News Mini-PC mit AMD Ryzen Z1: Der Erste seiner Art und eine Version mit Ryzen Z1 Extreme soll folgen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mini-PC mit AMD Ryzen Z1: Der Erste seiner Art und eine Version mit Ryzen Z1 Extreme soll folgen

Erstmals überhaupt kommt der AMD Ryzen Z1 außerhalb eines Handheld-PCs zum Einsatz und hat seinen Platz in einem Mini-PC im NUC-Format gefunden. Der für seine Vorabtests bekannte YouTube-Kanal "ETA Prime" hat die Zen-4-APU mit Radeon 740M einigen Spiele-Benchmarks unterzogen und schildert ausführlich seine Ersteindrücke.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mini-PC mit AMD Ryzen Z1: Der Erste seiner Art und eine Version mit Ryzen Z1 Extreme soll folgen
 
Das Teil ist der Hammer. Ein Performance-Monster, das sich mit dem Mac Mini (M1) messen kann. Interessant wäre bei dem Test ein Cinebench Ergebnis gewesen um zu sehen wie die sustained Performance ist, wie auch die Temperaturentwicklung und die Lüfterlautstärke. Damit haben diese kleinen PCs nämlich die nervigsten Probleme.
 
Könnte interessant sein, wenn der Preis gegenüber den Handhelds einen deutlich Vorteil bei ähnlicher Ausstattung bietet. Also ich bin gespannt.
 
Der Z1 non Extreme ist alles, aber kein Performance-Monster.
In der Kategorie der NUCs und Mini PCs ist das Gerät sehr gut dabei. Im Vergleich zum i7-1360P NUC:
Geekbench 5: 4% schnellerer Single Core dafür 13% langsamer im Multi Core mit nur halb so vielen Kernen.

Im Vergleich mit einem Desktop ist er irgendwo bei einem 5600X. In jedem Fall ist immer noch die Leistung pro Watt sehr gut.
 
In der Kategorie der NUCs und Mini PCs ist das Gerät sehr gut dabei. Im Vergleich zum i7-1360P NUC:
Geekbench 5: 4% schnellerer Single Core dafür 13% langsamer im Multi Core mit nur halb so vielen Kernen.

Im Vergleich mit einem Desktop ist er irgendwo bei einem 5600X. In jedem Fall ist immer noch die Leistung pro Watt sehr gut.
Ayayay, wenn ich nur wen kennen würde, der den ganzen Tag Geekbench spielt.

In "Real World" Szenarien (aka Games) taugt das Ding halt hinten und vorne nicht. Sieh dir dazu alle Reviews zu dem ROG Ally (non Extreme) an.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier ein Beispiel.
 
Ayayay, wenn ich nur wen kennen würde, der den ganzen Tag Geekbench spielt.

In "Real World" Szenarien (aka Games) taugt das Ding halt hinten und vorne nicht. Sieh dir dazu alle Reviews zu dem ROG Ally (non Extreme) an.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier ein Beispiel.
Ayayay, der Hauptanwendungszweck von so nem Mini PC ist auch nicht die der Spiele. Ich hätte gerne noch einen Cinebench gesehen - wie gesagt für die sustained Performance. Und daraus kann man dann schon, auf Basis der Zen Architektur, seine Schlüsse für Anwendungszwecke ziehen.

Edit: es stecken z.B. NUCs in den Order-Terminals von Mc Donalds. Die Dinger laufen 24h und bei der Leistungsaufnahme - interessant.
 
Ayayay, der Hauptanwendungszweck von so nem Mini PC ist auch nicht die der Spiele. Ich hätte gerne noch einen Cinebench gesehen - wie gesagt für die sustained Performance. Und daraus kann man dann schon, auf Basis der Zen Architektur, seine Schlüsse für Anwendungszwecke ziehen.

Edit: es stecken z.B. NUCs in den Order-Terminals von Mc Donalds. Die Dinger laufen 24h und bei der Leistungsaufnahme - interessant.
Cool, dann wirst du mir bestimmt erzählen, warum für den Einsatz von McDonalds Terminals die GeekBench Leistung relevanter ist als die von (unter anderen, guck das Video) Games? Oder warum man dort auf ein:
Ein Performance-Monster
setzen sollte, statt auf irgendwas mit ultra-low power.
 
Cool, dann wirst du mir bestimmt erzählen, warum für den Einsatz von McDonalds Terminals die GeekBench Leistung relevanter ist als die von (unter anderen, guck das Video) Games? Oder warum man dort auf ein:

setzen sollte, statt auf irgendwas mit ultra-low power.
Ich frage mich gerade was das Problem ist. Es geht um einen Mini PC mit entsprechenden CPUs bzw. Ausstattung. Geekbench ist Thema des Artikels bzw. des verlinkten Videos. Es ist ein gängiges Messinstrument und persönliche Abneigungen gegen Benchmarks haben wohl in einem PC Hardware Forum ne fragwürdige Position. Game Tests waren auch durchwachsen - darum ist das auch überhaupt kein Thema und wie bereits genannt und wiederholt: nicht die Zielgruppe von solchen Mini PCs. Ja es ist ein Performance Monster, und das ist immer eine Aussage im Verhältnis, denn einen 7950X3D kriegt man wohl kaum in diesen Formfaktor unter. Ende von mir hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade was das Problem ist. Es geht um einen Mini PC mit entsprechenden CPUs bzw. Ausstattung. Geekbench ist Thema des Artikels bzw. des verlinkten Videos. Es ist ein gängiges Messinstrument und persönliche Abneigungen gegen Benchmarks haben wohl in einem PC Hardware Forum ne fragwürdige Position. Game Tests waren auch durchwachsen - darum ist das auch überhaupt kein Thema und wie bereits genannt und wiederholt: nicht die Zielgruppe von solchen Mini PCs. Ja es ist ein Performance Monster, und das ist immer eine Aussage im Verhältnis, denn einen 7950X3D kriegt man wohl kaum in diesen Formfaktor unter. Ende von mir hier.
Und eben um den letzten Teil geht es mir. Es ist eben KEIN Performance Monster. Auch nicht in Bezug auf den Formfaktor. Und das legt zeigt eben der Test von GN. Ich habe absolut keine Abneigung gegen irgendwelche Benchmarks, nur das versteifen auf Geekbench macht gar keinen Sinn, wenn es schon realitätsnahe Benches gibt, auf die man Bezug nehmen kann. Irgendetwas aus Geekbench herauslesen macht meist (wenn überhaupt) VOR Release von Hardware Sinn, da dies oft einer der ersten Benches ist, die Ergebnisse haben.

Und natürlich ist der Z1 (unter anderem) auch für die Zielgruppe Gamer gedacht - darum wird er ja auch im ROG Ally (non extreme) verbaut. Und ist da halt scheiße.
 
Zurück