Radeon RX 480: Erfahrungsbericht zu Overclocking & Undervolting im PCGHX-Forum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 480: Erfahrungsbericht zu Overclocking & Undervolting im PCGHX-Forum

Die Radeon RX 480 erfreut sich hoher Beliebtheit, denn die Grafikkarte bietet einen ziemlich hohen Gegenwert im preislichen Mittelfeld zwischen 250 und 300 Euro. Einer der Käufer ist midgard00 aus dem PC-Games-Hardware-Extreme-Forum. Das Community-Mitglied schildert, welche Erfahrungen es hinsichtlich der Overclocking- und Undervolting-Reserven gemacht hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 480: Erfahrungsbericht zu Overclocking & Undervolting im PCGHX-Forum
 
AW: Radeon RX 480: Erfahrungsbericht zu Overclocking & Undervolting im PCGHX-Forum

Sehr interessant auch verschiedene Kühler in ihren Varianten zu sehen, also zusätzliche Kühlerchen verklebt usw..
Scheinbar mit dem richtigen Kühler sind auch leise Karten mit OC möglich, nicht unterressant muss ich sagen.
 
AW: Radeon RX 480: Erfahrungsbericht zu Overclocking & Undervolting im PCGHX-Forum

Meine Sapphire 4GB Karte, die ich auf 8GB erweitern konnnte ;), läuft tadellos mit 1250 Mhz bei 1,0 vgpu. Damit dürfte es sich dann mit der Steckplatzproblematik und der erhöhten Stromaufnahme erledigt haben. Außerdem konnte ich noch einen Raijintek Morpheus anbringen - Temperaturen beim Spielen ~55 https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/95c6ab0afbea51cb3d9ec11ccc62b48c6c875ee5
 
AW: Radeon RX 480: Erfahrungsbericht zu Overclocking & Undervolting im PCGHX-Forum

Ich hab meine xfx 8gb mit undervolting auf 1350 Mhz gebracht. Aber ich habe bemerkt das ich in Spielen ein FPS plus habe,aber in fire strike kein leistunds gewinn mache! Hat wer änliche erfahrungen? oder hab ich was falsch gemacht?
 
AW: Radeon RX 480: Erfahrungsbericht zu Overclocking & Undervolting im PCGHX-Forum

Meine Sapphire 4GB Karte, die ich auf 8GB erweitern konnnte ;), läuft tadellos mit 1250 Mhz bei 1,0 vgpu. Damit dürfte es sich dann mit der Steckplatzproblematik und der erhöhten Stromaufnahme erledigt haben. Außerdem konnte ich noch einen Raijintek Morpheus anbringen - Temperaturen beim Spielen ~55 https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/95c6ab0afbea51cb3d9ec11ccc62b48c6c875ee5

Also du hast das denk Morpheus cooler daraufgepackt? Also ich frage mich nr 1 hat dS zufällig gepasst? Und nr 2 was hattest du vorher mit dem Morpheus in Betrieb? Ne 290x? Weil die Karten ja ziemlich gleich sind bei der Leistung ausa natürlich Strom Hunger
 
AW: Radeon RX 480: Erfahrungsbericht zu Overclocking & Undervolting im PCGHX-Forum

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen und die Erwähnung hier auf der Titelseite!

Ich habe auf Wunsch jetzt noch einige Benchmarks eingefügt und ein paar Änderungen gemacht.
 
AW: Radeon RX 480: Erfahrungsbericht zu Overclocking & Undervolting im PCGHX-Forum

Sehr interessanter Test gefällt mir :daumen:

Die RX 480 hat 269.- Eur gekostet und nehme ich den Twin Turbo 2 sind nochmal rund 46,-Eur fällig also insgesamt 315,- Eur .

Damit ist die Karte leise und lässt sich Übertakten.

Bleibt die Garantie beim Kühlertausch erhalten ?

Seit dem Treiber Update wurde die Strom Aufnahme vom PEG Steckplatz verringert und bleibt jetzt bis auf kleine wenige Spitzen in der Norm dafür muss jetzt der 6 Pol Stecker des Netzteiles über der Norm Strom liefern.
Sehe ich das richtig ?
 
AW: Radeon RX 480: Erfahrungsbericht zu Overclocking & Undervolting im PCGHX-Forum

Sehr interessanter Test gefällt mir :daumen:

Die RX 480 hat 269.- Eur gekostet und nehme ich den Twin Turbo 2 sind nochmal rund 46,-Eur fällig also insgesamt 315,- Eur .

Damit ist die Karte leise und lässt sich Übertakten.

Bleibt die Garantie beim Kühlertausch erhalten ?

Seit dem Treiber Update wurde die Strom Aufnahme vom PEG Steckplatz verringert und bleibt jetzt bis auf kleine wenige Spitzen in der Norm dafür muss jetzt der 6 Pol Stecker des Netzteiles über der Norm Strom liefern.
Sehe ich das richtig ?

So einfach gesagt ja. Allerdings sind die Toleranzen für die 6-Pin Stromversorgung deutlich weiter. Dazu kommt noch das ich irgendwo gelesen habe, dass der 6-Pin anders angeschlossen wurde als normale und somit eigentlich einem 8-Pin entspricht.
 
AW: Radeon RX 480: Erfahrungsbericht zu Overclocking & Undervolting im PCGHX-Forum

So einfach gesagt ja. Allerdings sind die Toleranzen für die 6-Pin Stromversorgung deutlich weiter. Dazu kommt noch das ich irgendwo gelesen habe, dass der 6-Pin anders angeschlossen wurde als normale und somit eigentlich einem 8-Pin entspricht.

Wie ist das gemeint mit 8Pin ?
Hast du dazu evt. noch einen Link?
Würde mich interessieren.
 
AW: Radeon RX 480: Erfahrungsbericht zu Overclocking & Undervolting im PCGHX-Forum

Die 6/8pin Thematik wird gerne zu heiß gegessen, der 6 Pin Anschluß stemmt die Versorgung ohne Probleme:

8pin-pcie-pinout.jpg

AMD nutzt den Pin 5 "sense" als Massepin und somit ist die Welt wieder in Ordunung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 480: Erfahrungsbericht zu Overclocking & Undervolting im PCGHX-Forum

Seit dem Treiber Update wurde die Strom Aufnahme vom PEG Steckplatz verringert und bleibt jetzt bis auf kleine wenige Spitzen in der Norm dafür muss jetzt der 6 Pol Stecker des Netzteiles über der Norm Strom liefern.
Sehe ich das richtig ?

Der 6 Pol Stecker ist quasi ein 8 Pol, bei dem AMD zwei unnötige Masseleitungen eingespart hat. Er hat 3 12v Leitungen und kann damit wie ein 8 Pol 150W innerhalb der Spezifikation liefern. Wenn man ein Netzteil mit einem 6+2 Pol hat, ist das also kein Problem. Einzig bei einem älteren Netzteil mit nur einem "echten" 6 Pol würde ich nicht übertakten.

Beim übertakten liegt auf dem Steckplatz wahrscheinlich trotz Treiberanpassung überlast an. Das ist aber kein Problem, siehe hier:
Radeon RX 480: Abfackelnde Mainboards sind sehr unwahrscheinlich [Update]


Bleibt die Garantie beim Kühlertausch erhalten ?
Nicht wirklich. Ich habe die Karte von XFX genommen, weil die angeblich recht kulant sind was Garantiefälle nach Kühlerwechsel angeht. Wenn mans genau nimmt ist die Garantie aber weg.
 
AW: Radeon RX 480: Erfahrungsbericht zu Overclocking & Undervolting im PCGHX-Forum

Meine Sapphire 4GB Karte, die ich auf 8GB erweitern konnnte ;), läuft tadellos mit 1250 Mhz bei 1,0 vgpu. Damit dürfte es sich dann mit der Steckplatzproblematik und der erhöhten Stromaufnahme erledigt haben.

Ich bin der Ansicht das bei AMD das Thema Undervolting stärker ins Rampenlicht gerückt werden sollte.
Durch die großen Chips und der viel zu hoch angesetzten Spannung kann man IMO schon bei jeder Generation von AMD eine nicht zu verachtende Menge an Effizienz aus fast allen Chips herauskitzeln.

Auch damals bei meiner 7970 GHz konnte ich die Spannung von 1,256 Volt auf etwa 1,1 Volt reduzieren und immer noch eine Übertaktung von 1,1 GHz ausfahren, was dazu führte dass der Verbrauch des Gesamtsystems von etwa 350 Watt auf 270 Watt reduziert werden konnte.

Bei meiner Aktuellen 7870LE kann ich auch die Spannung von 1,18 Volt auf etwa 1,1 Volt senken und statt 975 MHz etwa 1,05 GHz.
Auch hier sinkt der Verbrauch und die Temperatur um nicht zu verachtende 10 °C.

Das sind zwar alles nur eigene Erfahrungen, aber ich bin dennoch der Ansicht, dass Undervolting bei AMD ein viel zu stark unterschätztes Thema ist.
 
AW: Radeon RX 480: Erfahrungsbericht zu Overclocking & Undervolting im PCGHX-Forum

Ich bin der Ansicht das bei AMD das Thema Undervolting stärker ins Rampenlicht gerückt werden sollte.
Durch die großen Chips und der viel zu hoch angesetzten Spannung kann man IMO schon bei jeder Generation von AMD eine nicht zu verachtende Menge an Effizienz aus fast allen Chips herauskitzeln.

Auch damals bei meiner 7970 GHz konnte ich die Spannung von 1,256 Volt auf etwa 1,1 Volt reduzieren und immer noch eine Übertaktung von 1,1 GHz ausfahren, was dazu führte dass der Verbrauch des Gesamtsystems von etwa 350 Watt auf 270 Watt reduziert werden konnte.

Bei meiner Aktuellen 7870LE kann ich auch die Spannung von 1,18 Volt auf etwa 1,1 Volt senken und statt 975 MHz etwa 1,05 GHz.
Auch hier sinkt der Verbrauch und die Temperatur um nicht zu verachtende 10 °C.

Das sind zwar alles nur eigene Erfahrungen, aber ich bin dennoch der Ansicht, dass Undervolting bei AMD ein viel zu stark unterschätztes Thema ist.

Ideal ist wenn du beides stock, sagen wir mit 0.950- 1.0 Volt anpasst und wenn du Power brauchst dann den Spannungsregler parallel nach oben setzem kannst.
Mehr kann man sich von einer Karte nicht wünschen, außer die GPU ist genügsamer, mit etwas Glück. Ähnlich habe ich das über das Bios mit meiner Stromschluckenden 980ti um 200 Watt u 1200 MHz gemacht, die Spannung rauf und sie hält 315 Watt u 1506 MHz. Kurz gesagt macht richtig Spaß das anzupassen;) egal welche Karte man hat. Sicher bei Stromfressern macht es noch mehr Sinn. Warum sollte man darauf verzichten 15-25% mehr Rechenleistung zu haben, es geht ja beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 480: Erfahrungsbericht zu Overclocking & Undervolting im PCGHX-Forum

Im Luxx hat einer seine 480 unter wasser auf 1500MHz Core gebracht, dass nenne ich beachtlich, für weniger als 1,3V ;)

Edit vom 29.07.16 - 9:50:
Mit nem Spiel benötigt er jetzt aber 1,315v.
Dauerhaft möchte er diese Einstellung aber nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück