die Spiele dazu müssen viel Langzeitmotivation haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der Playstation VR aktuell noch fehlt, ist ein richtiger Kaufgrund. Es gibt zwar eine Handvoll Spielchen aber die sind allesamt kaum mehr als Technikdemos, während ein richtiger "Kassenschlager" noch immer fehlt. Aber da ist letztlich schon was im Anmarsch, mit Resident Evil 7 (Ende Januar 2017) erscheint endlich ein wichtiger und dringend nötiger Titel für das System. Danach werden dann vermutlich auch die Verkäufe steigen, Sony wird vielleicht sogar mehr Werbung machen, wenn sie erst einmal etwas haben, mit dem sie wirklich werben könnten...
 
Drei schöne Sony Werbetexte hast du da verlinkt. Kennt man von dir ja nicht anders.

"Braucht sich vor Oculus Rift und HTC Vive nicht zu verstecken". Ich habe laut gelacht.:D Selbst der subjektivste aller Tester erkennt an, dass PS VR schon aufgrund des Preises deutliche Grenzen hat. Den Scheiber in deinem Link interessiert aber selbst das nicht.
 
Drei schöne Sony Werbetexte hast du da verlinkt. Kennt man von dir ja nicht anders.

"Braucht sich vor Oculus Rift und HTC Vive nicht zu verstecken". Ich habe laut gelacht.:D Selbst der subjektivste aller Tester erkennt an, dass PS VR schon aufgrund des Preises deutliche Grenzen hat. Den Scheiber in deinem Link interessiert aber selbst das nicht.

Ich hab noch mehr "Sony" Werbetexte für dich :lol:

Test (Wertung) zu PlayStation VR (Hardware, PlayStation 4, Virtual Reality, PlayStation VR) - 4Players.de

PlayStation VR im Test: Fazit nach zwei Wochen Dauertest

PlayStation VR - Test • Eurogamer.de

Playstation VR Spiele im Test: Bequemer und spielfreudiger als Vive und Rift | heise online

PlayStation VR review - Polygon

http://www.trustedreviews.com/playstation-vr-review

http://www.techradar.com/reviews/gaming/playstation-vr-1235379/review
 
Erster: Playstation VR - schlechte Verkaufszahlen und deutlich niedrigere Verkaufserwartungen
:P

Selbst die teureren VR Geräte auf dem PC (Oculus und HTC Vive) sollen sich bis Ende 2016 besser verkaufen als PSVR.:daumen:

Mir war klar dass PVR failt, weil es genauso wie alle anderen VR geräte zu viele Kompromisse hat, im Vergleich zu den anderen aber noch mehr.

Ich glaube Sony gibt die PSVR auch bald auf, genauso wie die Vita, auf der PSX gestern gab es nämlich nichts zum Thema VR.

Die haben bemerkt dass die Verkaufszahlen schlecht sind und die Leute enttäuscht sind.

Mir tun jene leid die nun auf 500 Euro teure Hardware sitzen bleiben.
 
Erster: Playstation VR - schlechte Verkaufszahlen und deutlich niedrigere Verkaufserwartungen
:P

Selbst die teureren VR Geräte auf dem PC (Oculus und HTC Vive) sollen sich bis Ende 2016 besser verkaufen als PSVR.:daumen:

Mir war klar dass PVR failt, weil es genauso wie alle anderen VR geräte zu viele Kompromisse hat, im Vergleich zu den anderen aber noch mehr.

Ich glaube Sony gibt die PSVR auch bald auf, genauso wie die Vita, auf der PSX gestern gab es nämlich nichts zum Thema VR.

Die haben bemerkt dass die Verkaufszahlen schlecht sind und die Leute enttäuscht sind.

