Xbox Scorpio: Konsole soll High-End-Produkt im Premium-Sektor werden

Für mich ist das wieder viel Marketing-Blah-Blah.
Echtes UHD Gaming, also in voller Auflösung, ohne Skalierungs-Tricksereien, werden wir meiner Meinung nach auch bei der Scorpion nicht sehen. Das würde den Preis der Konsole zu sehr nach oben treiben. Und bei zu hohen Preisen kauft sie keiner.
Mal ganz davon abgesehen, dass eine Konsole gemessen an einem PC niemals High-End ist. Ein PC mit einer aktuellen (Intel) CPU und High-End GPU stampft jetzt und in Zukunft jede Konsole in Grund und Boden - kostet aber auch dementsprechend.
Trotzdem mag ich aber meine PS4.

Der PC stampft die Konsolen aber nur ein wenn auch ordentlich dafür entwickelt worden ist. Bei den aktuellen Crossplatform Titeln sehe ich das aber eher nicht so.

Was nützt die ganze Power des PC`s wenn der Entwickler sie nicht nutzt?

Edit: Hab jetzt Batman Arkam Knight auf der PS 4 gespielt. Das sieht fantastisch aus für die angeblich schwache Hardware der Sony Konsole. Da wird es echt schwer für den PC seine etwas bessere Grafik zu rechtfertigen in Anbedracht der Mehrkosten. Aber jetzt kommt sicher gleich wieder einer um die Ecke und behauptet es ist ruckelig auf der PS 4 und ist unspielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...schätze mal so 799€ wird die kosten, mehr wird so gut wie kein "Konsolero" locker machen :schief:.

Warum glauben eigentlich alle das der Konsolenspieler arm ist? Bitte erklärt mir das mal. Als ob sich der keine Konsole um 1000 + leisten könnte. Das ist ein Gerücht von PC Spielern und nichts anderes.

Es gibt doch viele die einen PC und eine Konsole haben, aber das sind dann wohl nur die reichen PC Spieler die sich zusätzlich noch eine der minderwertigen Konsolen kaufen. Leute ihr seid hin und wieder so lächerlich. Wie viele PC Spieler sind hier aktiv welche bei jedem Spiel schauen müssen ob ihr PC noch die Mindestanforderung erfüllen? Kommt mal runter von eurem hohen Ross.


Sorry Doppelpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt Batman Arkam Knight auf der PS 4 gespielt. Das sieht fantastisch aus für die angeblich schwache Hardware der Sony Konsole. Da wird es echt schwer für den PC seine etwas bessere Grafik zu rechtfertigen in Anbedracht der Mehrkosten. Aber jetzt kommt sicher gleich wieder einer um die Ecke und behauptet es ist ruckelig auf der PS 4 und ist unspielbar.

Nope, das sieht nicht fantastisch sondern überhaupt nicht gut aus. Und ich habe beide Versionen gespielt...Auf der PS4 Kantenflimmern etc. Mies...

Zum Rest:
Die PC Versionen sehen IMMER deutlich besser aus, als die Konsolen Version, was ich als Multi-Plattform Gamer sagen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hab jetzt Batman Arkam Knight auf der PS 4 gespielt. Das sieht fantastisch aus für die angeblich schwache Hardware der Sony Konsole. Da wird es echt schwer für den PC seine etwas bessere Grafik zu rechtfertigen in Anbedracht der Mehrkosten. Aber jetzt kommt sicher gleich wieder einer um die Ecke und behauptet es ist ruckelig auf der PS 4 und ist unspielbar.
Nope, das sieht nicht fantastisch sondern überhaupt nicht gut aus. Und ich habe beide Versionen gespielt...Auf der PS4 Kantenflimmern etc. Mies...
Dito. Totale Wahrnehmungsverzerrung, wenn jemand PS4/One Grafik mit der PC Version gleichsetzt. Letztere hat praktisch immer besseres LOD, bessere Schatten, besseres Anti Aliasing, höhere Auflösung, bessere Beleuchtung etc.

Den Quatsch hatten wir damals schon, als gesagt wurde die PC Ports sähen kaum besser als die PS360 Versionen aus. Und heute kreigen PS4/One Spieler die damligen PC Versionen (aber immernoch nicht mit Supersampling) als Remastered nochmal verkauft und jubeln sich einen über die stark aufgebohrte Grafik ab. :schief: So wie The Last Of Us auf der PS4 aussieht, sah 2010 schon jeder PS360 Port für den PC aus.
 
