Steam-Umfrage: Windows-10-Anteil geht zurück, Pascal legt zu

AW: Steam-Umfrage: Windows-10-Anteil geht zurück, Pascal legt zu

Ich habe mir mal erlaubt, ein "leicht" beim Windows-10-Anteil und die Einschränkung auf DX12-GPUs hinzuzufügen. Danke für die berechtigten Hinweise.

Der Kollege wird für seinen bösen Clickbait ordnungsgemäß ausgepeitscht.

Davon ab: Da DX12 bei Steam 70 Prozent ausmacht und unter DX 10 / DX11 sehr viel integrierter Gammel rumturnt, ändert sich an den Kräfteverhältnissen bei Steckkarten herzlich wenig.

Hey Danke für die Antwort. ABER: Das mit dem Auspeitschen möchte ich nicht!!!

Wobei: "Redakteur bekommt für zu direkte Überschrift die Peitsche"

Da würden die Klicks durch die Decke gehen.

Beste Grüße und nochmal: Danke!

phila
 
AW: Steam-Umfrage: Windows-10-Anteil geht zurück, Pascal legt zu

Home-Office kannst du auch mit einem Smartphone, welches in einer Dockingstation (welche an Bildschirm und zb. HDD usw. angeschlossen ist) steckt, und über Bluetooth mit Maus und Tastatur usw. kommuniziert. Klar, wer haufenweise Rechenleistung benötigt, der wird auch noch eine Weile einen PC dafür einsetzen. Aber das werden immer weniger. Wie gesagt, zu meiner Zeit - und bis vor einigen Jahren - war der PC das erste Gerät, welches einen in die "digitale Welt" einführte. Das erledigen bei den Kids heute aber schon zum Großteil Smartphones und Tablets.

Und das reicht immer mehr aus, damit erst gar kein PC angeschafft wird. Wird kein PC angeschafft, "erlebt" man zb. die deutlich bessere Grafik (höhere Rechenleistung) nicht. Erlebt man sie nicht, kann man auch nicht wissen das sie sich ggf. besser "anfühlt" (man vermisst sie nicht). Dazu kommt, das die Kleinstcomputer ja auch immer leistungsfähiger werden. Deswegen ist es für die Zielgruppe auch kein spürbarer Verlust bzgl. zb. Grafik bzw. Leistung allgemein. Siehe die Leistung aktueller Hochleistungs-Smartphones, und vergleiche die mit Gaming-PCs von vor ein paar Jahren, bzw. alten AAA-Titeln der PC-Plattform. Und dieser Abstand wird immer geringer, einmal weil es beim PC schon seit Jahren immer langsamer (ca. seit 2006 der Quad-Core im Desktop erschien), und bei den Kleinstcomputern immer schneller vorwärts geht. Selbst die Auflösung der Smartphones steht der von PCs nicht mehr nach.

Die einzigen die die (noch vorhandenen) Vorteile kennen, sind die User, die noch mit dem PC in Kontakt gekommen sind. Und die sterben zunehmend aus. Wie gesagt, der PC war mal ganz alleine. Dann kamen die Konsolen, dann die Smartphones/Tablets usw. Und mit jedem ehemals PC exklusiven Feature was bei der "Konkurrenz" verfügbar wird, schwinden die Argumente für einen teureren und aufwendigeren PC. Akkulaufzeit ist bei Desktop-Replacement kein Thema, weil man zu Hause Steckdosen hat. Und einen PC kannst du gar nicht unterwegs benutzen, also ist er diesbezüglich auch im Nachteil. Übrigens, nur mal so btw., wenn Rechenleistung ein nennenswertes Thema bleiben sollte, dann wird es eben optional (zb. Gaming-) Dockingstations mit zusätzlicher Hardware geben. Nicht das man mich falsch versteht, ich wünsche dem PC ganz sicher nicht den Untergang. Aber er hat sich seit Jahrzehnten bzgl. Features nicht wirklich weiterentwickelt.

Nur ein Beispiel: Ich hatte vor ca. 15 Jahren eine PC-Maus von Siemens (ich glaube Siemens ID Mouse). Diese Maus hatte einen Fingerabdruck-Scanner. Damit brauchte man kein Login-PW von Windows mehr, es reichte ein Fingerabdruck. Eine Implementierung in andere Login-Elemente (zb. im Browser für Webseiten!) gab es damals nicht. Heute, 15 Jahre später, sind wir diesbezüglich quasi kein Stück weiter. Im Gegenteil, solche Scanner sind weder bei den Eingabegeräten des PCs, noch sonst irgendwo (PC-Gehäuse) zum Standard geworden. Smartphones hingegen haben schon eine ganze Weile solche Scanner. Und nicht nur das, mit einzelnen Geräten (ich kenne es vom S6) kann man nicht nur das Gerät biometrisch entsperren, sondern sich auch bei Webseiten einloggen.

Ich kann mit einem Mobilen Browser nicht mal vernünftig im Internet Surfen.
 
