Geforce GTX 1060 3GB veröffentlicht: So teuer wie eine Radeon RX 470

AW: Geforce GTX 1060 3GB veröffentlicht: So teuer wie eine Radeon RX 470

Natürlich wird sich die Karte prächtig verkaufen. Selbst wenn es vielleicht noch auffällt das die Karte nur 3 GB VRAM hat, das der Grafikchip beschnitten ist werden viele nicht mehr recherchieren.
 
AW: Geforce GTX 1060 3GB veröffentlicht: So teuer wie eine Radeon RX 470

Es als 1060 zu verkaufen ist wahrscheinlich Erfolg bringend, jedoch ne komplette Verar***** für die Kunden, die dabei an die Leistung einer 1060 mit 3 GB weniger VRAM denken
 
AW: Geforce GTX 1060 3GB veröffentlicht: So teuer wie eine Radeon RX 470

Ich muß bei der Namensgebung 1060vs1060 irgendwie an Hütchenspielen denken. Wenn man die Dinger lange genug im Shop hin und her würfelt,weiß keiner mehr,was er kauft.
Aber das ist ja auch das Ziel dahinter!
Danke Nvidia für ein weiteres Marketingkunststückchen!
Gruß Yojinbo
 
AW: Geforce GTX 1060 3GB veröffentlicht: So teuer wie eine Radeon RX 470

NV sollte mal wirklich verdammt auf die Schnauze fallen um vom ALL ZU HOHEM ROß ABZUSTEIGEN!
Hoffe dies vergeigen die Onlineseiten nicht zugunsten von NV
Jene sollen mal gewaltig auf den Tisch hauen, nicht wie bei der GTX 970 :-(
 
AW: Geforce GTX 1060 3GB veröffentlicht: So teuer wie eine Radeon RX 470

NV sollte mal wirklich verdammt auf die Schnauze fallen um vom ALL ZU HOHEM ROß ABZUSTEIGEN!
Hoffe dies vergeigen die Onlineseiten nicht zugunsten von NV
Jene sollen mal gewaltig auf den Tisch hauen, nicht wie bei der GTX 970 :-(

Wieso? NV freut sich, wird sie die teildefekten Chips los. Nichts verwerfliches.
Die Partner haben sich ja wohl freiwillig zu dieser Variante entschieden. Die Shops, sie zu verkaufen.
Auch wenn ich persönlich nicht glaube, dass jemand nach einwenig Recherche zugreifen wird.
Bei 200+ Steinen googlet man doch in der Regel wenigstens mal kurz?
 
AW: Geforce GTX 1060 3GB veröffentlicht: So teuer wie eine Radeon RX 470

Vermutlich wird die Karte auch in diversen "HighEnd Ultra Gaming PC" bei Mediamarkt und Co für 1000€+ genutzt.
Bin mal gespannt mit viel VRAM die zukünftigen Nvidia Karten im Segment mit 100-200€ kommen, 2 oder doch sogar 3GB ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1060 3GB veröffentlicht: So teuer wie eine Radeon RX 470

So wie ich in diesem Forum gelernt habe macht NV Betriebswirtschaftlich alles richtig und damit ist dass dann auch legitimiert. Keine Ahnung warum man sich jetzt aufregt. Den Reibach den sie mit diesen Methoden machen wird in die Entwicklung von Black Box Code gesteckt der die Grafikqualität in Spielen von Entwicklern erhöht welche mit NV "zusammen arbeiten". Davon profitieren dann die 5 Enthusiasten die sich jedes Jahr eine 500€+ NV Karte leisten. Alle anderen müssen die Effekte ausschalten.
Auch das ist Betriebswirtschaftlich super und daher auch total ok.
Alles für die Gamer! (Sofern sie Aktionäre eines bestimmten Unternehmens sind)
 
AW: Geforce GTX 1060 3GB veröffentlicht: So teuer wie eine Radeon RX 470

Du hast nur vergessen zu erwähnen, dass es nicht Nvidias Schuld ist, also generell :D
 
AW: Geforce GTX 1060 3GB veröffentlicht: So teuer wie eine Radeon RX 470

Jetzt frag ich mich bei einem beschnittenen GP 106, wo ist noch Platz für eine GTX 950?

