Firmware-Update für HP-Drucker macht alternative Patronen wieder nutzbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Firmware-Update für HP-Drucker macht alternative Patronen wieder nutzbar

Der Druckerhersteller HP macht bekanntlich die Rolle rückwärts: Nachdem zunächst die Nutzung von Druckerpatronen anderer Hersteller in Officejet-Druckern nicht mehr möglich war, stellt das Unternehmen nun wie angekündigt ein optionales Firmware-Update zur Verfügung, welches die Nutzung von entsprechenden Produkten wieder erlaubt. Das Update steht ab sofort für betroffene Geräte zum Download bereit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Firmware-Update für HP-Drucker macht alternative Patronen wieder nutzbar
 
AW: Firmware-Update für HP-Drucker macht alternative Patronen wieder nutzbar

Ist nur eine Frage der Zeit bis dieses "Feature" wieder kommt.

Was kommt als nächstes ?
Ein Always-On DRM für Druckerpatronen ? :what:
Max. User Beschränkung bei Tastatur und Maus ?
Steuern auf die Luft zum atmen ?

:klatsch:
 
AW: Firmware-Update für HP-Drucker macht alternative Patronen wieder nutzbar

Hätte mir beinahe so'n scheiß Teil geholt, gut das man hier informiert wird. Also fliegt HP schon mal von der Einkaufsliste. ;D
 
AW: Firmware-Update für HP-Drucker macht alternative Patronen wieder nutzbar

Ist nur eine Frage der Zeit bis dieses "Feature" wieder kommt.
Ist doch gar nicht nötig, denn viele der letzten Druckergenerationen "erkennen" oder "melden" es in irgendeiner Form wenn keine Originalpatronen verwendet werden.

Ich habe zwar keine Verweise dazu, aber wenn es stimmt, dann sollen einige Drucker zwar keine Sperre von Dritthersteller-Patronen haben, aber dafür "gebrandet" werden.
Sollte einem somit ein "Defekt" entstehen, kommt man spätestens in einer möglichen Garantieabwicklung in Schwierigkeiten - eventuell!
 
AW: Firmware-Update für HP-Drucker macht alternative Patronen wieder nutzbar

So traurig das ist, aber ich finde damit kann man noch leben. Schlimmer finde ich es, dass der komplette Druck gesperrt wird, wenn eine der 4 Patronen leer ist. So bei meinem Officejet Pro 8600, ist eine Farbpatrone leer, kann ich auch in schwarz weiß nicht mehr drucken -.-* Das finde ich persönlich viel viel lästiger...
 
AW: Firmware-Update für HP-Drucker macht alternative Patronen wieder nutzbar

Ich habe zwar keine Verweise dazu, aber wenn es stimmt, dann sollen einige Drucker zwar keine Sperre von Dritthersteller-Patronen haben, aber dafür "gebrandet" werden.
Sollte einem somit ein "Defekt" entstehen, kommt man spätestens in einer möglichen Garantieabwicklung in Schwierigkeiten - eventuell!

Kann mir das sehr gut vorstellen aber ob Druckerhersteller damit vor einem Gericht durchkommen würde mich interessieren. Auf keinem meiner Drucker stand "Nur mit Originaltinte verwenden" drauf. Es gab zwar Hinweise durch die Software das ich keine O-Tinte verwendete aber das meine Garantie / Gewährleistung dadurch erlischt wurde nicht erwähnt. Aus Sicht des Marketings wäre so ein Hinweis auch ein KO.

Letztendlich können sie mit Tinte nur Geld verdienen wenn auch Drucker verkauft werden. Keine Drucker , kein Tintenbedarf ..
 
Zurück