Meta Quest Pro: VR-Headset jetzt 600 Euro günstiger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Meta Quest Pro: VR-Headset jetzt 600 Euro günstiger

Das VR-Headset Meta Quest Pro ist seit Ende 2022 auf dem Markt und kostete bisher rund 1.800 Euro, ist nun aber deutlich im Preis gefallen. Die auch für Mixed-Reality-Anwendungen geeignete Standalone-Virtual-Reality-Brille wird jetzt von mehreren Händlern für 1.199 Euro angeboten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Meta Quest Pro: VR-Headset jetzt 600 Euro günstiger
 
Ist noch nicht mein Preis, geht aber zumindest in die richtige Richtung. Ich warte aber trotzdem erstmal auf die Quest 3 und was die so kann.

Ist nach 2 Jahren eh Schrott, wenn Meta den Support einstellt und Quest 3 rauskommt
Wieso das? Auch Quest 1, Rift S und Rift CV1 kann man heute noch problemlos nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir im letzten Monat eine Pico4 geholt und bin echt überrascht was sie dafür bietet, vor allem im vergleich zur Quest.
Der Preis der quest ist für das gebotene einfach zu teuer vor allem wenn man sich Facebook damit ans Bein bindet.
 
Von den Specs und Features her ist die Quest Pro sehr sexy, ziemlich unsexy ist allerdings die absurd kurze Akkulaufzeit. Welchen professionellen Nutzer sollen die 2- 2,5 h Laufzeit zum Kauf bewegen? Da kannste gleich das Kabel permanent angeschlossen lassen und PC-VR draus machen ...
 
Von den Specs und Features her ist die Quest Pro sehr sexy, ziemlich unsexy ist allerdings die absurd kurze Akkulaufzeit. Welchen professionellen Nutzer sollen die 2- 2,5 h Laufzeit zum Kauf bewegen? Da kannste gleich das Kabel permanent angeschlossen lassen und PC-VR draus machen ...
Wird das Forward Rendering in Spielen genutzt? Damit könnte man sich ja einen High End Rechner sparen. Mit meiner RTX 3070 mache ich mir etwas Sorgen ob die Leistung für volle Auflösung und 120fps reicht.
 
Wird das Forward Rendering in Spielen genutzt? Damit könnte man sich ja einen High End Rechner sparen. Mit meiner RTX 3070 mache ich mir etwas Sorgen ob die Leistung für volle Auflösung und 120fps reicht.
Ich hab keine Quest Pro, kann ich leider nichts dazu sagen :D

Werde meiner Index noch eine Weile treu bleiben, ein würdiger Nachfolger ist bisher nicht erschienen. Ich hoffe ja immer noch auf eine Index 2 ... :-/
 
Wird das Forward Rendering in Spielen genutzt? Damit könnte man sich ja einen High End Rechner sparen. Mit meiner RTX 3070 mache ich mir etwas Sorgen ob die Leistung für volle Auflösung und 120fps reicht.
ne geht nicht wirklich gibt nur paar Quest spiele die das Unterstützten und die PSVR2 nutzt es auch noch nicht wirklich
Ich hab keine Quest Pro, kann ich leider nichts dazu sagen :D

Werde meiner Index noch eine Weile treu bleiben, ein würdiger Nachfolger ist bisher nicht erschienen. Ich hoffe ja immer noch auf eine Index 2 ... :-/
Index 2 habe ich inzwischen aufgeben habe mir die Pro 2 geholt da kann ich wenigstens in scharf zocken bin bei 6k pro Auge bei 90 oder120 FPS
 
Index 2 habe ich inzwischen aufgeben habe mir die Pro 2 geholt da kann ich wenigstens in scharf zocken bin bei 6k pro Auge bei 90 oder120 FPS
6K pro Auge?! Laut Specs hat die Vive Pro 2 eine Auflösung von 2448x2448 pro Auge. Kombiniert sind das 4896x2448 was immer noch weit von 6K entfernt ist.
 
ne geht nicht wirklich gibt nur paar Quest spiele die das Unterstützten und die PSVR2 nutzt es auch noch nicht wirklich

Index 2 habe ich inzwischen aufgeben habe mir die Pro 2 geholt da kann ich wenigstens in scharf zocken bin bei 6k pro Auge bei 90 oder120 FPS
In Horizon Zero und GT7 wird das unterstützt. Mehr weiß ich nicht.
 
SteamVR Auflösung 150% bin ich da

habe ich getestet aber da läuft nix zu zeit ist witz
Wie hast du es denn getestet? Wenn man die Brille auf hat, dann sieht man es ja auch nicht, weil das Eyetracking so schnell ist, aber im Gran Turismo Video von Digital Foundry ist das eindeutig. Unten rechts bei den Fahrzeugwerten (Reifen Abnutzung) geht die Auflösung runter auf gefühlt 320p.
Man kann es aber wohl auch aktivieren und deaktivieren habe ich gehört. Keine Ahnung ob die Auflösung dann allgemein schlechter ist, wenn man es deaktiviert.
 
Wie hast du es denn getestet? Wenn man die Brille auf hat, dann sieht man es ja auch nicht, weil das Eyetracking so schnell ist, aber im Gran Turismo Video von Digital Foundry ist das eindeutig. Unten rechts bei den Fahrzeugwerten (Reifen Abnutzung) geht die Auflösung runter auf gefühlt 320p.
Man kann es aber wohl auch aktivieren und deaktivieren habe ich gehört. Keine Ahnung ob die Auflösung dann allgemein schlechter ist, wenn man es deaktiviert.
na kannst es ja an und aus machen aber das Bild bleib gleich würde nicht sagen das es läuft zur Zeit ist mehr Marketing als was es schon irgendwie genutzt wird.....
 
ne 100% sind bei mir 4900x4900
Mit 150% Resolution Scale bist du trotzdem erst bei 3672x3672 pro Auge.
du darfst nicht Display Auflösung mit Renderauflösung verwechseln
 

Anhänge

  • unknown-1[1].png
    unknown-1[1].png
    91,3 KB · Aufrufe: 13
ne 100% sind bei mir 4900x4900

du darfst nicht Display Auflösung mit Renderauflösung verwechseln
Stimmt, SteamVR betreibt immer etwas Supersampling. Der DR stellt sich aber schnell ein weil die native Auflösung der Displays eben deutlich darunter liegt. Leicht besseres AA ist den Performancehit bei 150% oder mehr für mich nicht wert.
 
Stimmt, SteamVR betreibt immer etwas Supersampling. Der DR stellt sich aber schnell ein weil die native Auflösung der Displays eben deutlich darunter liegt. Leicht besseres AA ist den Performancehit bei 150% oder mehr für mich nicht wert.
naja da durch das die Auflösung der Displays hoch ist hast du halt knack scharfes Bild und ne sehr schön Weitsicht und die 4090 stört es kaum ist schon Cool ^^ spiele fast alles mit 150% da ist selten ein spiel das nicht seine 90 oder 120 fps packt
 
naja da durch das die Auflösung der Displays hoch ist hast du halt knack scharfes Bild und ne sehr schön Weitsicht und die 4090 stört es kaum ist schon Cool ^^ spiele fast alles mit 150% da ist selten ein spiel das nicht seine 90 oder 120 fps packt
Der Schärfeunterschied ist ab einem bestimmten Punkt nur noch minimal. Und was die FPS angeht ... der Benchmark dahingehend ist und bleibt für mich VRChat. Dort kannst du Grafikkarten schneller in die Knie zwingen als dir lieb ist :D
 
Der Schärfeunterschied ist ab einem bestimmten Punkt nur noch minimal. Und was die FPS angeht ... der Benchmark dahingehend ist und bleibt für mich VRChat. Dort kannst du Grafikkarten schneller in die Knie zwingen als dir lieb ist :D
jo nutz immer meine Drachenschanze in VRChat dafür xD
 
Zurück