Xbox Scorpio: Für kleinere Entwickler wird die Doppelbelastung ein Problem

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Scorpio: Für kleinere Entwickler wird die Doppelbelastung ein Problem

Sony legt mit der PS4 Pro vor, kommendes Jahr zieht Microsoft mit der Xbox Scorpio nach. Spiele sollen von der stärkeren Hardware profitieren, doch nach der Aussage des CEOs von Madmind Studios werden vor allem große Spiele am ehesten die Grenzen der Konsolen ausreizen. Grund ist die Doppelbelastung durch die Entwicklung für die jeweils schwächeren Pendants.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Scorpio: Für kleinere Entwickler wird die Doppelbelastung ein Problem
 
AW: Xbox Scorpio: Für kleinere Entwickler wird die Doppelbelastung ein Problem

So viel Mehraufwand kann das doch gar nicht sein. Man entwickelt es für die One, und für die Scorpio schaut man dann eben, ob für das Spiel noch ein paar Frames oder eine höhere Auflösung drin sind. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Scorpio: Für kleinere Entwickler wird die Doppelbelastung ein Problem

Ich glaube schon an einen höheren Mehraufwand bei der Scorpio als bei der PS4 Pro. Die Pro bekommt nur ein neue GPU, der Rest bleibt so ziemlich gleich. Die Scorpio bekommt neben neuer GPU eine neue CPU, mit Sicherheit auch etwas schnelleres als DDR3 und ob der ES-Ram noch dabei sein wird bezweifel ich ebenfalls sehr stark.
 
AW: Xbox Scorpio: Für kleinere Entwickler wird die Doppelbelastung ein Problem

Also ich sehe hier nicht mehr Probleme als mit der PS4Pro, denn auch die Pro hat eine neuere Genration (Polaris) der AMD GPU, zudem handelt es sich bei der CPU um eine sehr Simple x86 CPU, sprich bekommt die Scorpio eine "neuere/bessere" Generation von CPU wird es dennoch eine x86 CPU bleiben, also kann die Scorpio alles was die normale kann und noch mehr.

Es ist dem Entwickler also überlassen, ob der die Architektur-Verbesserungen nutzt oder nicht. Vom höheren Takt profitiert er so oder so.

Was nun den ES-Ram angeht, ja der macht eher sorgen, sollte aber bei der Scorpio auf diesen Verzichtet werden und z.b. GDDR5 wie bei der PS4 Ram zum einsatz kommen, oder vielleicht sogar GDDR5X, so wäre die Bandbreite so hoch, dass der normale Ram den ES-Ram übernehmen könnte.

Es würde dann eher ein höherer Aufwand für die "alte" X1 bedeuten, da die Optimierung auf den ES-Ram angeblich sehr Zeitaufwändig ist, die Nutzung aber wegen der geringen Bandbreite des DDR3, aber sehr wichtig ist.
 
AW: Xbox Scorpio: Für kleinere Entwickler wird die Doppelbelastung ein Problem

Ich bin kein Entwickler, und kenne mich daher nicht sooo gut aus.. aber was soll denn da mehraufwand sein?

Klar, wenn man für die PS4/One und entwickelt und dann für die PS4Pro/Scorpio die Texturen und Details alle verbessern muss.. (Das gleiche was mit Konsolenports passiert -.-)

Dabei ist es doch recht einfach.. Für die Scorpio und PS4 Pro entwickeln und dann ein paar Details rausnehmen/Texturen verringern für die schwächere Hardware.. (weniger Details ist immer einfacher als neue Details hinzuzufügen)

Ein wirklicher Mehraufwand entsteht nur, wenn man PC Spiele programmiert.. für verschiedene Hardware Kombinationen.. im vergleich dazu, sollten 2 neuere Systeme und 2 ältere Systeme, pille palle sein..
 
AW: Xbox Scorpio: Für kleinere Entwickler wird die Doppelbelastung ein Problem

klar ist es mehr aufwand. man entwickelt für den kleinsten gemeinsamen nenner und nicht für den größten. und darauf wird dann zusätzlich dinge für die Pro und Scoprio gemacht. Bei der scorpio wird es wohl mehr probleme geben da hier wohl vermutlich zen verbaut wird. also mehr und andere befehle als bei der jetzigen cpu/gpu/apu!

gruß
 
AW: Xbox Scorpio: Für kleinere Entwickler wird die Doppelbelastung ein Problem

Ich kann mir gut vorstellen, das Entwickler angehalten werden für die stärkere Konsole zu entwickeln. Alleine schon wegen PR usw. Die wollen die neuen Konsolen loswerden. Kaum jemand wird sich jetzt noch eine Konsole der alten oder noch aktuellen Generation kaufen. Und wenn dann stark reduziert und wird nicht mehr unbedingt die Zielgruppe sein. Und da dann noch irgendwie nen Spiel auf der alten Konsole lauffähig zu machen stelle ich mir schon sehr aufwändig vor.
 
AW: Xbox Scorpio: Für kleinere Entwickler wird die Doppelbelastung ein Problem

Naja - für die "kleinen" Entwickler wie sie da sagen ist es schnurz Piep egal.

Man Entwickelt ganz normal für die alte Konsole und schraubt am ende noch die LOD-distanzen und textur quali rauf.
(Und ne, man braucht bei den texturen da nicht wirklich mehr arbeiten, da sie eigentlich immer in besserer Quali bearbeitet werden, als man sie nacher braucht, genau damit man sie leicht anpassen kann)
 
AW: Xbox Scorpio: Für kleinere Entwickler wird die Doppelbelastung ein Problem

Genau das ist einer der Gründe weshalb ich es für sehr unwarscheinlich halte das Xbox Scorpio bereits Zen verpasst bekommt. Es ist eine Sache für die PS4 Pro ein paar Grafikpresets hochzudrehen, aber eine deutlich stärkere CPU mit einer völlig anderen Architektur sinnvoll auszulasten ist wieder etwas völlig anderes und mit nochmals mehr Aufwand verbunden.
 
AW: Xbox Scorpio: Für kleinere Entwickler wird die Doppelbelastung ein Problem

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Entwicklerteam, welches ihr Spiel wochenlange optimiert und für die xbone techische Abstriche macht, dann nicht weiß, wie man die zusätzliche Leistung nutzen kann.

Schon klar, hier ist gemeint, man müsse extra Aufwand in Grafische Verbesserungen ect. investieren aber worauf ich hinaus will ist, dass man sowieso am PC entwickelt und dann alles herunterdreht, bis es flüssig läuft.

Worstcase gibts eben downsampling und höhhere FPS. Also "nicht von der mehrleistung profitieren können" finde ich übertreiben.
 
AW: Xbox Scorpio: Für kleinere Entwickler wird die Doppelbelastung ein Problem

Wenn sich die Programmierer mehr mit zen beschäftigen, wird das kein Problem darstellen dürfen. Ich sag mal so: wenn man umständlich denn esram ansprechen muss um leistung heraus zu hollen, müsste es doch bei zen cpus ohne esram kein ding sein.

Natürlich muss man umdenken aber sollte einfacher gehen im gegensatz zum esram.
 
AW: Xbox Scorpio: Für kleinere Entwickler wird die Doppelbelastung ein Problem

Oh gott die armen PC Spiele Entwickler. Die müssen statt 2 hunderte Optionen an ReglerKombination bieten. Unglaublich was die leisten müssen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück