Gigabyte Geforce GTX 1080 Xtreme Gaming Waterforce WB mit Fullcover-Wakü

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte Geforce GTX 1080 Xtreme Gaming Waterforce WB mit Fullcover-Wakü

Gigabyte hat eine Produktseite zur Geforce GTX 1080 Xtreme Gaming Waterforce WB angelegt, die im Gegensatz zur normalen Waterforce mit einem Fullcover-Wasserkühler ausgestattet wird. Das neue Flaggschiff muss folglich in einen bestehenden Kreislauf integriert werden. Von welchem OEM der Kühler stammt, ist nicht bekannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabyte Geforce GTX 1080 Xtreme Gaming Waterforce WB mit Fullcover-Wakü
 
AW: Gigabyte Geforce GTX 1080 Xtreme Gaming Waterforce WB mit Fullcover-Wakü

Für ein SLI sicherlich nicht verkehrt. Um eine single GPU zu betreiben, in der Größe GP104, mit der Verlustleistung, braucht es echt keine Wakü mehr. Die Customluftkühler sind so extrem gut geworden, die 150€ extra kann man sich wirklich schenken.

Bei GP102 sieht es dann wieder anders aus. 300 Watt zu kühlen ist dann wieder ne andere Hausnummer...
 
AW: Gigabyte Geforce GTX 1080 Xtreme Gaming Waterforce WB mit Fullcover-Wakü

und schon wird einem wieder der Spaß genommen sich selber einen passenden kühler auszusuchen, ihn zu montieren und dann zu zittern ob der Anpressdruck der über 1k € Investition stimmt und alles läuft wie gewünscht :schief:
naja, wers braucht :ugly:
 
AW: Gigabyte Geforce GTX 1080 Xtreme Gaming Waterforce WB mit Fullcover-Wakü

Schade, das solche Karten erst nach 4 Monaten erscheinen, in 4 Monaten könnte schon 1080Ti zu haben sein, die sollen solche Karten gleich anbieten, oder nach einem Monat. Das betrifft alle Hersteller. EVGA hat Hydro Copper nicht mal angekündigt, meine TRAUM Karte, aber ich habe leider nicht so viel Geduld.
 
AW: Gigabyte Geforce GTX 1080 Xtreme Gaming Waterforce WB mit Fullcover-Wakü

Für ein SLI sicherlich nicht verkehrt. Um eine single GPU zu betreiben, in der Größe GP104, mit der Verlustleistung, braucht es echt keine Wakü mehr. Die Customluftkühler sind so extrem gut geworden, die 150€ extra kann man sich wirklich schenken.

Bei GP102 sieht es dann wieder anders aus. 300 Watt zu kühlen ist dann wieder ne andere Hausnummer...

Seh ich auch so. Meine GTX 1080 JetStream lacht über die Verlustleistung. Hatte vorher auch ne WaKü und hab die komplett rausgenommen als ich auf die neue Karte gewechselt habe weil es einfach keinen Sinn mehr gemacht hat für die Komponenten.
 
AW: Gigabyte Geforce GTX 1080 Xtreme Gaming Waterforce WB mit Fullcover-Wakü

Für ein SLI sicherlich nicht verkehrt. Um eine single GPU zu betreiben, in der Größe GP104, mit der Verlustleistung, braucht es echt keine Wakü mehr. Die Customluftkühler sind so extrem gut geworden, die 150€ extra kann man sich wirklich schenken.

Bei GP102 sieht es dann wieder anders aus. 300 Watt zu kühlen ist dann wieder ne andere Hausnummer...

Hängt wohl auch davon ab, ob man erst mit dem Gedanken spielt, sich eine Wasserkühlung zuzulegen, oder ob man schon einen Loop hat.
Wenn man schon ein WaKü System stehen hat, dann wird man bei einem GPU Upgrade auf eine 1080 sicher nicht eine Luftgekühlte Karte in den ansonsten wassergekühlten Rechner einbauen wollen.

Der Preis geht mMn in Ordnung (wenn er auf dem Niveau der MSI Seahawk oder der Zotac Arctic Storm liegen sollte)...
Sicher kann man nochmal 60-80€ sparen, wenn man z.B. eine Palit Jetstream nimmt und den EKWB Block selbst montiert.
Aber dann verliert man halt auch die Garantie und hat beim manuellen Umbau ausserdem das (geringe) Risiko, etwas falsch zu machen.

***Edit***

Seh ich auch so. Meine GTX 1080 JetStream lacht über die Verlustleistung. Hatte vorher auch ne WaKü und hab die komplett rausgenommen als ich auf die neue Karte gewechselt habe weil es einfach keinen Sinn mehr gemacht hat für die Komponenten.

Und so schnell wurde meine These auch schon wiederlegt :P
Aber dann war deine WaKü vorher exklusiv für die GPU oder hast du jetzt auch den CPU Kühler von Wasser auf Luft umgerüstet?
 
