News High-End-Handheld-PC: Der Ayaneo Kun mit entfesseltem AMD Phoenix soll die Grenzen weiter verschieben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu High-End-Handheld-PC: Der Ayaneo Kun mit entfesseltem AMD Phoenix soll die Grenzen weiter verschieben

Der ambitionierte in Hongkong beheimatete chinesische Handheld-Spezialist Ayaneo hat mit dem Ayaneo Kun einen absoluten "High-End-Gaming-Handheld-PC" vorgestellt, der nicht nur im Hinblick auf seine Hardware die Grenzen in diesem aufstrebenden Segment weiter nach oben verschieben soll. Als Basis dient eine "entfesselte" Zen-4-APU ("Phoenix-U").

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: High-End-Handheld-PC: Der Ayaneo Kun mit entfesseltem AMD Phoenix soll die Grenzen weiter verschieben
 
Ich muss ja zugeben, dass ich die Attraktion solcher Handhelds extrem unterschätzt hatte; erst das SteamDeck hat mir gezeigt, wie angenehm eine derartige geringe Reibung sowohl für eine kleine Session FIFA zwischendurch als auch für einen etwas längeren Ausflug in D4 auf der Couch ist.

Das Segment der 'Top-Tier-Apex-Predator-Ultra-Pro' Modelle verstehe ich in diesem Segment aber noch weniger als bei den Laptops. Wenn ich top Leistung auf einem Handheld will dann ist es doch viel schlüssiger einen remote Compute Dienst wie GeforceNow oder lokales Streamin vom PC zu nutzen als mit Krampf ein super-low end Äquivalent zu einem PC bei viel höheren Kosten, kurzer Laufzeit und trotzdem ungenügender Leistung in diesen Formfaktor zu pressen.

Was übersehe ich?
 
Ein interessantes Stück Technik aber ich verstehe nicht warum so hohe Auflösungen auf so kleinen Bildschirmen zum Einsatz kommen. Die meisten Spieler spielen noch mit FHD auf 22" oder 24" an ihrem Desktop PC.

Das soll doch ein Handheld sein und da ist Akkulaufzeit wichtig. Alles andere sollte meiner Meinung nach untergeordnet sein und einem Kompromiss aus machbar und sinnvoll sein. Der Bildschirm mag zwar nicht der Hauptenergieverbraucher sein aber Energie verbraucht er trotzdem (vor allem wenn Vieles nur auf 800p dargestellt wird). Wäre ein 1080p Bildschirm der immer mit 1080p befeuert wird und ein Akku der dann 4 Std. hält also nicht sinnvoller ?
 
Sinnvoller ist nicht unbedingt, was sich besser verkauft...

Das Marketing und Produktdesign wird auch auf die größten Teile der Zielgruppe ausgerichtet. Also nicht unbedingt die intelligentesten Menschen

Ich warte noch ab bis es diese Leistung zum halben Preis und mit mindestens doppelter Laufzeit gibt. Dann könnte sich mein Herz erweichen für ein steam Deck 2 oder ein ähnliches Produkt.
 
Die höhere Auflösung ist in dem Formfaktor imho echt kein wirklicher Gewinn - in dem Fall immerhin sauber runterskalierbar...
54w in einem Handheld klingt mir auch nach einer ganz tollen Idee was Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung angeht.
Das ganze dann noch mit Windows als Handycap - ne, da bleib ich lieber beim Deck ^^
 
Die Spec´s sind beeindruckend.
Allerdings finde ich ca. 1500 € (ja nach Ausstattung) für nur ca. 120 Minuten mobiles Zocken eher fragwürdig.
 
Tja da fällt mir das gleiche ein wie zum geleakten Legion Go Handheld - der AMD-APU ist einfach einerseits zu schwach (für etwas anspruchsvollere Titel) und andererseits für zu ineffizient was den Stromverbrauch anlangt.
Damit gehen diese "Handhelds" die Akkus innerhalb kürzester Zeit aus und echt angenehmes AAA-Gaming ist damit auch nicht wirklich möglich ohne massiv Abstriche zu machen.
Und um Indie-Games zu zocken gibt's deutlich billigere und bessere Alternativen - ich sag nur Nintendo Switch. An die Nintendo Handhelds kommt sowieso keiner ran, weil Nintendo stets den Sweetspot zwischen Portabilität, Akku und Gamingpower trifft. Und ein voll integriertes System mit verdammt gut optimierten Games anbietet...so ähnlich wie Apple es macht.
Also da lohnt es sich deutlich mehr auf den Switch-Nachfolger zu warten - oder sich einen ordentlichen Gaming-Laptop zu leisten.
 
ich sag nur Nintendo Switch
Du meinst also dieses Ding, das ergonomisch eine Vollkatastrophe ist und einem nach 30min das Gefühl beschwert, an schwerer Arthrose zu leiden? ^^
Sorry, aber ausser den Nintento-Exklusivtiteln und vielleicht noch Akkulaufzeit spricht imho recht wenig für die Switch...
 
Die ganzen RDNA3 Handelst sind Interessant, weil darauf FSR3 + HYPR-RX vollumfänglich laufen wird. Auf meinem Deck wird FSR3 mit Fluid Motion Frames zwar auch laufen, ohne ordentliche Input Lag Reduzierung aber nicht wirklich nutzbar sein.
 
Das einzig tolle an diesen ganzen Handhelds ist die CPU von AMD.
Die hätte ich gerne in einem günstigen Minigehäuse.
Mal blöd gefragt: Gibt es so etwas oder was wäre da empfehlenswert?
 
Was übersehe ich?
Möglichkeiten, die mir so einfallen sind z.B., das man nicht überall Internet hat oder keine laufenden Kosten für einen Streamingdienst haben möchte und nicht jeder einen PC hat oder kaufen möchte, von dem er streamen kann.
Mal blöd gefragt: Gibt es so etwas oder was wäre da empfehlenswert?
Gibt es, falls du allgemein AMD-APUs meinst. Wendell von Level1Techs war von den Geräten von Minisforum recht angetan. Persönliche Erfahrungen habe ich leider keine.
 
"bis zu 3h plus"

Wow. Herstellerangabe. Kannste durch 2 Teilen und 20 Prozent nochmal abziehen wenn du auch nur irgendwas aufm Bildschirm erkennen willst. Also rund 60 Minuten.

Joa geiler Handheld ne. Es gibtn Grund warum Handhelds nicht die Mörderpower, sondern meistens ne schlaue Architektur haben. Ayaneo hat da bis jetzt noch nichts geglänzt. Mir bringen auch 3h nix wenn das Ding schwer ist wie sonst was.
 
Als Steam Deck Besitzer begrüße ich generell den verstärkten Wettbewerb im PC-Handheld Segment und das wollte ja auch Valve selbst mit dem SD u.a. bezwecken.

Trotz vermeintlich stärkerer Hardware spricht mich bisher jedoch keines der Konkurrenzprodukte an. So auch der Kun mit seinen 900g (!) Kampfgewicht, einer witzlosen Akkulaufzeit und einem völlig überdimensioniertem Bildschirm (Auflösung!). Windows hat IMHO auf so einem PC-Handheld auch wenig verloren, da es darauf einfach nicht angepasst bzw. ausgelegt ist. Das Steam Deck bietet da einen wesentlich besseren Ansatz mit der dafür optimierten Big Picture-Oberfläche.

Das SD wird noch auf Jahre hinaus unterstützt und spricht mich dank seines offenen Konzeptes sowohl in Sachen Hardware als auch Software deutlich mehr an. Bin aber definitiv gespannt, was wir da die kommenden Jahre noch so alles zu Gesicht bekommen werden.
 
Windows hat IMHO auf so einem PC-Handheld auch wenig verloren, da es darauf einfach nicht angepasst bzw. ausgelegt ist. Das Steam Deck bietet da einen wesentlich besseren Ansatz mit der dafür optimierten Big Picture-Oberfläche.
Ich stimme prinzipiell zu, allerdings habe ich auch Verständnis dafür, dass nicht jeder Anbieter ein extra OS pflegen kann. Trotzdem es dann alles Linux wäre, läuft es nämlich schon mehr oder weniger darauf hinaus, wenn man eine nahtlose Erfahrung bieten möchte. Auf der anderen Seite ist die mit Windows natürlich auch nicht gegeben und auch schwieriger zu ermöglichen. Vielleicht etablieren sich ja allgemein entsprechende Distros. Auf jeden Fall ist der Handheld-PC-Bereich ein spannender Spielplatz für Pioniere.
 
Und um Indie-Games zu zocken gibt's deutlich billigere und bessere Alternativen - ich sag nur Nintendo Switch.
Diese Alternative ist billiger in der Anschaffung, allerdings kann sie erstens nicht die bereits vorhandene PC-Bibliothek spielen und zweitens sind die Indie-Spiele für die Switch meistens teurer. Der Preisvorteil frisst sich also recht schnell auf. Und besser? Inwiefern?
 
Zurück