Steam Hardware-Umfrage: Windows 10, Nvidia und Intel weiter an der Spitze

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Hardware-Umfrage: Windows 10, Nvidia und Intel weiter an der Spitze

Steam hat die aktuelle Hardware-Umfrage für Juli 2016 veröffentlicht, bei der Windows 10 seinen Vorsprung auf Windows 7 weiter ausbauen konnte. Bei den PC-Komponenten sind Grafikkarten von Nvidia und Prozessoren von Intel mit deutlichem Vorsprung vor AMD. Allerdings sind Dualcore-Prozessoren immer noch auf dem ersten Platz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Hardware-Umfrage: Windows 10, Nvidia und Intel weiter an der Spitze
 
Popcorn steht bereit.
Bitte fangt an, das Windows 10-Bashing kann beginnen!

B2T: 46 % nach einem Jahr finde ich echt gut. Klar war es kostenlos angeboten worden, aber trotzdem. Bei hochgerechnet 120 oder mehr Millionen Accounts ist das doch eine Ansage unter den Spielern. Mit der Zeit wird es dann aber sowieso mehr bei Windows 10 oder Linux (für die Windows 10-Hater) und Windows 7 geht zurück.
 
hmm naja, ich habe es lieber gelassen mit Win10, muss es eh nächstes Jahr kaufen, wenn ich dass Mainboard wechsel, bleibe erstmal auf Win 7 was solls, gehöre ich halt schon zur Minderheit ;)
 
Hast du vorher ein OEM Windows gehabt? oder selbst ein Rechner gebaut? Du hast im zweiten fall keine Hardware Bindung ;) das wurde nur von den hatern immer wieder gesagt. Sogar im OEM fall kannst du den windows support anfragen ob sie es freigeben :)
 
Ich frage mich was diese Hardware-Umfragen überhaupt wert sind.

Ich selbst nutze meinen Steam-Account permanent auf 3 völlig verschiedenen Geräten und gelegentlich auch noch auf 2 Weiteren. Aber wirklich gespielt wird nur auf 2 Geräten, und die übrigen 3 sind eher Office-PC's und 2 davon laufen auch noch wechselweise mit Windows oder Linux.
2 sind tatsächlich auch noch Dual-Core und auch recht langsam, aber die werden nicht zum Spielen genutzt. Dann noch jeweils ein 4, 6 und 8 Kerner.

Also was genau bedeutet das jetzt für so eine Statistik? Ich denke nicht das nur mein primärer Spiele-PC dort auftaucht. Und 'pro Benutzer' stimmt somit schon mal auch nicht. Eben doch nur eine unterhaltsame Zahlenspielerei(?)...
 
Der "Wert" einer Statistik liegt eben nicht nur in den Daten, sondern vorallem darin was man aus diesen interpretiert.
 
Hast du vorher ein OEM Windows gehabt? oder selbst ein Rechner gebaut? Du hast im zweiten fall keine Hardware Bindung ;) das wurde nur von den hatern immer wieder gesagt. Sogar im OEM fall kannst du den windows support anfragen ob sie es freigeben :)
Auch im ersten Fall hat man die nicht(ist in Deutschland nicht erlaubt!) nur der Weg den man für eine Neuinstall gehen müsste ist ein anderer.

MfG
 
hmm naja, ich habe es lieber gelassen mit Win10, muss es eh nächstes Jahr kaufen, wenn ich dass Mainboard wechsel, bleibe erstmal auf Win 7 was solls, gehöre ich halt schon zur Minderheit ;)

Ich konnte nach einen Mainboardwechsel Windows mit den originalen 8.1 Key reaktivieren. Nichts mit neu kaufen oder so :daumen:

@Topic Immer wieder ganz interessant. Bei den Nutzerzahlen sogar einigermaßen representant.
 
Ich frage mich was diese Hardware-Umfragen überhaupt wert sind.

Ich selbst nutze meinen Steam-Account permanent auf 3 völlig verschiedenen Geräten und gelegentlich auch noch auf 2 Weiteren. Aber wirklich gespielt wird nur auf 2 Geräten, und die übrigen 3 sind eher Office-PC's und 2 davon laufen auch noch wechselweise mit Windows oder Linux.
2 sind tatsächlich auch noch Dual-Core und auch recht langsam, aber die werden nicht zum Spielen genutzt. Dann noch jeweils ein 4, 6 und 8 Kerner.

Also was genau bedeutet das jetzt für so eine Statistik? Ich denke nicht das nur mein primärer Spiele-PC dort auftaucht. Und 'pro Benutzer' stimmt somit schon mal auch nicht. Eben doch nur eine unterhaltsame Zahlenspielerei(?)...

Und ich war schon mit meinen TV in oder auf meinen Steam-Account. Der taucht überhaupt nicht auf. Alles Gefälscht.:D
 
Ich frage mich was diese Hardware-Umfragen überhaupt wert sind.

Ich selbst nutze meinen Steam-Account permanent auf 3 völlig verschiedenen Geräten und gelegentlich auch noch auf 2 Weiteren. Aber wirklich gespielt wird nur auf 2 Geräten, und die übrigen 3 sind eher Office-PC's und 2 davon laufen auch noch wechselweise mit Windows oder Linux.
2 sind tatsächlich auch noch Dual-Core und auch recht langsam, aber die werden nicht zum Spielen genutzt. Dann noch jeweils ein 4, 6 und 8 Kerner.

Also was genau bedeutet das jetzt für so eine Statistik? Ich denke nicht das nur mein primärer Spiele-PC dort auftaucht. Und 'pro Benutzer' stimmt somit schon mal auch nicht. Eben doch nur eine unterhaltsame Zahlenspielerei(?)...

Soweit ich weiß handelt es sich bei den Steam-Umfragen um aktive Umfragen und nicht um passive Datenerhebungen. Dadurch hat Valve durchaus Möglichkeiten, bestimmte Ereignisse zu beeinflussen. Wenn sie zum Beispiel pro IP-Adresse nur eine Anfrage verschicken, können sie zwar nicht gewährleisten das eine Person mit mehr als zwei Geräten auftaucht, die Wahrscheinlichkeit davon wäre aber stark minimiert.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass man als Benutzer, selbst wenn man Steam auf mehreren Geräte installiert hat, zeitlich gesehen primär auf einem online ist. Ich habe beispielsweise Steam auf meinem Spiele-PC und meinem Laptop, den ich hauptsächlich für die Uni verwende. Auf Steam online bin ich aber fast ausschließlich auf meinem Laptop. Ich kann mir vorstellen, dass diejenigen, die Steam tatsächlich regelmäßig auf unterschiedlichen Plattformen nutzen, eher eine statistische Minderheit sind.

Dementsprechend ist es durchaus möglich, dass die Steam-Statistiken zumindest eine gewisse Aussagekraft haben, sofern Valve die Erhebung der Daten entsprechend steuert.
 
Also auf meinem Gaming-Rechner nutze ich auch Windows 10, da teste ich derweil die Enterprise, die mir ganz gut gefällt.
Jedoch muss man massiv in der Registry rumpfuschen, bis W10 läuft wie man möchte, damit man (ich) schnell arbeiten kann und unnötiger Kram ausgeblendet wird.

Also für die üblichen Rechner finde ich's 10er ganz nett, in's Büro und Arbeitsknechte kommt mir Win 10 allerdings (noch) nicht (Deswegen auch Test der Enterprise).
Auf der Gamingkiste wird's drauf bleiben und für meinen Hauptrechner werde ich ne Win 10 Pro kaufen,
die knapp 9 Arbeitsrechner hier werden vorerst auf W7 Ultimate bleiben.
 
Der Umstieg auf Windows 10 kommt erst, wenn ich mir einen neuen PC zusammenstelle.
Wäre aus zeitlicher Sicht ein viel zu großer Aufwand.

Bin aber überrascht, dass 10 Win7 zumindest unter den Steamnutzern schon an der Spitze abgelöst hat.
 
hab nur ne normale win 7 home 64 bit version dass man dass Mainboard wechseln konnte, bis Ende Juli ist schon klar, aber obs jetzt noch geht ich wollte es erst garnicht draufmachen (win10), weil meinte, ich muss es eh kaufen, dann beim grossen hardware-wechsel ich hätte es mir ja reservieren können (win10), aber hmm ja bin etwas faul, updaten und dann win7 wiederherstellen ;)
 
Win 7 forever :D
Wüsste immer noch nicht wieso ich upgraden soll und wie vermutet, ist auch noch nicht die Welt deswegen unter gegangen :ugly:
 
Ich frage mich, nach dem Lesen des Artikels, was "Steam" sein soll. Was für eine Stelle/Instanz ist das? Eine Umfrage zu HW? Mmmmhh...
 
-------
Steam HARDWARE-Umfrage...

Und dann werden hier im Artikel zu etwa 2/3 nur Softwarethemen/Betriebssysteme behandelt. :D
 
Zurück