"PS4 Pro ein Jahr vor Xbox Scorpio: ein schlauer Zug?" - Das sagen PCGH-Redakteure

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "PS4 Pro ein Jahr vor Xbox Scorpio: ein schlauer Zug?" - Das sagen PCGH-Redakteure

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema: PS4 Pro ein Jahr vor Xbox Scorpio: ein schlauer Zug?"

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "PS4 Pro ein Jahr vor Xbox Scorpio: ein schlauer Zug?" - Das sagen PCGH-Redakteure
 
AW: "PS4 Pro ein Jahr vor Xbox Scorpio: ein schlauer Zug?" - Das sagen PCGH-Redakteure

Früher bedeutete eine neue Konsolengeneration sowas wie eine Revolution ("64 Bit, booaaah, yeaahhh!"), heute ein müdes Lächeln.

Aber es ist doch keine neue Gen!

Und das mit den Revolutionen kann man sich wohl auch abschminken. Es wird kein 2D->3D mehr geben. Ich habe selbst VR(Oculus CV1) ausprobiert und es macht ein bisschen Spaß....so für 15min, mehr aber auch nicht.
 
AW: "PS4 Pro ein Jahr vor Xbox Scorpio: ein schlauer Zug?" - Das sagen PCGH-Redakteure

Halte es wie Stefan, sollte später um das Scorpio-Release ein Refresh kommen hat Sony nichts falsch gemacht. In der Zwischenzeit haben sie zumindest die technisch anspruchsvolleren Konsolengamer klar bei sich, während diejenigen mit höheren Ansprüchen bei allem sonst bei Microsoft sitzen werden, was kein Desaster sein sollte.

Für PC-Gamer ist es aber trotzdem nur ein halber Sieg: Zwar wird es nun eine Konsole mit mehr Hardware-Power geben, was natürlich die Optimierungen verbessert.
Aber Sony hat es nach wie vor unterlassen FreeSync zu integieren; auch wenn ich mich zwar persönlich gar nicht für solche Diagonalen interessiere gibt es halt User die auch in dem Bereich gerne FreeSync-Monitore/TVs hätten. Was das angeht, muss nun wohl weiterhin gewartet werden... :(
 
AW: "PS4 Pro ein Jahr vor Xbox Scorpio: ein schlauer Zug?" - Das sagen PCGH-Redakteure

Ich denke, Sony hat zunächst mal alles richtig gemacht. Die Pro bietet ein ordentliches Leistungsplus gegenüber der "normalen" PS4, man ist ein Jahr vor der Konkurrenz dran und die Konsole ist günstig (wohl auch wegen dem fehlenden UHD BD Laufwerk). Von daher steht einem Erfolg mMn nichts im Weg. Und die One S dürfte in den nächsten Monaten einen schweren Stand haben.
 
AW: "PS4 Pro ein Jahr vor Xbox Scorpio: ein schlauer Zug?" - Das sagen PCGH-Redakteure

Ich persönlich hätte mir ja eine Auswahlmöglichkeit für die Pro gewünscht, entweder 500 GB HDD + Bluraylaufwerk oder halt die kommende Version mit 1 TB ohne das Laufwerk. Da wäre bei beiden ein Preis unter 400 € möglich gewesen. Oder alternativ ein Modell mit UHD-Bluray und dafür für 449 €...
Der Vorsprung ist Aufgrund der dann mangelnden Leistung im Vergleich zur Scorpio auf jeden Fall ein Vorteil, zusammen mit den interessanteren Portfolio an Exklusives sieht es für die Pro bis zum Erscheinen der Scorpio verdammt gut aus und die XBO S wird sich daneben wohl eher als günstiger UHD-Blurayplayer mit vielleicht interessanten Extras verkaufen. Danach wird wohl der Preis entscheiden, was man sich vielleicht kauft. Für die Scorpio wurde ja bereits ein Premiumpreis angekündigt aber viel mehr als 400 € wollen viele Konsolenspieler einfach nicht zahlen (auch ein Grund für die größere Verbreitung der Geräte gegenüber einem Spiele-PC). Also bleibt für diese eh nur die Pro oder eine XBO S, die einen größeren prozentualen Nachteil hat als die Pro gegenüber der Scorpio...

Von Nintendo erwarte ich nur gute Spiele, leistungsmäßig spielen sie aber sicher nur auf Augenhöhe der Slimversionen, also im Grunde bestenfalls der noch aktuellen Gen, nicht aber annähernd mit der nun folgenden 1 1/2ten. Der X2 soll ja maximal eine Grafikleistung von 1300 GFlops bieten, das ist dann sogar weniger als die "alte" XBO, dazu dann nur 4 A57-Cores und 2 Denver-Kerne, also auch CPUseitig vermutlich deutlich schwächer. Zumindest erwarte ich nicht, dass sich ein großer Spieleentwickler die Mühe macht dafür ein Triple-A anzupassen (Ubisoft spricht bei der Unterstützung nicht von AAA!).
 
AW: "PS4 Pro ein Jahr vor Xbox Scorpio: ein schlauer Zug?" - Das sagen PCGH-Redakteure

Vielleicht ganz interessant: Hier ist eine Analyse von Digitial Foundry zu einer frühen Version von Horzion: Zero Dawn. Das Spiel nutzt offenbar eine temporale Rekonstruktion aus mehreren Frames, um ein natives 4K-Bild auszugeben.

Die Performance könnte echt noch eine Ecke besser sein und das LOD fällt mir sehr stark ins Auge, aber generell sieht's gar nicht mal so übel aus. Pi mal über den Daumen gepeilt, müsste mit einer ähnlichen Qualität dann auch 1080p60 drin sein...

https://www.youtube.com/watch?v=JJCKkbV80ts

Gruß,
Phil
 
AW: "PS4 Pro ein Jahr vor Xbox Scorpio: ein schlauer Zug?" - Das sagen PCGH-Redakteure

Microsoft hat auf absehbare Zeit einfach nichts für den Mittelklasse-Konsolero. Nach der Durststrecke mit der One S kommt das Premiumprodukt zu einem Premiumpreis und wir wissen ja noch sehr gut was mit der PS3 passiert ist als sie für 599€ neu auf den Markt kam. Kein Mensch hat sie gekauft und die Scorpio wird wohl noch teurer...

Sony hat daher alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "PS4 Pro ein Jahr vor Xbox Scorpio: ein schlauer Zug?" - Das sagen PCGH-Redakteure

Ja, ich zweifle auch daran, dass die Scorpio als "Premium" Produkt mit Premium Preis ein Erfolg wird. Ich glaube, dass Ding wird eher ein teures Nischenprodukt.
 
AW: "PS4 Pro ein Jahr vor Xbox Scorpio: ein schlauer Zug?" - Das sagen PCGH-Redakteure

Vielleicht ganz interessant: Hier ist eine Analyse von Digitial Foundry zu einer frühen Version von Horzion: Zero Dawn. Das Spiel nutzt offenbar eine temporale Rekonstruktion aus mehreren Frames, um ein natives 4K-Bild auszugeben.

[...]
Gruß,
Phil
Nativ hochgematscht, super!:hmm:
Solange es besser hochskaliert ist als FHD:rollen:
 
AW: "PS4 Pro ein Jahr vor Xbox Scorpio: ein schlauer Zug?" - Das sagen PCGH-Redakteure

Nativ hochgematscht, super!:hmm:
Solange es besser hochskaliert ist als FHD:rollen:

Your english is not the yellow of the Egg but it goes - so oder ähnlich müssen deine Skillz mit englisch sein wenn diese AUssage aus dem Video oben ziehst... Eigentlich wird über die optische Qualität des 4k Framebuffers nur lobend gesprochen. Und das von nem Vergleichsspezialisten ohne jeden Bias.
 
AW: "PS4 Pro ein Jahr vor Xbox Scorpio: ein schlauer Zug?" - Das sagen PCGH-Redakteure

Your english is not the yellow of the Egg but it goes - so oder ähnlich müssen deine Skillz mit englisch sein wenn diese AUssage aus dem Video oben ziehst... Eigentlich wird über die optische Qualität des 4k Framebuffers nur lobend gesprochen. Und das von nem Vergleichsspezialisten ohne jeden Bias.

Das Bild entspricht Berichten nach eher wie ein verbessertes 1080P Bild, ganz weit entfernt von nativem 4K, logisch wenn alles nur geupscaled wird.
 
Zurück