Free-to-play: Ubisoft stellt den Betrieb mehrerer Spiele ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Free-to-play: Ubisoft stellt den Betrieb mehrerer Spiele ein

Offenkundig mangelnder Wirtschaftlichkeit geschuldet, stellt Ubisoft den Betrieb mehrerer Free-to-play-Titel ein, darunter The Mighty Quest for Epic Loot und Silent Hunter Online. Erstattungen für bereits gekaufte Ingame-Gegenstände und virtuelle Währung werden ausgeschlossen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Free-to-play: Ubisoft stellt den Betrieb mehrerer Spiele ein
 
Kenne keine der genannten Spiele, aber das es kein Geld zurück gibt sollte wohl jedem klar sein, das steht überall in den AGBs :)

Klar, aber wenn Ubisoft das so durchzieht schwindet das Vertrauen in das Modell und immer weniger wird ausgegeben. Ich hätte das nicht so strikt entschieden, zumindest Währung, die nicht in Gegenstände umgesetzt wurde müsste zurückgenommen werden.
 
Bei Ghost Recon bin ich nicht überrascht, da tat sich schon seit über einem Jahr nichts mehr.
Das letzte "Update" hat nur teuren Kram zum anpassen des Aussehens eingefügt. Die einzige Meldung auf der Website dieses Jahr liegt auch schon Monate zurück und hatte eine Serverwartung angekündigt.
Eindeutigere Hinweise dass das Ende bevorsteht gibts doch gar nicht.

Da gab es keine Entwickler mehr die daran gearbeitet hätten, man hat nur noch raus gequetscht was ging. Nun fällt wohl nicht mehr genug ab um die Server laufen zu lassen.


Wundert mich auch nicht, Phantoms war ganz nett, aber nie wirklich gut. Daher eher überraschend das die Server überhaupt noch liefen.
 
Bei Ghost Recon bin ich nicht überrascht, da tat sich schon seit über einem Jahr nichts mehr.
Das letzte "Update" hat nur teuren Kram zum anpassen des Aussehens eingefügt. Die einzige Meldung auf der Website dieses Jahr liegt auch schon Monate zurück und hatte eine Serverwartung angekündigt.
Eindeutigere Hinweise dass das Ende bevorsteht gibts doch gar nicht.

Da gab es keine Entwickler mehr die daran gearbeitet hätten, man hat nur noch raus gequetscht was ging. Nun fällt wohl nicht mehr genug ab um die Server laufen zu lassen.


Wundert mich auch nicht, Phantoms war ganz nett, aber nie wirklich gut. Daher eher überraschend das die Server überhaupt noch liefen.

Ghost Recon Phantom ist ein Paradebeispiel dafür wie man F2P zu P2W macht und damit auf die Schnauze fliegt. Erst kam Ghost Recon Future Soldier mit einem sehr guten Onlinemodus, der wurde sofort nicht mehr supported da man nach 2 Tagen nicht die Spielerzahlen von BF3 erreichte. Paar Wochen Später kam Ghost Recon Online, im Prinzip der Onlinemode aus GRFS. Er war fair, selbst die Anfangswaffen hatten ne Chance. Für Geld gabs schneller neue Wummen die aber keinen Vorteil brachten und Fashionkram. Irgendwer bei Ubisoft beschloss dann das es doch geil wäre wenn man für Geld Waffen anbietet die einfach alles oneshotten und als Laser fungieren. Free Kniften nerfte man im gleichen Zuge. Komischerweise fand das die Playerbase, bis auf ein paar solvente Russen nicht so geil und die Steamkritiken wurden von "ausgezeichnet" zu "durchschnitt" und dann zu "Pfoten weg". Warface von Master of the Universer Cervat Yerli ging übrigens den selben weg. Dann stellte man auf P2P um was für nen Shooter immer der Overkill ist und fertig war das tote Game. Support gabs auch nie. Gepaart mit der russischen Comm kamen natürlich auch die 10000000 Hacker und Cheater. Weil Laserstrahloneshotwaffen reichten ja nicht.

Ubisoft ist halt einfach der bescheidenste Publisher auf Erden. Selbst die Millionen an P2W Military Shooter aus Fernost sind da fairer.

Ich trauere immer noch Ghost Recon Future Soldier hinterher. War ein tolles Game und der MP war spitze. Heutzutage kannste ja dann nichtmal mehr im Lan zocken wenn der Publisher beschließt dein Geld zu behalten und alles dicht zu machen. Gegen Ubisoft sehen die Pflaumen von Jowood ääääh sorry THQ NORDIC!!! aus wie Klosterschüler.
 
Tja, auch wenn es hart klingen mag. Aber ganz ehrlich: Wer bei diesen ganzen FTP-Games Geld reinsteckt ist selbst schuld.
Ich boykottiere dieses Modell so oder so, da jeder halbwegs vernünftige Mensch von vornherein wissen sollte warum diese Titel "kostenlos" angeboten werden.
Nein danke, ich bleibe bei gekauften Vollpreis-Titeln die ich zeitlich unbegrenzt nutzen kann. Wobei ich mich generell auch frage ob alle digital gekauften Titel tatsächlich dauerhaft erhalten bleiben werden, quasi zum vererben. Sofern es in ferner Zukunft überhaupt noch solche Arten von Spielen geben wird. :ugly:
 
Erst kam Ghost Recon Future Soldier mit einem sehr guten Onlinemodus...

Ich hatte zufällig GRFS kurz nach Release für 5€, wegen eines Preisfehlers bekommen. Das Spiel war ja wohl im sp und mp das schlechteste GR was es gab und auch allgemein ist es nicht besonders gut gewesen. Sp nach 15min beendet, mp nach 3 Matches. Begeisterung sah anders aus...
 
Meine einziger Ausflug in das Free2Pay Genre war Runes of Magic ... Als ich dann meinen ersten Inventarplatz "mieten" sollte war bei mir das Ende gekommen.

Auch alle MMORPGs die auf Free2Pay umgestellt wurden habe ich mit fliehenden Fahnen verlassen, den mit dem Start von Free2Play ging es Communitymäßig radikal den Bach runter.

Ende vom Lied. Ich spiele nicht mehr Online und bevorzuge wieder Singleplayer Games
 
Sollte F2P nicht die Zukunft sein? :)

Freut mich das anscheinend viele von diesen Spielen floppen. Von mir aus können alle F2P Spiele abgeschaltet werden.


Scheinbar nicht für alle Games. Ich mein selbst dieser Riesige Anbieter von Facebook online Games. Wie hieß er noch Zynga oder so. Schrieb die letzten Jahre Rote zahlen.

Free 2 Play war ein Phänomen wie jedes andere neue Produkt. Nach der Zeit lässt das interesse nach.
 
Free 2 Play war ein Phänomen wie jedes andere neue Produkt. Nach der Zeit lässt das interesse nach.

das Problem ist halt das es auch da zuviel Auswahl und müll gibt. man sieht ja die spiele die von sich aus schon gut sind und wo das Prinzip eingebaut wurde funktionieren immernoch gut und werden gerne gespielt. aber alle anderen die von hause aus auch ohne f2p bescheiden wären floppen mit erst recht.
 
Silent Hunter Online ist auch so eine Totgeburt.
Nachdem man sich mit SH3 eine Wahnsinns-Fanbase aufgebaut hatte enttäuschte Ubi mit SH4, das kein Nachfolger war, sondern ein Grafikupdate mit neuem Setting.
Alte Bugs wurden durch neue ersetzt, die Modder fanden schnell heraus, das da Codeleichen im Keller lagen, die noch aus dem Vorgänger stammten.
Dann kam SH5... Oh man...
Ich mein, U-Boot-Sims sind Nische, oder?
SH5 war für Ubi quasi der Testballon ihres Launchers mit always on DRM.
Ergebniss war, das das Spiel in den ersten Tagen so gut wie gar nicht und in der ersten Woche kaum spielbar war, weil man einfach nicht starten konnte, weil der Server überlastet war.
Dazu kamen fragwürdige Designentscheidungen (Kursänderung nicht manuell über Kompass, sondern einzig und allein auf der Minimap, usw) und die zeitnahe Ankündigung, das es noch ein Patch gibt und dann ist Spiel ausm Support.
Die KI ist desastös, modsupport hat es quasi nicht gegeben.
Und dann hieß es - ach übrigens, wenn euch das Spiel nicht gefallen hat, könnt ihr bald SHO spielen. Und alle haben sich nur gedacht: **** Ubisoft!
Ich wollte es mal anzocken, hab es aber auch vergessen.
 
Dann stellte man auf P2P um was für nen Shooter immer der Overkill ist und fertig war das tote Game. Support gabs auch nie. Gepaart mit der russischen Comm kamen natürlich auch die 10000000 Hacker und Cheater. Weil Laserstrahloneshotwaffen reichten ja nicht.
Wann wurde Phantom auf P2P gestellt? Ich hatte nach ein paar Tagen (seit der Open Beta) immer wieder längere Pausen dazwischen, von P2P hatte ich nichts mitbekommen.
 
Gibt halt wenige gute F2P spiele die wirklich F2P sind die meisten sind P2W und das ist abzocke. Mir fallen nur 2 wirklich gute ein, League of Legends und World of Tanks wobei letzteres auch schon leichte Tendenzen zum P2W hat aber im großen und ganzen noch akzeptabel ist.
 
F2P war schon immer a Schmarrn.Wer entwickelt schon Spiele um sie dann ,,kostenlos" spielen zu lassen.Keiner hat doch was zu verschenken oder?
 
Zurück