News Nintendo Switch 2: Technische Daten aus der Gerüchteküche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch 2: Technische Daten aus der Gerüchteküche

Wie der für gewöhnlich gut informierten Gerüchteküche auf X - vormals Twitter - und YouTube zu entnehmen ist, soll eine potenzielle Nintendo Switch 2 in diesem Jahr an den Start gehen. Informationen zu den technischen Daten verdichten sich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nintendo Switch 2: Technische Daten aus der Gerüchteküche
 
Damit würde sich die Leistung der Nintendo Switch 2 im Vergleich zur ersten Nintendo Switch von rund 0,4 auf 4 TFLOPS verzehnfachen
Der Autor hat aber schon die Quelle gelesen oder? Da wir von PS4 Leistung aka 2 Tflop gesprochen, nicht 4 TF auf PS4pro Niveau.^^

MfG
 
Schon krass wie viel mehr Leistung die neue Switch haben wird, ich bin dann auch gespannt auf die Akkulaufzeit 😙
 
Schon krass wie viel mehr Leistung die neue Switch haben wird, ich bin dann auch gespannt auf die Akkulaufzeit 😙
Naja, 5x mehr Leistung und auf dem Niveau der lastGen. Technisch nicht sehr dolle, vor allem da man das Handheld an den Fernseher anschließen kann. Eine Art N64 oder SNES als Handheld, das wäre mal etwas. :-)

MfG
 
Naja, 5x mehr Leistung und auf dem Niveau der lastGen. Technisch nicht sehr dolle, vor allem da man das Handheld an den Fernseher anschließen kann. Eine Art N64 oder SNES als Handheld, das wäre mal etwas. :-)

MfG
In Zeiten von Steam Deck und Co. kann man die Switch gut mit diesen Handheld Geräten vergleichen und nicht mit reinen stationären Konsolen. Dann steht die Switch 2 mit den "geschätzten" Daten eigentlich gut da. Immer diese unsinnigen Vergleiche .. aber das Thema ist ja so alt wie die Switch ist :schief: Ich kann ja auch mal die PS5 mit der Switch in Sachen Mobilität vergleichen. Dann schneidet die PS5 viel schlechter ab .. allein schon der Preis weil die benötigte 2kW Powerbank 2k€ kostet und nur 2 Stunden hält. Von den Blicken in der UBahn fang ich gar nicht erst an.. :ka:

Alte Spiele kannst du doch über den Shop kaufen und problemlos auf der Switch spielen. Gleiches gilt für nicht ganz legale Emulatoren auf Steam Deck oder deinem Desktop PC.
 
In Zeiten von Steam Deck und Co. kann man die Switch gut mit diesen Handheld Geräten vergleichen und nicht mit reinen stationären Konsolen. Dann steht die Switch 2 mit den "geschätzten" Daten eigentlich gut da. Immer diese unsinnigen Vergleiche .. aber das Thema ist ja so alt wie die Switch ist :schief: Ich kann ja auch mal die PS5 mit der Switch in Sachen Mobilität vergleichen. Dann schneidet die PS5 viel schlechter ab .. allein schon der Preis weil die benötigte 2kW Powerbank 2k€ kostet und nur 2 Stunden hält. Von den Blicken in der UBahn fang ich gar nicht erst an.. :ka:

Alte Spiele kannst du doch über den Shop kaufen und problemlos auf der Switch spielen. Gleiches gilt für nicht ganz legale Emulatoren auf Steam Deck oder deinem Desktop PC.
Im Gegensatz zur Switch, laufen aber auf dem Steamdeck fast alle aktuellen AAAs ;-)
Darüber hinaus kommt es jetzt schon auf knapp 2,1 TF, die die Switch haben soll und das mit aktuellen Architekturen. Das Rog Alley hat sogar 2,6 TF. Daher kann man schon feststellen, dass die Nintendoleistung wieder einmal enttäuschend ist, bzw. sein wird.

Auch der reine Handheldvergleich hinkt, da die Switch ja explizit auch an dem Fernseher benutzt werden soll und dafür ist dann eben die Leistung mangelhaft und gerade einmal auf PS4 Niveau.^^

MfG
 
Wenn Nintendo mal ein neues Super Mario oder Zelda in ansehnlicher Grafik raushaut dann würd für mich ein Traum in Erfüllung gehen. Ich mag auch die aktuellen Super Mario und Zelda Teile aber technisch wirken sie halt schon sehr angestaubt.
 
Super Upgrade am Ende eine Switch Relodaed, jetzt kann man Switch Grafik in 4k genießen, für mehr wird es nicht reichen.
 
Die fährt die 4 tflops nie aus. Ich denke da kommen max 2 dann wegen stromverbrauch zusammen. Denke das sie das mit takt machen werden. Also 1000mhz im handheld und 2000mhz im tv betrieb das dort wenigstens series s niveau herauskommt.
 
Wenn Nintendo mal ein neues Super Mario oder Zelda in ansehnlicher Grafik raushaut dann würd für mich ein Traum in Erfüllung gehen.
Ich glaube, das wird Nintendo nie tun. Mario Kart 8 sieht schon recht hübsch aus. Dank der comicartigen Grafik wüsste ich auch nicht mehr so sehr, was man noch besser machen sollte. Breath of the Wild leidet auf jeden Fall an Detailarmut. Das hat man bei Pokemon Legends Arceus auch deutlich gezeigt. Luigis Mansion hingegen sieht perfekt aus. Klar könnte man mit Raytracing usw. noch ein bisschen was herauskitzeln, aber an sich sieht es auch so schon sehr gut aus und läuft mit 60 FPS.

Auch der reine Handheldvergleich hinkt, da die Switch ja explizit auch an dem Fernseher benutzt werden soll und dafür ist dann eben die Leistung mangelhaft und gerade einmal auf PS4 Niveau.^^
Es sei angemerkt, dass die Spiele darauf optimiert sind, gut im Handheld Modus zu laufen in dem die Leistung noch einmal zurückgeschraubt wird. Man muss diese GPU auch irgendwie über einen Akku ein paar Stunden betreiben können. Auf etablierte bzw. ältere Hardware zu setzen bringt auf jeden Fall einen Kostenvorteil, den man nicht unterschätzen sollte. Zumindest fährt man mindestens weniger Verluste als Microsoft an ihrer Series S.

Ich bin mal gespannt. 4 TFLOPS 2 TFLOPS wären in einem mobilen Package trotzdem eine gute Ansage, auch wenn die Konkurrenz durch Steamdeck und Co krass sind. Aber dann kommt einfach der Nintendo Faktor und Lokale Multiplayer dazu und hält die Konsole über Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das wird Nintendo nie tun. Mario Kart 8 sieht schon recht hübsch aus. Dank der comicartigen Grafik wüsste ich auch nicht mehr so sehr, was man noch besser machen sollte. Breath of the Wild leidet auf jeden Fall an Detailarmut. Das hat man bei Pokemon Legends Arceus auch deutlich gezeigt. Luigis Mansion hingegen sieht perfekt aus. Klar könnte man mit Raytracing usw. noch ein bisschen was herauskitzeln, aber an sich sieht es auch so schon sehr gut aus und läuft mit 60 FPS.


Es sei angemerkt, dass die Spiele darauf optimiert sind, gut im Handheld Modus zu laufen in dem die Leistung noch einmal zurückgeschraubt wird. Man muss diese GPU auch irgendwie über einen Akku ein paar Stunden betreiben können. Auf etablierte bzw. ältere Hardware zu setzen bringt auf jeden Fall einen Kostenvorteil, den man nicht unterschätzen sollte. Zumindest fährt man mindestens weniger Verluste als Microsoft an ihrer Series S.

Ich bin mal gespannt. 4 TFLOPS wären in einem mobilen Package trotzdem eine gute Ansage, auch wenn die Konkurrenz durch Steamdeck und Co krass sind. Aber dann kommt einfach der Nintendo Faktor und Lokale Multiplayer dazu und hält die Konsole über Wasser.
Wie kommt ihr immer auf 4 Tflops, liest denn keiner die Quelle? Die Rede ist von PS4 Leistung, das sind 2TF!!

MfG
 
4 Teraflops Ampere ist um einiges schneller als die PS4 Pro, das entspricht einer Xbox Series S und wäre absolut ok angesichts des 720P Displays.
Frame Generation ist dann womöglich via FSR3 möglich wenn die Konsole genügend Speicher hat.
Wie kommt ihr immer auf 4 Tflops, liest denn keiner die Quelle? Die Rede ist von PS4 Leistung, das sind 2TF!!

MfG
Stimmt, irgendwas stimmt da nicht überein.
Allerdings wären 2 Teraflops Ampere halt auch wesentlich schneller als eine PS4.
Gerade für mobile Zwecke in 720P wäre das ok.
 
Die Gerüchte zum RAM sind ein wenig enttäuschend. 8GB wären echt wenig, ich hatte auf 16GB gehofft.

Schon krass wie viel mehr Leistung die neue Switch haben wird, ich bin dann auch gespannt auf die Akkulaufzeit 😙

Es sind momentan alles nur Gerüchte, das sollte man sich immer vor Augen führen. Das kann noch nach oben und nach unten abgeändert werden.

Im Gegensatz zur Switch, laufen aber auf dem Steamdeck fast alle aktuellen AAAs ;-)
Darüber hinaus kommt es jetzt schon auf knapp 2,1 TF, die die Switch haben soll und das mit aktuellen Architekturen. Das Rog Alley hat sogar 2,6 TF. Daher kann man schon feststellen, dass die Nintendoleistung wieder einmal enttäuschend ist, bzw. sein wird.

Dafür kosten die Dinger auch teilweise schonmal gut das doppelte und sie haben keine Joy Cons u.a.. Diese Spielereien sind es übrigens, die den Preis massiv treiben.

Auch der reine Handheldvergleich hinkt, da die Switch ja explizit auch an dem Fernseher benutzt werden soll und dafür ist dann eben die Leistung mangelhaft und gerade einmal auf PS4 Niveau.^^

Die Rohleistung interessiert sowieso nur die Mitglieder der glorious PC Gaming Masterrace. In der Praxis ist das jedoch völlig egal, da es auf die Spiele ankommt. Nintendo wird aus der Leistung so oder so etwas ordentliches machen.

Wie kommt ihr immer auf 4 Tflops, liest denn keiner die Quelle? Die Rede ist von PS4 Leistung, das sind 2TF!!


Es ist halt eben das Maximum, was man so aus diesem Chip rausholt und da viele, inklusive dir, Gerüchte als die absolute Wahrheit nehmen, der man 1:1 vertrauen kann, sind es für diese Leute eben 4 TFLOPs.

Wieviel es in der Praxis sein wird, muß sich noch zeigen. das hängt auch von Nintendo ab. Wenn es weiterhin nur 15W sein sollen, die die Konsole ziehen darf, dann eher 2TFLOPS, wenn Nintendo ein gutes Kühlsystem hat und mehr Strom verballert, dann auch eventuell über 3 TFLOPS.

Keiner weiß es.
 
Die Gerüchte zum RAM sind ein wenig enttäuschend. 8GB wären echt wenig, ich hatte auf 16GB gehofft.



Es sind momentan alles nur Gerüchte, das sollte man sich immer vor Augen führen. Das kann noch nach oben und nach unten abgeändert werden.



Dafür kosten die Dinger auch teilweise schonmal gut das doppelte und sie haben keine Joy Cons u.a.. Diese Spielereien sind es übrigens, die den Preis massiv treiben.



Die Rohleistung interessiert sowieso nur die Mitglieder der glorious PC Gaming Masterrace. In der Praxis ist das jedoch völlig egal, da es auf die Spiele ankommt. Nintendo wird aus der Leistung so oder so etwas ordentliches machen.




Es ist halt eben das Maximum, was man so aus diesem Chip rausholt und da viele, inklusive dir, Gerüchte als die absolute Wahrheit nehmen, der man 1:1 vertrauen kann, sind es für diese Leute eben 4 TFLOPs.

Wieviel es in der Praxis sein wird, muß sich noch zeigen. das hängt auch von Nintendo ab. Wenn es weiterhin nur 15W sein sollen, die die Konsole ziehen darf, dann eher 2TFLOPS, wenn Nintendo ein gutes Kühlsystem hat und mehr Strom verballert, dann auch eventuell über 3 TFLOPS.

Keiner weiß es.
Hä, das steht doch aber in der Quelle gar nicht. Der Chip liegt nach Specs bei 2 TF, das hat doch nichts mit der Wattzahl zu tun.^^ 4 TF ist einfach eine Falschangabe von PCGH, die nicht korrigiert wird, siehe Quellangabe.

MfG
 
Hä, das steht doch aber in der Quelle gar nicht. Der Chip liegt nach Specs bei 2 TF, das hat doch nichts mit der Wattzahl zu tun.^^ 4 TF ist einfach eine Falschangabe von PCGH, die nicht korrigiert wird, siehe Quellangabe.

MfG

Der Orin, mit 2048 Shader, geht rauf bis 5,32 TFLOPs bei 60W. Der Orin mit 1792 (also wesentlich weniger, als die Gerüchte sagen) Shader geht rauf auf 3.365 TFLOPS bei 40W.

Von daher kann man sich aussuchen, was einem in den Kram passt.

2, 3 oder 4 TFLOPS, alles möglich, alles nur Gerüchte.

Das solltest du dir übrigens auch vor Augen halten. Deine 2 TFLOPS sind nur Gerüchte, nichts weiter.
 
Das solltest du dir übrigens auch vor Augen halten. Deine 2 TFLOPS sind nur Gerüchte, nichts weiter.
Darum geht es doch gar nicht. PCGH rezitiert anhand eine Quelle bestimmte Inhalte aber "falsch", da die Quelle von 2 TF spricht, PS4 Niveau und das sagt auch MS und andere Quellen(PS4 Niveau).

MfG
 
Die PS4 Pro hat aber keine 2 Tflops.

Im Artikel steht PS4 Pro, nicht PS4
Der Artikel bezieht sich auf die Quelle und die spricht bei dem Chip von PS4 Niveau und 2 TF. Auch andere Quellen berichten von PS4 Niveau, nicht PS4pro Niveau. Da hat PCGH etwas durcheinander gebracht und korrigiert es nicht. Das ist falsch.

MfG
 
Im Gegensatz zur Switch, laufen aber auf dem Steamdeck fast alle aktuellen AAAs ;-)
Darüber hinaus kommt es jetzt schon auf knapp 2,1 TF, die die Switch haben soll und das mit aktuellen Architekturen. Das Rog Alley hat sogar 2,6 TF. Daher kann man schon feststellen, dass die Nintendoleistung wieder einmal enttäuschend ist, bzw. sein wird.

Auch der reine Handheldvergleich hinkt, da die Switch ja explizit auch an dem Fernseher benutzt werden soll und dafür ist dann eben die Leistung mangelhaft und gerade einmal auf PS4 Niveau.^^

MfG
Hat das Steam Deck wirklich über 2 TF? Eine PS4 hat ja 1,84 Tflops und GoW läuft da in 1080p mit absolut stabilen 30 fps. Auf dem Steamdeck spiele ich in 720p mit 40fps. Ich glaube hier stimmen oft die Angaben nicht. Vor allem PCGH schwankt ständig mit den Angaben...

Hier soll das ROG Ally gar 8 Tflops haben:

Bei bestimmten Rechenweisen verdoppelt sich die herkömmlich Angabe, aber man sollte schon immer bei ein und der selben Angabe bleiben.

Ich mag das Steam Deck und es leistet erstaunliches, aber an eine PS4 reicht es nicht ganz heran. Und das ROG Ally hat auch nie und nimmer die Leistung einer PS4 Pro.

EDIT: Gerade nochmal gegooglet. Das Steam Deck hat 1,6 Tflops. Das passt ganz gut.
 
Zurück