Battlefield 1 PC: Tolle Optik, saubere Performance- erste Benchmarks der Release-Version

Für die kurze "Jeepfahrt" ohne viel Traffic mag das ja stimmen, aber das darf bzw. sollte man nicht übergreifend als Maßstab nehmen/sehen.
Ich z.B. kann keine ~130FPS dauerhaft halten & droppe auf dem Boden bei viel Aktion auch mal auf ~85FPS und das nicht mangelnder GPU-Leistung, sondern aufgrund eines CPU-Limits. Das kann man ganz gut an der GPU-Last (~80%) sehen. In der Luft sind die Frames jedoch jederzeit dreistellig ...:-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
mich würde mal brennend der leistungsunterschied zwischen einem aktuellen i5 und einem FX 83** interessieren.
da es ja gut mit mehr als 4 kernen skaliert, währe das ein sehr interessanter vergleich, gerade wenn man bedenkt das AMD viel günstiger ist, und deren architektur über 4 jahre alt ist !

da würde sich erneut bestätigen, das die fx damals ihrer zukunft weit vorraus waren :D

So im Bereich eines mittelalten i5 (also +-Ivybridge) wird ein FX83XX schon liegen, schätze ich. Vielleicht auch drüber. :ka:
 
Ich glaube eher, dass da ein 4Moduler/8Threader (FX83xx) gerade im Bereich der Minimumframes Vorteile hat. Vielleicht können ja aber auch mal FX-User ein Filmchen erstellen, natürlich auf einem vollen Server und wo es auch ordentlich scheppert & ein i5 wäre auch noch ideal. :D
 
sowie ich das game habe, werde ich ein solches video machen :)

dauert leider noch ein weilchen, evtl ist jemand anderes schneller :)
bf1 fehlt mir noch auf meinem youtube kanal :D

ich denke auch, das der fx83** einem i5 auch aktuellen i5,ebenbürtig oder leicht überlegen sein dürfte, wenn man ihn optimiert hat, sprich nb,ram undcoretakt
 
Für die kurze "Jeepfahrt" ohne viel Traffic mag das ja stimmen, aber das darf bzw. sollte man nicht übergreifend als Maßstab nehmen/sehen.
Ich z.B. kann keine ~130FPS dauerhaft halten & droppe auf dem Boden bei viel Aktion auch mal auf ~85FPS und das nicht mangelnder GPU-Leistung, sondern aufgrund eines CPU-Limits. Das kann man ganz gut an der GPU-Last (~80%) sehen. In der Luft sind die Frames jedoch jederzeit dreistellig ...:-)

Sei froh, dass es bei dir wenigstens einigermaßen läuft, bei mir ist Battlefield 1 unspielbar :heul:

Bei mir fallen die FPS sogar auf unter 20 und ich habe mieße Mikroruckler, während meine Grafikkarte eine Auslastung von 20-65% hat sind alle CPU-Kerne bei 100% :daumen2:

Und jetzt brauche ich schnell eine anständige Lösung, vielleicht kann mir ja jemand bei der Entscheidungsfindung helfen:

Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?
 
Was heißt da bitte einigermaßen? :P
Ich bin mit der Leistung/Performance absolut zufrieden und ich finde, meine ~4,5 Jahre junges/altes Ivy-Füdli haut da noch ordentliche bzw. gute Frames raus u. es gibt keine herben Drops. Da ich ja auch noch mit GSync daddel, sind ~85FPS Minimumframes gefühlte 160FPS ohne GSync. :D
Dein Lastverhalten von den Komponenten CPU & GPU bürgt für ein glasklares CPU-Limit und eine 8Thread-CPU (4Kerner/8Threader) würde die Minimumframes, je nach Map und Setting, vermutlich spürbar ansteigen lassen.
Überprüfe vielleicht auch mal deinen CPU-Takt @Last und falls möglich, dann könntest Du deine CPU ggf. auch noch ein wenig übertakten u. vielleicht würden dadurch die Frames auch noch etwas steigen ...:-)
 
@Korn86 Microruckler deuten auf DX 12 hin? Dann versuch mal DX 11.
Obwohl ich in deiner Signatur Win7 sehe, also doch nur DX 11.

