Radeon RX 480: Verfügbarkeit steigt, Preise sinken

AW: Radeon RX 480: Verfügbarkeit steigt, Preise sinken

Was ist der Grund für die seltsam stramme Unterstützung, welche die RX hier genießt?

Wenn ich raten sollte: Das steigende Misstrauen gegenüber Nvidia und ihren Produkten. Und evtl. auch die Politik, die nicht jeder unterstützen will. Möglicherweise ist das also eher Ausdruck einer Ablehnung der Konkurrenz(produkte).

Bösen Zungen würden jetzt vielleicht sagen, ha, die RX sind gar nicht so toll! Aber wo ist wieder der Haken bei den Nvidia-Pendants? Langsam kriegen die ein Vertrauensproblem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radeon RX 480: Verfügbarkeit steigt, Preise sinken

Will mir nun endlich auch mal einen Freesync-Monitor gönnen. 1440p, Preis bis max EUR 500. Große Freesync-Spanne. Habe nach etwas Recherche den Asus MG278Q im Auge. Hat den einer und kann etwas dazu berichten?


schau das du einen vergleich von 27 zoll 29 und 32 zoll bekommst, ich habe mich für 27 zoll entschieden und bereue es etwas...
 
AW: Radeon RX 480: Verfügbarkeit steigt, Preise sinken

Will mir nun endlich auch mal einen Freesync-Monitor gönnen. 1440p, Preis bis max EUR 500. Große Freesync-Spanne. Habe nach etwas Recherche den Asus MG278Q im Auge. Hat den einer und kann etwas dazu berichten?

Acer Predator XG270HU hab ich mir vom Freesync Start weg gekauft und aus meiner Sicht ein Super Monitor , er scaliert auch ziemlich Gut auf WXGA oder FHD .
Das beste aber er Synct von 40 bis 144 HZ , also wenn man auf schnick schnack wie USB Ports Privot und hoehenverstellbarkeit verzichten kann , klare empfehlung !
IPS ist ja ganz nett aber die sind einfach deutlich teurer und wenn dann nur 4-5 ms oder eben kleine Sync Spanne , also da sind dann schon 600 Eu noetig und 750 wenn man es richtig machen will , ich kann gut mit TN leben , verbrauchen auch locker mal deutlich weniger Strom an die Oko Fraktion gerichtet ;) bei Grakas geht ja manchen einer ab bei 30 watt mehr oder weniger hehe
 
AW: Radeon RX 480: Verfügbarkeit steigt, Preise sinken

Da ich schon eine Weile nicht mehr in das Thema Grafikkarte reingeschaut habe möchte ich dieses Thema nutzen, um mal eine Frage loszuwerden:

Was ist der Grund für die seltsam stramme Unterstützung, welche die RX hier genießt? Ich sehe dafür einfach nicht den Grund: In den meisten Benchmarks zieht sie gegenüber der GTX 1060 den kürzeren, sie braucht merklich mehr Strom (wobei sie trotzdem noch im Rahmen liegt, wie ich finde) und hat offenbar häufig ein Kühlungs- und/oder Taktproblem. Zudem sieht es nicht nach einem explosionsartigen Siegeszug von DX12 und Vulkan aus. DX12 wird mit Sicherheit kommen, Vulkan vielleicht. In beiden Fällen wird es noch ein Weilchen dauern.

Wenn ich mir die Leistung von Nvidia Karten bei DX12 ansehe würde ich persönlich als nächstes eine RX480 kaufen. Momentan nutze ich noch eine GTX760 die noch alles packt. Da DX12 irgendwann sowieso Standard wird sehe ich keinen Grund bei Nvidia zu bleiben. Bin kein Fanboy. Ich sehe da einfach immer Kosten=Nutzen. ;)
 
AW: Radeon RX 480: Verfügbarkeit steigt, Preise sinken

Anhang anzeigen 914907
Preisvergleich aus dem Artikel.
Sobald man irgend einen Shop anklickt, liegen sie aber allesamt bei 307,79
Schade, der Preis galt wohl nur 1-2 Stunden, leider dank Arbeit verpasst.
Somit wieder warten...
Es ist nur oft so, dass zu dem günstigsten Preis die größten Gebühren kommen (Post, Bezahlung). Es kann gut sein, dass am Ende 307,79 noch günstiger sind als 299.

Ich möchte schon 480 Msi oder Powercolor kaufen, aber die Preise sind echt übertrieben. Wenn ich nicht FreeSync und Abneigung gegen die Nvidia-Politik hätte, würde ich schon längst 1060-6gb für 260 € kaufen. Als die Grafikkarte für "jetzt" scheint Nvidia doch besser zu sein. Ja, die Zukunft gehört den Low-Level-API, aber bis die echten dx12 oder Vulkan Spiele kommen wird schon ein Paar Jahre vergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 480: Verfügbarkeit steigt, Preise sinken

Wenn ich mir die Leistung von Nvidia Karten bei DX12 ansehe würde ich persönlich als nächstes eine RX480 kaufen. Momentan nutze ich noch eine GTX760 die noch alles packt. Da DX12 irgendwann sowieso Standard wird sehe ich keinen Grund bei Nvidia zu bleiben. Bin kein Fanboy. Ich sehe da einfach immer Kosten=Nutzen. ;)

Die Stärke von Polaris mit DX12 ist ja bestimmt eine tolle Sache, aber (wenn man dem Netz glauben darf) ist da von Nvidias Seite das letzte Wort noch nicht gesprochen und die Pascal Karten sollen in Zukunft noch kräftig zulegen. Ob das nun stimmt oder nicht, werden wir natürlich herausfinden müssen. Das Problem, dass ich dabei sehe, ist jedoch die Rechenkraft beider Karten. Mit einer besseren Treibersoftware, welche auf die entsprechende Low-Level-API gemünzt ist, kann da bestimmt noch etwas Rohleistung freigelegt werden.
Aber in dem Moment, in dem die reine Leistung der Chips nicht mehr ausreicht, wird auch das üppige Speicherpolster nichts mehr bringen. Und dann ist es völlig egal, ob man sich für die GTX 1060 und die RX 480 entschieden hat.

Ich wünsche es AMD wirklich, dass die RX 480 ein Kassenschlager wird. Für mich persönlich, vor allem zum niedrigeren Preis, sehe ich jedoch die GeForce im Vorteil. Unter der Prämisse, dass die Karte höchstens zwei Jahre in meinem Dienst bleiben wird, ist mir der niedrige Anschaffungspreis auf jeden Fall deutlich lieber als die 2 GB mehr RAM von AMD. Zudem habe ich bisher kein ITX-taugliches Modell gesehen, welches Leistung, geringe Lautstärke und niedrige Temperaturen vereint.
 
AW: Radeon RX 480: Verfügbarkeit steigt, Preise sinken

The-GeForce;8444569... aber (wenn man dem Netz glauben darf) ist da von Nvidias Seite das letzte Wort noch nicht gesprochen und die Pascal Karten sollen in Zukunft noch kräftig zulegen. Ob das nun stimmt oder nicht schrieb:
Und da liegt eben das Problem. Ich glaub denen kein Wort mehr :-P (dürfte vielen anderen auch so gehn)
Mal abgesehn davon isses mittlerweile ja nicht mehr die pure Wahl zwischen zwei GraKas, sondern auch die Frage, welchen Monitor man zu Hause stehn hat. Hab ich nen Freesync Monitor, geb ich auch gerne die paar Euro mehr aus, um diese Funktion auch zu nutzen.

Ich werd daher auch bald zu ner 480 greifen. Auch wenn ich - wie viele andere - extrem enttäuscht von der derzeitigen Lage bin. Der Leistungszuwachs scheint mir für nen "doppelten Fertigungssprung" einfach zu gering. Da meine derzeitige Karte aber schon lange an seine Grenzen gekommen ist, kann/will ich einfach nicht mehr länger warten :-P
 
AW: Radeon RX 480: Verfügbarkeit steigt, Preise sinken

Ich gehe sogar soweit und prophezeie das die RX 470 8GB in zwei Jahren in den meisten Spielen vor der gtx 1060 6GB sein wird. Von der RX 480 will ich gar nichrt erst sprechen.

Wie ich darauf komme? Ist nur so ein Gefühl, wenn ich mir die Letzten paar Jahre so anschaue...
 
AW: Radeon RX 480: Verfügbarkeit steigt, Preise sinken

Da wird sich nicht viel ändern. Die gtx 770 ist immer noch so schnell wie die 280x, die 960 wie die 380.

Vulkan und dx12 werden noch was an Zeit brauchen, um sich durchzusetzen. Bei kleinen mittelklassekarten wie die rx480 oder der 1060 mag es interessant sein, mehr fps zu haben, wenn man im unspielbaren bereich ist.

Die grossen karten interessiert vulkan m.m.n. nicht wirklich.
 
AW: Radeon RX 480: Verfügbarkeit steigt, Preise sinken

Die Stärke von Polaris mit DX12 ist ja bestimmt eine tolle Sache, aber (wenn man dem Netz glauben darf) ist da von Nvidias Seite das letzte Wort noch nicht gesprochen und die Pascal Karten sollen in Zukunft noch kräftig zulegen. Ob das nun stimmt oder nicht, werden wir natürlich herausfinden müssen. Das Problem, dass ich dabei sehe, ist jedoch die Rechenkraft beider Karten. Mit einer besseren Treibersoftware, welche auf die entsprechende Low-Level-API gemünzt ist, kann da bestimmt noch etwas Rohleistung freigelegt werden.
Aber in dem Moment, in dem die reine Leistung der Chips nicht mehr ausreicht, wird auch das üppige Speicherpolster nichts mehr bringen. Und dann ist es völlig egal, ob man sich für die GTX 1060 und die RX 480 entschieden hat.

Ich wünsche es AMD wirklich, dass die RX 480 ein Kassenschlager wird. Für mich persönlich, vor allem zum niedrigeren Preis, sehe ich jedoch die GeForce im Vorteil. Unter der Prämisse, dass die Karte höchstens zwei Jahre in meinem Dienst bleiben wird, ist mir der niedrige Anschaffungspreis auf jeden Fall deutlich lieber als die 2 GB mehr RAM von AMD. Zudem habe ich bisher kein ITX-taugliches Modell gesehen, welches Leistung, geringe Lautstärke und niedrige Temperaturen vereint.

Nvidia hat eindeutig ein Problem im Vertrauen.
1) Sehr großer Marketingaufwand um DX12 und auch Async Compute herauszustellen.
2) Async Compute Unterstützung ist angeblich in allen Maxwell Karten vorhanden (sind ja angeblich die ersten, die DX12 vollständig unterstützen - was nicht stimmt), das Feature ist nur "aktuell nicht im Treiber aktiviert".
3) Weder Maxwell, noch Pascal haben auch nur Ansatzweise Hardware auf den Chips, die Async Compute ermöglichen würde - dennoch wird immer wieder kolportiert, dass Async Compute ja nur im Treiber aktiviert werden müsste...
4) Angeblich wurden Milliarden in die Entwicklung von Pascal gesteckt. Die Consumer Chips sind aber mehr oder minder Shrinks von Maxwell mit höherem Takt - die Mehrleistung kommt ausschließlich vom höheren Takt.
5) Die ehemals versprochene Unterstützung von DX12 für Fermi wurde gestrichen, da zu wenige Nutzer noch fermi GPUs nutzen (aus meiner Sicht kein Problem, da Fermi Karten wirklich sehr selten geworden sind. Irgendwann muss der Support eben eingestellt werden)

Leider reiht sich das für mich eben in ältere "Fehlkommunikation" mit ein - siehe RAM, Cache und ROP Angaben bei der 970. Die "falsch kommunizierten" Angaben stehen übrigens noch heute auf der Produktseite der 970.
Dazu noch das ältere "Bumpgate" Problem der Geforce 4 (Da bin ich nachtragend. Das hat mich einen teuren Laptop gekostet...).

Natürlich hat auch AMD einigen Mist gebaut, nur nicht in der Konsequenz und Größenordnung.

Edit: damit ist natürlich AMD/ATI gemeint. Die Liste der screw ups geht ja auch schon deutlich vor dem Kauf durch AMD los.
 
AW: Radeon RX 480: Verfügbarkeit steigt, Preise sinken

Ich bin leicht irritiert, dass hier vielfach die Meinung vertreten wird, die GTX 1060 wäre die günstigere Karte im Vergleich zur RX480...

Aber was die Preise angeht muss man halt auch gleiche Qualitätsniveaus bei den Custom Modellen vergleichen.
Also entweder die Popel-Varianten, die im wesentlichen nur Referenzkarten mit verändertem Lüfter sind (sowohl RX480 als auch 1060 liegen hier um 270-280€).
Oder die aufwendigeren Designs, wie Power Color Red Devil oder Sapphire Nitro+ (RX 480) gegenüber Palit Super Jetstream oder Zotac AMP! (1060)... und auch hier nehmen sich beide Chips im Preis überhaupt nichts (um die 295 - 305).

Warum hier also der Preis als Argument herangezogen wird, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Versteht mich nicht falsch.. ich würde aktuell auch eher zur 1060 tendieren, will die hier also nicht schlecht reden.

Aber Alles in Allem sind RX480 und 1060 sowohl preislich als auch leistungstechnisch so extrem eng beieinander, dass man sich einfach nur für eine entscheiden muss und garantiert nichts falsch macht.
 
AW: Radeon RX 480: Verfügbarkeit steigt, Preise sinken

Da wird sich nicht viel ändern. Die gtx 770 ist immer noch so schnell wie die 280x, die 960 wie die 380.

Vulkan und dx12 werden noch was an Zeit brauchen, um sich durchzusetzen. Bei kleinen mittelklassekarten wie die rx480 oder der 1060 mag es interessant sein, mehr fps zu haben, wenn man im unspielbaren bereich ist.

Die grossen karten interessiert vulkan m.m.n. nicht wirklich.
Die 760/770/780 waren und sind tolle Karten, mit in ihrer Klasse hervoragenden Leistung, aber allen ist ein Problem gemeinsam, zu wenig VRAM(was spricht z.B. dagegen die GTX1060 ebenfalls mit 8GB auszustatten???). Hätten die Karten damals bereits 4 bzw. 6/8 GB VRAM standartmäßig gehabt, würden Diese noch heute vorne mitmischen, insbesondere die 780. Ich weiß, bei manchen Modellen gab es die RAM-Erweiterungen, aber die ließ sich NV und deren Partner vergolden und daher griffen viele zur Günstigeren, aber mit weniger Speicher ausgestatteten Karten und haben dies teilweise bitter bereut. Zukunftssicherheit sieht eben anders aus und da wollen wir noch nicht mal von der Treiberpflege für ältere Karten reden. Auch so ein NV-Ding. Leider
Gruß T.
 
AW: Radeon RX 480: Verfügbarkeit steigt, Preise sinken

Nochmal eine Frage an die Profis: Meint ihr, dass man anstatt zur RX480 auch zur Sapphire RX 470 Nitro+ greifen kann? Die Karte soll "eh" nur für 1080p/HighSettings/60 FPS TN-Panel genutzt werden.
 
AW: Radeon RX 480: Verfügbarkeit steigt, Preise sinken

Mich kotzt halt die schlechte Verfügbarkeit der Red Devil an (bestelle nur bei mir bekannten Shops^^). Zudem ist die Nitro RX470 wohl die schnellste 470, welche an die Leistung einer 480 Referenz rankommt.
 
AW: Radeon RX 480: Verfügbarkeit steigt, Preise sinken

Da wird sich nicht viel ändern. Die gtx 770 ist immer noch so schnell wie die 280x, die 960 wie die 380.

Vulkan und dx12 werden noch was an Zeit brauchen, um sich durchzusetzen. Bei kleinen mittelklassekarten wie die rx480 oder der 1060 mag es interessant sein, mehr fps zu haben, wenn man im unspielbaren bereich ist.

Die grossen karten interessiert vulkan m.m.n. nicht wirklich.

Also überall wo ich grad nachgelesen hat schlägt die 280X die 770 um ein ganzes Stück.
 
AW: Radeon RX 480: Verfügbarkeit steigt, Preise sinken

Also überall wo ich grad nachgelesen hat schlägt die 280X die 770 um ein ganzes Stück.

Die Spielebenchmarks der vergangenen 30 Tage zeigen irgendwie kein so klares Bild.
Einzig bei AMD`s Deus Ex zeigt sich ein klarer Vorteil für die 280X

Deus.png Battlefield.png
no man.png wow.png
 
AW: Radeon RX 480: Verfügbarkeit steigt, Preise sinken

Da wird sich nicht viel ändern. Die gtx 770 ist immer noch so schnell wie die 280x...

Nvidia schiebt einige Maxwell (1.0 und 2.0) Grafikkarten in die legacy Treiber

Und da sind Games wie Deus Ex: Mankind Divided oder F1 F2016 noch nicht enthalten (dafür F1 2015, was eher schlechter auf AMD läuft).

Mit Benchparkours, deren Titel so alt wie die GTX 700er Reihe ist, sind die Unterschiede natürlich nicht so so deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radeon RX 480: Verfügbarkeit steigt, Preise sinken

Ich bin leicht irritiert, dass hier vielfach die Meinung vertreten wird, die GTX 1060 wäre die günstigere Karte im Vergleich zur RX480...

Aber was die Preise angeht muss man halt auch gleiche Qualitätsniveaus bei den Custom Modellen vergleichen.
Also entweder die Popel-Varianten, die im wesentlichen nur Referenzkarten mit verändertem Lüfter sind (sowohl RX480 als auch 1060 liegen hier um 270-280€).
Oder die aufwendigeren Designs, wie Power Color Red Devil oder Sapphire Nitro+ (RX 480) gegenüber Palit Super Jetstream oder Zotac AMP! (1060)... und auch hier nehmen sich beide Chips im Preis überhaupt nichts (um die 295 - 305).

Ähm du meinst so Popelvarianten wie die EVGA Superclocked, die schon für 260€ zu haben war. Mir ist kein gutes Design der RX480 bekannt, das großartig unter 300€ zu haben wäre. Die MSI liegt irgendwo knapp darüber und die Powercolor ziemlich exakt bei 300€. Die Sapphire ist keine wirklich gute Karte.

Leistungstechnisch stimmt wohl, mal einer vorn mal die andre.
 
AW: Radeon RX 480: Verfügbarkeit steigt, Preise sinken

Würde reichen und in meinen Augen auch die bessere Wahl.
Gruß T.

Nur für die Leute, die es eventuell interessiert. Ich habe mir jetzt für 255€ die Sapphire RX 470 Nitro+ gekauft. Die Karte ist meiner Meinung nach für 1080p mehr! als ausreichend. Ich habe einige Reviews zu der Karte gesehen und alle bestätigen dies. Sie ist auf Augenhöhe mit der RX480 Referenz.

Was mir bisher positiv aufgefallen ist:
Sie hält ohne probleme den Boost-Takt von 1260 MHz
Sie hat den "schnellen" 2000 MHz Speicher verbaut (die andern RX470 wohl nicht)
Ich kann die Karte nicht hören, wenn diese unter Volllast ihre Arbeit verrichtet (Deep Silence 3, aber auch mit offenen Gehäuse hört man nichts)
Sieht auchnoch schick aus, RGB-Beleuchtung (nice to have), nicht übermäßig lang wie die andere Karten

Ich bin jetzt erstmal zokken. bis später =)
 
Zurück