Die GTX950 hat doch ihren Platz schon lange. ;)

Wenn du eine GTX1050 meinst, dann hast du sie hier vor Dir.

Und was das verkaufen angeht ... Ich denke das Teil wir Einzug in Fertig PCs finden. Kann mir vorstellen, dass sie demnächst in Fertig PCs der 500-600 € Klasse verbaut wird oder zum Selbstkonfigurieren die 2 GByte-Karten ersetzen wird.

Es gibt durchaus Einsatzzwecke für diesen VRAM-Zwerg ... ESport zum Beispiel, wo eine GTX950/RX460 nicht mehr reicht. Dabei denke ich an modernere Titel wie Overwatch und Paragon, die auch auf bessere Grafik setzen, nicht so viel VRAM fressen, aber mehr Rechenpower benötigen.

Viele machen hier immer wieder den Fehler beim Stichwort "Gaming" an AAA-Titel zu denken, die Monstergrafikkarten benötigen um vernünftig zu laufen.
Der Gamingalltag der meisten sieht aber ein wenig anders aus. Die beliebtesten Games auf Steam sind eben nicht diese AAA-Titel.

Hier mal die aktuelle Aufstellung (Quelle: Steam: Game and Player Statistics

Unbenannt.JPG


Ich sehe hier nicht einen Titel für den die 3 GByte nicht reichen würden. Ja und damit meine ich auch GTA V und ARK: Survival Evolved.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Witcher 3 würde auch ohne Probleme laufen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man braucht nur mal nach Spielen zu suchen, die auf einer GTX780Ti laufen und hat die Spiele, für die diese Karte geeignet ist.

Außerdem hat sie einen nicht zu wiederlegenden Preisvorteil gegenüber ihrer 6 GByte - Variante. Zwischen den beiden Karten liegen 60 €:

Unbenannt2.JPG

Quelle: NVIDIA GeForce GTX Gaming Grafikkarten online bestellen '|' ALTERNATE

Für max. 10% weniger Leistung 21% weniger Geld auf den Tresen zu legen ist schon nicht schlecht.

Es gibt genug Spieler, die immer wieder nur eine Handvoll Spiele spielt und nicht immer das neuste vom Gamingmarkt braucht. Für diese ist die GTX1060 eine günstige Alternative. Damit lässt sich ein feiner Rechner für 750 € zusammenstellen, der Aufrüstpotential bei Bedarf hat:
Unbenannt3.JPG

Preisquelle: Elektronik & mehr online kaufen '|' ALTERNATE Online Shop
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1060 3GB veröffentlicht: So teuer wie eine Radeon RX 470

Es bedeutet nicht zwangsläufig, dass diese vielen Dota 2 oder CS:GO Spieler ausschließlich diese 1-2 Games zocken. Da sind sicher auch genügend dabei die zwar regelmäßig immer wieder mal ein Ründchen diese Evergreens zocken, aber ansonsten bei neueren/anspruchsvolleren Games zu Hause sind.

Man darf auch nicht vergessen, dass gerade die Top 3 Games kostenlos sind (Dota 2 und Team Fortress 2) bzw. nur ein paar Euro kosten (CS:GO), vor allem in den regelmäßigen Sales. Sprich, ein großer Anteil davon dürfte eine preiskritische Zielgruppe sein. Die kaufen sich keine Grafikkarten für 220-240 Euro, eher (wenn überhaupt) im 100 Euro Bereich.
 
AW: Geforce GTX 1060 3GB veröffentlicht: So teuer wie eine Radeon RX 470

Ihr geht immer davon aus was WIR denken ;) Es gibt genug Leute die nicht soviel Ahnung haben und sich die Karten kaufen. Die lesen nur 1060 für 220 € und haben ein glänzen in den Augen. Ober meint ihr ein Otto Normal User weiß das die 3GB auf Dauer zuwenig sind ? Von daher gehe ich stark davon aus das sich auch die 3GB Version prächtig verkaufen wird.
Wer soweit informiert ist, zu evaluieren, das eine 1060 die passende Karte für ihn ist, dem muss man auch die Kompetenz zusprechen, zwischen den entsprechenden Modellen unterscheiden zu können. Ansonsten gilt wie immer, Dummheit muss bestraft werden. Niemand wird gezwungen, uninformiert zu konsumieren, denn das ist bei der Menge an Ramsch im Elektrosektor grundsätzlich eine schlechte Entscheidung.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Geforce GTX 1060 3GB veröffentlicht: So teuer wie eine Radeon RX 470

Wer soweit informiert ist, zu evaluieren, das eine 1060 die passende Karte für ihn ist, dem muss man auch die Kompetenz zusprechen, zwischen den entsprechenden Modellen unterscheiden zu können. Ansonsten gilt wie immer, Dummheit muss bestraft werden. Niemand wird gezwungen, uninformiert zu konsumieren, denn das ist bei der Menge an Ramsch im Elektrosektor grundsätzlich eine schlechte Entscheidung.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


So sehe ich das auch. Wer quasi "blind" über 200 Euro für etwas ausgibt, der ist selbst schuld. Mir würde auch in anderen Bereichen, in denen ich nicht einigermaßen gut bewandert bin, nicht einfallen mich vorher nicht zu informieren.
 
AW: Geforce GTX 1060 3GB veröffentlicht: So teuer wie eine Radeon RX 470

Ich bin mal gespannt auf die nächste PCGH Print, in wie weit die Karte als Gaming GPU in Frage kommt, oder einfach nur eine beschnittene 1060 ist, um das 200€ Preissegment zu füllen. Generell finde ich die Preise um 200€ schon sehr attraktiv, fürchte aber die Probleme die nach Meinung einiger die roten Karten mit sich bringen.
 
AW: Geforce GTX 1060 3GB veröffentlicht: So teuer wie eine Radeon RX 470

Naja, der stark beschnittene Chip wird deutlich schwächer als eine 980 sein. Ich würde ihn jetzt ganz knapp oberhalb einer 970 einschätzen, da dürfte das eine GB weniger auch nicht so viel ausmachen, zumal eben kein weiteres halbes GB als toter Balast mit dran hängt, der ohne spezielle Treiberoptimierung Performance raubt ^^

Genau!
Endlich eine "ehrliche" GTX970! :D

Bei der GTX1060/3GB beschleicht mich irgendwie das Gefühl, NV hätte die Karte auch am liebsten mit 4GB angeboten und später eine "Kommunikationsfehler" nachgeschoben, aber diesen "Trick" hatten wir ja schon mal... :D

So long,...
 
AW: Geforce GTX 1060 3GB veröffentlicht: So teuer wie eine Radeon RX 470

Bei einem 192 Bit Si wohl sehr unwahrscheinlich

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Geforce GTX 1060 3GB veröffentlicht: So teuer wie eine Radeon RX 470

Ich bin mal gespannt auf die nächste PCGH Print, in wie weit die Karte als Gaming GPU in Frage kommt, oder einfach nur eine beschnittene 1060 ist, um das 200€ Preissegment zu füllen. Generell finde ich die Preise um 200€ schon sehr attraktiv, fürchte aber die Probleme die nach Meinung einiger die roten Karten mit sich bringen.

Das Problem wurde in der Print ja klar, die Frametimes sind die Achillesferse. Auf die schaut eben fast keiner. Im Gesamtbench steht sie super da. Besser als eine 470, fast so gut wie eine 480. Bis man dann feststellt, wie sehr man die Texturen runterdrehen muss, um die Ruckler rauszukriegen.
Und das eben auch heute schon, nicht erst in 1 oder 2 Jahren, wie es mit 4GB VRAM der Fall ist.
 
AW: Geforce GTX 1060 3GB veröffentlicht: So teuer wie eine Radeon RX 470

Es wäre lustig, wenn es nicht so falsch wäre...
 
Zurück