Urteil: GEMA darf Verlage nicht an Ausschüttungen beteiligen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Urteil: GEMA darf Verlage nicht an Ausschüttungen beteiligen

Nachdem dieses Jahr bereits das Urteil im Fall der VG Wort gefallen ist, hat das Kammergericht Berlin nun auch im Fall der GEMA entschieden. Auch die darf nicht ohne Weiteres Verlage an den Ausschüttungen der Tantiemen für Urheber beteiligen. Allerdings lässt man ein vertragliches Hintertürchen offen, das die Verlage nun für sich nutzen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Urteil: GEMA darf Verlage nicht an Ausschüttungen beteiligen
 
AW: Urteil: GEMA darf Verlage nicht an Ausschüttungen beteiligen

Die GEMA und die GEZ sind die letzten Vereine.Selbstbereicherungsmaschine par Exelence:motz:
 
AW: Urteil: GEMA darf Verlage nicht an Ausschüttungen beteiligen

Du hast die Kirche vergessen.
Der Staat zieht für die Kirche die Steuern ein. Sowas gibt es nur hier.

Kirchensteuer ist freiwillig...wer so dämlich ist...
Logischerweise kann man auch an Gott oder was weiß ich glauben, ohne das man löhnt...der Pfarrer sitzt einen da nicht im Nacken und sticht dich mit ner Mistgabel, sobald du nen Stoßgebet zum Himmel schreist.:D
 
AW: Urteil: GEMA darf Verlage nicht an Ausschüttungen beteiligen

Kirchensteuer ist freiwillig...wer so dämlich ist...
Logischerweise kann man auch an Gott oder was weiß ich glauben, ohne das man löhnt...der Pfarrer sitzt einen da nicht im Nacken und sticht dich mit ner Mistgabel, sobald du nen Stoßgebet zum Himmel schreist.:D

Mitnichten ist die Kirchensteuer in DE freiwillig .Solange du nicht den Austritt belegen kannst wird diese auch einbehalten .Ob dies für alle Konfesionen oder nur für die Katholsche/Evangelische Kirchen zählt entzieht sich meiner Kenntniss .
 
AW: Urteil: GEMA darf Verlage nicht an Ausschüttungen beteiligen

Mitnichten ist die Kirchensteuer in DE freiwillig .Solange du nicht den Austritt belegen kannst wird diese auch einbehalten .Ob dies für alle Konfesionen oder nur für die Katholsche/Evangelische Kirchen zählt entzieht sich meiner Kenntniss .

Du tritt's freiwillig ein, du wirst nicht gezwungen.
Hab zumindest noch nie nen Barcodescanner in der Kirche gesehen, damit der Pfarrer sieht, ob du auch brav den Mist bezahlst oder ob er Dir nen Arschtritt gibt, weil du geizig bist.
 
AW: Urteil: GEMA darf Verlage nicht an Ausschüttungen beteiligen

Bei den Katholiken/Evangelen bist du mit der Taufe automatisch Mitglied und bei den Evangelischen spätestens ab der Konfirmation wo du wenn nicht schon vorher dann auch mitgetauft wirst.In dem Alter wirst du in der Regel durch die Eltern zum zukünftig zahlenden Mitglied gemacht bis du mit erreichen der Volljährigkeit dies selber ändern kannst in Form des austretens ..
 
AW: Urteil: GEMA darf Verlage nicht an Ausschüttungen beteiligen

Du tritt's freiwillig ein, du wirst nicht gezwungen.
Hab zumindest noch nie nen Barcodescanner in der Kirche gesehen, damit der Pfarrer sieht, ob du auch brav den Mist bezahlst oder ob er Dir nen Arschtritt gibt, weil du geizig bist.

Du bist automatisch Mitglied und musst extra austreten. Machst du das nicht, zahlst du.
Und das Gehalt des Pfarrer wird durch den Staat bezahlt, genauso wie katholische Kindergärten oder Krankenhäuser.
Keine Ahnung, was die Kirche mit der ganzen Kohle macht, aber dass die Kirche schwer reich ist, ist kein Geheimnis.
Immerhin kassiert alleine die katholische Kirche rund 6 Milliarden Euro pro Jahr.
 
AW: Urteil: GEMA darf Verlage nicht an Ausschüttungen beteiligen

Bei den Katholiken/Evangelen bist du mit der Taufe automatisch Mitglied und bei den Evangelischen spätestens ab der Konfirmation wo du wenn nicht schon vorher dann auch mitgetauft wirst.In dem Alter wirst du in der Regel durch die Eltern zum zukünftig zahlenden Mitglied gemacht bis du mit erreichen der Volljährigkeit dies selber ändern kannst in Form des austretens ..

Ich bin auch getauft und hab nie Beiträge bezahlt...wobei ich aber auch nicht an Gott glaube. Da wäre der Teufel los gewesen, wenn ich auf'n Lohnschein "Kirchensteuer" gelesen hätte.:ugly:
 
AW: Urteil: GEMA darf Verlage nicht an Ausschüttungen beteiligen

Ich bin auch getauft und hab nie Beiträge bezahlt...wobei ich aber auch nicht an Gott glaube. Da wäre der Teufel los gewesen, wenn ich auf'n Lohnschein "Kirchensteuer" gelesen hätte.:ugly:

Tja, dann sind deine Eltern im Laufe der Zeit aus der Kirche ausgetreten und da du noch minderjährig warst, du automatisch mit.
 
AW: Urteil: GEMA darf Verlage nicht an Ausschüttungen beteiligen

Du bist automatisch Mitglied und musst extra austreten. Machst du das nicht, zahlst du.
Und das Gehalt des Pfarrer wird durch den Staat bezahlt, genauso wie katholische Kindergärten oder Krankenhäuser.
Keine Ahnung, was die Kirche mit der ganzen Kohle macht, aber dass die Kirche schwer reich ist, ist kein Geheimnis.
Immerhin kassiert alleine die katholische Kirche rund 6 Milliarden Euro pro Jahr.

die kirchenverbände bezahlen ihre pfaffen und die verbände bekommen durch spenden/steuern ihren anteil.

meine mum arbeitet zufällig bei der norddeutschen kirche.
es wird zwar nach beamtenrecht das geld verteilt, aber es sind keine richtigen beamten in dem sinne.
 
AW: Urteil: GEMA darf Verlage nicht an Ausschüttungen beteiligen

Die Evangelische Kirsche kriegt 5,5 Milliarden Euro an Kirchensteuer.
Die Leute, die aber für die Kirche bzw. deren Träger arbeiten, werden zu 100% vom Staat bezahlt.
 
AW: Urteil: GEMA darf Verlage nicht an Ausschüttungen beteiligen

Wenn du Kirchensteuer zu 100% vom Staat genommen wird, nicht ungewöhnlich, oder?
 
Zurück