Vodafone - Anschlüsse mit 200 und 400 Mbit/s ab sofort ohne Drosselung

AW: Vodafone - Anschlüsse mit 200 und 400 Mbit/s ab sofort ohne Drosselung

Bei schwankenden Datenraten würde ich eventuell auch versuchen, andere Störeinflüsse auszuschließen.
Hatte vor knappen zwei Jahren das Problem, dass bei uns Abends die Downloadraten teils auf weniger wie 4MBit/s eingeknickt sind. Generell auch einen permanenten Paketverlust und ein Ping schwankend bis 700ms inklusive.

Kam ein Techniker, hat etwas am Modem und der Dose rumgespielt und dann wars für zwei Monate wieder in Ordnung, dann ging genau das gleiche Fehlerbild wieder los. Dann kam wieder ein Techniker, hat gleich die ganze Dose getauscht und nochmal was vermessen, alles in Ordnung. Fünf Minuten nachdem der Techniker weg war ging der ganze Quark wieder los. Vom Anbieter hieß es dann nur noch, dass vermutlich die Leitungen im Haus getauscht werden müssten... :ugly:

Woran lag es schlussendlich? Die Zeiträume wo die Störungen begonnen haben lagen in etwa in Zeiträumen, wo mein Anbieter an den Frequenzen im Kabelnetz gespielt hat.
Da sind einige Kanäle wohl auf Frequenzen gelandet, die durch den LTE-Mobilfunk gestört wurden - habe in ca. 50m Sichtweite nen LTE-Masten aufm Dach stehen. Und durch das mehr als 10 Jahre alte Kabel zwischen Fernseher und Dose haben diese Signale wohl ins Netz eingestreut und mindestens unseren Anschluss gestört. Kabel durch ein neues mit doppelter Schirmung ersetzt - alles in Ordnung.

Außer in den genannten Störungszeiträumen arbeitet mein TeleColumbus-Kabelanschluss seit Jahren zu jeder Uhrzeit stets mit voller Geschwindigkeit und einem stets guten Ping.
Gegen Überbuchungen kann man generell nix machen... Solange der Anschluss zu Stoßzeiten noch schneller wie die ggfs. vorhandene Klingeldraht-Alternative ist, würde ich aber auch mit einer schwankenden Datenrate leben.
 
AW: Vodafone - Anschlüsse mit 200 und 400 Mbit/s ab sofort ohne Drosselung

Woran lag es schlussendlich? Die Zeiträume wo die Störungen begonnen haben lagen in etwa in Zeiträumen, wo mein Anbieter an den Frequenzen im Kabelnetz gespielt hat.
Da sind einige Kanäle wohl auf Frequenzen gelandet, die durch den LTE-Mobilfunk gestört wurden - habe in ca. 50m Sichtweite nen LTE-Masten aufm Dach stehen. Und durch das mehr als 10 Jahre alte Kabel zwischen Fernseher und Dose haben diese Signale wohl ins Netz eingestreut und mindestens unseren Anschluss gestört. Kabel durch ein neues mit doppelter Schirmung ersetzt - alles in Ordnung.

Das hat damals der KD Techniker auch gesagt.
Wenn eine Leitung irgendwo nicht mehr abgeschirmt ist und ein LTE Signal in der Nähe ist -> blöd!
 
Zurück