Es gibt doch viele die einen PC und eine Konsole haben, aber das sind dann wohl nur die reichen PC Spieler die sich zusätzlich noch eine der minderwertigen Konsolen kaufen. Leute ihr seid hin und wieder so lächerlich. Wie viele PC Spieler sind hier aktiv welche bei jedem Spiel schauen müssen ob ihr PC noch die Mindestanforderung erfüllen? Kommt mal runter von eurem hohen Ross.

Ich bin einer derjenigen, die auf dem PC und der PS4 spielen. Deswegen kann ich bezüglich der Grafik PC vs. PS4 sehr konkrete Aussagen machen. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich die PS4 für Minderwertig halte, sondern einfach mit einer realistischen Sicht der Dinge.
 
In der Scorpio wird keine RX480 stecken den eine untertaktete 480 kommt nicht auf 6 Tflops. Da wird man sicher auf einen runtergetakteten Vega-Chip setzen. Ich glaub nicht das MS mehr als 499$ verlangen wird unter Umständen noch 599 aber das wir nur schwer verkaufbar sein den alle Konsolen in dem Preissegment sind ja immer gescheitert. Eines steht fest die Scorpio wird auch zu Release noch stärker sein als viele Rechner auch wen einige PC-Fanboys das nicht warhaben wollen .

Vega in einer 499 Dolllar Konsole die jetzt schon als Premiumprodukt betittelt wird. Finde den Fehler. ;)
Am besten noch mit Zen? Nein, da braucht es schon viel Glück dazu wenn Scorpio nur 599 Euro kostet.
 
Vega in einer 499 Dolllar Konsole die jetzt schon als Premiumprodukt betittelt wird. Finde den Fehler. ;)
Am besten noch mit Zen? Nein, da braucht es schon viel Glück dazu wenn Scorpio nur 599 Euro kostet.

Die PS3 hat Sony auch pro Stk 800 $ gekostet und stand für 600$im Laden und wenn Sony das kann kann MS das auch. MS wird nicht den gleichen Fehler wie andere in der Vergangenheit alles über 400€ ist doch zu Release katastrophal gescheitert siehe Ps3, Xbox One. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Zen zum Einsatz kommen wird.
 
Die PS3 hat Sony auch pro Stk 800 $ gekostet und stand für 600$im Laden und wenn Sony das kann kann MS das auch. MS wird nicht den gleichen Fehler wie andere in der Vergangenheit alles über 400€ ist doch zu Release katastrophal gescheitert siehe Ps3, Xbox One. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Zen zum Einsatz kommen wird.

Die Situation ist aber eine andere. Die Scorpio wird nicht gebraucht um Spiele und Zubehör in ausreichender Zahl an den Mann zu bringen, dazu gibt es noch die Vorgängermodelle. Scorpio wird kaufkräftige Käufer abfischen und als Premium Produkt Imageträger sein. Irgendwann später, wenn die Fertigung deutlich günstiger geworden ist kann MS die Konsole dann immer noch in den Massenmarkt schieben.

An Zen glaube ich auch nicht, vielleicht wird es der Jaguar Nachfolger. Name ist mir gerade entfallen.
 
Nope, das sieht nicht fantastisch sondern überhaupt nicht gut aus. Und ich habe beide Versionen gespielt...Auf der PS4 Kantenflimmern etc. Mies...
Zum Rest:
Die PC Versionen sehen IMMER deutlich besser aus, als die Konsolen Version, was ich als Multi-Plattform Gamer sagen kann

Naja ist jetzt keine Überraschung, du zahlst mehr und kriegst mehr. ^^ In Anbetracht dessen, unter welchen Bedingungen die PS4 gebaut wurde (<5 Liter Gehäuse, max 150 Watt TDP, 400€ Releasepreis) ist die gebotene Leistung schon ok und sogar für viele da draußen ausreichend.
Ich persönlich sehe unter dem Aspekt, dass ich 3-4 Meter vom TV wegsitze, die reinen Detailunterschiede kaum noch. Vor dem Monitor würde das natürlich wieder anders aussehen. Nerviger finde ich eher, dass manche PS4 Games nur mangelhaft Kantenglättung zu nutzen (+ irgendwie ist da noch ein Fehler mit dem AF). Man braucht ja nicht mal hohe AA Stufen , weiß der Geier woran es liegt.
Also es ist die Bildqualität (nicht zu verwechseln mit Grafiksettings), wo die Konsolen schwächeln. Doom wäre hier eins der positiven Beispiele, auch wenn ich sowas nie mit Controller spielen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich sehe unter dem Aspekt, dass ich 3-4 Meter vom TV wegsitze, die reinen Detailunterschiede kaum noch und so geht es so ziemlich allen Leuten (auch PC Gamer btw), die ich kenne. Vor dem Monitor würde das natürlich ganz anders aussehen. Nerviger finde ich eher, dass manche PS4 Games nur mangelhaft Kantenglättung zu nutzen (+ irgendwie ist da noch ein Fehler mit dem AF). Man braucht ja nicht mal hohe AA Stufen , weiß der Geier woran es liegt

Ich spiele auf einem 32" UHD Monitor mit der PS4 und dem PC. Und dabei werden die Unterschiede mehr als deutlich.
Aber das stört mich auch nicht wirklich. Für sich genommen sehen Games wie Uncharted 4 ja trotzdem verdammt gut aus.
Das mit der Kantenglättung ist allerdings leider in vielen Games mehr als deutlich. Deswegen leidet eben zum Beispiel Arkham Knight an so starkem Kantenflimmern. Das ist schade. Aber die Leistung der aktuellen Konsolen reicht wohl scheinbar leider nicht aus für 1080p@30Fps plus wirkungsvoller Kantenglättung.
 
Die PS3 hat Sony auch pro Stk 800 $ gekostet und stand für 600$im Laden und wenn Sony das kann kann MS das auch. MS wird nicht den gleichen Fehler wie andere in der Vergangenheit alles über 400€ ist doch zu Release katastrophal gescheitert siehe Ps3, Xbox One. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Zen zum Einsatz kommen wird.

Du vergisst hierbei aber das dass Marketing ganz anders aufgestellt ist als bei einer normalen Konsole. Es wird von Anfang an gesagt die Konsole wird High-End und damit auch der Preis. Wenn die Kunden, welche hiermit angesprochen werden, die Konsole kaufen wollen müssen sie damit rechnen auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Es wird zwar nicht auf Preise eines PC in der Leistungsklasse hinauslaufen, wohl eher etwas günstiger, aber unter 700-800 Euro wird die Konsole nicht zu haben sein. Und das finde ich auch gar nicht schlimm.
 
Also 700 Euro wäre viel zu krass.
Selbst wenn das Ding eine Zen Light CPU mit niedrig getaktetem Vega Chip bekommen würde und somit leistungstechnisch ca. auf dem Niveau eines PC's mit RX 480 (5.86 Teraflops) und i3 vielleicht sogar i5 Niveau wäre wäre das viel zu viel.
Einen PC mit i5 und RX 480 8GB sollte man selbst heute für ~700 Euro bekommen, Microsofts Konsole kommt erst nächstes Jahr raus, dürfte das Ding tatsächlich 699 Euro kosten dann dürfte Microsoft keinen Cent subventionieren und würde dabei pro verkaufter Konsole Gewinn machen.

499 oder 599 halte ich für realistisch, wieso sollte man Ende 2017 eine Xbox Scorpio für 699 Euro kaufen wenn man für das gleiche Geld einen viel stärkeren PC bekommen würde der deutlich mehr Spielauswahl hat uvm?
 
...wieso sollte man Ende 2017 eine Xbox Scorpio für 699 Euro kaufen wenn man für das gleiche Geld einen viel stärkeren PC bekommen würde der deutlich mehr Spielauswahl hat uvm?

Weil es nun mal die stärkste Konsole wäre. Ich sehe da kein Problem mit einem etwas höheren Preis. MS wird es nicht darauf anlegen das Scorpio in jedem Kinderzimmer stehen soll, dafür gibt es die Vorgänger.
 
Also 700 Euro wäre viel zu krass.
Selbst wenn das Ding eine Zen Light CPU mit niedrig getaktetem Vega Chip bekommen würde und somit leistungstechnisch ca. auf dem Niveau eines PC's mit RX 480 (5.86 Teraflops) und i3 vielleicht sogar i5 Niveau wäre wäre das viel zu viel.
Einen PC mit i5 und RX 480 8GB sollte man selbst heute für ~700 Euro bekommen, Microsofts Konsole kommt erst nächstes Jahr raus, dürfte das Ding tatsächlich 699 Euro kosten dann dürfte Microsoft keinen Cent subventionieren und würde dabei pro verkaufter Konsole Gewinn machen.

499 oder 599 halte ich für realistisch, wieso sollte man Ende 2017 eine Xbox Scorpio für 699 Euro kaufen wenn man für das gleiche Geld einen viel stärkeren PC bekommen würde der deutlich mehr Spielauswahl hat uvm?


Was ich mich immer Frage, kann man die 6 Teraflops der Scorpio denn überhaupt mit der RX 480 (allgemein der AMD PC Hardware) vergleichen?
Sollte darin Vega verbaut sein bzw eine angepasste Version davon leisten die 6 Teraflops evtl mehr als 8 Teraflops von Pascal/Polaris?
Klärt mich mal auf :D
 
Was ich mich immer Frage, kann man die 6 Teraflops der Scorpio denn überhaupt mit der RX 480 (allgemein der AMD PC Hardware) vergleichen?
Sollte darin Vega verbaut sein bzw eine angepasste Version davon leisten die 6 Teraflops evtl mehr als 8 Teraflops von Pascal/Polaris?
Klärt mich mal auf :D

Ich halte es nicht für sinnvoll Konsolen Hardware mit PC Hardware zu vergleichen da die Konsolen ja bspw auf Jaguar setzen und es im Desktop-Segment zumindest meines Wissens nach nix vergleichbares gibt. Die RX480 hat keine 6 Tflops und ist somit schwächer als die GPU der Scorpio und das zerstört Ravions Weltbild natürlich da Konsolen in seinen Augen nur für Peasants sind zumindest erzählen ihm das seine PC Fanboy Kollegen. Digital Foundry hat ein gutes Video zu dem Thema gemacht die meinen das die Scorpio auf Puma setzen wird und 12 GB GDDR5 Ram verwenden wird was durchaus realistisch klingt. Ich hab mir aber einige Interviews von Phil Spencer und Konsorten angehört und die Specs scheinen nicht 100% festzustehen man meinte nur das die GPU über mindestens 6 TFlops an Leistung verfügt das größere Problem wird allerdings sowieso die CPU sein.
 
Was ich mich immer Frage, kann man die 6 Teraflops der Scorpio denn überhaupt mit der RX 480 (allgemein der AMD PC Hardware) vergleichen?
Sollte darin Vega verbaut sein bzw eine angepasste Version davon leisten die 6 Teraflops evtl mehr als 8 Teraflops von Pascal/Polaris?
Klärt mich mal auf :D

Das ist alles eine Frage des Taktes. Die RX480 kann die 6 Teraflops wohl leisten, aber nur mit einem Takt der zu hoch liegt, um in einer kompakten Konsole vernünftig realisiert zu werden. Also muss es das nächstgrössere Modell werden, der kleinere beschnittene Vega.
Ansonsten lässt sich das wunderbar vergleichen. Die Hardware läuft zwar nicht vom selben Band, die Bänder stehen aber mindestens "nebeneinander". Optimiert wird auch nur so weit wie unbedingt nötig, was bisher fast ausschlieslich gemacht wurde um den schwachbrüstigen Jaguar auszugleichen.
 
Was ich mich immer Frage, kann man die 6 Teraflops der Scorpio denn überhaupt mit der RX 480 (allgemein der AMD PC Hardware) vergleichen?
Sollte darin Vega verbaut sein bzw eine angepasste Version davon leisten die 6 Teraflops evtl mehr als 8 Teraflops von Pascal/Polaris?
Klärt mich mal auf :D
AMD und Nvidia Hardware kannst Du in der Hinsicht nicht vergleichen, eine 1.3 Teraflop GTX750ti ist auch in fast allen Spielen besser als eine 1.8 Teraflop Playstation 4.
Du darfst auch nicht vergessen dass die Konsolen auch CPU bedingt viele Nachteile haben.

Ich halte es nicht für sinnvoll Konsolen Hardware mit PC Hardware zu vergleichen da die Konsolen ja bspw auf Jaguar setzen und es im Desktop-Segment zumindest meines Wissens nach nix vergleichbares gibt. Die RX480 hat keine 6 Tflops und ist somit schwächer als die GPU der Scorpio und das zerstört Ravions Weltbild natürlich da Konsolen in seinen Augen nur für Peasants sind zumindest erzählen ihm das seine PC Fanboy Kollegen. Digital Foundry hat ein gutes Video zu dem Thema gemacht die meinen das die Scorpio auf Puma setzen wird und 12 GB GDDR5 Ram verwenden wird was durchaus realistisch klingt. Ich hab mir aber einige Interviews von Phil Spencer und Konsorten angehört und die Specs scheinen nicht 100% festzustehen man meinte nur das die GPU über mindestens 6 TFlops an Leistung verfügt das größere Problem wird allerdings sowieso die CPU sein.

Es ist sehr wohl sinnvoll.
Eine leicht höher getaktete RX480 hat mehr als 6 Teraflops, aufgrund kühlungstechnischer Sicht wird die Scorpio wohl eine beschnittene untertaktete Vega besitzen, leistungstechnisch aber auf dem Niveau einer leicht höher getakteten RX480 sein.
 
Zurück