Wissenschaft: Spielen ist gut fürs Hirn und kann Demenz vorbeugen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wissenschaft: Spielen ist gut fürs Hirn und kann Demenz vorbeugen

Der Neurowissenschaftler Dr. Daniel Glaser glaubt, dass Videospiele dem Menschen dabei helfen können, Demenz im Alter vorzubeugen. Der Grund liegt bei den ständigen neuen Herausforderungen, die den Spieler und dessen Gehirn immer wieder auf die Probe stellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wissenschaft: Spielen ist gut fürs Hirn und kann Demenz vorbeugen
 
AW: Wissenschaft: Spielen ist gut fürs Hirn und kann Demenz vorbeugen

Ach, deswegen schneiden Jugendliche, die 7x 8 Stunden täglich vor dem PC/Konsole hocken, so gut in der Schule ab?:lol:
 
AW: Wissenschaft: Spielen ist gut fürs Hirn und kann Demenz vorbeugen

Ach, deswegen schneiden Jugendliche, die 7x 8 Stunden täglich vor dem PC/Konsole hocken, so gut in der Schule ab?:lol:
Kommt wohl, wie bei fast allen Dingen, auf die richtige Dosis an. ;)

Allgemein denke ich schon das an der Theorie was dran ist. Zumal die Spiele von heute gegenüber früheren Spielen (vor ~ 30 Jahren) auch deutlich komplexer geworden sind. Sei es von der Steuerung oder auch vom Spielaufbau.
 
AW: Wissenschaft: Spielen ist gut fürs Hirn und kann Demenz vorbeugen

Naja, kommt auf das Spiel an. Bei einigen Spielen würde ich vermuten, dass sie die Demenz eher fördern als verhindern.;)
 
AW: Wissenschaft: Spielen ist gut fürs Hirn und kann Demenz vorbeugen

Ja klar. Aber insgesamt gesehen trifft es schon zu. :)
 
AW: Wissenschaft: Spielen ist gut fürs Hirn und kann Demenz vorbeugen

Seit dem man ähnliches über Rotwein gesagt hat trinke ich regelmäßig zu viel :(
 
AW: Wissenschaft: Spielen ist gut fürs Hirn und kann Demenz vorbeugen

Die Benutzung des Gehirns führt überdurchschnittlich oft dazu, dass das Gehirn seine Leistungsfähigkeit erhöht. Eine völlig überraschende Erkenntnis - nachdem andere Teile des Körpers wie etwa Muskeln irgendwie genauso reagieren. Kurios.

Ob ich das Hirn dabei mit Spielen fordere oder es mit beliebigen anderen Dingen tue ist wohl ziemlich wurscht (kommt aber nicht so gut rüber in Studientiteln), alles dürfte förderlicher sein als das heute eher weit verbreitete "chillen". :D
 
AW: Wissenschaft: Spielen ist gut fürs Hirn und kann Demenz vorbeugen

Die Benutzung des Gehirns führt überdurchschnittlich oft dazu, dass das Gehirn seine Leistungsfähigkeit erhöht. Eine völlig überraschende Erkenntnis.

Ob ich das Hirn dabei mit Spielen fordere oder es mit beliebigen anderen Dingen tue ist wohl ziemlich wurscht (kommt aber nicht so gut rüber in Studientiteln), alles dürfte förderlicher sein als das heute eher weit verbreitete "chillen". :D
Hockst du 8 Stunden am Tag vor dem Rechner und zockst, degenerieren nicht nur deine Muskeln, sondern auch dein Hirn, wenn du sonst keinen Ausgleich findest.;)
Du machst ja dann praktisch nichts anderes Mehr, dein Gehirn ist irgendwann nur noch darauf eingestellt und auf nix anderes mehr.
Sieht man ganz gut an dem verkümmerten motorischen Fähigkeiten, die viele "Gamer" ohne Nebenbeschäftigung haben.:schief:
 
AW: Wissenschaft: Spielen ist gut fürs Hirn und kann Demenz vorbeugen

Ich hab doch nichts von "jeden Tag 8 Stunden" gesagt, oder?

Das einzige was ich 8 (bis 10...) Stunden am Tag mache ist arbeiten gehen... ich hoffe mal das reicht nicht aus um alles andere zu degenerieren :ugly:
 
AW: Wissenschaft: Spielen ist gut fürs Hirn und kann Demenz vorbeugen

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wissenschaft: Spielen ist gut fürs Hirn und kann Demenz vorbeugen

"Der Neurowissenschaftler Dr. Daniel Glaser glaubt"
Glauben ist das eine, aussagekräftige Studien etwas anderes.
Welcher Demenzkranke spielt denn hochkomplexe Spiele?
Vielleicht jeden Tag 15 min Tetris zum stärken des 3D-Denkens.

Gefordert werden Demenzkranke durch ein stabiles Umfeld
und klare geregelte Aufgaben. Darum gibt es unter Nonnen
und Mönchen kaum auffällige Demenzen oder Alzheimer,
obwohl die Gehirne ähnlich geschädigt sind. Das größte Problem
ist und bleibt die soziale Vereinsamung alter Menschen
Bahnbrechende Studien aus der Forschung: Die Nonnenstudie | Dialog- und Transferzentrum Demenz (DZD)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wissenschaft: Spielen ist gut fürs Hirn und kann Demenz vorbeugen

Die haben auch herausgefunden, dass Bewegungen auf dem Schaukelstuhl Demenzkranke beruhigen können. Also holt euch gleich einen Chefsessel mit Wippmechanik. Los!
 
AW: Wissenschaft: Spielen ist gut fürs Hirn und kann Demenz vorbeugen

Man hat also festgestellt, dass eine abwechslungsreiche Forderung des Gehirns gut für das selbige ist... man wär ich auch gern ein Wissenschaftler, der solch unerwartete Dinge feststellt!!!
 
AW: Wissenschaft: Spielen ist gut fürs Hirn und kann Demenz vorbeugen

Ja, das kann wahrscheinlich Demenz vorbeugen :daumen:

Nur kommt die Jugend gar nicht mehr in das Alter wo das eine Rolle spielt,

vorher werden sie schon plattgefahren, weil sie völlig abgelenkt vom Smartphone, überhaupt nicht mehr auf die Umgebung achten :D
 
Zurück