Windows 10: Nach Anniversary-Update vermehrt SSD-Probleme

aber letzt endlich ist es wie bei jeder neuen windows version, erst maulen alle rum und letzt endlich nutzen sie diese dann doch. ob nun gewollt oder ungewollt sei mal dahin gestellt.

gruß
 
Glaub mir, wenn der Win7-Treiber der TitanX irgendwie funktionieren würde hätte ich kein Win10. Dummerweise hat wie gesagt weder NVidia noch Microsoft eine Idee, warum Win7 schlichtweg nicht mehr bootet wenn ich den NV-Treiber draufmache.

Jetzt habe ich halt Win10 und benutze eine virtuelle Win7-Box darin um all die Dinge zu tun die auf Win10 nicht mehr funktionieren. :-_-:

Oh Gott! :wall:
nich gegen Dich, Alki, aber beide Supports können nicht helfen? -> LOL!?!
 
Beide Supports waren, um ihnen ihre Ehre zu halten, sehr freundlich und haben wirklich alle Register gezogen die sie hatten, konnten aber mein Problem nicht lösen. Mir wurde von NV sogar angeboten meine TitanX zu ersetzen da sie einen Hardwaredefekt nicht 100%tig ausschließen konnten (mittlerweile ist ja klar dass die Hardware nicht das Problem ist).

Nachdem ich jetzt Win10 nutze läuft es wies soll (In der Win7-VM läuft sogar die TitanX!), warum es mit 7 partout nicht laufen will wissen weder NVidia, noch Microsoft, noch ich. :ka:
 
Könnte an Treiberproblemen zwischen Board und SSD/HDD liegen.

Neben meinem Bruder (HDD nach Update defekt, neue HDD läuft nur unter Win 7 an anderen SATA Anschlüssen Problemlos)

hat es jetzt auch nen Clanmember erwischt, Win 10 Update, Rechner tot, er hat jetzt ein neues MoBo drin,
aber Win 10 (neu installiert) hat wieder Probleme gemacht, jetzt ist er ebenfalls auf Win 7 zurück, keine Probleme mehr. :schief:

Außer, dass ein frisches Win 7 SP1 Probleme mit der Updatesuche macht, habe ich ebenfalls 3x erlebt. (Gibt zum Glück nen Workaround im Netz ;) )
Wenn man ein paar spezielle Updates mit deaktiviertem Win 7 Update manuell installiert, klappt danach wieder Alles wie es soll. *




* (Ein Schelm, wer Absicht dahinter sieht)


PS: Ich hätte die Karte getauscht.
 
Das Board und SSDs und HDDs haben definitiv nichts damit zu tun, denn alles lief 100% bevor ich den NV-Treiber der TitanX draufspielte.
Die Karte tauschen hätte ebenfalls das Problem nicht gelöst da sie ja einwandfrei in Ordnung war/ist.

Wie dem auch sei, jetzt quäle ich mich halt zwingend mit Win10. Was mich bei der täglichen Arbeit dabei nervt ist wie langsam dieses OS beim Multitasking ist. Wenn ich sagen wir 2 Instanzen Firefox aufhabe (eine mit ein paar Tabs Forum und eine andere mit Youtube) und dann kurz den MPC anwerfe um etwas zu kontrollieren ist es unglaublich wie träge das System reagiert. Da fangen Videos an ne halbe Sekunde zu freezen bis der MPC aufgeht, Firefox meldet mal kurz "keine Rückmeldung" und funktioniert dann wieder, das verschieben und "anpappen" von Fenstern ist sehr träge. Sogar das einfache Öffnen von Handbrake und das einlesen einer Datei dauert deutlich länger als unter Win7 (gleiche Programmversionen, gleiche Codecs, identische Hardware).
Das war unter Win7 insgesamt alles sehr fluffig und Welten schneller. Weiß der Henker was die da verbrochen haben aber bis auf die Funktion Virtuelle Desktops die wirklich sehr praktisch ist läuft Win10 durch die Bank deutlich schlechter als 7... aber hauptsache booten und herunterfahren ist 5 Sekunden schneller. Super.
Um Win10 zum Ruckeln zu bringen reichts schon, bei einem laufenden YT-Video die Maus schnell drüber und wieder weg zu bewegen (einblenden und ausblenden der Scrolleiste) - unglaublich.
Schade, dass es wie Merkel sagen würde alternativlos ist. :-_-:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sagen wir 2 Instanzen Firefox aufhabe (eine mit ein paar Tabs Forum und eine andere mit Youtube) und dann kurz den MPC anwerfe um etwas zu kontrollieren ist es unglaublich wie träge das System reagiert.

Hatte das gleiche Problem, konnte es bei mir aber eingrenzen und mit einem kleinen Umstand lösen: Nachdem das System hochgefahren ist im Task-Manager unter Details den Prozess 'dwm.exe' beendet. Die Datei wird zwar gleich wieder neu geladen, aber das System läuft ab diesem Moment wieder normal. Bitte gebt mal Feedback, ob das auch bei euch die Ursache war. Danke.
 
Das hab ich alles versucht (es gibt ja zig Problemlösungen im Netz die alle gemeinsam haben dass sie nicht funktionieren). Nichts hat sich verbessert.

Gestern konnte ich auch ein sich aufhängendes Windows (Zwangs)Update manuell wieder in Gang bringen (Updatecache löschen und Update manuell installieren). Das Problem hatten offenbar auch Tausende.

Interessant daran und deshalb antworte ich hier: Zwangsupdates sind ja offiziell nur Sicherheitsupdates, die Funktionsupdates habe ich ja zurückgestellt (SlowRing/Professional-User). Trotzdem hat das letzte Zwangsupdate das ja offiziell nur Sicherheitslücken schließt das oben genannte problem behoben, sprich nichts ruckelt mehr bei mehreren Videoinstanzen und meine Programme starten wieder so schnell wie bei Win7 zuvor.

Ich freue mich ja dass Windows endlich wieder funktioniert aber nen leichten Beigeschmack hats schon, denn das letzte erzwuingene Update war definitiv mehr als nur sicherheitsrelevant.


EDIT: Ich bemerke grade heute (also nach dem nächsten Neustart) ist wieder alles so langsam und zäh wie vor dem Update. Win10 bleibt bei mir also weiterhin grottig. :-_-:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ach welch "schöne" Bescherung Win 10 Nutzern=Microsoft , mit den "Anniversary-Update zukommen ließ.Nachdem ich meinen PCGH-PC - mit dem ich voll zufrieden bin - abgesehen davon, daß bei mir die "neuen" Spiele in höherer Bildschirmauflösung, wie z.B. in 4K, n i c h t mehr spielbar sind...tja, da muß ich irgendwann tiiiief i.d. Bankkonto greifen und mir so'n Speichermonster a'la "Titan" kaufen - von Win 8.1 auf Win 10 kostenfrei "updatete",
funktionierte ALLES fehlerfrei, d.h. sämtliche SSD-Laufwerke-alle USB-Anschlüsse mit 2.1 und 3 funktionierten, die Grafikkartentreiber wurden mittels Nvidia-experience "aufgespielt" - viele Spiele - mit und ohne steam-Anbindung funktionierten problemlos - die avira-Antiviren-Software updatete klaglos - die Bildbearbeitungssoftware "flutschte" die konvertierten Bilddateien von RAW nach JPG etc. - die Soundblaster X7 röhrte den Shooter-Sound über die Kopfhörer meines uralten Sennheiser - die mails rauschten über Feuervogel und der Feuerfuchs schob die Daten über die fritzbox mit atemberaubender Geschwindigkeit durchs Datennetz....

SCHLUSS und SCHÜSSI mit all dem LUXUS: Nach dem "Jahrhundert-Murks", äh, in political correct speak: "Anniversary-update" spielt mein PC verrückt".Vom "blue-sreen" wurde ich bisher verschont, aber der gesamte PC ist nur noch ein Schatten von vordem.ALLES wird extrem verzögert: Möchte ich mich hier einloggen und mein Passwort eintippen - Kaffepause - noch nicht mal die eingetippten Buchstaben werden als Punkte im Eingabefeld abgebildet ! Auf "gut Glück" muß ich auf "enter" tippen und genauso reagiert meine Tastatureingabe bei ALLEN Internet Texteingaben.Beim steam einloggen - dito - bei manchen Bestellvorgängen im Internet poppt nur ein weißes Feld auf, eine Texteingabe wird somit verhindert...Was vordem blitzschnell passierte - ist jetzt extrem in's Schneckentempo reduziert.
Gut, daß ich jetzt hier - per Zufall - lesen kann: Es passiert ähnliches bei zahlreichen usern gleichzeitig; und Microsoft arbeitet dran ?! Nachdem ich mehrmals den PC "zurückgesetzt" hatte - sämtliche Programme-Gerätetreiber u.s.w. entfernt hatte und darüber fast verzweifelt bin: updatete Windows 10 manchmal im dreivierteltakt..und NIX änderte sich an der MISERE=MIST-MIST-MIST.

Danke an euch, daß ich nun sicher sein kann, daß nicht meine Geräte-Programme-Spiele etc. diese Fehler verursachen, sondern ALLES auf dies verd...te "update" zurückführt.Auf Win 8.1 kann ich leider nicht s.o. "zurück-oder downgraden".Dann müsste ich mir Win 10 neu kaufen. Ob Microsoft das per 2. anniversary -update "patchen" wird ?
Abwarten und Tee trinken und auf die Log-in Leiste starren und darauf hoffen, daß in 5-7-12 Minuten der Passworttext als Punktleiste aufpoppt...
Langer Text ? Komischerweise funktioniert das hier ohne Verzögerung und auch mit dem PC-Spielen klappt's - nur die Spiele-Videos meide ich: da hat's mir öfters böse Überraschungen beschert: Nö, keine Viren - aber massive Abstürze von der fritzbox und darauf zugreifende Grafikprogramme..
Gruß an ALLE im forum
flitze-katze
P.S.: Würde ein "clean-install" von Win 10 eventuell was verbessern ?
 
Hallo,
ach welch "schöne" Bescherung Win 10 Nutzern=Microsoft , mit den "Anniversary-Update zukommen ließ.Nachdem ich meinen PCGH-PC - mit dem ich voll zufrieden bin - abgesehen davon, daß bei mir die "neuen" Spiele in höherer Bildschirmauflösung, wie z.B. in 4K, n i c h t mehr spielbar sind...tja, da muß ich irgendwann tiiiief i.d. Bankkonto greifen und mir so'n Speichermonster a'la "Titan" kaufen - von Win 8.1 auf Win 10 kostenfrei "updatete",
funktionierte ALLES fehlerfrei, d.h. sämtliche SSD-Laufwerke-alle USB-Anschlüsse mit 2.1 und 3 funktionierten, die Grafikkartentreiber wurden mittels Nvidia-experience "aufgespielt" - viele Spiele - mit und ohne steam-Anbindung funktionierten problemlos - die avira-Antiviren-Software updatete klaglos - die Bildbearbeitungssoftware "flutschte" die konvertierten Bilddateien von RAW nach JPG etc. - die Soundblaster X7 röhrte den Shooter-Sound über die Kopfhörer meines uralten Sennheiser - die mails rauschten über Feuervogel und der Feuerfuchs schob die Daten über die fritzbox mit atemberaubender Geschwindigkeit durchs Datennetz....

SCHLUSS und SCHÜSSI mit all dem LUXUS: Nach dem "Jahrhundert-Murks", äh, in political correct speak: "Anniversary-update" spielt mein PC verrückt".Vom "blue-sreen" wurde ich bisher verschont, aber der gesamte PC ist nur noch ein Schatten von vordem.ALLES wird extrem verzögert: Möchte ich mich hier einloggen und mein Passwort eintippen - Kaffepause - noch nicht mal die eingetippten Buchstaben werden als Punkte im Eingabefeld abgebildet ! Auf "gut Glück" muß ich auf "enter" tippen und genauso reagiert meine Tastatureingabe bei ALLEN Internet Texteingaben.Beim steam einloggen - dito - bei manchen Bestellvorgängen im Internet poppt nur ein weißes Feld auf, eine Texteingabe wird somit verhindert...Was vordem blitzschnell passierte - ist jetzt extrem in's Schneckentempo reduziert.
Gut, daß ich jetzt hier - per Zufall - lesen kann: Es passiert ähnliches bei zahlreichen usern gleichzeitig; und Microsoft arbeitet dran ?! Nachdem ich mehrmals den PC "zurückgesetzt" hatte - sämtliche Programme-Gerätetreiber u.s.w. entfernt hatte und darüber fast verzweifelt bin: updatete Windows 10 manchmal im dreivierteltakt..und NIX änderte sich an der MISERE=MIST-MIST-MIST.

Danke an euch, daß ich nun sicher sein kann, daß nicht meine Geräte-Programme-Spiele etc. diese Fehler verursachen, sondern ALLES auf dies verd...te "update" zurückführt.Auf Win 8.1 kann ich leider nicht s.o. "zurück-oder downgraden".Dann müsste ich mir Win 10 neu kaufen. Ob Microsoft das per 2. anniversary -update "patchen" wird ?
Abwarten und Tee trinken und auf die Log-in Leiste starren und darauf hoffen, daß in 5-7-12 Minuten der Passworttext als Punktleiste aufpoppt...
Langer Text ? Komischerweise funktioniert das hier ohne Verzögerung und auch mit dem PC-Spielen klappt's - nur die Spiele-Videos meide ich: da hat's mir öfters böse Überraschungen beschert: Nö, keine Viren - aber massive Abstürze von der fritzbox und darauf zugreifende Grafikprogramme..
Gruß an ALLE im forum
flitze-katze
P.S.: Würde ein "clean-install" von Win 10 eventuell was verbessern ?


Verzeih mir, wenn ich dein Roman nicht komplett gelesen habe.
Da das Anniversary Update technisch gesehen eine Neuinstallation des Betriebssystems mit Datenmigration ist, verwundert es technisch versierten nicht, wenn es danach bei einigen zu vielen Problemen kommen kann.
Da gibt es nur eine Lösung: Wie früher auch, ein "clean-install" machen und schon ist alles wieder gut.
Hoffentlich optimiert Microsoft beim nächsten großen Upgrade im März diesen Vorgang. Es sollten, wie bei normalen Updates auch, nur die geänderten Daten getauscht werden.
 
Auf Win 8.1 kann ich leider nicht s.o. "zurück-oder downgraden".Dann müsste ich mir Win 10 neu kaufen. Ob Microsoft das per 2. anniversary -update "patchen" wird ?

Wie meinst du das, was patchen wird?

Wenn W10 die von dir deinstallierten Treiber gleich wieder installiert hat, ist doch eine Verbindung zu den MS-Server gegeben.
Im Jahres-Update ist doch enthalten, dass die Lizenz mit dem MS-Konto verknüpft wird. Demnach müsstest du dich nur ein mal mit deinem MS-Konto anmelden.
Danach solltest du bedenkenlos auf dein vorheriges System zurück können.
Windows 10 ist dann für immer mit deinem Konto verknüpft.
 
Hallo und Guten Tag,
an Kubiac und Keyborder, freundlich von euch, hier auf meinen "Roman" (:-)) zu mailen, tja, nur zum "Abschluss" und zur allgemeinen Information: das Problem s.o. "Zustandsbeschreibung meines Win 10 n. update usw." = JETZT IST DIE BREMSE WIEDER GELÖST= all die abnormalen Funktionen sind verschwunden (hoffentlich für lange Zeit!).
LÖSUNG in meinem System: Adobe flash player etc. war scheinbar disfunktionabel mit dem neuesten Nvidia Grafiktreiber. Komplette Löschung aller Adobe Programmeinträge u n d Installation d. neuesten Grafiktreibers f. d. Geforce 980 machten meinen PC wieder schnell und Maus- und Tastaturbefehle werden - so wie vordem - blitzschnell umgesetzt.
Wenn's so fürderhin funktioniert, bin ich vollauf zufrieden.Eine clean installation habe ich (noch) nicht vollzogen... wenn ich einen neuen bootfähigen USB-Stick gekauft habe werde ich das in Erwägung ziehen.Ein "frisches=nicht zugemülltes Win 10" könnte ich danach jederzeit "neu aufspielen"...
Gruß an ALLE Leser
P.S.: bin mit 70 ein "Schreib- und Lese-Fossil" - Romane , noch in analoger=Papierform , haben meisten mehr als 350 Seiten..."Krieg-und Frieden" bis 1000 - muß MANN aber nicht unbedingt alles lesen.
 
Gibt es eigentlich mal was neues, ich hab den Mist das es zum einfrieren des Bildes kommt immer noch hin und wieder. Das Anniversary-Update ist ja jetzt schon eine weile her und ich kann mir jetzt nicht vorstellen das MS bis zu einem größerem Update wartet oder vertrauen die darauf as jetzt jeder mit dem Problem alles auf eine Platte schmeißt und abwartet.
 
Die Windows 10 Rechner, die verwalte, haben keine Probleme mit SSDs. Alle laufen butterweich und schnell. Bei dir scheint irgendwo noch ein Treiberproblem vorzuliegen. Oder irgendein installiertes Programm verursacht das Einfrieren deines Bildes.
 
Zurück