Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Sind die SSDs so fehleranfällig wie man immer so liest oder täuscht das nur?
Und wie viel kürzer halten die im Schnitt zu einer HDD?
Meine erste SSD war eine 128GB SSD von Kingston. Damals für 230€ gekauft. Diese läuft aktuell immernoch im Rechner meiner Frau. Insgesamt habe ich seit der Zeit ca. 30 SSD´s bei uns und bei Freunden verbaut. Einen Ausfall hatte ich noch keinen. Allerdings sind in der Zeit schon 4 HDD´s ausgfallen. Also grundsätzlich würde ich gefühlt sagen das im Netz doch mehr von defekten HDD´s die Rede ist als von SSD´s. Allerdings kann dies auch Verbreitungsbedingt sein ;)
 
Meine erste SSD war eine 128GB SSD von Kingston. Damals für 230€ gekauft. Diese läuft aktuell immernoch im Rechner meiner Frau. Insgesamt habe ich seit der Zeit ca. 30 SSD´s bei uns und bei Freunden verbaut. Einen Ausfall hatte ich noch keinen. Allerdings sind in der Zeit schon 4 HDD´s ausgfallen. Also grundsätzlich würde ich gefühlt sagen das im Netz doch mehr von defekten HDD´s die Rede ist als von SSD´s. Allerdings kann dies auch Verbreitungsbedingt sein ;)

Danke für den zusätzlichen Erfahrungsbericht. :D

Ich selber habs noch NIE geschafft eine Festplatte hoch zu jagen wobei ich da aber bisher auch nur HDDs hatte. Was natürlich sehr wenige waren da alle ganz sind. ;-)

Werd ich mich wohl doch mal umschlagen lassen und eine SSD holen. Hat das ein grund warum die 850 Evo sich um 30€ zu den anderen nach unten absetzt?
 
Hat das ein grund warum die 850 Evo sich um 30€ zu den anderen nach unten absetzt?

Besserer Controller, jetzt mal abgesehen von den sonstigen üblichen Verdächtigen wie z.B. die SanDisk Ultra II.

Wenn Du mal ne SSD im Rechner hast, willst Du nie mehr was anderes. Das schwör ich Dir :D Ich habe mittlerweile gar keine HDD's mehr im Rechner. Zu langsam, zu laut, zu Retro :D
 
Besserer Controller, jetzt mal abgesehen von den sonstigen üblichen Verdächtigen wie z.B. die SanDisk Ultra II.

Wenn Du mal ne SSD im Rechner hast, willst Du nie mehr was anderes. Das schwör ich Dir :D Ich habe mittlerweile gar keine HDD's mehr im Rechner. Zu langsam, zu laut, zu Retro :D

Hoffe das macht die jetzt nicht in irgendeiner weise merklich oder relevant schlechter.
 
Was meinst Du? Dass die SSD die HDD relevant schlechter macht? -- Doch! ;)

Oder meinst Du die SanDisk Ultra II? Die ist nicht relevant schlechter als die 850 EVO.
 
Selbst die billigste SSD mit dem schlechtesten Controller wird dir erstmal den Geschwindigkeitseffekt bringen der viele so begeistert. Wichtig ist nämlich die Zugriffszeit. Die liegt selbst bei sehr günstigen SSD´s meist bei 0,1-0,2ms. Zum Vergleich eine HDD hat so ca. 10ms.
 
Bei 5€ ist das ja kaum was da kann man schon ruhig die 850 Evo nehmen. ^^

Bei Amazon find ich immer nur die V1 oder ohne Beschreibung.
 
Überzeugt mich zu Teilen gar nicht der Test. Warum sollte jemand ernsthaft in dem 120GB Bereich ne SSD von Samsung empfehlen? Leute die dort kaufen wollen vor allem ein günstigen Einstieg in die SSD Welt und nicht so viel für ne 120GB SSD zahlen, wie andere gute SSDs mit 250GB schon kosten. Da nimmt man beispielsweise ne Adata Premier oder sowas für unter 40€, die minimalen Leistungsunterschiede merkt man in der Praxis eh nicht.
 
Ich hab mir die Crucial-BX200 gegönnt für den Wohnzimmer-PC und muss sagen die macht ganz brauchbare Werte für so ein Budgetmodell :)
 

Anhänge

  • ASbench BX200.PNG
    ASbench BX200.PNG
    385 KB · Aufrufe: 57
Ich hab mir am Amazon Prime Day die MX300 750GB gegönnt. Gabs für 139,90€. AM geilsten fand ich aber den Festplattenumzug, dank dem beigelegten Key von Acronis True Image war das in 10min von meiner alten M4 auf die neue SSD erledigt. Ohne Probleme, hab's null bereut und freu mich riesig über den Platz, vorher nur 128GB.
 
Schade das ihr die Samsung SM961 noch nicht erwähnt, da sie seit dieser Woche schon erhältlich ist (bei mir seit vorgestern verbaut).
 
Warum sollte man auch. Es gibt für den "Normaluser" kaum Vorteile durch eine M2 SSD, den Geschwindigkeitsvorteil kann Sie erst ausspielen, wenn die Gegenstelle ebenfalls aus einer M.2 besteht.

Man spart zwar Platz und 2 Kabel, zahlt dafür in der Anschaffung aber mächtig drauf.
 
Dank eines 40€ Amazon-Gutscheins habe ich die 850 Evo 500GB für ca. 100€ mitnehmen können, womit jetzt meine rund fünf Jahre alte Seagate Barracuda HDD (laut CrystalDisk sind darauf mehr als 250TB geschrieben worden!) rausgeflogen ist. Es ist jetzt definitiv kein Must-have, aber schon sehr angenehm, wenn alles einfach etwas schneller (Ladezeiten) bis sehr viel schneller (Daten verschieben, Datenüberprüfung bei Steam usw.) von statten geht. Anno 2016 fühlt es sich schon "richtig" an. :D
 
Hab die Kingston Predator 240 M2 im neuen PC, kann man wirklich Empfehlen, rennt wie RoadRunner.
Was nicht da steht ist, das Kingston noch ein Key für Acronis True Image HD beilegt, welches auf der Homepage von Kingston, geladen werden kann.
Einzig bei der Verpackung "könnte" man Ningeln, die ist riesig im Vergleich zur M2 selbst. Die hälfte des Kartons hätte es auch getan. :)
 
Zurück