Mir tun jene leid die nun auf 500 Euro teure Hardware sitzen bleiben.

lol den Kram glaubst doch selber ned oder?? Ich mein ist ja schön und gut was diese Agentur behauptet aber alleine schon der Fakt das das ganze Vorbestellerkontingent innerhalb von Minuten weg war und nach dem Launch erstmal nichts in den Läden stand spricht eher eine andere Sprache.
Auch das das Matchmaking von Eve Valkyrie erst richtig funktioniert seit es auch auf PSVR verfügbar ist zeigt einem doch das das Thema VR wenn überhaupt nur auf dem PC am sterben ist. Nun, wie dem auch seih Sony hat nie hinterm Berg gehalten mit Verkaufszahlen und so denke ich werden wir auch von Sony selbst erfahren wieviele Einheiten 2016 rausgingen und wieviele hundertausend mehr das waren im Vergleich mit beiden PCVR HMDs zusammen..
 
Bei gefühlt 90% Gimmickspielchen würde es mich nicht wundern, dass der VR Hype Train plattformübergreifend zum Stillstand kommt, wobei Sony noch die größte Vorteile hat von wegen Preis und dass es nur eine Brille fürs Gerät gibt. Das Aufteilen des PC-Marktes zwischen Rift und Vive bewirkt sicher, dass sich potentielle Käufer erstmal zurückhalten, um zu sehen, wie sich das Ganze entwickelt. Die Hersteller der PC-Brillen verhalten sich ja jetzt schon wie die Konsolenhersteller, indem um Exklusivtitel gebuhlt wird.
 
Bei gefühlt 90% Gimmickspielchen würde es mich nicht wundern, dass der VR Hype Train plattformübergreifend zum Stillstand kommt, wobei Sony noch die größte Vorteile hat von wegen Preis und dass es nur eine Brille fürs Gerät gibt. Das Aufteilen des PC-Marktes zwischen Rift und Vive bewirkt sicher, dass sich potentielle Käufer erstmal zurückhalten, um zu sehen, wie sich das Ganze entwickelt. Die Hersteller der PC-Brillen verhalten sich ja jetzt schon wie die Konsolenhersteller, indem um Exklusivtitel gebuhlt wird.

Es fehlt tatsächlich an Software, ist fast alles nur kurzer Spaß, nach einem kleinem Oha wird es schnell langweilig.

Bin gespannt ob VR noch überhaupt ein großes Thema bleibt, wie es aussieht hat Sony es ja aufgegeben nachdem sie gestern auf der PSX nichts zu VR gesagt haben, dabei haben nicht wenige 500 Euro ausgegeben für den Spaß, damit sie letztendlich ein paar kleine Gimmicks austesten dürfen.

Da braucht man sich nicht wundern dass die Verkaufszahlen so schlecht sind.

Aber dass VR auf dem PC trotz höheren Preises besser weggeht als PSVR ist ja fast lustig.

Ich denke das liegt am Anfangshype, als PSVR rauskam war VR schon etwas im Sterben.

Sony macht ja auch kaum Werbung dazu, fast ausschließlich wird für die PS4 Pro geworben.
 
Wieviel soll PSVR denn eigentlich verkaufen? Eben mit der Slim und der Pro hat Sony grade 2 weitere Eisen im Feuer und PSVR wurde als neue Plattform beworben, eine die sich grade besser verkauft als beide PCVR Lösungen zusammen.

Verkaufszahlen: PlayStation VR verkauft sich gut | PSVR

Sony: Mehrere Hunderttausend PlayStation VR Headsets zum Start verkauft - VR∙NerdsVR∙Nerds

ähh Ravion was treibst du da eigentlich - da bin ich besseres, herausforderndes von dir gewohnt. Lässt nach oder was?!

HIER:

PlayStation VR: Sony laut Analysten weit vor der Konkurrenz – GIGA
aus dem Artikel :


  • Oculus Rift: 355.088
  • HTC Vive: 420.108
  • Google Daydream: 450.083
  • Samsung Gear VR: 2.316.632
  • PlayStation VR: 2.602.307

:schief:
Und lol, selbst wenn jetzt die Verkäufe von PSVR langsam nachlassen(was ganz normal wäre und kein Problem), umsomehr lassen sie dann beim PC nach. Der PC Markt hat nur EINE Chance - das VR von Sony aus der Nerd Ecke in die Wohnzimmer geholt wird und deshalb eine Grundlage für Entwickler geschaffen wird auf der sie gewinnorientiert Entwickeln können. D.h. aber auch etwas aufgehübschte PSVR Umsetzungen, was aber gar nicht so schlecht sein muss. Stellen sich doch die PSVR Eclusives Reihenweise als die besseren Spiele dar in den Tests
 
Zuletzt bearbeitet:
PlayStation VR: Sony laut Analysten weit vor der Konkurrenz – GIGA
aus dem Artikel :


  • Oculus Rift: 355.088
  • HTC Vive: 420.108
  • Google Daydream: 450.083
  • Samsung Gear VR: 2.316.632
  • PlayStation VR: 2.602.307

:schief:

Guter Versuch, aber das ist die alte Prognose von SuperData, die neue Prognose lautet:

HTC Vive: 450.000
Oculus Rift: 355.000
Samsung Gear VR: 2.3 Millionen
PSVR: 750.000

PCVR ==> HTC Vive + Oculus Rift ==> ~800.000
PSVR ==> ~750.000

PCVR > PSVR

Quelle: SuperData Slashes PSVR Sales Estimate to 750k Worldwide

;)
 
Durch die Beobachtung des aktuellen Marktes sowie Gesprächen und Umfragen unter Analysten und Kunden legte das Unternehmen nun folgende Schätzungen für die Verkaufszahlen der VR-Headsets im Jahr 2016 vor:

wer lesen kann ist klar im vorteil das sind Schätzungen

und anfang Dezember haben sie die daten AUFEINMAL ganz weit nach unten korrigiert bei Sony

Virtual Reality-Verkaufszahlen: Nicht der erhoffte Erfolg - VR

nämlich von den 2.6 Millionen auf nur noch 750.000
 
wer lesen kann ist klar im vorteil das sind Schätzungen

und anfang Dezember haben sie die daten AUFEINMAL ganz weit nach unten korrigiert bei Sony

Virtual Reality-Verkaufszahlen: Nicht der erhoffte Erfolg - VR

nämlich von den 2.6 Millionen auf nur noch 750.000

Liegt daran dass die Verkaufszahlen beim Black Friday anscheinend katastrophal waren.

Wie gesagt, ich denke Sony gibt die PSVR auf, wie die Vita, gestern bei der PSX nichts zu VR gesagt obwohl ihre Plattform erst frisch erschienen ist.
Traurig dass Sony all Jene die 500 Euro und mehr ausgegeben haben zurück lässt.

Werbung wird nur mehr für die PS4 Pro gemacht.
 
lol das weiss ich doch das das die alte ist - mein Post zielte auch eben darauf ab das sie die Prognosse so nach unten korrigieren. Denkst du ernsthaft das die seriöse Zahlen prognostizieren? Und lol wenn wir kurz annehmen das sie Recht haben fändest du es nicht auch erstaunlich das sie (den neuen Zahlen zufolge) in nur 2 Monaten genauso viele Verkäufe erreichten wie beide großen PCVR HMDs zusammen?? Vorallem in Anbetracht das sie gerade für die Pro die Werbetrommel rühren...

Gerademal 800000Einheiten zusammen für den ganzen großen PC Markt in nem halben Jahr. Und Sony toppt beide zusammen (deinen Zahlen zufolge) um ein Haar in zwei (2) Monaten?!!?!? Jetzt mal unter uns - das ist doch jämmerlich für das PCVR
Und diese 750000Einheiten sind die Meinung dieser komischen Agentur... Ich glaube eher das 2 Millionen eher hinkommen. Aber selbst 1,5Millionen wären ja immer noch ein Win :schief:
Also wo ist jetzt genau dein Punkt an dem du Sony treffen willst?
 
Zurück