News Sapphire RX 6750 XT: Neue RDNA-2-Grafikkarte mit 12 GiB Speicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sapphire RX 6750 XT: Neue RDNA-2-Grafikkarte mit 12 GiB Speicher

Sapphire hat eine neue Grafikkarte vorgestellt, die noch auf AMDs RDNA-2-Architektur der letzten Generation basiert: Die Sapphire RX 6750 XT kommt mit 12 GiB Videospeicher und soll Nvidias 4060 Ti Konkurrenz machen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sapphire RX 6750 XT: Neue RDNA-2-Grafikkarte mit 12 GiB Speicher
 
sagst höchstens wir haben immer noch extrem viele rdna 2 gpus...gerade diese ist extrem ineffizient....da ist ja selbst die 4060 ein wunder dagegen
 
Ich verstehe die News leider nicht! Was möchte man mir damit sagen ? Die RX 6750 XT gibt es doch schon lange. Eine neue Custom Variante ? Juhu! Warum soll die jetzt schneller sein und die 4060 Ti schlagen ? Die beiden sind doch eh in etwa gleich schnell. Die Werte sind die gleichen wie bei fast allen 6750 XT, oder ? Und warum werden die 12GB so hervor gehoben ? Die andern 6750 haben auch 12GB.
Und das besondere ist jetzt der Preis von 150€? :lol:Oder was ist so toll an der Karte?
Dann würde ich die News verstehen! :ugly:
 
Vermutlich ist dahinter das newsmäßige, dass es nicht üblich ist, dass ein Hardware-Hersteller mehr als zwei Jahre nach Release einer GPU-Gen und Monate nach Release der Nachfolger-Gen noch ein neues Custom-Design der alten einführt, insbesondere wenn dieser Hersteller bereits Custom-Designs der betroffenen GPU schon lange auf dem Markt hat.

Daraus könnte man viele andere Vermutungen ableiten.

Edit: Auch wenn o.g. nicht zuträfe, ist es doch nichts neues, dass pcgh Ankündigungen oder Releases zu neuen GPUs mitteilt. Nur ist es diesmal eine neue alte GPU.
 
Gar nicht gut... wenn mann jetzt noch alte Chips bringt, werden wir noch seeeehr lange auf die neue Mitteklasse warten dürfen, echt zum k......
 
gerade diese ist extrem ineffizient....da ist ja selbst die 4060 ein wunder dagegen
Eigentlich nicht, sie war ähnlich wie die 6800 eine der effizientesten Karten der Generation. Bei Team Grün waren die 3070 und 3060 Ti ähnlich gut. Es wäre auch äußerst bedenklich, wenn eine Karte der folgenden Generation nicht in der Effizienz zulegt.
Ineffizient war sowas wie eine 3080 und 3090.
 
Eigentlich nicht, sie war ähnlich wie die 6800 eine der effizientesten Karten der Generation. Bei Team Grün waren die 3070 und 3060 Ti ähnlich gut. Es wäre auch äußerst bedenklich, wenn eine Karte der folgenden Generation nicht in der Effizienz zulegt.
Ineffizient war sowas wie eine 3080 und 3090.
Nein, einfach nur nein. eine Rx6700XT frisst fast das gleiche wie eine Rx6800 bei wesentlich geringerer Performance und die 6750 macht es noch schlimmer für die 5% an Leistung.
 
Völlig Latte der Strom aber soll Leute geben die min. PCIE 16x, 192bit sowie 12GB VRAM wollen und keine verkrüppelten Öko Nextgen, die an ihrem 128er BUS und 8GB VRAM verhungern, dazu noch überzogene Preise.

Vegane GPU sind unsexy.

mfg
 
Völlig Latte der Strom aber soll Leute geben die min. PCIE 16x, 192bit sowie 12GB VRAM wollen und keine verkrüppelten Öko Nextgen, die an ihrem 128er BUS und 8GB VRAM verhungern, dazu noch überzogene Preise.

Vegane GPU sind unsexy.

mfg
Stimmt hab ja vergessen wenn AMD zurück liegt bei de Effizienz ist der Strom Latte. Also wie schon immer in den letzten 20 Jahren. Man könnte meinen Amd boys teiles sich ein kollektives Gehirn.
 
Stimmt hab ja vergessen wenn AMD zurück liegt bei de Effizienz ist der Strom Latte. Also wie schon immer in den letzten 20 Jahren. Man könnte meinen Amd boys teiles sich ein kollektives Gehirn.
Die Vergleichbare Ampere GPU ist ineffizienter... und du vergleichst eine Ada Lovelance mit RDNA 2.
Schon ein fairer Vergleich... nur mal so am Rande wenn du eine alte GPU Generation kaufst ist diese Karte IMMER Ineffizienter als die aktuelle Generation! :wall:

Ich kauf mir ja auch keine RTX 2060 um dann Wert auf Effizienz zu legen. Wenn ich mir eine alte GPU Generation kauf ist der Stromverbrauch immer egal!!! Wenn er es nicht ist, dann kauft man auch keine alte Generation.
 
Die Vergleichbare Ampere GPU ist ineffizienter... und du vergleichst eine Ada Lovelance mit RDNA 2.
Schon ein fairer Vergleich... nur mal so am Rande wenn du eine alte GPU Generation kaufst ist diese Karte IMMER Ineffizienter als die aktuelle Generation! :wall:

Ich kauf mir ja auch keine RTX 2060 um dann Wert auf Effizienz zu legen. Wenn ich mir eine alte GPU Generation kauf ist der Stromverbrauch immer egal!!! Wenn er es nicht ist, dann kauft man auch keine alte Generation.
Ist sie nicht. Die 3070 ist das gegenstück zur 6750XT. Die 3070 war nach der 6800 die effizienteste Karte last gen.

Ich kritisiere hier lediglich das AMD olle karten bringt statt neue zu releasen weil sie ihre rdna 2 chips nicht loswerden. Bis alle rdna 3 karten draussen sind sieht man schon rdna 4 am horizont.
 
Ist sie nicht. Die 3070 ist das gegenstück zur 6750XT. Die 3070 war nach der 6800 die effizienteste Karte last gen.

Ich kritisiere hier lediglich das AMD olle karten bringt statt neue zu releasen weil sie ihre rdna 2 chips nicht loswerden. Bis alle rdna 3 karten draussen sind sieht man schon rdna 4 am horizont.
Ich glaube hier war es aber ehr eine Aktion von Sapphire die den Kunden lieber sinnvolle Grafikkarten anbieten wollen. Weil eine Stromsparende GPU bringt einem ja auch nicht weiter wenn die Lebenszeit dafür in Gänze kürzer ist weil die Spezifikationen der Karte nicht haltbar sind.

AMD selbst ist gerade ehr wieder im Koma und zuckt ab und zu mal dann kommt so etwas wie ne RX 7600. Anders kann man das ja nicht beschreiben wie es zur Zeit läuft.
 
Ist sie nicht. Die 3070 ist das gegenstück zur 6750XT. Die 3070 war nach der 6800 die effizienteste Karte last gen.

Ich kritisiere hier lediglich das AMD olle karten bringt statt neue zu releasen weil sie ihre rdna 2 chips nicht loswerden. Bis alle rdna 3 karten draussen sind sieht man schon rdna 4 am horizont.
Selten so ein Dummfug gelesen :klatsch: .
sagst höchstens wir haben immer noch extrem viele rdna 2 gpus...gerade diese ist extrem ineffizient....da ist ja selbst die 4060 ein wunder dagegen
Äpfel und Birnen und so:lol::stupid:
 
Zurück