AW: Steam-Umfrage: Windows-10-Anteil geht zurück, Pascal legt zu

bin zwar auch mit 10 un terwegs, aber nennt bitte mal einen Grund von 7 auf 10 zu gehen
 
AW: Steam-Umfrage: Windows-10-Anteil geht zurück, Pascal legt zu

aber nennt bitte mal einen Grund von 7 auf 10 zu gehen
Entwickeln von UWP-Applikationen, Docker for Windows und SQL-Server 2016 (ja, der läuft auch auf Win8 -.-)...ach ja, die BASH....

Drei Gründe für mich um auf Win10 umzusteigen....wen interessieren heutzutage noch Spiele :ugly:
 
AW: Steam-Umfrage: Windows-10-Anteil geht zurück, Pascal legt zu

Der PC ist die Konsole von Morgen. Es gab mal Zeiten da erzählte man dem interessierten Nachwuchs-Nerd, PC's sind nicht zum spielen gemacht. Is lange her aber witzig wie sich der Kreis zu schließen scheint.
 
AW: Steam-Umfrage: Windows-10-Anteil geht zurück, Pascal legt zu

An Windows 10 nervt mich im Moment ganz klar, dass wieder einmal es Probleme mit den Updates gibt.
Auf meinem Hauptrechner konnte das Anniversary Update ohne Probleme installiert werden. Auf meinem Notebook zeigt er mir zwar an, dass er es herunterladen möchte, bleibt aber bei unter 20% stecken (einmal wars 11%, ein anders Mal 17%, beim dritten Versuch blieb er gleich auf 0%...). Das Notebook ist 3 Monate alt und bis auf Windows, Firefox und Norton ist nach dem Clean Install von Windows nix drauf.
Mein Vater ruft mich auch schön öfter an, auf seinem Zweitrechner ist es daselbe wie auf meinem Notebook. Auf dem Hauptrechner dagegen ist es noch schlimmer. Er lädt das Update, und bleibt dann während der Installation stecken (also in der Phase wo man im "Bitte warten..." Screen steckt). Nach 2 Stunden wurde dann vom System selbständig abgebrochen und der Urpsrungszustand wiederhergestellt (was nochmal ne halbe Stunde gedauert hat). Das ganze Prozedere hat er nun auch schon dreimal durch.
Ich weiss echt nicht was für einen Sch.... Microsoft da gerade macht, aber so langsam bereue ich es auf Win10 umgestiegen zu sein. Hätte nicht gedacht, dass es nach Win8/8.1 noch schlechter geht, aber anscheind schon.
 
AW: Steam-Umfrage: Windows-10-Anteil geht zurück, Pascal legt zu

Das Notebook ist 3 Monate alt und bis auf Windows, Firefox und Norton ist nach dem Clean Install von Windows nix drauf.
Haben die anderen PCs auch son Krempel (oder anderen Krempel dieser Art) drauf?

Falls ja, mal deaktivieren und das Update anstoßen. Bei vielen hat das geholfen....
 
AW: Steam-Umfrage: Windows-10-Anteil geht zurück, Pascal legt zu

Wird kein PC angeschafft, "erlebt" man zb. die deutlich bessere Grafik (höhere Rechenleistung) nicht. Erlebt man sie nicht, kann man auch nicht wissen das sie sich ggf. besser "anfühlt" (man vermisst sie nicht).

Das ist der springende Punkt. WYSIATI-Prinzip nennen das Psychologen ("What you see is all there is").
Und ich kann mir dann ständig anhören wie toll doch die Grafik einer Playboxone ist und wie unglaublich gut die neuen beats-Kopfhörer am Smartphone klingen und dass der neue Akku am Telefon jetzt 3 Tage statt 2 hält und so weiter, wie toll ist doch diese neuartige Technik! (Die Beispielliste ist endlos)

Und ich sitz dann da mit nem 4K-TFT und meinen 60fps, hab nen HD800 mit gutem DAC auf den Ohren, mein Handyakku hält 3 Wochen und denk so "ja ne is klar, ihr macht das toll". :ka:
 
AW: Steam-Umfrage: Windows-10-Anteil geht zurück, Pascal legt zu

Und ich sitz dann da mit nem 4K-TFT und meinen 60fps, hab nen HD800 mit gutem DAC auf den Ohren, mein Handyakku hält 3 Wochen und denk so "ja ne is klar, ihr macht das toll". :ka:
...und wie Mobil du damit bist....ja, toll machst du das. :schief:
Daraus könnte man schließen, dass du dich am liebsten da aufhältst wo die Sonne nie hin scheint und dort ist dann gleichzeitig auch noch ein Funkloch. :ugly:
 
AW: Steam-Umfrage: Windows-10-Anteil geht zurück, Pascal legt zu

Bin ich mit nem TV unterm Arm und ner PS4 aus meinem Beispiel mobiler? :ugly:
Darum gehts doch gar nicht, es geht um Leute die all diese Dinge zu Hause mit ihren mobilen Geräten tun (von mir aus auch im Funkloch) und dabei glauben das sei qualitativ irgendwie hochwertig.

Wie man aus "besitzt einen guten TFT, Kopfhörer und altes Handy" dagegen "hält sich am liebsten da auf wo die Sonne nie hin scheint" folgert ist wohl eine gedankliche Ebene die sich mir noch nicht offenbart hat. Ich denk mir wenn ich draußen rumlaufe wirklich ständig "verdammt du darfst das gar nicht, du hastn altes Handy!" und weiß nicht warum. :ka:
 
AW: Steam-Umfrage: Windows-10-Anteil geht zurück, Pascal legt zu

Laut Steam verwende ich auch Windows 8.1.

Bin aber von 7 auf 10 umgestiegen.
 
AW: Steam-Umfrage: Windows-10-Anteil geht zurück, Pascal legt zu

Interessant. Bin ich ja wohl doch nicht der einzige Windows 10 Nutzer, der nach einiger Zeit wieder einen Downgrade gemacht hat. Es ist einfach herrlich endlich wieder selber zu entscheiden welchen Updaten man wann installieren will und nicht plötzlich Programme zu vermissen weil Microsoft entschieden hat, dass die auf einem Windows 10 Rechner nix zu suchen haben. :-(

Und Steam läuft auch wieder rund. Also, bis 2023 muss mir keiner mehr mit Windows 10 kommen. Danach wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, denn auf Linux Mind laufen einfach zu viele Spiele nicht. Ansonsten würde ich Windows komplett kegeln, denn Linux Mind gefällt mir mindestens ebenso gut wenn nicht besser von der Bedienbarkeit und Optik!

Und DX12 ist mir, als stolzer Besitzer eines 1070er, ohnehin egal. Die ganze Begeisterung darüber hat sich auch deutlich gelegt, scheint mir. ;-)
 
AW: Steam-Umfrage: Windows-10-Anteil geht zurück, Pascal legt zu

Interessant. Bin ich ja wohl doch nicht der einzige Windows 10 Nutzer, der nach einiger Zeit wieder einen Downgrade gemacht hat.
Ja, stell dir vor...hunderte ... tausende andere auch....
Das du das jetzt erst bemerkst, ist ja auch schon ne Hausnummer.. :schief:

..weltbewegend...

:-_-:
 
AW: Steam-Umfrage: Windows-10-Anteil geht zurück, Pascal legt zu

Ja, stell dir vor...hunderte ... tausende andere auch....
Das du das jetzt erst bemerkst, ist ja auch schon ne Hausnummer.. :schief:

..weltbewegend...

:-_-:
Warum? Geredet und geschrieben wird viel. Du kannst doch von ein paar Aussagen aus einem Forum nicht auf den globalen Gaming-Markt schließen?!
Ich hätte gedacht, dass nach der Gratis-Periode der Zuwachs stagniert aber das der Windows 10 Anteil sinken würde... Nein, hätte ich nicht gedacht und auch keine Anzeichen bemerkt die das angedeutet hätten.

Wenn du das alles erkannt hast, dann beglückwünsche ich dich ja ausdrücklich. Ich finde das schon (auch für Microsoft) ein Hammer! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam-Umfrage: Windows-10-Anteil geht zurück, Pascal legt zu

Der klassische PC ist doch schon eine gefühlte Ewigkeit zur reinen Arbeitsmaschine geworden...
Vom Spiele PC Markt mal abgesehen...
Der boomt auch, da natürlich auch der mobile Gaming Markt.
Ihr glaubt gar nich wie gut sich diese überteuerten Gaming "Laptops" verkaufen, die voller Desktop Hardware stecken...


Das ist auch alles gut so, jetzt konzentrieren sich die Hersteller auf ihre Zielgruppen...

Content Creator, Heavy Computing und Gaming.

Für das aufwendigere Office bleibt die Tastatur noch fest am Gerät, der Rest steckt sie zu falls benötigt.

Und sobald die Leute ihre 4k Handyvideos und Drohnen Clips schneiden wollen, kommt mindestens das Lifestyle Macbook oder etwas stärkeres ins Spiel...



Und ehrlich gesagt find ich die Idee der ansteckbaren Leistung grandios...

Mein Smartphone in der Tasche, wird daheim und auf der Arbeit mittels Dock zum leistungsfähigen PC und bei Belieben mit Display Dock zum Tablet.
 
AW: Steam-Umfrage: Windows-10-Anteil geht zurück, Pascal legt zu

Haben die anderen PCs auch son Krempel (oder anderen Krempel dieser Art) drauf?

Falls ja, mal deaktivieren und das Update anstoßen. Bei vielen hat das geholfen....

Auf meinem Hauptrechner ist ebenfalls Norton und da gings ohne Probleme. Mein Vater hat Eset und mit fast jedem Update Probleme. An Norton kanns also nicht liegen.
 
Zurück