Geforce GTX 1060 3GB bei deutschem Händler auf Lager

AW: Geforce GTX 1060 3GB bei deutschem Händler auf Lager

Far Cry 4, Shadow of Mordor, GTAV, Hitman, die übersteigen bei 1080p + AA alle die drei GB.
Und die normale 1060 ist schnell genug für >40fps. Unspielbar wirds von der Rohleistung her mit der kleineren auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1060 3GB bei deutschem Händler auf Lager

Far Cry 4, Shadow of Mordor, GTAV, Hitman, die übersteigen bei 1080p + AA alle die drei GB.
Und die normale 1060 ist schnell genug für >40fps. Unspielbar wirds von der Rohleistung her mit der kleineren auch nicht.
Die genannten Spiele kleckern bei der Grundleistung aber auch im unter 24FPS Bereich rum, wenn die entsprechenden Spielzenen berechnet werden sollen, was dann eben auch schon nicht mehr viel mit flüssig zu tun hat. Und eben deswegen macht bei der Leistung es nur wenig unterschied ob 3GBoder 6 GB. Das selbe Thema mit der GTX 960 ob 2GB oder 4 GB oder mit der 770er mit 2GB oder 4GB. Diese Karten sind allesamt dazu im Stande flüssig die aktuellen Games ihres jeweiligen Erscheinungsjahrs mit vertretbaren Details auszugeben. Darüber hinaus waren sie ihrer Grundleistung nach eben nicht wirklich dazu zu gebrauchen modernere Titel in hoher Qualität abzuliefern ohne in den Frames abzusacken, so dass man in den unflüssigen Bereich rutscht. Die 4GB bei meiner Grafikkarte würden mir auch nicht wirklich viel mehr bringen. Die Details muss ich runterstellen, wenn es für mich "flüssig" sein soll. Ich Spiel ja nicht Spiele um Screenshots zu machen sondern zum zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1060 3GB bei deutschem Händler auf Lager

Ich warte erstmal ab, was die Karte preislich hier zu Lande kosten wird und wie es dann mit der Konkurrenz aussieht. Den Kopf schütteln kann man ja dann immer noch. ^^
 
AW: Geforce GTX 1060 3GB bei deutschem Händler auf Lager

Zeigs mir wo du auf 1080p mit 3GB die GK zum nachladen zwingst das du es als Nutzer siehst,
oh warte die GKs schaffen dann ja nicht einmal mehr 30 Fps im Schnitt
Schau doch einfach mal welche Spiele auf einer GTX 970 nicht laufen, und die hat immerhin noch 512mb mehr Speicher

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
AW: Geforce GTX 1060 3GB bei deutschem Händler auf Lager

Vllt habe ich mich in meinem Post#4 etwas unklar ausgerdrückt. Natürlich gibt es eine Menge User, denen 1GB VRAM genügen. Allerdings brauchen Diese auch nicht die Leistung eines GTX1060-Chips. Für diese Menschen gabs ja schon immer sowas wie ne GT210/220, 410/420 und 630 oder was es da noch alles gab. Denke schon das eine 1060 auf Spieler abzielt. Dafür finde ich sie weder Fisch noch Fleisch. Man(n) baut doch keine so gute Karte, um Diese dann durch völlig unnötige Ramkastration zu beschneiden. Das ist ja wie ein Ferrari mit Starrachse und Winterreifen :D(ja hinkt, ich weiß). Mein Vater(72 Jahre) macht heute noch seine Urlaudsbilder und Videos mit nem AMD 955 und ner GT420. Ich wollte im schon die ganze Zeit was moderneres und sparsameres unterjubeln, aber seine Antwort:"das reicht mir völlig". Und so wirds dann wohl bei den Meissten sein.
Gruß T.
 
AW: Geforce GTX 1060 3GB bei deutschem Händler auf Lager

Also ich sehe mir immer gerne mal die Frametime Messungen "Live" von Eurogamer an,
seltsam selbst die 970 steht nichts schlechter als eine 470 da.
Wenn du dich nie für Spiele interessierst welche nicht speicherhungrig sind ist es ja in Ordnung, Tatsache ist aber zweifellos dass man mit spielen wie z.B. the Division den Speicher auslasten kann.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
AW: Geforce GTX 1060 3GB bei deutschem Händler auf Lager

Also meine GTX 780 mit 3GB schafft auch alle aktuellen Spiele die ich habe. Manche füllen zwar den Vram wirklich bis an den Rand an aber sie laufen trotzdem noch sehr gut.
Ist ja mit dem RAM das selbe. Da gibt es ein paar Spiele die mehr als 8 füllen können aber man merkt keinen Unterschied weil da oft Sachen im Speicher bleiben die es aber garnicht sein müssten.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
AW: Geforce GTX 1060 3GB bei deutschem Händler auf Lager

Lieber zwei Monate mit der iGPU rumquälen und dann eine 1060 mit 6GB kaufen.

In 2 Monaten ist aber die GTX 1060 3GB wiederum ebenfalls billger, womit sich nichts geändert hat. Es kommt weiterhin auf den preislichen Abstand an. Das die 6GB Version besser als die 3GB Version ist, da stimme ich dir zu, nur gilt das dann auch für die GTX 1070, dann für die GTX 1080 und schließlich für die Titan X und dann Titan X SLI. Irgendwo muß man einen Schnitt machen und wenn man die 3GB Version, zum guten Preis, bekomkmt, dann kann man ihn durchaus da setzen.

PS: du hast dir ja auch eine R9-380 gekauft, statt auf die R9-390 zu setzen.
 
AW: Geforce GTX 1060 3GB bei deutschem Händler auf Lager

In 2 Monaten ist aber die GTX 1060 3GB wiederum ebenfalls billger, womit sich nichts geändert hat. Es kommt weiterhin auf den preislichen Abstand an. Das die 6GB Version besser als die 3GB Version ist, da stimme ich dir zu, nur gilt das dann auch für die GTX 1070, dann für die GTX 1080 und schließlich für die Titan X und dann Titan X SLI. Irgendwo muß man einen Schnitt machen und wenn man die 3GB Version, zum guten Preis, bekomkmt, dann kann man ihn durchaus da setzen.

PS: du hast dir ja auch eine R9-380 gekauft, statt auf die R9-390 zu setzen.

Meine 380 hat immer noch 1GB mehr als die kleine 1060 und ich hatte unter 1920x1080 schon eine handvoll Spiele die mehr als 3GB brauchen, mittlerweile hab ich 2560x1080 und bin heilfroh Reserven beim VRAM zu haben.
Ich hätte mir aber auch nix kleineres gekauft, lieber noch zwei Monate sparen und dafür in das langlebigere Produkt investiert.
Bei der 390 hatte ich zu wenig Vertrauen ein leises Produkt zu bekommen. Da hab ich lieber die kleinere genommen und kauf mir jetzt dann nach dem ersten Preisverfall die 480 mit 8GB
Beim Kauf der 380 wusste ich aber anhand der Benchmarks was ich da bekomme.

Die 1060 mit 3GB wäre überhaupt kein Problem wenn sie den Namen in 1050 geändert hätten.
Damit könnte der Normale User wesentlich besser abschätzen was er da kauft.
Das Namensschema mit 1060 3GB ist schlichtweg für den Endkunden ein Blender.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1060 3GB bei deutschem Händler auf Lager

Und wie schnell sind die beiden?

Etwa so schnell wie die 8800GTX

Zudem gilt das auch nur für die sündhaft teure Iris Pro gilt, deren CPUs kosten etwa 300€ (damit spart man nichts) oder dem A10-7870K, damit hat man eine wesentlich geringere CPU Leistung, als bei Intel oder auch FX CPUs. Bei den Intel IGPs, die den normalen CPUs beiliegen, ist man nochmal deutlich langsamer unterwegs.




Da die Titan X auch deaktivierte Shader hat, ist jede Graka heute entweder "kastriert" oder leistungsmäßig nicht perfekt. Ob nun Shader deaktiviert sind oder nicht ist eigentlich nicht wichtig, die Leistung zählt. 10 mal soviel Leistung, gegenüber den besten IGPs, ist schon eine ganze Menge, das ist eine andere Welt. Ob die Karte ein guter Kauf ist wird der Preis zeigen müssen.

Eine HD520 ist Vergleichbar mit der 920m von NVIDIA bzw. 200 Maxwell Shadern.
Eine HD580 hat 3 mal so viele Shader Taktet durch ein höheres PT höher und bietet esram.
Mit vernünftigem Speicher und den passenden Treibern dürfte die Iris Pro HD580 etwa bei einer GTX750 liegen.

Da es die Iris Pro allerdings im Retailmarkt nicht zu kaufen gibt wird es schwer das nachzuprüfen.
 
Zurück