GTX 1080 Ti: Laut Datenbankeintrag mit 10 GiB Speicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTX 1080 Ti: Laut Datenbankeintrag mit 10 GiB Speicher

An der GTX 1080 Ti soll bereits eifrig hinter verschlossenen Türen gearbeitet werden. Nachdem die letzten Gerüchte einige Wochen zurückliegen, kehrte etwas Ruhe ein. Ein gefundener Datenbankeintrag heizt jedoch neue Spekulationen an und soll der Beleg sein für eine GTX 1080 Ti auf Basis der GP102-GPU, die mit 10 GiB Grafikkartenspeicher ausgestattet ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTX 1080 Ti: Laut Datenbankeintrag mit 10 GiB Speicher
 
10 GB drauf, 9 GB nutzbar...reicht ja wohl auch.:daumen:

Nicht ganz ... 10 GiB, davon 2 GiB mit doppelter Bandbreite angebunden. (8 GiB mit 32 bit = 256 bit , 2 GiB mit 64 bit = 128 Bit - Zusammen 384 bit ):D

Deines würde keinen Sinn machen... Das Interface ist nicht beschnitten, sondern im Gegenteil breiter als nötig. Für 10 GiB wäre ein 320bit Interface vollkommen ausreichend, wenn man von der restlichen Pascal-Architektur ausgeht.
 
Kommt aufs Interface an. Bei 10GB vRAM müsste man (was ich auch für wahrscheinlich halte) ein 320er SI einsetzen bei den üblichen 1GB-Chips (also 10 Chips an jeweils 32 bit pro Chip). Das halte ich für die am ehesten kommende Lösung, denn ein 384er Interface würde erstens keine in dem Bereich teildefekten GPUs verwertbar machen und zweitens entweder mit 9 oder 12 GB funktionieren - alles dazwischen wäre wieder die GTX970-Schummellösung dessen PR-Desaster NV sicherlich nicht ein zweites Mal will.

Ich tippe auf nen GP102 beschnitten auf 3328 Shadereinheiten mit 10GB vRAM an 320bit, das ganze bei vielleicht 1700 MHz Boost. Damit wäre man ein gutes Stück vor der 1080 und ein paar wenige Prozent hinter der TitanX. 999$ aufs Schild und die Leute rennen wieder die Budentüren ein.
Da der Dollar erwartungsgemäß gefallen ist nach Trump werden die Karten ja geradezu "günstig" hierzulande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja sehr komisch an.
Ich glaube weiterhin, dass die 1080 ti eine Titan X Reloaded ist und es eine neue Titan X mit 24Gb Vram und Voll Ausbau geben wird.
 
und es eine neue Titan X mit 24Gb Vram und Voll Ausbau geben wird.

Falls der große Vega die aktuelle TitanX schlagen kann ja. Ansonsten sehe ich keinen Grund warum NV die teuren vollwertigen GP102-Chips im Consumermarkt verramschen sollte wenn sie bereits die dickste Karte am Markt haben.
Der GP102-Vollausbau ggf. sogar mit entsprechender Selektion und angepassten Taktraten ist denke ich die Notlösung für die Performancekrone zurückzuholen wenn AMD überraschend stark auffährt nächstes Jahr.
 
In jedem Fall eine hochinteressante Karte.
Bei mir steht aber erstmal ein Plattform-Wechsel im neuen Jahr an und ich hab mir so fest geschworen abzuwarten und Panikverkäufe abzugreifen, die 1080er ist ja auch ganz nett und reicht für WQHD dicke.
 
Na toll, dann hat sie wieder einen Leistungseinbruch, auch wenn man den erst ab 6 GB merken wird und er wohl nicht so gravierend ausfallen wird, vermute um die 10%. Jetzt heißt es bald wieder Augen auf beim Grakakauf, wobei das jetzt nicht ganz so schlimm ist, wie die GTX 660 2GB und GTX 970 gezeigt haben.

Nicht ganz ... 10 GiB, davon 2 GiB mit doppelter Bandbreite angebunden. (8 GiB mit 32 bit = 256 bit , 2 GiB mit 64 bit = 128 Bit - Zusammen 384 bit ):D

Deines würde keinen Sinn machen... Das Interface ist nicht beschnitten, sondern im Gegenteil breiter als nötig. Für 10 GiB wäre ein 320bit Interface vollkommen ausreichend, wenn man von der restlichen Pascal-Architektur ausgeht.

