Nvidia sammelt seit Mai Telemetriedaten mit Geforce-Treiber


Der Post ist mit voller Absicht allgemein gehalten – und das auch relativ offensichtlich. Kein Grund, hier passiv-aggerssive Verhaltensmuster vorzuführen.

Über den Vergleich zwischen für den Kunden kostenlosen, weil werbefinanzierten Inhalten (das kostenpflichtige Heft sammelt btw. keine Nutzerdaten) und zusätzliche (nichtfinanzielle, aber vorhandene) Kosten für Käufer eines Produkts lasse ich mich an dieser Stelle mal nicht deutlich aus – wobei es natürlich jedem freisteht, beide Umstände kritisch zu sehen. Da kann ich mich zumindest teilweise anschließen.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon einen Unterschied zwischen einem Webseitenbesuch und der Echtzeitüberwachung eines Systemtreibers. Nvidia erhebt sicher seit 15 Jahren genug Daten um ihre Treiber zu optimieren, sie wollen jetzt einfach nur noch mehr.

Hast du das extra geschrieben damit es moeglichst negativ klingt:lol:

Was denn fuer ne ''Echtzeitueberwachung'' wird immer interessanter

Nvidia erhebt sicher seit 15 Jahren genug Daten um ihre Treiber zu optimieren, sie wollen jetzt einfach nur noch mehr.

Und die Menschen bauen schon seit zig 1000 Jahren Haeuser, und keiner aendert je seine Verfahrensweise, weil er mitbekommen hat das es anders besser geht:ugly:

Nach solchen Statements wundert man sich das wir nicht noch in der Hoehle leben

Über den Vergleich zwischen für den Kunden kostenlosen, weil werbefinanzierten Inhalten (das kostenpflichtige Heft sammelt btw. keine Nutzerdaten) und zusätzliche (nichtfinanzielle, aber vorhandene) Kosten für Käufer eines Produkts lasse ich mich an dieser Stelle mal nicht deutlich aus – wobei es natürlich jedem freisteht, beide Umstände kritisch zu sehen. Da kann ich mich zumindest teilweise anschließen.

Gruß,
Phil

Mir ist bewusst wohin das Geld fliesst, nur ne Legitimation fuer das selbe ''Vergehen'' ist das noch lange nicht

Ich verstehe das es schwer ist die Seite zu finanzieren, nur muesst ihr das dann ebenfalls anderen zugestehen, jetzt mal voellig losgeloesst fuer deren Gruende dafuer

Und bei Nvidia steht sicherlich nicht an erster Stelle der selbe Beweggrund wie ihr in verfolgt mit der Methode, auch wenn da einige ,nicht du, schon wieder Verschwoerung wittern.

Das selbe traurige Spiel hat man damals ja auch mit Gameworks abgezogen, und was ist offenkundig von manchen abstrussen Theorien geblieben nach der Quellcodeoeffnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das extra geschrieben damit es moeglichst negativ klingt:lol:

Was denn fuer ne ''Echtzeitueberwachung'' wird immer interessanter

Siehe Artikel:
" this error reporting and data collection is now being done in real-time.""

Hier hat auch ein Nutzer gezeigt, dass die Prozesse teilweise stündlich und teilweise täglich durch die Windows Aufgabenplanung ausgeführt werden.

Edit:

siehe hier:
Nvidia sammelt seit Mai Telemetriedaten mit Geforce-Treiber
 
Siehe Artikel:
" this error reporting and data collection is now being done in real-time.""

Hier hat auch ein Nutzer gezeigt, dass die Prozesse teilweise stündlich und teilweise täglich durch die Windows Aufgabenplanung ausgeführt werden.

Edit:

siehe hier:
Nvidia sammelt seit Mai Telemetriedaten mit Geforce-Treiber

Und was hat das mit ''Echtzeitueberwachung '' zu tun?, Habt ihr irgendwie lange Weile im roten Lager , das ihr jetzt ne Stasi 2.0 exe daraus basteln wollt?

Hier ist uebrigen ein Mitschnitt der unverfrorenen Telemetrie

http://www.canardpc.com/download/cpchw/hw29.getsugar.log

Und in dem befindet sich genau das was man braucht um entsprechend den Aussagen die breit gefaecherten PC Setups zu optimieren fuer die Noobs da draussen.

Denn das war und ist die Idee dahinter, die hier einige in den falschen Hals bekommen,bewusst oder unbewusst sei mal dahin gestellt
Bevor sich hier noch wer wieder Aluhuttheorien aus den Rippen schneidet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das extra geschrieben damit es moeglichst negativ klingt:lol:

Was denn fuer ne ''Echtzeitueberwachung'' wird immer interessanter

Und die Menschen bauen schon seit zig 1000 Jahren Haeuser, und keiner aendert je seine Verfahrensweise, weil er mitbekommen hat das es anders besser geht:ugly:

Stimmt, liegt daran das ich es als sehr negativ empfinde. Ich sehe die Häuser Metapher auch eher so: Sie haben doch schon ein Haus, warum bauen sie als Grafikdesigner ein Chemielabor im Keller?

Und wen ich die Meldung von Nvidia schon wieder lese:
The nature of the information collected has remained consistent since the introduction of Geforce Experience 1.0. The change with Geforce Experience 3.0 is that this error reporting and data collection is now being done in real-time.

Für mich stellt sich die Frage warum Nvidia die Datenübermittlung aus Experience in den Treiber verlagert und Die antworten mit PR blabla.

Herr Trump, warum werden nun an alle Boeing 747 Bombenabwurfklappen angebracht? -> Die Natur unser Bombenklappen hat sich seit 100 Jahren nicht verändert, doch seit dem B-29 können wir auch Atombomben abwerfen.

Wir sehen die Dinge glaub ich Unterschiedlich scully, aber es ist auch gut so. Wen alle meiner Meinung wären, würde ich keine Kommentare mehr lesen wollen. :)
 
Wer die Telemetrie-Hosts von nVidia sperren will:
zumindest die NvTmRep.exe (v23.0.10.0) habe ich schon untersucht und die hat Referenzen zu
Code:
https://gfe.nvidia.com
https://telemetry.gfe.nvidia.com
D.h. dass hier unverschlüsselte Verbindungen aufgebaut werden wie es tlw. beschrieben wird kann ich schon einmal für die neueste Version der Datei nicht bestätigen. Welche anderen Prozesse noch involviert sind kann ich noch nicht beurteilen.

Zudem nicht vergessen, dass das ein Katz-und-Maus Spiel ist. nVidia kann die Hosts natürlich jederzeit mit einem Update ändern.

EDIT:
habe hier eine Anleitung zur Deaktivierung der Telemetrie geschrieben, für diejenigen die es interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das mit ''Echtzeitueberwachung '' zu tun?, Habt ihr irgendwie lange Weile im roten Lager , das ihr jetzt ne Stasi 2.0 exe daraus basteln wollt?

Hier ist uebrigen ein Mitschnitt der unverfrorenen Telemetrie

http://www.canardpc.com/download/cpchw/hw29.getsugar.log

Und in dem befindet sich genau das was man braucht um entsprechend den Aussagen die breit gefaecherten PC Setups zu optimieren fuer die Noobs da draussen.

Denn das war und ist die Idee dahinter, die hier einige in den falschen Hals bekommen,bewusst oder unbewusst sei mal dahin gestellt
Bevor sich hier noch wer wieder Aluhuttheorien aus den Rippen schneidet

All die Informationen brauchst Du genau einmal.
Nicht jede Stunde.

Außerdem sind Informationen wie:

openTime='131095627395945539' closeTime='131095627454372695'

für die Optimierung vollkommen irrelevant.
Oder muss man die Einstellungen für "MicrosoftEdge.exe", oder "systemsettings.exe", oder gar "gfexperience.exe" optimieren?
Braucht man dazu unbedingt die Dauer der Nutzung?

