News Nintendo Switch 2: Technische Daten aus der Gerüchteküche

Die Gerüchte zum RAM sind ein wenig enttäuschend. 8GB wären echt wenig, ich hatte auf 16GB gehofft.
16 sollten es wirklich schon sein, wenn die Switch 2 auch nur annähernd so lange unterstützt wird wie der Vorganger.

Mit 8GB braucht man erst gar nicht zu hoffen im Jahr 2028 oder 2030 irgendwelche AAA Titel zu bekommen. Hat man ja schon an der Series S gesehen wie die Entwicker sich negativ zu den 10GB geäußert haben und das schon vor 2 Jahren. Das mit der Pro-Version halte ich zudem einen großen Fehler. So wird die Spielerschaft in 2 Klassen aufgeteilt was nur wegen ein paar GB Ram völliger Unsinn ist. So blöd kann selbst Nintendo nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder son wünsch dir was Beitrag aus Narnia.

4 TFlops. Sure. Nintendo ist bekannt dafür das sie Peakleistung in einem Sektor bevorzugen. Akkuleistung dann natürlich 25 Tage und Raytracing geht immer auf Ultra. Voll abwärtskompatibel weil Nintendo remastered nicht so gerne.

Natürlich kommt dieses Jahr auch noch BOTW 3 und 4 und ein echtes neues Mario Kart. Sie kann auch 8k 144 FPS. Halt nur im Standby.

Und dann wacht man auf und merkt das 2024 keine Switch kommt und wenn sie erscheint wird sie schon wieder ne alte Gurke sein wie die erste.

Steamdeck hat knapp 1,6 Tflops. Die sinnlose AYA Neo 2 3,8 und die kostet was? 1500? Sicher das die Switch 2 dann für 300-400 Euro 4 Tflops hat. Lol.
 
Oha die Switch ist die auch mal auf dem Niveau eines Abernic mit Athlon 3050G und 8GB RAM ?,
wo selbst viele Switch Games via Emlation besser laufen als bei der Switch, nativ

Nebenbei hatte der X1 nur ARM A57 und A53 Cores, also schon zum release heillos veraltete CPU Architektur.


Vielleicht hätte Nintendo nicht auf den veralteten Tegra mit Maxwell IGP setzen sollen :banane:
 
Vielleicht hätte Nintendo nicht auf den veralteten Tegra mit Maxwell IGP setzen sollen :banane:

Dann hätte sich die Switch noch weiter verzögert. Die Wahl des Chips war die richtige, ganz besonders, wenn man bedenkt, in welcher Lage Nintendo damals war.

So blöd kann selbst Nintendo nicht sein.

Nintendo ist da nicht so wirklich interessiert. Wenn andere Unternehmen ihre Spiele portieren, dann ist das schön, wenn nicht, dann ist es auch nicht schlimm. Das ist im wesentlichem seit dem N64 so. Wenn sie der Meinung sind, dass 8GB RAM aus Kostengründen die richtige Wahl sind, dann machen die das auch.
 
Die Gerüchte zum RAM sind ein wenig enttäuschend. 8GB wären echt wenig, ich hatte auf 16GB gehofft.
Jo mehr RAM wären echt nice. Das einzige was ich mir bei der Switch 1 gewünscht habe, war ein Ticken mehr Performance und mehr eigtl nicht. Wobei ich sagen muss, dass die Spiele die ich gespielt habe keine Performanceprobleme hatten bis auf 2 Ausnahmen und selbst dort nur in sehr bestimmten Situationen (Zelda/Xenoblade). Wäre durch eine etwas bessere Hardware eben diese Probleme beseitigt, dann wäre ich tatsächlich vollkommen zufrieden.

Die Rohleistung interessiert sowieso nur die Mitglieder der glorious PC Gaming Masterrace. In der Praxis ist das jedoch völlig egal, da es auf die Spiele ankommt. Nintendo wird aus der Leistung so oder so etwas ordentliches machen.
Bin kein Nintendo Fanboy und die Switch ist meine einzige Konsole seit NES Zeiten aber hier kann ich nur voll zustimmen. Man muss (trotz Portierungen von X-beliebig auf Switch) die Nintendo/Konsolenwelt separat zur PC Welt sehen. Die Spiele werden speziell für die Konsolen zurechtgeschnitten und laufen in der Regel sehr gut auf dieser Hardware. Wie bereits erwähnt habe ich nicht mal eine Hand voll Titel gehabt die Performance Probleme hatten und dort auch nur in wenigen sehr speziellen Situationen. Davon wird sich aber auch keine Konsole freisprechen können. Alles andere ist Geschmackssache. Jeder der an der Switch was zu nörgeln hat, hat entweder die Vorteile nicht verstanden oder kann mit diesen nichts anfangen. Also einfach sich was anderes suchen. Wer ein 5Kg Brett haben will, welches in 30min leer ist, der wird mit einer Switch nicht Glücklich. Ich frage mich aktuell ob diese ganzen "PC-Handhelds" allgemein eine Daseinsberechtigung haben in dem Zustand in dem sie sich befinden. Ob ein Laptop für viele nicht sinniger wäre? Das SteamDeck ist zumindest das brauchbarste dieser Geräte, dank dem Support den es erhält. Ohne diese ganzen nachträglichen Optimierungen etc wäre das Ding schon vorgestern in sämtlichen Regalen verstaubt. Und das ist der springende Punkt. Wenn nicht von vornherein für die entsprechende Plattform/Hardware programmiert/optimiert wird, dann wird auch keiner glücklich mit dem Produkt. Und nun mal Butter bei die Fische, selbst das SteamDeck fühlt sich wie ein Betaprodukt an. Wer hat ständig Bock darauf zu warten bis ein Spiel nachträglich für das Deck zurecht geschnitten wird. Game wird released und dann soll man noch Wochen/Monate auf eine (eventuelle) Optimierung warten? Nein danke. Definitiv nicht mein Fall.

Zurück zur Switch 2.
Was ich auch "gefährlich" finde sind diese Begriffe die unnötig Hype generieren wie "Ray-whatever". Die Switch 2 wird wahrscheinlich genug Leistung haben um ihr Ding zu machen aber ich Zweifel an ob da jemals "Ray-welch-auch-immer-Effekt" in Spielen zum Einsatz kommt. Das wäre nur unnötige Performance-Verschwendung und entsprechender Akkuverbrauch. Die wenigen Wünsche die ich an die Switch 2 habe sind:
- ein "wenig" mehr Leistung, dass man jeden Titel in 1080p ohne Probleme/Qualitätsverlust spielen kann
- das meine alten Cartridges weiterhin funktionieren
- ebenso das sämtliche Goodies wie JoyCons, Ladestationen etc weiterhin kompatibel bleiben
Mit oben genannten Wünschen wäre ich rundum zufrieden mit der Konsole.
 
Das ist nach Jahren, wenn Emulatoren einigermaßen ausgereift sind, die Regel - bei jeder Konsole und nicht nur der Switch.
Was @Blue_Laguna kommentiert hat kann man dann auch auf das SteamDeck projizieren. Läuft alles nativ auf dem PC eh besser also wofür dann das Deck. Sind halt sinnfreie Kommentare. Solche Menschen wünschen sich eine 4090 Super mit einem 7950X3D und 64GB DDR5 RAM, 4TB SSD im Handheld Format, das Ganze mit 12Std. Akkulaufzeit und einem auf 50Zoll ausklappbaren Bildschirm. Gesamtpaket bei 200€ inkl. 3 top Titeln und 4 Gamepads samt passender Tragetasche im Design eines Franchises auf Wunsch. UND WEHE ES GIBT AUCH NUR EINEN EINZIGEN FRAMEDROP...
 
Ich nenne mal eine Zahl: 1,3 TFLOPS (FP32). Aber die Spiele werden gut abgestimmt sein, so dass es sich nach etwas mehr anfühlt.

Sind natürlich alles nur Vermutungen. Ich mache hier damit Schluss, da ich nicht von der VG Wort bezahlt werde und Ratespiele wenig hergeben.
 
Der Titel klingt interessant, musste aber bei "X - vormals Twitter" abbrechen :ugly:
Kann man monatelang bei der Tagesschau sagen damit auch ältere Menschen das wissen, aber wir sind hier Technikaffin genug um das nach Monaten mal verstanden zu haben :D
 
Nun dadurch das Nintendo auf Nvidia-Technologie zurückgreift und offenbar sogar DLLS 3.5 unterstützt, könnte der neue Handheld schon eine ganz schön starke Hosentaschenkonsole werden. Die Switch 2 oder wie sie auch immer heißen wird, würde damit wohl auch den aktuellen PC-Handhelds leistungstechnisch davonlaufen, weil diese weder auf ein optimiertes OS noch auf DLLS zugreifen können.

Das Frame Generation nicht gesetzt ist, würde ich so gar nicht sagen, da das technisch der Ampere-Architektur nach allem was man weiß locker möglich wäre, es wird nur künstlich von Nvidia beschnitten. Und da die Tegra-Architektur mit der RTX eigentlich nichts zu hat, könnten Nvidia und Nintendo Frame Generation durchaus auf den Tegra lassen...

Da hat Nintendo schon einiges richtig gemacht, dass sie sich die Nvidia-Technologie quasi exklusiv für ihre Handhelds gesichert haben. (Ich bin überzeugt es gibt hier einen Vertrag zwischen Nvidia und Nintendo, sonst wäre längst schon andere Handhelds auf Basis von Tegra erschienen).
 
Was @Blue_Laguna kommentiert hat kann man dann auch auf das SteamDeck projizieren. Läuft alles nativ auf dem PC eh besser also wofür dann das Deck. Sind halt sinnfreie Kommentare. Solche Menschen wünschen sich eine 4090 Super mit einem 7950X3D und 64GB DDR5 RAM, 4TB SSD im Handheld Format, das Ganze mit 12Std. Akkulaufzeit und einem auf 50Zoll ausklappbaren Bildschirm. Gesamtpaket bei 200€ inkl. 3 top Titeln und 4 Gamepads samt passender Tragetasche im Design eines Franchises auf Wunsch. UND WEHE ES GIBT AUCH NUR EINEN EINZIGEN FRAMEDROP...
Du könntest keinen schlechteren Vergleich finden, selbst wenn du es versuchen würdest.
Switch und Steamdeck + Emulator sind vergleichbar, da es beides Handhelds in einem ähnlichen Format sind. Und auch vom Release nicht SOOOO weit auseinanderliegen. Dazu sind auch die Release-Preise ähnlich (SD etwas teurer).

Ein PC mit 4090 und 7950X3D kostet mal mindestens das 6-8 fache. Und ist kein Handheld.

Mir würde eine Leistung im Bereich Steamdeck schon genügen. Bei Handhelds ist für mich primär die Akkulaufzeit wichtig, und die war bei der Switch sowie der Switch OLED schlichtweg Grütze. Und gepaart mit SD Leistung kann man dann auch mit stabilen FPS spielen. Die neueren Pokemon, Zelda und Xenoblade bspw. liefen halt schon ziemlich schlecht.
 
Du könntest keinen schlechteren Vergleich finden, selbst wenn du es versuchen würdest.
Switch und Steamdeck + Emulator sind vergleichbar, da es beides Handhelds in einem ähnlichen Format sind. Und auch vom Release nicht SOOOO weit auseinanderliegen. Dazu sind auch die Release-Preise ähnlich (SD etwas teurer).
Verstehe grad nicht wo dein Ansatz herkommt. @Blue_Laguna Beitrag habe ich als PC + Emulator verstanden weswegen das Kommentar ein wenig sinnfrei war, da PCs hardwaretechnisch ganz klar die Nase vorne haben und die meisten Performance Probleme mit brute Force beiseite schieben.
Wenn es jedoch um SteamDeck + Emulator geht, dann stellt das für mich auch keinen guten Vergleich da.
Erst einmal ist es nicht gerade legal und zusätzlich mit einem Haufen Aufwand verbunden. Viele Spiele müssen nachträglich "optimiert" werden und ebenso gibt es genug Spiele die gar nicht laufen. Performance ist mal besser und mal schlechter. Grundsätzlich kann man nicht sagen, dass das SteamDeck hier vergleichsweise glänzt. Es hat Potential und wäre bei einer perfekten Lösung der stärkere Handheld aber das ist das Deck nun mal nicht wenn man den Switch-Emulator betreiben möchte.
Zu den Preisen: die waren und sind immer noch nicht ähnlich. Switch kostete zu Release 330€ und ist aktuell laut Preisvergleich für 279€ zu haben. Das Deck war zu Release ab 420€ bis über 600€ und hält sich laut Preisvergleich auch hartnäckig in diesem Preisbereich.

Ein PC mit 4090 und 7950X3D kostet mal mindestens das 6-8 fache. Und ist kein Handheld.
Das war ein überspitzter Kommentar meinerseits, da viele Leute bei der Switch immer nach absurder Hardware schreien ohne dabei realitätsnah zu bleiben. Mir ist bewusst, dass diese Hardware keine "Handheld"-Hardware ist.

Mir würde eine Leistung im Bereich Steamdeck schon genügen. Bei Handhelds ist für mich primär die Akkulaufzeit wichtig, und die war bei der Switch sowie der Switch OLED schlichtweg Grütze. Und gepaart mit SD Leistung kann man dann auch mit stabilen FPS spielen. Die neueren Pokemon, Zelda und Xenoblade bspw. liefen halt schon ziemlich schlecht.
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Leistung auf Niveau eines SteamDecks läge aber wenn man das Ganze auf die Switch überträgt mit all den Funktionen wie JoyCons und Docking Station, dann läge der Preis wahrscheinlich sehr weit über dem was Leute bereit sind zu zahlen.
Zum Thema Akku...die Akkuleistung liegt oberhalb des Decks also wieso so schlecht reden?
Die genannten Spiele von dir besitze ich ebenfalls alle wobei ich gestehen muss das ich keinen Pokemon Titel bisher angefasst habe (liegt auf der Pile of Shame). Ich habe bei Zelda nur Performance Dips im Wald beim Great Deku Tree gehabt wo das Master Schwert zu bekommen war und diese Nebeleffekte zum Einsatz kamen und sonst gar nicht. Bei Xenoblade gabs in der ein oder anderen Zwischensequenz leichte Dips aber auch sehr selten. Ich gestehe ich habe bei meiner Switch die Leitpads ausgetauscht wodurch sich die Kühlung bei mir ein wenig verbessert hat. Kann aber keine vorher/nachher Vergleiche damit liefern...könnte jedoch hier und da mit der Performance geholfen haben. Die Performance in den Titeln war aber fernab von ziemlich schlecht.
 
Wenn es jedoch um SteamDeck + Emulator geht, dann stellt das für mich auch keinen guten Vergleich da.
Erst einmal ist es nicht gerade legal und zusätzlich mit einem Haufen Aufwand verbunden.
Einen (guten) Emulator zu laden, das vorgefertigte Profil zu aktivieren und dann zu spielen ist Aufwand? Da scheinen wir unterschiedliche Ansichten zu haben. Ja, es ist "aufwändiger" als Cartridge rein und los. Aber nur im gleichen Maße, wie man am PC auf "installieren" klicken muss.
Erst einmal ist es nicht gerade legal u
Ein Emulator ist erst einmal 100% legal. Es gibt Spiele, da bewegt man sich in einer Grauzone, ja. Aber der Emulator selbst ist zu 100% legal.
Viele Spiele müssen nachträglich "optimiert" werden und ebenso gibt es genug Spiele die gar nicht laufen.
Nein und nein. Spiele KÖNNEN optimiert werden. Und mir ist kein Spiel untergekommen (bis jetzt), welches nicht läuft.
Performance ist mal besser und mal schlechter.
Eigentlich ist es immer besser. Selbst BOTW etc. laufen auf dem Steamdeck massiv besser als nativ.
Zu den Preisen: die waren und sind immer noch nicht ähnlich.
330 zu 420 bzw. 360 (OLED) zu 420 (OLED) oder 369€ für das LCD sind schon ziemlich ähnlich. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Dinger ja noch Zeug zusätzlich können.
Niemand benutzt die Dinger. Das ist Grabbeltischplastik. Wenn man docked spielt, benutzt eigentlich jeder den Pro Controller.
dann läge der Preis wahrscheinlich sehr weit über dem was Leute bereit sind zu zahlen.
Nah, auf SD Niveau sind sehr viele Leute bereit, auch SD Geld zu bezahlen. Wahrscheinlich auch zzgl. 10-20% Nintendo-Aufschlag.
.die Akkuleistung liegt oberhalb des Decks also wieso so schlecht reden?
Nein. Wo hast du diesen Unfug her? Das SD Oled ist der Handheld mit dem mit gigantischem Abstand besten Akku.
Die Performance in den Titeln war aber fernab von ziemlich schlecht.
Dann bist du mit dieser Einschätzung ziemlich alleine. Alle 3 Teile haben nachweislich massive Ruckler - und das wird sogar von der Nintento-Echo-Bubble breit genug getreten. Zugegeben, abgesehen von Pokemon sind die Spiele auch gut genug, dass man darüber hinwegsieht - aber das ändert nix an der Performance.


Edit:

1706105205302.png


Hier ein Vergleich der Batterielaufzeit. Dazu kommt halt auch noch, dass man keine direkten 1-zu-1 Vergleiche machen kann, da die Spiele, die man auf Switch und Steamdeck nativ spielen kann, auf der Switch noch niedrigere Einstellungen haben, man also deutlich schlechtere Grafik hat (siehe Hogwarts, The Witcher etc).
Und dennoch ist das SD OLED der Switch OLED deutlich überlegen.

Edit 2: Man kann die TDP beim Steamdeck übrigens auf bis zu 3W absenken. Dann hält der Akku nochmal länger, ist aber für manche Games (Trails in the Sky, Stardew Valley) immer noch mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen (guten) Emulator zu laden, das vorgefertigte Profil zu aktivieren und dann zu spielen ist Aufwand? Da scheinen wir unterschiedliche Ansichten zu haben. Ja, es ist "aufwändiger" als Cartridge rein und los. Aber nur im gleichen Maße, wie man am PC auf "installieren" klicken muss.
Wenn es denn Profile gibt. Gerade zu Beginn der Emulatoren oder bei einem frischen Game Release ist sowas eben nicht der Fall.

Ein Emulator ist erst einmal 100% legal. Es gibt Spiele, da bewegt man sich in einer Grauzone, ja. Aber der Emulator selbst ist zu 100% legal.
Diese Aussage ist zu 100% inkorrekt. Gerade in jüngster Vergangenheit ist Nintendo nochmals massiv gegen Emulatoren vorgegangen und hat gerichtlich Recht bekommen woraufhin auch diverse Entwickler ihren Betrieb eingestellt haben. Es kommt halt auf die Funktionsweise des Emulators an.

Nein und nein. Spiele KÖNNEN optimiert werden. Und mir ist kein Spiel untergekommen (bis jetzt), welches nicht läuft.
Dein Glück. Die Kompatibilitätslisten der Emulatoren sprechen eine andere Sprache.

Eigentlich ist es immer besser. Selbst BOTW etc. laufen auf dem Steamdeck massiv besser als nativ.
Auch hier der Verweis auf die Kompatibilitätslisten. Hier wird oft auch die Performance der Titel mit angegeben welches eben auch ein anderes Bild darstellt als du es beschreibst.

330 zu 420 bzw. 360 (OLED) zu 420 (OLED) oder 369€ für das LCD sind schon ziemlich ähnlich. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Dinger ja noch Zeug zusätzlich können.
Das waren die Zustände zum Release. Nutzt aktuell allerdings nichts.
Aktuell bekommt man die Switch für 279€ / Oled 310€ was ein ordentlicher Unterschied ist.

Niemand benutzt die Dinger. Das ist Grabbeltischplastik. Wenn man docked spielt, benutzt eigentlich jeder den Pro Controller.
Dann gehöre ich wohl nicht zur Elite. Ich fand die Kombination aus ChargingGrip + JoyCons und 4 weitere in meiner kompakten Ladestation immer super angenehm an Stelle 3 klobiger Gamepads.

Nah, auf SD Niveau sind sehr viele Leute bereit, auch SD Geld zu bezahlen. Wahrscheinlich auch zzgl. 10-20% Nintendo-Aufschlag.
Sehr viele aber eben nicht genug. Es gibt auch Menschen auf diesem Planeten die nicht so viel Geld parat haben. Die Verkaufszahlen (zumindest die wenigen die ich zu SteamDeck finden konnte) sprechen auch hier eine andere Sprache. Währen das SteamDeck sich in den ersten ~2 Jahren seiner Existenz ~3 Millionen mal verkauft hatte, war die Switch bereits ums 5 fache häufiger über die Theke gewandert. Ich zweifel auch an, dass das Deck jemals auf die gleichen Gesamtzahlen kommen wird die die Switch mittlerweile erreicht hat. Evtl wenn der Support seitens Steam weiter laufen wird und sich mehr Entwickler bereit erklären direkt auch für das Deck zu entwickeln dann kann ich mir vorstellen, dass ein SteamDeck 2 vielleicht auf ähnliches Niveau kommt.

Nein. Wo hast du diesen Unfug her? Das SD Oled ist der Handheld mit dem mit gigantischem Abstand besten Akku.
Gigantisch ist mal relativ übertrieben aber ja, dass war mir nicht bewusst. Ich kannte die OLED Akkuleistung bisher nicht.

Dann bist du mit dieser Einschätzung ziemlich alleine. Alle 3 Teile haben nachweislich massive Ruckler - und das wird sogar von der Nintento-Echo-Bubble breit genug getreten. Zugegeben, abgesehen von Pokemon sind die Spiele auch gut genug, dass man darüber hinwegsieht - aber das ändert nix an der Performance.
Kann mich nur wiederholen. Habe bis auf zuvor erwähntes nichts feststellen können. Mir ist bewusst, dass es solche Berichte gab aber ich kann mich dahingehend nicht allzu sehr beschweren.
 
ja ich weis nicht was ihr so habt.Man kann zumindest 1,6 TFlpüs schon erwarten von der Switch 2.Wird ja dennoch ne Ordentliche steigerung liefern.Also ich freue mich schon mal auf Mario Kart 9 und co.Für sowas hole ich mir sicherlich auch die Switch wie ich es auch schon bei der Switch 1 getan habe.Wird immer mal wieder damit gezockt.Gelohnt hat es sich schon xfach wie ich finde.Also von daher ,da ist es auch was anderes als bei teuen Geräten.Für mich ist das egal,weil verwende noch nicht mal ein Full HD Bildschirm.Aber genau das wäre erst recht bei Full HD kein Problem für die neue Switch.
PS: Achja das waren damals noch zeiten gewesen als ich mit dem Laptop mit 8 gb Ram nur maximal.Wenn Browser nicht so verschwenderisch gewesen wäre,dann würden8 gb Ram noch heute reichen.
 
Zurück