Falsch, es werden wohl 12 Chips mit je einem 32 Bit Interface sein, 8 mit je 1GB und vier mit 0,5GB. Das läuft dann, wie gesagt, auf volle Leistung bis 6GB raus.

wäre es nicht einfacher 12GB Ram?

Dann kannst du die Titan X gleich beerdigen, besonders da die Hersteller bei der GTX 1080Ti wohl eigene Kühler draufschnallen und übertakten dürfen. Wer 2GB RAM mehr haben will und ein Problem mit dem Leistungseinbruch hat, der greift weiterhin zur Titan X
 
Na toll, dann hat sie wieder einen Leistungseinbruch, auch wenn man den erst ab 6 GB merken wird und er wohl nicht so gravierend ausfallen wird, vermute um die 10%. Jetzt heißt es bald wieder Augen auf beim Grakakauf, wobei das jetzt nicht ganz so schlimm ist, wie die GTX 660 2GB und GTX 970 gezeigt haben.



Falsch, es werden wohl 12 Chips mit je einem 32 Bit Interface sein, 10 mit je 1GB und zwei mit 0,5GB. Das läuft dann, wie gesagt, auf volle Leistung bis 6GB raus.



Dann kannst du die Titan X gleich beerdigen, besonders da die Hersteller bei der GTX 1080Ti wohl eigene Kühler draufschnallen und übertakten dürfen. Wer 2GB RAM mehr haben will und ein Problem mit dem Leistungseinbruch hat, der greift weiterhin zur Titan X

Das wären dann aber 11 GB!? Und wenn 11 GB verbaut sind, egal ob angebunden oder optiktechnisch, wird das nVidia auch auch als 11 GB Karte vermarkten.
 
Nein, tut es nicht!
Alk hat die Anbindung perfekt beschrieben,lese dich bitte nochmal ein bevor du technisch nicht stimmige Thesen aufstellst.

Alk geht von einem 320 Bit SI aus...im Text steht aber 384 Bit...das ist alles nur Rätselraten, die Frage ist eher, traut sich nVidia die nächtes "Kommunikationsproblemkarte" oder sind die dazu zu Feige.;)
 
Nein, tut es nicht!
Alk hat die Anbindung perfekt beschrieben,lese dich bitte nochmal ein bevor du technisch nicht stimmige Thesen aufstellst.

Du hast doch selbst die Rechnung aufgestellt, wie kommst du auf 6 Gigabyte?

Alk geht wie gesagt von einem 320 Bit Speicherinterface aus, ich habe hingegen eine Erklärung für das 384 Bit Speicherinterface geliefert. Genau so hat es Nvidia bei der GTX 660 (mit Ausnahme der seltenen 3GB Version) gemacht und es gibt keinen Grund warum sie es diesmal nicht wieder machen sollten. Solange sie die Karten klar auf den Tisch legen sollte sich der Kundenprotest in Grenzen halten, beim GTX 660 Testballon haben auch nur sehr wenige (ich war einer davon) gemeckert. Damit kann Nvidia dann quasi jede beliebige Kombination aus Speicherinterface und RAM Menge anbieten, ein klarer Vorteil gegenüber AMD (zumindest für Nvidia).
 
Ich bleib lieber bei dem Gerücht mit 12 GB GDDR5 non X Speicher.
Dazu das 384 Speicherinterface und den Boost Takt erhöhen.

10 GB hört sich schräg an, falls es so kommt hol ich mir die Titan X Pascal :D
 
Ich bleib lieber bei dem Gerücht mit 12 GB GDDR5 non X Speicher.

Das würde voraussetzen, dass der Speichercontroller des GP102 sowohl GDDR5 als auch GDDR5X bedienen kann. Technich zwar möglich aber verbraucht unnötig (teuren) DIE-Space und müsste von anfang an so geplant gewesen sein (wie beim GP104). Ist zwar möglich dass es so gehandhabt wurde aber ich halte ein beschnittenes SI (das wie gesagt noch in dem Bereich teildefekte GPUs zu verwerten weiß) für wahrscheinlicher als GDDR5 non-X. Einfach weil die Variante billiger ist.
 
Zurück