VR Funhouse: Nvidia mit dem "fortschrittlichsten VR-Spiel" - GTX 1080 durchaus empfohlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu VR Funhouse: Nvidia mit dem "fortschrittlichsten VR-Spiel" - GTX 1080 durchaus empfohlen

Nvidia hat seine VR-Minispiele-Sammlung VR Funhouse auf Basis der Unreal Engine 4 nun für HTC Vive und Steam VR veröffentlicht. Nvidia bezeichnet die kostenlose VR-Techdemo als "fortschrittlichstes VR-Spiel". Besonderen Wert legt man auf die Physik - und man sollte möglichst dicke Grafikkarten-Hardware für die beste Leistung und Qualität auffahren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: VR Funhouse: Nvidia mit dem "fortschrittlichsten VR-Spiel" - GTX 1080 durchaus empfohlen
 
AW: VR Funhouse: Nvidia mit dem "fortschrittlichsten VR-Spiel" - GTX 1080 durchaus empfohlen

Da sollte man jetzt doch SLI auffahren?

Das heißt für mich, ich warte die X Generation ab und hoffe auf die 11XX Karten.
 
AW: VR Funhouse: Nvidia mit dem "fortschrittlichsten VR-Spiel" - GTX 1080 durchaus empfohlen

Da sollte man jetzt doch SLI auffahren?

Das heißt für mich, ich warte die X Generation ab und hoffe auf die 11XX Karten.


Ich glaube das Game ist eher was aktuell machbar ist mit VR sozusagen das Maximum somit braucht man für das optimale Erlebnis potente HW. Ist ja nichts dabei. Dazu ist das Spiel Gratis auf Steam.
Andere Games kannst du ja schon mit einer 970 ganz gut Spielen von daher hier eher eine Machbarkeitsstudie.
 
AW: VR Funhouse: Nvidia mit dem "fortschrittlichsten VR-Spiel" - GTX 1080 durchaus empfohlen

Mich würde ja mal interessieren ob da jetzt die neuen features der 10xx er gerneration für VR angesprochen werden und wie sich das in der Perormance auswirkt. Da könnte man doch entlich die versprochene 2 bis 3 x bessere Performance für VR benchen. Da hab ich bis jetzt noch nirgens im Netz wirkliche Werte gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VR Funhouse: Nvidia mit dem "fortschrittlichsten VR-Spiel" - GTX 1080 durchaus empfohlen

Da sollte man jetzt doch SLI auffahren?

Das heißt für mich, ich warte die X Generation ab und hoffe auf die 11XX Karten.

Naja, ich würde eher sagen mit DX12 (und evntl. demnächst Vulkan) wird SLI endlich mal sinnvoll... jedenfalls und insbesondere in VR.
 
AW: VR Funhouse: Nvidia mit dem "fortschrittlichsten VR-Spiel" - GTX 1080 durchaus empfohlen

Ich finde die sollten Monopoli-VR rausbringen-weil sich eh nur Banker solche überteuerte Hardare leisten können!
Gruß Yojinbo-Der sicher gern mal 2-3000 Euros für Minnispielchen ausgibt
 
AW: VR Funhouse: Nvidia mit dem "fortschrittlichsten VR-Spiel" - GTX 1080 durchaus empfohlen

Mich würde ja mal interessieren ob da jetzt die neuen features der 10xx er gerneration für VR angesprochen werden und wie sich das in der Perormance auswirkt. Da könnte man doch entlich die versprochene 2 bis 3 x bessere Performance für VR benchen. Da hab ich bis jetzt noch nirgens im Netz wirkliche Werte gefunden!

NVIDIA's 'VR Funhouse' is Proof That Good Physics Can Make Great VR - Road to VR

Nein, es ist AFAIK lediglich VR SLI implementiert sowie MultiRes Shading. SMP jedoch noch nicht.
 
AW: VR Funhouse: Nvidia mit dem "fortschrittlichsten VR-Spiel" - GTX 1080 durchaus empfohlen

Wow, ein kostenloses Spiel von Nvidia. Wo ist der Haken? Achso, 700-1500€ für die Grafikkarte(n)? Hm, nein danke. :lol:
 
AW: VR Funhouse: Nvidia mit dem "fortschrittlichsten VR-Spiel" - GTX 1080 durchaus empfohlen

Ach deswegen hat die GTX 1060 kein SLI mehr.
 
AW: VR Funhouse: Nvidia mit dem "fortschrittlichsten VR-Spiel" - GTX 1080 durchaus empfohlen

Ich finde die sollten Monopoli-VR rausbringen-weil sich eh nur Banker solche überteuerte Hardare leisten können!
Gruß Yojinbo-Der sicher gern mal 2-3000 Euros für Minnispielchen ausgibt
Tabletop Simulator unterstützt VR und man kann da Monopoly spielen.
 
AW: VR Funhouse: Nvidia mit dem "fortschrittlichsten VR-Spiel" - GTX 1080 durchaus empfohlen

NVIDIA's 'VR Funhouse' is Proof That Good Physics Can Make Great VR - Road to VR

Nein, es ist AFAIK lediglich VR SLI implementiert sowie MultiRes Shading. SMP jedoch noch nicht.

Oki,...danke für die info. Wenn Nvidia in der eigenen Tech- Demo noch nicht einmal SMP implementiert hat, dann sehe ich für den versprochenen 3 fachen Leistungs vorsprung zur vorherigen 9xx in absehbarer Zeit auch keinen Halt mehr. War wohl wieder nur eine theoretische Rechnung mit viel marketingversprechen.
Schade,...bei eine verdopplung wäre ich von meiner 980 umgestiegen. Aber 700€ für 50% mehr Leistung sind mir zu viel.

"We’ll also have a performance shoot-out with all cards in the new Pascal range soon."
Na dann lasst mal was sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VR Funhouse: Nvidia mit dem "fortschrittlichsten VR-Spiel" - GTX 1080 durchaus empfohlen

Gut das mich VR mal so gar nicht interessiert...ergo brauche ich auch keine Geforce oder Zwei :P.
 
AW: VR Funhouse: Nvidia mit dem "fortschrittlichsten VR-Spiel" - GTX 1080 durchaus empfohlen

Oki,...danke für die info. Wenn Nvidia in der eigenen Tech- Demo noch nicht einmal SMP implementiert hat, dann sehe ich für den versprochenen 3 fachen Leistungs vorsprung zur vorherigen 9xx in absehbarer Zeit auch keinen Halt mehr. War wohl wieder nur eine theoretische Rechnung mit viel marketingversprechen.
Schade,...bei eine verdopplung wäre ich von meiner 980 umgestiegen. Aber 700€ für 50% mehr Leistung sind mir zu viel.

"We’ll also have a performance shoot-out with all cards in the new Pascal range soon."
Na dann lasst mal was sehen!

Hat mich auch ehrlich gewundert, dass SMP nicht in FunHouse integriert ist. Es liegt aber wohl daran, dass dei beiden Haupt-Engines die derzeit für VR genutzt werden, nämlich UE4 und Unity, dies erst sukzessive im Rahmen der beta builds einfließen lassen. Und da das Base level für VR Gen1 nun einmal die GTX970 sein soll, scheuen die Entwickler davor zurück, den potentiellen Markt für jeweiliges Projekt auf das absolute High End einzugrenzen.

Deswegen fällt die 1080 als Upgrade zu meiner EVGA 980Ti FTW auch raus; dennoch halte ich SMP, wie auch immer integriert, für einen extrem wichtigen Bestandteil kommender GPU Generationen.
 
AW: VR Funhouse: Nvidia mit dem "fortschrittlichsten VR-Spiel" - GTX 1080 durchaus empfohlen

Bis du es das erste Mal selbst erlebt hast :)
Mein bester Freund war auch der ärgste Kritiker dieser Brillen... bis er sie das erste Mal nutzte... ;)

Das muss nicht für jeden gelten.

Kenne einen der eine Vive hatte und den Hover Junkers & Co. einfach nicht begeistern konnten.

Zusätzlich sollte man die inkompatiblen Nutzer nicht vergessen, meine Freundin kann nur Filme usw. schauen.
Sobald sich die Figur auch nur irgendwie bewegt wird ihr schlecht.
 
AW: VR Funhouse: Nvidia mit dem "fortschrittlichsten VR-Spiel" - GTX 1080 durchaus empfohlen

Zusätzlich sollte man die inkompatiblen Nutzer nicht vergessen, meine Freundin kann nur Filme usw. schauen.
Sobald sich die Figur auch nur irgendwie bewegt wird ihr schlecht.

Ist bei meiner Frau leider auch so. Sie kann sich für VR auch begeistern und schnuppert immer mal gerne rein, leider wird ihr jedesmal übel und dann ist das Interesse wieder für Wochen und Monate verflogen. Dabei gewöhnt man sich extrem schnell daran. Musste ich bei den ersten Malen relativ schnell pausieren kann ich inzwischen stundenlang spielen ohne dass mir schlecht wird. Bereits nach einer Woche aktiver Nutzung hat sich mein Gehirn daran gewöhnt. Und meine Güte verfliegt die Zeit wenn man die BRille auf hat und in der Welt versinkt.
 
AW: VR Funhouse: Nvidia mit dem "fortschrittlichsten VR-Spiel" - GTX 1080 durchaus empfohlen

Die Effekte sind ja ganz schön und mit Brille wird das lustig. Trotzdem wirkt es auf mich wie die ersten Stummfilme.
Man hat eine tolle neue Technik, aber weiss nicht wirklich, was man damit anstellen soll, na gut, Hau den Lukas. :wall:

Das wird für Rollenspiele irgendwann mal eine ganz wunderbare Technik, Brille auf, Geruchsgenerator an, Cyberanzug
übergestülpft und eintauchen in den Urlaub. Dann warte ich auf eine bezahlbare 1170 (ja, ich bin ein Träumer) und
werden dann die 970 als Physikskarte dazu stecken.
 
AW: VR Funhouse: Nvidia mit dem "fortschrittlichsten VR-Spiel" - GTX 1080 durchaus empfohlen

Interessant wäre auch die CPU Auslastung gewesen.
 
AW: VR Funhouse: Nvidia mit dem "fortschrittlichsten VR-Spiel" - GTX 1080 durchaus empfohlen

-gelöscht-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VR Funhouse: Nvidia mit dem "fortschrittlichsten VR-Spiel" - GTX 1080 durchaus empfohlen

Bei solchen Machbarkeitsstudien fehlt sowieso noch die Softwareoptimierung.
 
Zurück