Playstation 4 Pro: Erste 4K-Screenshot-Vergleiche mit dem PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 Pro: Erste 4K-Screenshot-Vergleiche mit dem PC

Die neue Playstation 4 Pro soll die höhere Leistung für bessere Grafikeffekte und höhere Auflösungen verwenden, wenn ein Spiel entsprechend optimiert wurde. Im Internet gibt es nun die ersten Versuche von Vergleichen zwischen 4K-Screenshots einer Playstation 4 Pro und einem entsprechenden PC bei den Spielen Rise of the Tomb Raider und Deus Ex: Mankind Divided.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 Pro: Erste 4K-Screenshot-Vergleiche mit dem PC
 
Guter Vergleich.
Zwar gibt es keinen PC-Screenshot, der exakt die gleiche Szene zeigt, aber auch ein ähnlicher Screenshot macht deutlich, dass die Grafik der PC-Version schärfer wirkt als auf der Konsole.
Logisch, die PS4 Pro hat wohl irgendeine krumme Auflösung die dann geupscaled wird.
Vermutlich wird die Grafik auf der Playstation 4 Pro nicht wirklich in 4K berechnet, sondern nur hochskaliert, was zu den üblichen Unschärfen führt.
Genau.
Wenn ich mir die Bildervergleiche ansehe, gerade Rise of The Tomb Raider, dann wirkt die PS4 Pro Version mehr wie ein leicht verbessertes 1080P Bild.
 
Nicht schlecht für eine Konsole, nicht schlecht! :-o Wenn es jetzt noch flüssig laufen würde... :ugly:

Ich erinnere mich noch gut an GTA V auf der PS3. 720p Pixelpower und 10-25 FPS. Teilweise echt hart an der Grenze. Habs trotzdem gekauft, weil ich nicht Jahre auf die PC Version warten wollte. :P
 
Nicht schlecht für eine Konsole, nicht schlecht! :-o Wenn es jetzt noch flüssig laufen würde... :ugly:

Ich erinnere mich noch gut an GTA V auf der PS3. 720p Pixelpower und 10-25 FPS. Teilweise echt hart an der Grenze. Habs trotzdem gekauft, weil ich nicht Jahre auf die PC Version warten wollte. :P

Habe ich auch gemacht, damals auf der Xbox 360.
War schon sehr hart, hab viel über Rockstar geschimpft, dafür dass die einen so leiden lassen.:ugly:
 
Das bringt doch nichts, mit 4K gehen die FPS in den Keller.
Dann lieber FullHD mit flüssigen Frameraten und besseren Texturen.
 
FullHD war ja bekanntlich schärfer als die Realität!
Muss ich mir dann bei 4Kne Scheibe Weißbrot neben den Fernseher legen,falls zu scharf für mich?
Im Ernst:Ich kann den 4K-8K Shit nicht mehr hören...das ist doch Alles nur Verbegeblubber,damit wir jedes Jahr aufs Neue den Geldbeutel zücken.
Gruß Yojinbo,Der keine 4 Kas auf seinem Bildschirm haben will,die den Inhalt verdecken!
 
Der Unterschied von FHD auf 4k ist so brutal das man fast hinten rüberkippt. :ugly: Bei Spielen ist es um Welten heftiger als bei Filmen. Wenn man erst 1 Stunde lang in 4k gezoggt hat und dann runterschaltet auf FHD, denkt man der TV ist kaputt.
Ich würde jederzeit ein paar Details gegen 4k Auflösung eintauschen. Von daher muss ich auch so ne PS4 Pro haben. :P
 
Der Unterschied von FHD auf 4k ist so brutal das man fast hinten rüberkippt. :ugly: Bei Spielen ist es um Welten heftiger als bei Filmen. Wenn man erst 1 Stunde lang in 4k gezoggt hat und dann runterschaltet auf FHD, denkt man der TV ist kaputt.
Ich würde jederzeit ein paar Details gegen 4k Auflösung eintauschen. Von daher muss ich auch so ne PS4 Pro haben. :P

Mit 2 GTX1080 würde ich auch nur in 4K spielen.^^
Ich hoffe es wird in allen Spielen mehrere Modi geben bei der PS4 Pro, ich will lieber echtes 1080P mit guter Grafik und stabiler Framerate als ein wischi waschi upscaled 4K mit schlechterer Grafik und niedriger Framerate.
 
Für mich sieht ganz Klar das PS4 Pro Szenenbild besser aus.. Das sieht doch ein Blinder das hinter Lara die Texturen auf dem PC Verwaschen sind auf dem Screenshot und bei dir PS4 Pro nicht. Aber bitte jetzt kein " Das ist doch Tiefenunschärfe und gewollt" da rum Argumentieren. Wenn man überlegt was ne 399€ Konsole kann und was ein 399€ PC kann.. Na wer zieht da wohl dann den Kurzen? Meine Zukünftige 1070 Koste schon 50€ mehr als die Ganze Sony Konsole.
 
Der Unterschied von FHD auf 4k ist so brutal das man fast hinten rüberkippt. :ugly: Bei Spielen ist es um Welten heftiger als bei Filmen. Wenn man erst 1 Stunde lang in 4k gezoggt hat und dann runterschaltet auf FHD, denkt man der TV ist kaputt.
Ich würde jederzeit ein paar Details gegen 4k Auflösung eintauschen. Von daher muss ich auch so ne PS4 Pro haben. :P

same here, selbst bei Games wie CSGO ist es ein deutlicher Unterschied, zumal in 4k auf Long mit ner AWP man das schon fast als Hack werten könnte, so unfair ist der Vorteil da :D
 
Ich warte schon drauf bis die normalen PS4 Besitzer anfangen zum rumheulen, dass sie in Online Shootern keine Chance mehr gegen Pro Spieler haben, da sie nur 30FPS haben und die Pro eben 60
Durch die Upgrade Konsolen geht eigentlich der Sinn von Konsoln verloren. Konsolen galten doch immer dafür, dass man die Kauft und die nächsten 6 Jahre Spielen kann ohne irgendwas zu machen.
Sony=EA 2.0
 
Für mich sieht ganz Klar das PS4 Pro Szenenbild besser aus.. Das sieht doch ein Blinder das hinter Lara die Texturen auf dem PC Verwaschen sind auf dem Screenshot und bei dir PS4 Pro nicht. Aber bitte jetzt kein " Das ist doch Tiefenunschärfe und gewollt" da rum Argumentieren. Wenn man überlegt was ne 399€ Konsole kann und was ein 399€ PC kann.. Na wer zieht da wohl dann den Kurzen? Meine Zukünftige 1070 Koste schon 50€ mehr als die Ganze Sony Konsole.
Aha, und wieso sollte jemand kein "das ist Tiefenunschärfe und gewollt" antworten, wo das doch die nächstliegende Antwort wäre?
Natürlich steht es dir trotzdem frei die gleiche Szene mit weniger Tiefenunschärfe schöner zu finden... (und die Option entsprechend zu deaktivieren)
Also das ist nein merkwürdiger bericht.......

Digital foundry etc. berichten das man selbst beim hineinzoomen kaum unterschiede erkennt.
Wie überraschend, dass in einem subjektiver Bericht Dinge anders dargestellt werden können als man selber sie im Direktvergleich wahrnehmen würde...
 
Also das ist nein merkwürdiger bericht.......

Digital foundry etc. berichten das man selbst beim hineinzoomen kaum unterschiede erkennt.

So weit ich weiß haben sie ihre Daten auch nur von den Stream mit Kompressionsartefakten. Bis sie also die Konsole so in der Hand hatten, lässt sich über die tatsächliche Qualität schwer etwas sagen.

Für 4K Fernseher dürfte die Skalierung der PS4 Pro auf 4K aber ideal sein. Und wirklich kaum von echten 4K zu unterscheiden sein.
 
Für mich sieht ganz Klar das PS4 Pro Szenenbild besser aus.. Das sieht doch ein Blinder das hinter Lara die Texturen auf dem PC Verwaschen sind auf dem Screenshot und bei dir PS4 Pro nicht. Aber bitte jetzt kein " Das ist doch Tiefenunschärfe und gewollt" da rum Argumentieren. Wenn man überlegt was ne 399€ Konsole kann und was ein 399€ PC kann.. Na wer zieht da wohl dann den Kurzen? Meine Zukünftige 1070 Koste schon 50€ mehr als die Ganze Sony Konsole.

Dann würde ich vorschlagen du testet das mal ohne Tiefenunschärfeeffekt, wenn du das so hässlich findest.
 
Ihr wollt doch nicht ernsthaft annehmen, dass ein Bild, das gerade mal aus einem 4tel der Daten besteht und nur extrapoliert wurde, auch nur annähernd die selben Details hat, wie ein echtes 4k Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht ganz Klar das PS4 Pro Szenenbild besser aus.. Das sieht doch ein Blinder das hinter Lara die Texturen auf dem PC Verwaschen sind auf dem Screenshot und bei dir PS4 Pro nicht. Aber bitte jetzt kein " Das ist doch Tiefenunschärfe und gewollt" da rum Argumentieren. Wenn man überlegt was ne 399€ Konsole kann und was ein 399€ PC kann.. Na wer zieht da wohl dann den Kurzen? Meine Zukünftige 1070 Koste schon 50€ mehr als die Ganze Sony Konsole.

Die Haare, Wunden, Haut und Feinripphemd sind bei der PS4 Pro verwaschen bzw. "flacher"...ich weiß nicht, wie man das schlechtere Bild schöner finden kann...
 
Ich warte schon drauf bis die normalen PS4 Besitzer anfangen zum rumheulen, dass sie in Online Shootern keine Chance mehr gegen Pro Spieler haben, da sie nur 30FPS haben und die Pro eben 60
Durch die Upgrade Konsolen geht eigentlich der Sinn von Konsoln verloren. Konsolen galten doch immer dafür, dass man die Kauft und die nächsten 6 Jahre Spielen kann ohne irgendwas zu machen.
Sony=EA 2.0

Und dreimal darfst du raten was Sony verbietet...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück