"Die Geforce GTX 1060 ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Die Geforce GTX 1060 ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema : "Die Geforce GTX 1060 ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "Die Geforce GTX 1060 ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema
 
AW: "Die Geforce GTX 1060 ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Pluspunkte der 1060:
1/4 Power der Titan X zum (leider noch unbekannten)Toppreis!
Weniger Stromverbrauch-fast der Verbrauch einer Glühbirne eingespart
Customs natürlich wieder erheblich billiger als Referenz oder wie Das jetzt heißt
Verfügbarkeit-Siehe 1070/1080 Custom
Accountpflicht-man kann ja was gewinnen...ne
SLI-Nvidia sagt,das brauchn mar net...dann brauch mers och net!
Auch positiv:volle 6GB Speicher-und nicht nur 5/1 oder 4,5/1,5

Negativ:Wie immer nix!
Gruß Yojinbo
 
AW: "Die Geforce GTX 1060 ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

320 Euro für eine Grafikkarte mit einem circa 190-200 mm² kleinen Grafikprozessor und 6 GiByte altbewährten Speicher: Nvidias Marge muss gigantisch sein. Insofern ist das natürlich ein "Toppreis", aber nicht für den Endkunden. ;) Insgesamt, und das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch eine Schätzung, sehe ich da ein gutes Herstellerdesign der Radeon RX 480, das 1.300 MHz Kerntakt hält und 8 GiByte trägt, in Sachen Preis-Leistung vorn, wenn man mal die Leistungaufnahme mindergewichtet.

MfG,
Raff
 
AW: "Die Geforce GTX 1060 ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

...und Nvidia hätte es geschafft, eine neue Generation zu veröffentlichen, wo die Preise einfach eine Etage höher
Wiederholungstäter, denn eine Premiere ist das gewiss nicht was Nvidia hier gezaubert hat!


etwas-über-150-Watt-etwas-unter-GTX-970-Leistung-Produktes

Bei allem Respekt, aber diese Wahrnehmung ist albern! Auch wenn es im PCGH-Benchparkour knapp so aussehen mag, ist bei dieser Wortwahl eine gewisse Ignoranz und vielleicht sogar Überheblichkeit gegenüber unzähligen andere Ergebnissen (der Konkurrenz) nicht von der Hand zu weisen.

Es ist nichts dagegen zu sagen, dass man dem RX 480-Performance-Rating der eigenen Kollegen mehr Gewichtung schenkt, aber die erdrückende Mehrheit an RX 480-Performance-Ratings kann ein einzelner Test eben doch nicht aufwiegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Die Geforce GTX 1060 ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Bin ich der einzige der davon ausgeht das die 1060 noch schlechter Verfügbar sein wird als die grossen Geschwister (und das wird nicht nur an der grösseren Nachfrage liegen)?
 
AW: "Die Geforce GTX 1060 ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

320 Euro für eine Grafikkarte mit einem circa 190-200 mm² kleinen Grafikprozessor und 6 GiByte altbewährten Speicher: Nvidias Marge muss gigantisch sein.

Das hab ich mir auch grade gedacht. Ich meine klar muss R&D irgendwo bezahlt werden und in den Preisen mit drin stecken aber mal ehrlich 300€ für nen <200 mm^2-Chip?
Was verdienen die an ner Karte? 250€? :ugly:

Ich meine der Chip ist noch kleiner als ein GF116 von damals (~240 mm^2)) - und der kostete damals 130€. Das war sicherlich auch schon kein Nullgeschäft.
 
AW: "Die Geforce GTX 1060 ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Bei allem Respekt, aber diese Wahrnehmung ist albern! Auch wenn es im PCGH-Benchparkour knapp so aussehen mag, ist bei so einer Wortwahl eine gewisse Ingnoranz und vielleicht sogar Überheblichkeit gegenüber unzähligen andere Ergebnisse (der Konkurrenz) nicht von der Hand zu weisen.

Es ist nichts dagegen zu sagen, dass man dem RX 480-Rating der eigenen Kollegen mehr Gewichtung schenkt, aber die erdrückende Mehrheit an RX 480-Rating kann ein einzelner Test eben doch nicht aufwiegen.

Ui. Diese Diskussion wurde schon lange nicht mehr angestoßen. Unsere Argumente bleiben dieselben wie einst: Bei uns wisst ihr genau, was wir testen und wie wir's testen: Spiele-Benchmarks für CPUs und Grafikkarten: Assassin's Creed Unity, GTA 5, Witcher 3 - so testet PCGH. Sowas sehe ich in diesem Umfang nirgendwo anders. Statistisch gesehen sind viele Proben zwar besser und genauer, aber diese Idee wird verwässert, wenn man alles verrechnet, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. ;)

Aber mal ehrlich: Was ist denn bei uns so viel anders als bei den anderen? Ofenfrische, just aktualisierte Indexwerte:
Grafikkarten-Rangliste: 27 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [Neue RX-480-Werte]


Unsere Entscheidungen für HQ-AF (seit vielen Jahren) und gegen Gameworks hat Auswirkungen auf die Werte. Beides erwähnen wir oft genug. Wolfenstein: The Old Blood versaut Polaris den Index übrigens nicht gigantisch, mit "normalen" Bildraten auf Hawaii-Niveau wäre wohl ein Index im Bereich zwischen 53 und 54 drin. Insgesamt ist die RX 480 also durchaus auf GTX-970-Niveau und, darüber muss man wegen der Speicherverkrüppelung der Nvidia-Karte gar nicht diskutieren, das ausgewogenere Produkt.

MfG,
Raff
 
AW: "Die Geforce GTX 1060 ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

"Mein Wunsch an Nvidia: Bitte noch etwas mehr Endkundennähe als nur die Erkenntnis, dass SLI mit schwachen Karten sinnlos ist."
Damit ist für mich alles gesagt :D
 
AW: "Die Geforce GTX 1060 ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich vermute mal die Founders Edition Aufpreise kommen wohl daher die Kunden mit einer Wasserkühlung zu schröpfen. Die meisten Wakü Kühler setzen ja auf dem Referenz Design auf. Ich würde aber eher den Aufpreis für ein Wasser gekühltes Custom Modell mit einem ordentlichem PCB und Spannungs Versorgung bezahlen. Dann kann man evtl. den Takt etwas höher schrauben als mit diesen zweckmäßigen Referenz Designs.
 
AW: "Die Geforce GTX 1060 ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Bitte tut nicht so als ob die RX 480 im Schnitt langsamer wäre als die GTX 970, das ist lächerlich. Euer zum Teil veralteter/unmoderner Benchparkour ist nicht der Nabel der Welt und daher auch nicht euer Ergebnis, auch wenn ihr die transparentesten Tester auf Erden seid.


Jeder Test ist eine individuelle Momentaufnahme, die einfach nicht den Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben kann. Das wäre arrogant und weltfremd! Jeder weiss, dass man einen Schnitt aus vielen Test heranziehen muss, wie es 3DCenter z.B. in der Analyse macht.
 
AW: "Die Geforce GTX 1060 ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Karten sind im Mittel gleich schnell, siehe Index. Das gilt aber nur für die jeweils genannten Taktraten. Und was glaubst du, warum wir seit einigen Monaten "Bonusbenchmarks" liefern? :-) Damit ihr seht, was dort geht, während die Spiele weiter reifen können, um sich im Spätsommer als Index-Ingredienzien 2016/2017 zu qualifizieren. Beta-Spiele, die alle drei Tage Updates und neue Leistungscharakteristika bekommen, sind für seriöse Indizes einfach nicht praktibel, sofern man nicht unendlich viel Zeit hat (die hat niemand), um den Krempel ständig nachzutesten.

MfG,
Raff
 
AW: "Die Geforce GTX 1060 ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Bitte tut nicht so als ob die RX 480 im Schnitt langsamer wäre als die GTX 970, das ist lächerlich. Euer zum Teil veralteter/unmoderner Benchparkour ist nicht der Nabel der Welt und daher auch nicht euer Ergebnis, auch wenn ihr die transparentesten Tester auf Erden seid.


Jeder Test ist eine individuelle Momentaufnahme, die einfach nicht den Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben kann. Das wäre arrogant und weltfremd! Jeder weiss, dass man einen Schnitt aus vielen Test heranziehen muss, wie es 3DCenter z.B. in der Analyse macht.

Machen sie doch. Gibt ja den Grafikkarten Index wo die Ergebnisse aus den einzelnen Tests gemittelt werden. Der Benchmark Parcours wird auch regelmäßig erneuert. In der Print bspw. ist seit neuestem DOOM und andere neue Games dabei die künftig bei der Berechnung des Index herangezogen werden.
 
AW: "Die Geforce GTX 1060 ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ok Raff, wenn RX 480 und GTX 970 im Mittel gleichschnell sind, dann werte ich Torsten Vogels Wortwahl in der Hinsicht als reine Stichelei/Provokation, die er sich nicht verkneifen konnte. Im übrigen, mein erster Gedanke als ich es gelesen habe.
 
AW: "Die Geforce GTX 1060 ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

320 Euro für eine Grafikkarte mit einem circa 190-200 mm² kleinen Grafikprozessor und 6 GiByte altbewährten Speicher: Nvidias Marge muss gigantisch sein. Insofern ist das natürlich ein "Toppreis", aber nicht für den Endkunden. ;) Insgesamt, und das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch eine Schätzung, sehe ich da ein gutes Herstellerdesign der Radeon RX 480, das 1.300 MHz Kerntakt hält und 8 GiByte trägt, in Sachen Preis-Leistung vorn, wenn man mal die Leistungaufnahme mindergewichtet.

MfG,
Raff

Genau deswegen habe ich mich letztlich nicht mehr durchringen können eine weitere 60er Geforce zu kaufen. Also schon gar nicht für diesen Preis, dafür bekomm ich dann 3 Phasen, eine Winz-GPU und schon wieder weniger Vram. Ich kann mir einfach keine 120W Karte für um die 320€ kaufen, und hab dann eben auch nur max 60% der 1080 (60% speicherbandbreite, 50% der shaderanzahl).

Da bastel ich lieber an meiner 480 herum, die Spezifikationen erschrecken mich da nicht. Da ist genug Luft, v.a. bei meiner Hardware. Ich nehme außerdem an, das AMD unter Vulkan und DX12 eher profitieren kann, den Rohleistung hat die 480 dann doch ne Ecke mehr. Dazu gibts 8GB und einen besseren Preis.

davon abgesehn, hat Nvidia in letzter Zeit nur Negativpunkte gesammelt:
- Physx
- Gsync
- 3,5 = 4
- Hochpreispolitik

und irgendwann will ich sowas nicht mehr unterstützen, ich fühle mich von AMD weitaus besser behandelt.
 
AW: "Die Geforce GTX 1060 ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

320 Euro für eine Grafikkarte mit einem circa 190-200 mm² kleinen Grafikprozessor und 6 GiByte altbewährten Speicher: Nvidias Marge muss gigantisch sein. Insofern ist das natürlich ein "Toppreis", aber nicht für den Endkunden. ;) Insgesamt, und das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch eine Schätzung, sehe ich da ein gutes Herstellerdesign der Radeon RX 480, das 1.300 MHz Kerntakt hält und 8 GiByte trägt, in Sachen Preis-Leistung vorn, wenn man mal die Leistungaufnahme mindergewichtet.

MfG,
Raff

wie kommt es eigentlich das alle deinen Beiträge zu Grafikkarten eine leicht rot angehauchte Art haben, du aber in deiner Signatur schreibst das klug nur die farbenblinde sind?
 
AW: "Die Geforce GTX 1060 ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Man sollte die benchmarks für die Test der gpu
nach engines auswählen (keine alpha oder betas)
Da wären
ue3 xcom2 directx 11
Frostbyte 3 battlefield 4 oder hardline singleplayer directx 11
cryengine 3 immer noch crysis 3 directx 11
dunia 3 far cry 4 oder primal directx 11
snowdrop the division directx11
squae enix engine, rise of the tomb raider directx11 der dx12 pfad ist schlicht amd Optimierung auf gcn)
rage euphoria gta 5 directx11
the witcher 3 engine directx 11
Blizzards engine mit wow letztes add on directx 9
anvil engine assassins creed syndicate directx 11
idtech6 doom open gl
iwtech6 cod black ops 3 directx 11
legacy engines
source bsp csgo (opengl sowie auch directx 9)
flash basierend click and point games direct2d
java based bsp minecraft


DX12 ist derzeit noch beta, zwar spezifiziert aber keine GPU unterstützt es komplett
Weder amd intel oder nvidia irgendwas fehlt immer
Also solange das so ist wird dx12 gar nicht genutzt
Die paar werbe spiele und api Pfade sind im Grunde dx11 basierend

Die gtx1060 wird mit Sicherheit auf Niveau der gtx970 sein
oder nvidia hat diese auch kurzfristig massiv OC
 
AW: "Die Geforce GTX 1060 ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

wie kommt es eigentlich das alle deinen Beiträge zu Grafikkarten eine leicht rot angehauchte Art haben, du aber in deiner Signatur schreibst das klug nur die farbenblinde sind?

Das kommt auf den Threadinhalt an in dem grade geschrieben wird. In anderen Threads wird ihm bzw. uns ja auch vorgeworfen, dass wir von NV bezahlt würden.
Den Schmarrn gibts in jeder Richtung, wies halt grade passt. :ka:
 
AW: "Die Geforce GTX 1060 ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

wie kommt es eigentlich das alle deinen Beiträge zu Grafikkarten eine leicht rot angehauchte Art haben, du aber in deiner Signatur schreibst das klug nur die farbenblinde sind?

Das ist aber jetzt einfach mal so von dir behauptet Kollege :ugly:. Raff bevorzug keine der beiden Schmieden....eher 3dfx :lol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück