Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Obwohl die Neuauflage von Doom nun schon einige Zeit erschienen ist, führt der Kopierschutz bei manchen Spielern zu Problemen. Berichten nach benötigt man für den nachgepatchten Vulkan-Pfad eine dauerhafte Internetverbindung. Auch der Umstand, bei Hardwareänderungen 24 Stunden mit dem Spielen warten zu müssen, stößt Spielern sauer auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Konkret hatte er den Doom enthaltenen Ordner auf ein anderes Laufwerk verschoben, weil ihm der Platz ausgegangen war. Daraufhin musste Steam einige Daten neu herunterladen - und der Titel war 24 Stunden lang gesperrt. Wir hatten mit dem Codefusion-Kopierschutz ein ähnliches Problem, als wir weitere Benchmarks für unseren Vulkan-Nachtest anfertigen wollten. Nach Änderung der Plattform mussten wir 24 Stunden lang warten, bis wir weitere Durchläufe wagen konnten.

Also mir wäre sowas schon eine Kaufwarnung wert.
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Und die warez-Freunde lachen sich wieder kaputt und spielen ohne jede Einschränkung. :ka:

Ich rate einfach mal dass es von Doom sicher schon die illegale lauffähige Variante gibt im Netz. Wahrscheinlich demnächst dann auch die Vulkan-Version.
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Das mit der 24h Sperre ist einfach nur ein schlechter Witz, warum kaufe ich solche Spiele noch :wall:
Always on ist eh nur zum Übergeben... purer Dreck.
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Witcher 3 hat gezeigt wie es richtig geht. Ist allerdings auch ein reines Singleplayer Spiel.

Singleplayer sollte man IMMER ohne Internetverbindung starten können. So einen Onlinezwang unterstütze ich nicht, besitze auch kein Spiel, was mit vorschreibt, wann ich es spielen kann.

Bei Multiplayer ist das was anderes, aber dann sollen die das entkoppeln vom SP.


Generell sollte man das komplett entkoppeln, also auch die installation, dann muss sich mir noch die festplatte mit Datenmüll vollschreiben. (BF 3&4 singleplayer *hust*oder Multiplayer modi in anderen spielen, die nur drin sind, um es auf die packung schreiben zu können)
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Dass mit der 24h-Sperre ist einfach herrlich bescheuert. Man hat das Spiel auf Steam gekauft und da kann man wohl erwarten, dass das Spiel auch tatsächlich der Person bzw. des Accounts gehört.

Witcher 3 hat gezeigt wie es richtig geht. Ist allerdings auch ein reines Singleplayer Spiel.

Singleplayer sollte man IMMER ohne Internetverbindung starten können. So einen Onlinezwang unterstütze ich nicht, besitze auch kein Spiel, was mit vorschreibt, wann ich es spielen kann.

Bei Multiplayer ist das was anderes, aber dann sollen die das entkoppeln vom SP.

Vor dem Update konnte ich problemlos offline zocken, so ist es also nicht. Jetzt geht es nur mit OpenGL
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Man hat das Spiel auf Steam gekauft und da kann man wohl erwarten, dass das Spiel auch tatsächlich der Person bzw. des Accounts gehört.

Wieso?

Bei Steam erwirbst du keine Spiele sondern nur Nutzungsrechte... und die können in mannigfaltigen AGBs fast beliebig eingeschränkt werden.
Die zeiten in denen der Käufe wirklich Besitzer eines Produktes war sind lange vorbei.
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Wieso?

Bei Steam erwirbst du keine Spiele sondern nur Nutzungsrechte... und die können in mannigfaltigen AGBs fast beliebig eingeschränkt werden.
Die zeiten in denen der Käufe wirklich Besitzer eines Produktes war sind lange vorbei.

Wie sieht das eigentlich bei GoG aus ?
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Auch hier kaufst du keine Produkte sondern Nutzungsrechte/Lizenzen.
GOG schrieb:
Wir gewähren dir und anderen GOG-Nutzern das persönliche Recht (auch unter dem juristischen Begriff „Lizenz“ bekannt), GOG.com zu nutzen, um GOG-Inhalte sowie andere GOG-Dienste herunterzuladen und/oder zu streamen (je nach Inhalt) und zu nutzen. Diese Lizenz gilt nur für deinen persönlichen Gebrauch. Unter bestimmten Umständen, die wir nachfolgend erläutern werden, können wir dir diese Lizenz entziehen oder sie vorübergehend außer Kraft setzen. [...] GOG-Inhalte sind Eigentum ihrer jeweiligen Entwickler/Publisher und werden an uns lizenziert. Mit Ausnahme der in dieser Vereinbarung erläuterten Fälle sind alle Rechte vorbehalten. Es ist dir nur auf die in dieser Vereinbarung erläuterte Art und Weise gestattet, GOG-Dienste oder GOG-Inhalte zu nutzen oder zu verwerten.

Dem Nutzer selbst gehört weder bei Steam noch bei GOG irgendwas, auch wenn das natürlich überall unterschwellig suggeriert wird - da steht ja auch "Spiel kaufen/herunterladen" und nicht "Nutzungsrecht von Spiel XY kaufen" - dann würde es ja mehr als den gefühlten 0,003% der Leute auffallen die tatsächlich die AGBs lesen. ;)
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Und die warez-Freunde lachen sich wieder kaputt und spielen ohne jede Einschränkung. :ka:

Ich rate einfach mal dass es von Doom sicher schon die illegale lauffähige Variante gibt im Netz. Wahrscheinlich demnächst dann auch die Vulkan-Version.

Doom hat Denuvo.
Codefusion = Denuvo

Also von den "Warez-Freunden" hat das Spiel keiner :D
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Also von den "Warez-Freunden" hat das Spiel keiner :D

Bisher gibt es keinen Crack und wahrscheinlich wird da so schnell auch nichts kommen. Das wissen auch die lieben Entwickler von Doom. Daher ist das verhalten den Spielern gegenüber unterste Schublade und einfach nur überflüssig. Als Käufer der PC-Version würde ich mir total verarscht vorkommen. Als Kunde hat man heute aber eh nix mehr zu melden und darf nur die Geldbörse öffnen ohne etwas "besitzen" zu dürfen.
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Eigentlich sollte man die Hardware bis zu vier Mal in 24h ändern dürfen....

Und die warez-Freunde lachen sich wieder kaputt und spielen ohne jede Einschränkung. :ka:
Nein. Sie spielen überhaupt nicht, denn der Kopierschutz (Denuvo) ist verdammt sicher. Doom wurde noch nicht gecrackt.
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Auch hier kaufst du keine Produkte sondern Nutzungsrechte/Lizenzen.


Dem Nutzer selbst gehört weder bei Steam noch bei GOG irgendwas, auch wenn das natürlich überall unterschwellig suggeriert wird - da steht ja auch "Spiel kaufen/herunterladen" und nicht "Nutzungsrecht von Spiel XY kaufen" - dann würde es ja mehr als den gefühlten 0,003% der Leute auffallen die tatsächlich die AGBs lesen. ;)

Bei GoG kann man jedoch das Spiel komplett herunterladen und völlig von GoG losgelöst installieren und spielen.
Das heisst, dass sich damit eine reguläre Sicherungskopie zu Hause erstellen lässt, die voll offline installierbar und lauffähig ist.

Man hat zwar trotzdem nur das Nutzungsrecht. Darf aber im Gegensatz zu Steam diese Kopie besitzen.
Auf Steam kann man die Spiele faktisch nur leihen und ist auf die Gnade des Anbieters angewiesen.
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Sieht aus als hättet ihr Recht - und es erlaubt mir einen super Bogen zwischen Kopierschutz und Nutzungsrechtekauf, achtung:

Denuvo ist technisch gesehen kein Kopierschutz sondern ein System, das vereinfacht gesagt den Kopierschutz eines Spiels vor dem Verändern/knacken schützt. Der Kopierschutz ist bei Doom also wie üblich Steam, Denuvo hindert aber Cracker offenbar recht zuverlässig daran, diesen zu umgehen. Problem daran: Wenn Denuvo seinen "Service" einstellen würde werden sofort alle entsprechend geschützten Werke nicht mehr spielbar sein.
Das gäbe ernsthafte juristische Konsequenzen wenn man wirklich produkte verkaufen würde die in einem solchen Falle nicht mehr funktionieren - aber dafür gibts ja dann nur die Nutzungslizenz mit der Einschränkung "ja wenn sowas passiert gibts keinen Rechtsanspruch blabla" und schon ist man fein raus.

Es ist zwar sehr unwahrscheinlich aber wenn morgen Denuvo insolvent ist und alles eingestellt wird können hunderttausende von leuten die 60 Affen für das Spiel gezahlt haben nicht mehr spielen und haben keinerlei rechtliche handhabe auf Schadenersatz (das Spiel gehört ihnen ja nicht). Schöne neue Welt. ;)

Bei GoG kann man jedoch das Spiel komplett herunterladen und völlig von GoG losgelöst installieren und spielen.
Das heisst, dass sich damit eine reguläre Sicherungskopie zu Hause erstellen lässt, die voll offline installierbar und lauffähig ist.

Das stimmt. Wenn kein DRM da ist geht das natürlich - beim Witcher3 ginge das ja auch. Nur machts streng rechtlich gesehen keinen Unterschied.
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Wenn Denuvo seinen "Service" einstellen würde werden sofort alle entsprechend geschützten Werke nicht mehr spielbar sein.
:huh:

Denuvo verschlüsselt nur die Exe, um den Kopierschutz (z.B. Steam) unangreifbar zu machen. Eine Internetverbindung wird hier nicht vorausgesetzt. Ein Problem könnte es erst dann geben, wenn bspw. Steam den Laden dicht machen würde. In dem Fall könnte der Entwickler einfach den Kopierschutz und die Denuvo-Verschlüsselung entfernen.

Ich sehe hier keine Probleme.... es sei denn man ist Pirat-Wähler oder so. ^^
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Genau wegen so Faxen kauft man solche Spiel erst später, z:B. jetzt für 27 Euro.

Zu dem Preis kann man auch mal nen Tag aussetzen.)

Game ist eh motion sickness pur....(
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Denuvo verschlüsselt nur die Exe, um den Kopierschutz (z.B. Steam) unangreifbar zu machen.

Stimmt - und das dynamisch wechselnd und mit Keys die abhängig von deiner Hardware sind. Das ist das Problem, nur Denuvo selbst kennt den aktuellen Schlüssel zur Verschlüsselung (genau deswegen kanns ja nicht geknackt werden). Wenn Denuvo nicht mehr da ist und niemand mehr den entsprechenden Key kennt wenn dieser neu ermittelt wird kann selbst Steam den Schutz nicht mehr entfernen!
Wiki schreibt ähnliches: "Die Software stellt eine Art Umgehungsschutz für andere Schutzkonzepte dar. Im Fall der Einstellung des Supports durch den Hersteller würde dadurch jedoch auch die Weiternutzung rechtmäßig erworbener Kopien unmöglich werden."

In einem Solchen Falle müsste der Spielehersteller selbst eine ungeschützte Kopie an Steam senden und diese neu verteilt werden.
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Warum ne Kopie vom Spiel? Die exe reicht doch?

Und selbst wenn Denuvo mal passe ist und nicht beikommt, macht Bethesda es eben wie Warner Bros bei den Batmannern nach GfWl, stellen die eben über Steam die Denuvo freie exe zur Verfügung, seh da kein Drama.
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Denuvo verschlüsselt "alle DRM-geschützten Spieldateien". Das kann nur die exe sein oder die gesamten 50GB eines fetten Spiels. ;)

Klar kann man "einfach" eine DRM-freie version nachschieben. Technisch ist das kein Problem. Politisch sehr wohl - bis sich da ein Publisher entschieden hat vergehen statt 24 Stunden eher 24 Tage bis Wochen :ugly:
 
AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Solange sich die Käufer nicht beschweren und sich jeden Tag Stück für Stück ihre Rechte wegnehmen lassen wird alles nur noch schlimmer. Irgendwann muss man bei Steam anrufen und sich einen teuren Server-Platz reservieren lassen, damit man 72 Stunden später ne Runde spielen kann. Klingt lächerlich? Ja, das hab ich über DLC, Episoden und Preorder auch mal gedacht. Mittlerweile ist alles schon komplett akzeptiert vom hirnlosen gemeinen Pöbel. Wobei ich auch finde, dass Spiele-Magazine wie PCGH hier mehr Verantwortung übernehmen und vor sowas warnen und es rügen sollten. Aber nein, ich vergaß, das geht ja nicht weil die komplette HP mit Pokemon-News überfüllt ist.
 
Zurück