News Cerabyte: Optische Speichertechnik soll unverwüstlich sein und 5.000 Jahre halten

Was sollte man denn darauf speichern, das in 5000 Jahren noch Relevant ist? :confused:

Die aktuellen PCGH Umfragen, wer welche Grafikkarte in seinem PC hat? Das juckt doch dann niemanden mehr...
 
"Cerabyte-Platten sollen ihre Daten vom Nullpunkt bis zu 300 °C halten."

Absoluter Nullpunkt bei -273°C, oder 0°?
Weil 0° wären nicht viel, das heißt es muss immer(!) temperiert gelagert werden, was schon mal bei 5000 Jahren zum Problem werden könnte...die nächste Eiszeit kommt bestimmt. ;)

Außerdem, wie muss das gelagert werden? Bei "Folien" denke unwillkürlich an "gerollt", wie eine Schriftrolle...
Oder flach, wie Glasscheiben? Auch wieder problematischer, denn aufeinander legen geht wohl nicht.
Und um eine Zwischenschicht zwischen zwei Folien einzuziehen braucht man wieder ein Material, dass auch 5000 Jahre ohne "Absonderungen" an die Umgebung durchhält.
Klingt alles in allem noch so, als wäre das nur der nächste "Tesafilm-Gag". :devil:
 
"Cerabyte-Platten sollen ihre Daten vom Nullpunkt bis zu 300 °C halten."

Absoluter Nullpunkt bei -273°C, oder 0°?
Weil 0° wären nicht viel, das heißt es muss immer(!) temperiert gelagert werden, was schon mal bei 5000 Jahren zum Problem werden könnte...die nächste Eiszeit kommt bestimmt. ;)
Erstmal wird die Erde deutlich wärmer.
 
Bin ich der einzige, der die Häme vieler Kommentare nicht versteht?
"Ach, das wird sowieso nichts, alles Betrug..",
"Wir haben mit Sicherheit dringendere Probleme (warum entwickeln die nicht was gegen die Erderwärmung?)"..
Wenn die Menschheit nur an dem Mist forschen würde, den irgendwelche Gamer Dude Bros abgesegnet haben, wäre nicht mehr viel übrig von dem ganzen modernen Zauber.
Und was zum fressen hätten wir dann alle vermutlich auch nicht.
 
"Optische Speichertechnik soll unverwüstlich sein und 5.000 Jahre halten"

... also ist es doch verwüstlich.

5.000 Jahre sind doch deutlich länger, als eine wortwörtliche Verwüstung = Desertifikation im (un-)günstigten Fall dauert. :-)
(Nicht mit Dessertifikation, also der Bereitstellung von Schokopudding, zu verwechseln.)

Es hat sehr wahrscheinlich einen guten Grund...

Wenn man sieht wie "groß" die QR-Codeartigen Daten sind und wie schnell da die Scheiben bewegt werden reden wir hier wohl von einem KB/s Bereich. Oder anders gesagt für heutige Verhältnisse extrem langsam.

Das ist eben der übliche Tradeoff zwischen "Daten halten ewig" und "Daten sind schnell schreib/lesbar". UNd es ist in Werbevideos immer so, dass man das natürlich nicht erwähnt.

Und bislang ging dieser Trade-Off immer derart zuungunsten der Speichertechniken aus, dass nie etwas aus solchen "wir brennen mit Laser in X"-Projekten wurde. Gefühlt gibt es alle fünf Jahre ein derartiges Vorhaben, dass naheliegende Erkenntnisse aus der Materialwissenschaft hochhält, aber die elektromechanischen Anforderungen in der Datenverarbeitung komplett ignoriert.

Welche Informationen brauchen wir denn über einen so langen Zeitraum?

Lagerorte von Atommüll?
Eine "ach übrigens: Man sollte seinen Lebensstandard nicht auf fossile Kohlenstoffverbindungen aufbauen"-Nachricht an Alien-Archäologen?
Aber auch eine ganze Menge wissenschaftlicher Daten wären es wert, lange archiviert zu werden. Früher waren diese mangels Messgeräten vermutlich gar nicht oder allenfalls im Bereich der Astronomie vorhanden, aber heute fallen sie Gigabyte-weise an. Wenn man sich anguckt, welche Bedeutung der zeitliche Aspekt heutzutage im Bereich Klimaforschung, Ökologie, Medizin und auch einigen anderen schnelleren geowissenschaftlichen Prozessen hat, dann könnten diese Informationen in 5.000 Jahren viel wert sein. Stattdessen wird man dann vermutlich den gleichen Aufwand in paläoökologische, paläontologische, paläoklimatische, etc. Arbeiten investieren, wie wir es heute zur Rekonstruktion der Welt vor 5.000 Jahren machen.

Davon abgesehen könnte aber selbst Spam für künftige Historiker wertvoll sein, solange er vielfältig genug ausfällt. Beispielsweise von den Etruskern sind eine handvoll längerer und wichtiger Texte erhalten geblieben – vermutlich. Wir können bezüglich ihrer Bedeutung aber nur raten, denn die einzigen anderen, systematisch auf dauerhaftem Material niedergebrachten Texte sind kurze Grabinschriften. Dank derer kann man das Alphabet problemlos lesen und versteht große Teile der Grammatik, hat aufgrund der repetitiven Formulierungen und des sehr eingeschränkten Themenspektrums solcher Epitaphen aber nur ein winziges Vokabular; versteht also die Sprache als solche nicht. Schon das äquivalent eines Foodblogs oder einer minutiösen Facebook-Urlaub-Berichterstattung eines Etruskers wäre für Historiker Gold wert, von einem ordentlich zugetrollten Forum oder gar einem politischen Shitstorm ganz zu schweigen. Aber sowas wurde halt schon damals nicht in Fels gemeißelt. Stattdessen ist das wertvollste Dokument eine alte Leinenschrift, die traditionsbewusster Spätägypter als Begräbnismaterial recycelt hat. (Was unterstreicht, dass die Lagerbedingungen viel wichtiger als das Archivmaterial ist. Mumien statt M-Disc!)

Das ist ja letzten Endes auch oft die Herangehensweise solcher Technologien...

Es geht nicht "nur" um die Haltbarkeit des Mediums sondern auch um die Art wie Daten gespeichert werden,
und wie sie ausgelesen werden.

Der Hinweis auf die Tatsache, dass die Daten mit simplen QR Code Formaten gespeichert werden und durch
herkömmliche Mikroskope ausgelesen werden können, ist hier der Punkt.

Solange niemand das 5.000 Jahre haltende Smartphone baut, würde ich das Datenformat als erheblichen Nachteil gegenüber den bislang für Langzeitarchive beliebten Mikrofilm/-fiche-Formaten sehen. Glas und Keramik mögen kaum altern, aber mit Ausnahme von säurehaltigem Papier ist Alterung das kleinste Problem für Archive. Sehr viel mehr Wissen ist durch externe Störungen verloren gegangen. Spröde, empfindliche Materialien dürften nach 5.000 Jahren nur noch genauso bruchstückhaft vorliegen, wie es heute 5.000 Jahre alte Tontafeln oder Papyri tun. Wenn nur 0,1 Prozent der ursprünglichen Daten überleben, für deren Entschlüsselung aber eine ganze bestimmte Bauanleitung aus dem anderen (verschollenen) Ende des Archivs nötig ist, kann man sich die Speicherung auch sparen. Eine ausbelichtete Artikelseite transportiert dagegen auch in kleinen Fragmenten noch gewisse Informationen.
 
Lagerorte von Atommüll?
Eine "ach übrigens: Man sollte seinen Lebensstandard nicht auf fossile Kohlenstoffverbindungen aufbauen"-Nachricht an Alien-Archäologen?
Aber auch eine ganze Menge wissenschaftlicher Daten wären es wert, lange archiviert zu werden. Früher waren diese mangels Messgeräten vermutlich gar nicht oder allenfalls im Bereich der Astronomie vorhanden, aber heute fallen sie Gigabyte-weise an. Wenn man sich anguckt, welche Bedeutung der zeitliche Aspekt heutzutage im Bereich Klimaforschung, Ökologie, Medizin und auch einigen anderen schnelleren geowissenschaftlichen Prozessen hat, dann könnten diese Informationen in 5.000 Jahren viel wert sein. Stattdessen wird man dann vermutlich den gleichen Aufwand in paläoökologische, paläontologische, paläoklimatische, etc. Arbeiten investieren, wie wir es heute zur Rekonstruktion der Welt vor 5.000 Jahren machen.
Es geht um das "Relevante". Und das sind gut zusammengefasst ein paar Terabyte, vermutlich. Einmal Wiki als Basis, besser ein Konservationslexikon, die wesentlichen Ergebnisse wissenschaftlicher Daten gerade in der Medizin und nicht zwingend die Quelldaten, die in der Kernphysik gerne in Richtung Petabyte geht. :)

Und natürlich Warnungen in allen Sprachen,wo wir lebensfeindliche Hinterlassenschaften erzeugt haben. Es ist nicht nur der Atommüll, schlimmer sind die Deponien für chemische Abfallstoffe, davon gibt es viel mehr. Sollte man keinesfalls anbohren.

Andererseits gäben wir damit unseren Nachfahren damit genau das Wissen, wie sie andere nachhaltig ausrotten können. Wenn der Intellekt unserer Nachfahren ähnlich begrenzt wie unserer ist, ist das keine gute Idee. :) :)

Vielleicht sollten wir auch einfach sang und klanglos verschwinden, bevor unsere Nachfahren noch so richtig sauer werden. :) :) :)
 
Zurück