AW: Gigabyte Geforce GTX 1080 Xtreme Gaming Waterforce WB mit Fullcover-Wakü

Pumpi - full agree!
Selbst ich, als absolut überzeugter Wasserkühlungsjunkee muss eingestehen das die 1080er Customdesigns wirklich sehr gut funktionieren.

Ähnlich verhält es sich auch bei 4 Kern CPUs.
Wirklich Sinn ergibt das ganze erst ab 6 Kernen aufwärts oder genannten größeren GPUs!

Ganz interessant finde ich aber das Review zur Zotac Arctic Storm die ja auf dem soliden PCB der Amp Extreme basiert.
Scheinbar geht da doch noch 100-200 Mhz mehr als unter Luft!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte Geforce GTX 1080 Xtreme Gaming Waterforce WB mit Fullcover-Wakü

Seh ich auch so. Meine GTX 1080 JetStream lacht über die Verlustleistung. Hatte vorher auch ne WaKü und hab die komplett rausgenommen als ich auf die neue Karte gewechselt habe weil es einfach keinen Sinn mehr gemacht hat für die Komponenten.
Ich weiß nicht. Ich hatte damals die 970 von Asus (Strix) und MSI (Gaming "irgendwas") und bei beiden habe ich unter Last die Lüfter rausgehört. Und die 1080 schluckt unter Last ja schon mehr wie eine 980. Daher glaube ich nicht an eine wirkliche leise Luftkühllösung.
 
AW: Gigabyte Geforce GTX 1080 Xtreme Gaming Waterforce WB mit Fullcover-Wakü

Hängt wohl auch davon ab, ob man erst mit dem Gedanken spielt, sich eine Wasserkühlung zuzulegen, oder ob man schon einen Loop hat.
Wenn man schon ein WaKü System stehen hat, dann wird man bei einem GPU Upgrade auf eine 1080 sicher nicht eine Luftgekühlte Karte in den ansonsten wassergekühlten Rechner einbauen wollen.

Der Preis geht mMn in Ordnung (wenn er auf dem Niveau der MSI Seahawk oder der Zotac Arctic Storm liegen sollte)...
Sicher kann man nochmal 60-80€ sparen, wenn man z.B. eine Palit Jetstream nimmt und den EKWB Block selbst montiert.
Aber dann verliert man halt auch die Garantie und hat beim manuellen Umbau ausserdem das (geringe) Risiko, etwas falsch zu machen.

***Edit***



Und so schnell wurde meine These auch schon wiederlegt :P
Aber dann war deine WaKü vorher exklusiv für die GPU oder hast du jetzt auch den CPU Kühler von Wasser auf Luft umgerüstet?



War komplett für CPU und GPU. Hab das komplette Ding rausgenommen, die Teile verkauft und ne Kompaktwasserkühlung auf die CPU gesetzt. Ich denke wenn man mehrere Karten betreibt ist eine Wasserkühlung nach wie vor ne feine Sache. Aber moderne Karten, abgesehen von Karten mit ich denke über 220W Verlustleistung, lohnt es sich meiner Erfahrung nach nicht.
 
AW: Gigabyte Geforce GTX 1080 Xtreme Gaming Waterforce WB mit Fullcover-Wakü

Ich weiß nicht. Ich hatte damals die 970 von Asus (Strix) und MSI (Gaming "irgendwas") und bei beiden habe ich unter Last die Lüfter rausgehört. Und die 1080 schluckt unter Last ja schon mehr wie eine 980. Daher glaube ich nicht an eine wirkliche leise Luftkühllösung.

Natürlich, ist aber ein sehr subjektiver Parameter!
Ich für meinen Teil werde aber immer ganz kribbelig wenn die GPU Temperaturen über 70°C steigen und man die Backplatte nicht mehr anfassen kann.

Beides sind die wesentlichen Vorteile - ein paar Mhz mehr oder weniger stehen jedenfalls in keinem Verhältnis.

Außerdem ist es einfach reizvoll etwas zu verbessern, ne Karte in den PCI-E Slot zu stecken ist jetzt nicht allzu anspruchsvoll
 
AW: Gigabyte Geforce GTX 1080 Xtreme Gaming Waterforce WB mit Fullcover-Wakü

Natürlich, ist aber ein sehr subjektiver Parameter!
Ich für meinen Teil werde aber immer ganz kribbelig wenn die GPU Temperaturen über 70°C steigen und man die Backplatte nicht mehr anfassen kann.
Die Temperatur ist ja theoretisch noch nicht mal das Problem, ausser dass die Karten dann nicht mehr so hoch boosten. Aber die 970 habe ich unter z.B. Witcher 3 bei >70°C rausgehört, was in vielen Szenen gestört hat. Aktuell betreibe ich eine >220W-Karte mit einer Kompakt-WaKü mit 140mm Radi und die Karte liegt unter Last unter 60°C, hält den Boosttakt und ist leise. Auch der Luftkühler der CPU (ggü. LuKp der GPU wie auch ggü der 970) ist leiser geworden, da die erzeugte Hitze der GPU direkt aus dem Gehäuse gebracht wird. Auf einem offenem Teststand mögen die Customkühllösungen wohl verhältnismäßig leise sein, aber in einem geschlossenem Gehäuse weniger.
Würde ich mir eine 1070/1080 kaufen (was ich im Moment nicht als nötig erachte), dann würde ich die auch mit einer Kompakt-WaKü ausstatten.

