Sicherheitsbericht: Funktastaturen sind unsicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sicherheitsbericht: Funktastaturen sind unsicher

Marc Newlin von der IT-Sicherheitsfirma Bastille Networks hat herausgefunden, dass Funktastaturen unsicher sind. Eine Untersuchung ergab, dass mindestens acht große Anbieter betroffen sind. Es sind vornehmlich die im 2,4-GHz-Band sendenden günstigen Modelle. Gaming-Tastaturen sind offenbar nicht betroffen oder wurden nicht untersucht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sicherheitsbericht: Funktastaturen sind unsicher
 
Gabs so eine News nicht schon mal in den letzten 6 Monaten :huh:
Damals war zb. auch Logitech betroffen. Die hatten dann aber schnell ein Firmware Update für den Dongle parat. :nicken:
 
Dass etwas drahtloses, was die Informationen wild in der Gegend herumballert, nicht unbedingt sicher ist, wenn man es nicht codiert, sollte eigentlich jedem einleuchten.
 
Dass etwas drahtloses, was die Informationen wild in der Gegend herumballert, nicht unbedingt sicher ist, wenn man es nicht codiert, sollte eigentlich jedem einleuchten.

Die sind höchtwahrscheinlich kodiert, ansonsten hätte man die verwendeten propriäteren Protokolle vermutlich noch deutlich einfacher ergründen können. Eine Kodierung ist kaum besser als Klartext.

Base64 kann man mit einem Handgriff dekodieren z.B. .

Wenn dus verschlüsselst wird ein Schuh draus ;).
 
das man die funksignale der tastatur wohl entschlüsseln kann, mehr oder minder einfach, ist ein alter hut.

frage die sich mir dabei stellt ist:
wie kriegt mein nachbar oder wer auch immer mein tastatursignal 'abhören' kann raus, was ich gerade mit der tasti mache?
also welche stellen der eingabe die ich getätigt habe, irgendwo nutzbringend bei einen abhören wäre?
ohne zu wissen wo man was eingiobt, nutzt einem der eingetippte kram der tasti reichlich wenig.

bei mir zb wäre selbst beim banking für einen 'abhörer' nicht viel interessantes dabei, weil zb das passwort zum login nicht eingetippt wird, und der abhörer erstmal rausbekommen muss wann die tan eingegeben wird -
selbst wenn er dann wüsste das ich gerade banking mache, hätte er dann nur sekunde(n) um das zu nutzen.
dazu müsste er schon vorher wissen bei welcher bank ich bin usw. all das wird aber nicht jedesmal eingetippt sondern liegen in form von lesezeichen zb schon vor -nur am tasti-abhören bemerkt man nicht, was ich gerade tue.

mag sein das ich damit grade zu einfach denke, aber darüber kann man sich ja unterhalten und sich gegenseitig 'shlau' machen -evtl hol mich mir ja demnächst dann eine abhörsichere tastatur :-)

mfg
robert
 
Man sollte aber auch nicht vergessen das auch gewöhnliche Tastaturen mit Kabel elektromagnetische Signale abstrahlen welche abgefangen werden können und Rückschlüsse auf Eingaben erlauben (Van-Eck-Phreaking). Um dem entgegenzutreten gibt es speziell geschirmte Tastaturen die aber auf dem freien Markt kaum erhältlich sind.

Man kann nur festhalten das man sich auch mit Kabel nicht völlig sicher fühlen kann.
 
Zurück