Edit:
Das ist übrigens alles aus dem Log gezogen...

Edit2:
Für die interessierten:
Die oben zitierten Zeitangaben beziehen sich auf den ersten Eintrag von "gamepanel.exe"

Edit 3:
Warum muss Nvidia wissen, dass Origin, Steam und UPlay installiert sind?

Warum zum Henker ruft Nvidia folgende informationen ab?

<BlacklistedSessions exeName='dwm.exe' DRSName='dwm.exe' DRSProfileName='Desktop Windows Manager' count='1' cumulativeDuration='6516207' Streamed='0' />
<BlacklistedSessions exeName='explorer.exe' DRSName='explorer.exe' DRSProfileName='Windows Explorer' count='1' cumulativeDuration='6514567' Streamed='0' />
<BlacklistedSessions exeName='logonui.exe' DRSName='logonui.exe' DRSProfileName='Windows Logon User Interface' count='4' cumulativeDuration='49042' Streamed='0' />

Die Nutzungsdauer ist nicht mal im Fall eines Crashs interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was besseres hast du in dem Log nicht finden koennen zum sinnlosen Bashen? Das beweist ja nur einmal mehr welche Agenda hier geschoben wird

Mit Anstrengen der grauen Zellen ,hättest du dir deine ''Fragen'' ja auch selber beantworten koennen, warum man das oben wohl was du auffuehrst , zur Fehleranalyse heran zieht.

Warum braucht man die installierten Spieleclients? Echt jetzt?

Warum braucht man den Explorer und dessen Settings, der ja nie irgendwelche Probleme macht, in Bezug auf den Treiber, nein gewiss nicht

Warum braucht man die Nutzungsdauer , gibt ja nicht sowas wie buffer overflow der zeitkritisch ist z.B

Warum beantworte ich eigentlich solche sinnlosen Fragen? :huh:

Gamer Nexus hats doch schon getan

Analyzing GeForce Experience Data Transfers with Packet Monitoring | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
 
Was besseres hast du in dem Log nicht finden koennen zum sinnlosen Bashen? Das beweist ja nur einmal mehr welche Agenda hier geschoben wird

Mit Anstrengen der grauen Zellen ,hättest du dir deine ''Fragen'' ja auch selber beantworten koennen, warum man das oben wohl was du auffuehrst , zur Fehleranalyse heran zieht.

Warum braucht man die installierten Spieleclients? Echt jetzt?

Warum braucht man den Explorer und dessen Settings, der ja nie irgendwelche Probleme macht, in Bezug auf den Treiber, nein gewiss nicht

Warum braucht man die Nutzungsdauer , gibt ja nicht sowas wie buffer overflow der zeitkritisch ist z.B

Warum beantworte ich eigentlich solche sinnlosen Fragen? :huh:

Gamer Nexus hats doch schon getan

Analyzing GeForce Experience Data Transfers with Packet Monitoring | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Ok, aus welchem Grund muss ich wissen, bei welchem Store die Spiele gekauft wurde?
Was andres sind Origin, UPlay und Steam halt nicht.

Warum schaffen es die beiden andren GPU Hersteller vollkommen ohne die Nutzungsdauer von Programmen aus zu kommen, um Bugs zu fixen?
Btw: Explorer.exe ist der Windows Explorer, nicht der Internetexplorer.
Dessen Settings sind für die GPU vollkommen irrelevant.

Die Nutzungsdauer der systemsettings.exe ist ebenso uninteressant.

Aber vielleicht sind die Daten auch essenziell für Nvidia, um nicht wieder 12 Monate für einen funktionierenden Treiber beim nächsten Windows Upgrade zu brauchen... -.-

Es gibt schon die crash dumps, die sehr viele Informationen enthalten.
Stündlich ein solches crash dump (bzw. die Informationen des Systems abzurufen - ein dump würde ja ein Speicherabbild enthalten) anzufertigen, ohne dass auch nur das geringste vorgefallen ist, dient nur der eigenen Gier nach mehr Informationen und nicht der wirklichen Suche nach Fehlern.
So wird man nur von der Datenflut überrollt und findet am Ende nichts mehr.
Wir reden hier immerhin von diversen Millionen Nutzern, die STÜNDLICH neue Daten an Nvidia verschicken.
Entweder werden gleich 99,9% aller Daten wieder weggeworfen, oder alles wird auf den einzelnen Nutzer bezogen gespeichert und eine gigantische Datenbank an Systeminformationen für jeden einzelnen User aufgebaut.
Wir reden hier immerhin über ca 1000 Zeilen an Informationen, die jede Stunde bei jedem Nutzer gesammelt und verschickt werden - zumindest bis jemand diesen Teil noch nutzt: "<!--Insert additional sections here-->".

Wie war das?
Das Datenschutzgesetz verlangt Datensparsamkeit und eine eindeutige Einwilligung des Nutzers, dass personenbezogene Daten gesammelt werden dürfen.

Weshalb muss Nvidia die Windows SID auslesen?

<item type='Identities'>
<attribute name='SID' value='S-1-5-21-2902496529-1778924-2227637933-1001'/>
</item>

Doppelte SIDs sind zwar möglich, aber meistens dennoch zum gleichen realen Nutzer verbunden.

Wofür ist die verbaute Festplatte (bzw. SSD in diesem Fall) interessant?
 
Vor ein paar Jahren gab es das gleiche mal mit Origin und jeder hat sich darüber aufgeregt das die, die Daten mitschreiben! Es stand bei denen sogar in der AGB!

Da gab es einen riesen krach drum!

Jetzt bei Nvidia ist das also normal?

Schön, wieso sichern wir unseren PC denn überhaupt noch mit Passwörtern oder Verschlüsselungen beim Onlinebanking oder der gleichen? Warum geben wir nicht gleich alles im Netz preis? Ist doch viel besser, dann brauch man keine Software mehr dafür!

Soweit denkt keiner, aber genau das, ist das was damit passieren kann!

Und genau wegen solchen Idioten werden Idioten wie Trub und Merkel gewählt!
 
Vor ein paar Jahren gab es das gleiche mal mit Origin und jeder hat sich darüber aufgeregt das die, die Daten mitschreiben! Es stand bei denen sogar in der AGB!

Da gab es einen riesen krach drum!

Jetzt bei Nvidia ist das also normal?

Schön, wieso sichern wir unseren PC denn überhaupt noch mit Passwörtern oder Verschlüsselungen beim Onlinebanking oder der gleichen? Warum geben wir nicht gleich alles im Netz preis? Ist doch viel besser, dann brauch man keine Software mehr dafür!

Soweit denkt keiner, aber genau das, ist das was damit passieren kann!

Und genau wegen solchen Idioten werden Idioten wie Trub und Merkel gewählt!
Das trump nicht geeignet für die usa ist, wissen wir ja. Aber hier die leute als idioten abzustempeln, weil es ihnen egal ist, das nvidia telemetriedaten erhebt, halte ich für mehr als unagebracht.

Genug ot.

Es gibt ja ein tut, wie man das senden der daten unterbindet, also ganz locker mal durch die hose atmen.
 
Achtung: es gibt ein Update in der Anleitung bei den Hosts, hier war ein Buchstabendreher drin.
Zudem habe ich für all diejenigen, die es interessiert im Spoiler-Bereich "Netzwerkverkehr" aufgelistet, was alles an nVidia geschickt wird.

In den nächsten Tagen werde ich die Anleitung aktualisieren und eine neue Empfehlung geben, wie man am Besten vorgehen sollte.
 
Zurück