und ne Kompaktwasserkühlung auf die CPU gesetzt.
Das ist etwas was ich nicht verstehe. Ein guter Luftkühler kann doch locker mit einer Kompakt-WaKü mithalten und bläst dazu noch die warme Luft hinten am Gehäuse direkt raus. Die Grafikkarten im Custom-Design hingegen verwirbeln die warme Luft im gesamten Gehäuse und heizen dadurch Alles (GPU, CPU, Board) zusätzlich auf. Und die Referenzdesigns schwächeln am kleinen Lüfter.
 
AW: Gigabyte Geforce GTX 1080 Xtreme Gaming Waterforce WB mit Fullcover-Wakü

Ich geh doch nicht nach der TDP um eine Wakü zu kaufen. Egal ob es ne XX50/XX60/XX70 oder XX80 ist.
Wenn ich ne Wakü kaufe dann weil ich ne niedrige Temp. haben will.

Kein Luftkühler der Welt schlägt ne Custom Wasserkühlung.
 
AW: Gigabyte Geforce GTX 1080 Xtreme Gaming Waterforce WB mit Fullcover-Wakü

Ich geh doch nicht nach der TDP um eine Wakü zu kaufen. Egal ob es ne XX50/XX60/XX70 oder XX80 ist.
Wenn ich ne Wakü kaufe dann weil ich ne niedrige Temp. haben will.

Kein Luftkühler der Welt schlägt ne Custom Wasserkühlung.

Natürlich, viele argumentieren mit "wo liegt sonst noch der Vorteil" oder "höher übertakten ist dadurch auch nicht möglich".
Das trifft eben auf die Mainstream 4 Kerner auch zu,mit geringen Abstrichen auch auf GTX1080 und Co.

Ich für meinen Teil werde mit einer Luftkühlung aber nicht mehr glücklich.
Wie du beschrieben hast, allein den gewohnten Temperaturen einer potenten Wasserkühlung wegen.

Mein Rechner steht im Keller, selbst im Hochsommer habe ich nicht über 28°C Wassertemperatur und 40°C GPU Temperaturen @ maximaler Übertaktung + unhörbarer Geräuschkullise!
Mich brauchst du nicht überzeugen ;-)
 
AW: Gigabyte Geforce GTX 1080 Xtreme Gaming Waterforce WB mit Fullcover-Wakü

Schön eine GK wird auf der Unterseite wenn diese im MB steckt beleuchtet, wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte Geforce GTX 1080 Xtreme Gaming Waterforce WB mit Fullcover-Wakü

"man rechnet aber mit grob 900 €"...
na hoffentlich haben die sich bei der Schätzung verrechnet.. sonst sehen sie aber ganz alt aus gegen die MSI Seahawk und die Zotac Arctic Storm mit jeweils 820 €.

Und wie gesagt.. eine vernünftige Custom 1080 + EKWB Waterblock kostet "nur" 670 + 100 €.
130€ wäre jetzt schon ein sehr happiger Aufpreis nur dafür, dass man sich den Zusammenbau (und Garantieverlust) spart.
 
AW: Gigabyte Geforce GTX 1080 Xtreme Gaming Waterforce WB mit Fullcover-Wakü

Die Wasserkühlungs Ide find ich gut. Leider bin ich Radeon Fanboy.^^
 
AW: Gigabyte Geforce GTX 1080 Xtreme Gaming Waterforce WB mit Fullcover-Wakü

Mir fällt gerade auf, dass die Referenzkarten deutlich teurer sind. Das ergibt doch keinen Sinn! Es gab mal Zeiten, wo die Referenzkarte die billigste war. So kam man mit FC WaKü auf den Preis eines besseren Custom Designs.

Tja, da haben wir sie wieder, die "Innovation"
 
AW: Gigabyte Geforce GTX 1080 Xtreme Gaming Waterforce WB mit Fullcover-Wakü

Tut mir Leid, Dpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte Geforce GTX 1080 Xtreme Gaming Waterforce WB mit Fullcover-Wakü

Ach, das ist die Gaming, wollte gerade sagen dazu hatte ich doch schon geschrieben, (,Aorus).
Sieht nartürlich auch goil aus und wichtiger, dafür wurden diese Karten geschaffen denn ohne Wasser keine volle Power .
Ich brauche nie wieder Fullcover und bin dennoch unter Wasser:D
In Superpo 4k hat die Aorus 2101 MHz bei 13301 Punkten.Ohne Speicher-OC.
20170605_173724.jpg
Daher, unter anderem, würde ich die Aorus der Gaming vorziehen.

@Raff
habt ihr im Text nicht erwähnt .
Diese 8+2 Phasen sind mir zu wenig wenn es auch kühler mit 12+2 Phasen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück