Civilization 6 und DirectX 12: AMD und Firaxis mit Technologie-Kooperation

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Civilization 6 und DirectX 12: AMD und Firaxis mit Technologie-Kooperation

In unserem Interview mit den Entwicklern von Civilization 6 wurde es bereits angedeutet, nun macht es Firaxis offiziell: Civilization 6 wird DirectX 12 unterstützen - hier speziell Async Compute und Explicit Multi-Adapter. In diesem Zusammenhang hat man eine Technologie-Kooperation mit AMD verkündet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Civilization 6 und DirectX 12: AMD und Firaxis mit Technologie-Kooperation
 
Es ist ja schön für AMD, wenn es Partner findet, aber für ein Strategiespiel ist mir immer noch der Inhalt wichtiger,
als die grafischen Effekte. Warten wir ab, was aus dem fertigen Spiele wird....
 
Hmm... Könnte in die Kategorie "Verwirrende, nutzlose und praxisferne Extrembeispiele" fallen.

- Civ braucht keine potente Grafikkarte, sondern CPU
- DX 12 reduziert den CPU Overhead massiv
- AMD hat einen hohen CPU Overhead

Was kommt am Ende raus? Irgendwas absurdes wie "R9 390 so schnell wie GTX 1080!" - nur das es eben kein Schwein merkt, ob Civ 6 nun mit 10 fps mehr oder weniger läuft :ugly:
 
Es ist ja schön für AMD, wenn es Partner findet, aber für ein Strategiespiel ist mir immer noch der Inhalt wichtiger,
als die grafischen Effekte. Warten wir ab, was aus dem fertigen Spiele wird....

Das eine schließt ja das andere nicht aus. Ich zock noch immer C&C Generals, aber bei 4 gegen 4 hard CPU Gegner gerät das Games ordentlich ins stocken. Supreme Commander streikt im endgame auch ordentlich. Sind beides Titel die guten Inhalt und wenig Optik haben, aber trotzdem bei hoher Einheitenanzahl schlecht performen...

Dabei kommt's mir Grad, ich könnte wieder mal ruse anzocken
 
Boooooaaaaaah, zum Glück.... Ich könnte Civilization niemals unter 120 Hz spielen. Das Spielfeld laggt ja wie sonst wie ne Photo Love Story. :ugly:

Nee mal ehrlich, die sollten die gewonnenen Resourcen in ihre KI stecken. :cool:
 
Das eine schließt ja das andere nicht aus. Ich zock noch immer C&C Generals, aber bei 4 gegen 4 hard CPU Gegner gerät das Games ordentlich ins stocken. Supreme Commander streikt im endgame auch ordentlich. Sind beides Titel die guten Inhalt und wenig Optik haben, aber trotzdem bei hoher Einheitenanzahl schlecht performen...

Dabei kommt's mir Grad, ich könnte wieder mal ruse anzocken

R.U.S.E ist geil ich zocke das regelmässig und macht jedes mal Spass
 
Ist Civ nicht rundenbasiert? Hat sich damals bei Civ BE mit Mantle die Wartezeit reduziert oder sind nur die FPS deutlich gestiegen?
 
Leider gehen viele Tests nicht darauf ein, weswegen ich über die kurze Suche nur ein Youtube-Video gefunden habe, wo die Rundenzeit jedenfalls identisch ausfällt.
Civilization: Beyond Earth / Mantle vs DirectX11 - Turn time - YouTube

Vermutlich liegt der Flaschenhals auch wo anders, wo leider die neuen APIs nicht bemerkenswert helfen.

Die FPS sind bei Civ:BE mit Mantle damals noch ein gutes Stück gestiegen und auch das Gefühl der Geschmeidigkeit bei der Bedienung:
Civilization: Beyond Earth: Benchmarks mit Mantle, CPU-Skalierung, DSR und 4K - ComputerBase
 
Ah, da bist du ja wieder zurück, danke. :)

Wenn Firaxis an Mantle beteiligt war und sogar SFR gebracht hat, kann man ja hoffen, dass Civ 6 ein gutes DX12-Beispiel ala Hitman wird.
 
Also civ 5 fängt im lategame auf meiner 290 und meinem i5 an zu ruckeln. Wenn das dann durchgehend in 4k bei mir flüssig läuft, wäre mir das schon recht.
 
@AlphaNUSS Kann ich nur bestätigen.

Leute, die hier behaupten, das mache alles keinen Unterschied, die sollen mal bitte auf der größten Karte ins Endgame kommen. Da freut man sich noch richtig, wenn man über die 30FPS kommt. Und ja, auch bei Strategiespielen braucht man mehr oder weniger flüssige Bildraten. Schonmal die Kamerasteuerung bei einem Strategiespiel mit 20FPS bedient? Das macht wirklich kein Spaß.
 
Wenn Firaxis an Mantle beteiligt war und sogar SFR gebracht hat, kann man ja hoffen, dass Civ 6 ein gutes DX12-Beispiel ala Hitman wird.
Ich würde Hitman definitiv nicht als ein gutes DX12-Beispiel ansehen.
Der CPU-Part bringt bessere Performance als unter DX11, aber robust ist die Umsetzung nicht, Stabilitätsprobleme, schlechteres Memory-Management, mitsamt schlechteren Texturen als unter DX11.
Das geht besser.
Ashes of the Singularity, Doom und Forza sind mir bisher als gute Umsetzungen in Erinnerung geblieben, wo es jedenfalls keine markanten Probleme gibt oder gab.

Da Firaxis aber mit Mantle schon Erfahrung hat, würde ich jedenfalls keine schlechte Umsetzung erwarten, aber eine Garantie gibt es dafür leider nicht.
 
Ich würde Hitman definitiv nicht als ein gutes DX12-Beispiel ansehen.
Der CPU-Part bringt bessere Performance als unter DX11, aber robust ist die Umsetzung nicht, Stabilitätsprobleme, schlechteres Memory-Management, mitsamt schlechteren Texturen als unter DX11.
Das geht besser.
Ashes of the Singularity, Doom und Forza sind mir bisher als gute Umsetzungen in Erinnerung geblieben, wo es jedenfalls keine markanten Probleme gibt oder gab.

Da Firaxis aber mit Mantle schon Erfahrung hat, würde ich jedenfalls keine schlechte Umsetzung erwarten, aber eine Garantie gibt es dafür leider nicht.

Ist aber seit den letzten Patches in Hitman deutlich besser geworden, insbesondere, was die Texturen/Streaming betrifft. Hab Marrakesh noch nicht wirklich austesten können, aber da sah's eigentlich auch ganz gut aus, besonders im Gedränge auf dem Markt. Ashes mal beiseite, da müssten wir eigentlich mal einen anständigen Ingame-Benchmark evaluieren, um da mal ein realistisches Szenario zu haben, gefällt mir Hitman mittlerweile von den DX12-Umsetzungen am besten. Forza ist auch gut, aber das ist auch sehr anspruchslos und lässt außerdem keinen Vergleich mit DX11 zu.

Btw. bzw. On Topic: In Civ 6 kommt LEAN -(Linear Efficient Antialiased Normal) Mapping zum Einsatz, entwickelt unter Anderem von einem alten LL-Bekannten Dan Baker. Offenbar läuft das über Compute-Shader, hätte also eventuell auch Async-Potenzial.

Gruß,
Phil
 
Suuper!! :daumen:
Da freut sich das Strategen-Herz!
Ich zocke Beyond Earth auch sehr zufrieden mit Mantle!
Gruß
Rum
 
"CloudPS
AW: Civilization 6 und DirectX 12: AMD und Firaxis mit Technologie-Kooperation
Hm, Civ 6 als Beilage zur RX470/480, das wäre doch was. Das könnte mir meine Kaufentscheidung auch deutlich vereinfachen ;) "

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Umgekehrt wäre besser !:banane:
 
Zurück