Nintendo Switch: Vermutlich mit 720p-Display und kapazitivem Multi-Touch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: Vermutlich mit 720p-Display und kapazitivem Multi-Touch

Seit rund einer Woche heißt die nächste Nintendo-Konsole Switch und war in einem Trailer zumindest als Dummy mit nachträglich eingebauten Spielszenen zu sehen. Doch zur Technik gibt es weiterhin keine offiziellen Informationen. Laut einigen Quellen soll das Display der Nintendo Switch 6,2 Zoll groß sein und eine Auflösung von 1.280 x 720 Pixel bieten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: Vermutlich mit 720p-Display und kapazitivem Multi-Touch
 
Ich hoffe dann mal das nur der verbaute Bildschirm 720p hat und nicht das die Konsole generell nur 720p ausgibt :daumen:
 
Wie allerdings Spiele, die Touchscreen unterstützen oder dafür ausgelegt sind, dann funktionieren, wenn die Konsole im Dock steckt und der Bildschirm damit verdeckt ist, ist nicht bekannt. Eventuell könnte einer der Controller über einen integrieren Infrarot-Sensor, einem Empfänger im Dock und dem Deuten auf den Fernseher diese Funktion emulieren. Wirklich überzeugend hört sich diese Möglichkeit aber nicht an.

Wird vermutlich wie an einem PC mit Touchscreen sein. Mann kann z.B. mit den Pfeiltasten Sachen im Menu auswählen oder mit dem Touchscreen/Maus.
Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass der Touchscreen nicht primär für die Spielsteuerung gedacht ist.
 
Ich hoffe dann mal das nur der verbaute Bildschirm 720p hat und nicht das die Konsole generell nur 720p ausgibt :daumen:
Würde das die Leistung nicht drastisch reduzieren, 1080p sind doppelt so viele Pixel. Ich denke die 720p sind festgenagelt, da der Dock ja auch keinen Einfluss auf die Leistung des Gerätes hat bzw. haben soll.
 
Ich denke die 720p sind festgenagelt, da der Dock ja auch keinen Einfluss auf die Leistung des Gerätes hat.

Der Dock bringt zwar keine Leistungssteigerung, dafür muss nicht wegen Akkubetrieb Energie gespart werden.
Wie du gesagt hast, braucht FullHD viel mehr Leistung als HD, darum wird im MobileMode auch HD benutzt.
Ich vermute, dass dann im DockMode hochgetaktet wird und dann auch FullHD ausgegeben wird.
 
Möglich wärs, allerdings erfüllt der Dock ja auch eine Ladefunktion, in dem Zusammenhang sehe ich die Wärmeentwicklung als Problem. Da der/die/das Switch davon ja eingeschlossen ist, kann über die großen Flächen (Display + Rückseite) kaum Wärme abgegeben werden. Wie der eigentliche Ladevorgang abläuft ist ja meines Wissens auch noch nicht eindeutig, über Kontakte oder Induktion? Was wiederum Abwärme erzeugt.

Bin gespannt aber ich glaube auch Nintendo kann das Rad da nicht gänzlich neu erfinden. ;)
 
Die Angabe von 6,2" scheint ein wenig niedrig gegriffen zu sein.
Das wär die gleiche Diagonale wie beim iPhone 6s Plus.
Bei dem kann man allerdings in keiner Weise noch zwei Controller dran pappen, die man noch halbwegs vernünftig halten kann.


Das Display sieht viel mehr nach einem 8" Gerät aus.

http://www.playm.de/wp-content/uploads/2016/10/Screenshot-Nintendo-Switch-Hardware-2.jpg

Edit: Ich hatte die falschen Bilder für Display und Controller im Kopf. Die alten Bilder zeigen noch ein anderes Größenverhältnis.
 
Möglich wärs, allerdings erfüllt der Dock ja auch eine Ladefunktion, in dem Zusammenhang sehe ich die Wärmeentwicklung als Problem. Da der/die/das Switch davon ja eingeschlossen ist, kann über die großen Flächen (Display + Rückseite) kaum Wärme abgegeben werden. Wie der eigentliche Ladevorgang abläuft ist ja meines Wissens auch noch nicht eindeutig, über Kontakte oder Induktion? Was wiederum Abwärme erzeugt.

Bin gespannt aber ich glaube auch Nintendo kann das Rad da nicht gänzlich neu erfinden. ;)

Die wird mit Sicherheit nur geladen, wenn nicht gespielt wird.
 
720p macht durchaus Sinn, auf so einem kleinen Display wirkt es noch relativ scharf und man spart ne Menge Leistung ein. Aber 6,2 Zoll sind doch recht klein. Wenn ich an mein altes Nexus 6 mit 6 Zoll denke...
 
Die Angabe von 6,2" scheint ein wenig niedrig gegriffen zu sein.
Das wär die gleiche Diagonale wie beim iPhone 6s Plus.
Bei dem kann man allerdings in keiner Weise noch zwei Controller dran pappen, die man noch halbwegs vernünftig halten kann.


Das Display sieht viel mehr nach einem 8" Gerät aus.

http://www.playm.de/wp-content/uploads/2016/10/Screenshot-Nintendo-Switch-Hardware-2.jpg

Edit: Ich hatte die falschen Bilder für Display und Controller im Kopf. Die alten Bilder zeigen noch ein anderes Größenverhältnis.

Wo hast du denn diese Wert eher? O.o
Das 6s Plus misst 5,5 Zoll. Selbst das Note 7 hat max. 5,7 Zoll Diagonale.

Beim Switch handelt es sich daher eher um ein 7 Zoll Gerät. Zum Vergleich das Telekom Puls Tablet mit 8 Zoll, das schon größer ausschaut.

DSC_1931-c8d626b52d9b4e3a.jpeg und Nintendo-Switch-1476973321-0-0.jpg
 
Der Dock bringt zwar keine Leistungssteigerung, dafür muss nicht wegen Akkubetrieb Energie gespart werden.
Wie du gesagt hast, braucht FullHD viel mehr Leistung als HD, darum wird im MobileMode auch HD benutzt.
Ich vermute, dass dann im DockMode hochgetaktet wird und dann auch FullHD ausgegeben wird.

Und dafür braucht man im Dock nix weiter?
 
Ist doch wie beim Laptop: Wenn meiner auf Akkubetrieb ist geht die CPU bis max. 50%, am Netz bis 100%.
Nintendo hat ja geschrieben die Dock ist nur dazu da um die Anschlüsse bereit zu stellen.
Oder wie war deine Frage gemeint?

Ich Frage mich ob das dann ausreicht die Auflösung Hoch zu setzen oder meinst du das dann der Mobile Teil automatisch 1080p ausgibt?
 
720p macht durchaus Sinn, auf so einem kleinen Display wirkt es noch relativ scharf und man spart ne Menge Leistung ein. Aber 6,2 Zoll sind doch recht klein. Wenn ich an mein altes Nexus 6 mit 6 Zoll denke...

Bei einem größerem Display würden bestimmt wieder alle meckern, dass wie bei der Wii U das Tablet zu schwer wäre für längeren Spielbetrieb. Wie mans macht...

Ich Frage mich ob das dann ausreicht die Auflösung Hoch zu setzen oder meinst du das dann der Mobile Teil automatisch 1080p ausgibt?

über HDMi Anschluss bestimmt 1080p Ausgabe. Ob die Spiele diese Nativ auch erreichen wenn der Switch im Dock sitzt ist eine andere Frage. Ich gehe aber davon aus, dass der Chip dann seine volle Leistung entfalten kann und damit 1080p in den meisten Spielen erreichen düfte, die im Mobilbereich auch nativ die 720p erreichen.
 
Ich Frage mich ob das dann ausreicht die Auflösung Hoch zu setzen oder meinst du das dann der Mobile Teil automatisch 1080p ausgibt?

Die sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen.

Für mich wäre die einzige logische Variante folgende:
In der Dock läuft die Switch danke Netzbetrieb ungedrosselt (oder vllt. übertaktet?) und gibt FullHD (1080i) über HDMI aus.
Im MobileMode geht sie in den Energiesparmodus und liefert HD Auflösung (720p) an das Mobiledisplay.
 
Zurück