Dennoch müsste dein System mehr zu leisten im Stande sein.

Bin ich gespannt wie es dann bei mir auffem FX laufen wird demnächst :)
 
Der Tod kommt von oben ....:devil:
Bissle Flugaktionen auf der bekannten Map Sinai, welche doch immer wieder Laune macht, trotz Beta. Soll heißen, ich hab mich auf der Map noch nicht "satt gespielt" ...:D
1440p sollte man in Kürze/Bälde auch auswählen können. :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


edit:
Bissle Camping mit der Sniper. Da gab es massig Chancen, dennoch wurde leider relativ wenig gefraggt. 1440p sollte man in Kürze/Bälde ebenfalls auswählen können ...:-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh, dass es bei dir wenigstens einigermaßen läuft, bei mir ist Battlefield 1 unspielbar :heul:

Bei mir fallen die FPS sogar auf unter 20 und ich habe mieße Mikroruckler, während meine Grafikkarte eine Auslastung von 20-65% hat sind alle CPU-Kerne bei 100% :daumen2:

Und jetzt brauche ich schnell eine anständige Lösung, vielleicht kann mir ja jemand bei der Entscheidungsfindung helfen:

Sockel 1150 noch einmal mit Core i7 4790K aufrüsten oder doch auf Zen warten?

Hab auch das problem das bei mir die frames teilweise von 144 auf 20 droppen, besonders auf Amiens und St. Quentin wenn viel passiert an den flaggen im "matschigen" teil der map oder bei regen.

Hast du schon mal probiert wie es bei dir unter windows 10 läuft?

meins:
Windows 7 64bit
i5 4670k @4,4 Ghz
8GB DDR3 1600
Gtx 970
SSD

2560x1440 @144 Hz, resolution scale 100% alles auf low, außer mesh medium und texture filtering high, memory restriction off.

Allgemein kommt es mir so vor als wäre die performance stark map abhängt, sinai desert und läuft dabei im 64 spieler noch am besten mit drops auf 76 fps.
 
Hab auch das problem das bei mir die frames teilweise von 144 auf 20 droppen, besonders auf Amiens und St. Quentin wenn viel passiert an den flaggen im "matschigen" teil der map oder bei regen.

Genau die gleichen Probleme hatte ich auch, die FPS liegen immer so zwischen 70 und 140, aber mit krassen Mikrorucklern und dann droppen sie hin und wieder mal auf ca 20 FPS :daumen2:


Hast du schon mal probiert wie es bei dir unter windows 10 läuft?

Nein, habe kein Windows 10 und will das auch so lange auslassen wie es nur möglich ist...


meins:
Windows 7 64bit
i5 4670k @4,4 Ghz
8GB DDR3 1600
Gtx 970
SSD

Dann läuft dein Core i5 4670K sogar besser als meiner, aber am Takt oder der IPC liegt es ja nicht ;)


2560x1440 @144 Hz, resolution scale 100% alles auf low, außer mesh medium und texture filtering high, memory restriction off.

Allgemein kommt es mir so vor als wäre die performance stark map abhängt, sinai desert und läuft dabei im 64 spieler noch am besten mit drops auf 76 fps.

Jo, ist es auch, auf kleineren Maps ist es dann hin und wieder spielbar....

Habe mir jetzt aber einen Core i7 4790K geholt und jetzt ist das Spiel dank SMT endlich flüssig spielbar ohne Dropp-Donws und nervige Mikroruckler :daumen:

Hier noch einmal Screenshots vom MSI-Afterburner:

Core i5 4670K@4GHz
BF1@Core i5 4670K.jpg

Core i7 4790K@4GHz
BF1@Core i7 4790K.jpeg

Man kann wunderbar erkennen, dass im ersten Bild ein absolutes CPU Limit vorherrscht, während meine GTX 980TI nicht einmal zu 50% ausgelastet ist.
Im zweiten Bild ist die Grafikkarte voll ausgelastet und die CPU hat noch etwas Reserve, so wie es eigentlich sein sollte ;)
 
Trotzdem untragbar dass alle Spieler mit einer Vierkern-Platform in die Röhre kucken wegen einem einzigen Spiel das auf Grafik-power pfeift und dafür Prozessoren fordert, die zum Gaming einfach unnötig und daher auch selten und teuer sind.
Meiner Meinung nach müssen diese spikes einfach weg. Notfalls durch Reduktion von Berechnungenen soweit dass minimale 60fps mit 4 Threads drin sind.
 
Da musst du dich bei Intel bedanken. Die aktuellen CPUs haben eben noch fast die gleiche Leistung und den gleichen Preis wie vor 5 Jahren, während sich bei den GPUs relativ gesehen viel getan hat.
 
Da musst du dich bei Intel bedanken. Die aktuellen CPUs haben eben noch fast die gleiche Leistung und den gleichen Preis wie vor 5 Jahren, während sich bei den GPUs relativ gesehen viel getan hat.

Natürlich ist Intel schuld dass Dice/EA beschlossen haben, ihr Spiel auf solchen Systemen bis hin zu unspielbar zu "optimieren", die jedes andere aktuelle Spiel in 1080p im GPU Limit laufen haben!
Selbst 6xxx-er quad-thread-i5s straucheln ja. Und die gelten gemeinhin als Overkill zum Gaming.
 
Für die kurze "Jeepfahrt" ohne viel Traffic mag das ja stimmen, aber das darf bzw. sollte man nicht übergreifend als Maßstab nehmen/sehen.
Ich z.B. kann keine ~130FPS dauerhaft halten & droppe auf dem Boden bei viel Aktion auch mal auf ~85FPS und das nicht mangelnder GPU-Leistung, sondern aufgrund eines CPU-Limits. Das kann man ganz gut an der GPU-Last (~80%) sehen. In der Luft sind die Frames jedoch jederzeit dreistellig ...:-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

welche karte ist das genau und welche settings?

habs nun auch und würde gern ein vergleichsvideo machen.
im grunde am besten mit settings die meine kleine 1060 nicht überfordern :P

meld dich, gruß rhyn
 
DX12 auf 1080p und High Settings - läuft sehr gut auch wenn die CPU bei guten 87-92% liegt :D
Braucht Ihr eine R9 290x für euren Test ? =)

AMD Phenom II X6 1100T #Wakku
Asus Crosshair 3
Corsair/Gskill 16GB DDR3 2000MHz CL9 #1620MHz CL9
ASUS R9 290x DC II OC #Wakku
Samsung Evo 840 SSD 120GB
Seagate *DM003 1TB HDD #Wakku
Innovatek Wasserkühlung 360+120
2x Asus VS247HR TFT
SeaSonic G550

Deine BF1 PC-Hardware/Einstellungen/Problemlosungen — Battlefield.de
 
Macht es denn mehr Sinn die Auflösung oder die Auflösungsskalierung zu erhöhen?

Also zB lieber 1080p und 200% Skalierung oder 2160p und 100%?
 
@rhyn2012
Das ist die Map St. Quentin @1440p mit Mäxle, also Maxsettings. Ich denke mal, mit 1080p u. wenn dein Prozi gute Frames "raushaut", dann könnte eine 1060er +/- die gleichen Frames erreichen und ich freu mich schon auf dein Vid ...:-)

@Ger_R3DEX
Klar, immer her damit & falls möglich, ebenfalls mit einem Vid. Immer hilfreich für User mit einem PII X6 & einer 290er, welche sich überlegen, ob BF1 überhaupt rund läuft ...:-)

@Chr0nos89
Das ist eigentlich gehüpft wie geschprungen ...:)
 
gestern mal getestet, auf der karte st. quentin komme ich mit dem FX gerade mal auf 60-80 fps mit drops ab und zu in die 50er, auf preset ultra
selbst reduzieren auf mittel brachten zwar bessere frameraten. aber kaum mehr fps.

habe dort fast immer ein cpu limmit xD
 
Zurück