Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Warum ist die MX300 eigentlich Crucials Top-Serie? So wie ich das sehe,ist es die einzige Serie die Crucial anbietet.
 
Interessant! Vor knappe fünf Jahre habe ich zu dekadenten 2x 256 GB Samsung 830 gegriffen, damals waren 2x 256 GB deutlich günstiger (~100€) als 1x 512 GB. Heute musste ich zu 2x 2TB Evo zugreifen, wenn ich genauso wie damals sparen will, aber das Ersparnis liegt bei ~30€ heute gegen ~100€ damals...

Naja, ich brauche dringend mehr SSD Platz! Vielleicht wiederhole ich diesmal noch einmal die Geschichte, aber nur mit 1x 2TB SSD, ich werde jedoch mein 5 Jahre altes Raid 0 vermissen. :D
 
Die Transcend TS512GSSD370SN 512GB hab ich vor knapp 2 Jahren um rund €105 bei amazn gekauft, gestern hab ich die um €170 Euro verkauft, das kostet die nämlich mittlerweile. : )
Also von sinkenden Preisen spür ich nix.
 
Der billigste Preis für deine SSD war knapp 148€. Also wenn du sie irgendwann mal für 105€ gekauft hast, war das ne Aktion und ein richtiges Schnäppchen. Das kannst du aber nicht mit der durchschnittlichen Preisgestaltung vergleichen. Aber ein bisschen teurer ist es schon geworden. Der € war vor 2 Jahren ja auch viel stärker gegenüber dem Dollar.
 
Der billigste Preis für deine SSD war knapp 148€. Also wenn du sie irgendwann mal für 105€ gekauft hast, war das ne Aktion und ein richtiges Schnäppchen. Das kannst du aber nicht mit der durchschnittlichen Preisgestaltung vergleichen. Aber ein bisschen teurer ist es schon geworden. Der € war vor 2 Jahren ja auch viel stärker gegenüber dem Dollar.
Ja klar war das ein Angebot. Trotzdem ist bei SSDs tote Hose und preislicher Stillstand eingetreten. Seit dem Samsung Akku-Debakel haben die Preise, ganz unabhängig vom Dollar, angezogen.
Also von den immer wieder groß angekündigten Preissenkungen kann jedenfalls keine Rede sein.
Das hemmt halt auch die Investititonslust aufgrund der generell sinkenden Kaufkraft in Österreich.
Wird sich in Deutschland vielleicht anders entwickelt haben, k.A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD sind seit 2014nicht wirklich günstiger geworden, man darf natürlich nur gleichartige SSD miteinander vergleichen.

Meine Crucial MX 100 512GB kostete im Sommer 2014 ca. 170 Euro, das Nachfolgemodell MX 300 525GB heute 150 Euro.

Günstiger wurden die Dinger eben lediglich bis zum Frühjahr 2014, da gab es das neue Modell zum gleichen Preis, aber mit doppelter Speicherkapazität.
 
Hab vor ein paar Jahren meine Samsung SSD im Amazon Sale bekommen. Wirklich ein super ding. Hätte aber trotzdem noch gerne eine M.2 SSD
 
Neben dem wesentlich geringeren Preis haben normale Festplatten noch den Vorteil, dass man die auch mal länger als ein Jahr liegen lassen kann, ohne dass sie die Daten verlieren. Von SSDs kann man das nicht behaupten. Neben DVDs oder BDs brennen (viel Spaß bei mehreren TB), kommt man privat kaum an Festplatten als Backupmedium vorbei.

Wenn mein 2007er MP3 Player schon 16GB Flash Speicher hatte, sind 32 und 64GB heutzutage ein Witz, da man wohl annehmen sollte, dass sich die Produktionsgrößen seit damals vervielfacht haben (u.a durch technologischen Fortschritt). Trotzdem kommen viele Smartphones grad mal auf 32GB, wenn nicht sogar nur 16. Wäre mal interessant zu erfahren, wie sich die jährlichen Produktionsgrößen über die letzten 10 Jahre entwickelt haben.

Interessant zu lesen: "Contract prices of NAND flash products in the first quarter of 2017 will continue to climb due to the undersupply situation caused by the industry-wide migration to 3D NAND architecture," said Sean Yang, research director of DRAMeXchange, a division of TrendForce" (März 2017)
Also ist der Mangel quasi hausgemacht, durch dem Umstieg der gesamten Industrie auf 3D NAND?

Es is auch lustig, Artikel von 2015 zu lesen, nach denen der Gigabytepreis laut "Expertenprognose" heutzutage 17 Cent, sprich 170€ pro TB für SSDs betragen sollte.
 
Teils hausgemacht weil einfach viele neue 3D NAND Fabriken erst anlaufen und da sind wahre Monster dabei: Halbleiter: Samsung investiert uber 37 Billionen Won in Chip-Fabriken - ComputerBase

Teils auch sehr hohe Nachfrage. Allein wie viele neue CPUs dieses Jahr vorgestellt werden hilft bestimmt auch nicht. Auf Zen haben sehr viele gewartet. Handys haben immer mehr drin, allgemein die Nachfrage nach Flash steigt, die nach HDDs sinkt.
 
Neben dem wesentlich geringeren Preis haben normale Festplatten noch den Vorteil, dass man die auch mal länger als ein Jahr liegen lassen kann, ohne dass sie die Daten verlieren. Von SSDs kann man das nicht behaupten.
Hab letztens erst eine alte ADATA S510 aus der Mottenkiste gekramt mit Win7, funktioniert noch und die Daten waren auch noch drauf...sogar nach jahrelangen nichtnutzen. Behaupten kann man das von SSDs also schon. :)
 
Ihr solltet mal die empfehlungenüberarbeiten
Warum gerade Speicher größe als einsteifger oder enthusiast gewählt wurde?

zwischen tlc und mlc gibt es welten
lediglich samsung ist nioch halbwegs erhältlich bis 256gb
die adata sx930 ist evraltete der Ersatz nennt sich su900 bzw su8000
cruzial ist quasi vom markt
Aktuell ist toschiba sandisk samsung so ziemlich schnell aber sehr kurz haltbar.
toschiba tl100 256gb hält nur60tbw was ein witz ist
sandisk ebeneso weil identische ssd mit anderen aufkleber
samsung halten länger aber mehr als 600schreibzugriffe gibt es nicht.zumindest ohne garantie das diese länger halten Dazu kommt samsung problem bei alten Daten das diese quasi andauernd neu geschrieben werden müssen was die TBW schnell hochtreibt
im grunde müsste samsung innerhalb von 2 hjren ihre 150tbw voll haben und solange gilt die gewährleistung

aktuell empfehlenswerte ssd
adata su900 256gb 800tbw (3200 Schreibzyklen)
kingston hypex savage 240gb 319tbw (1320 Schreibzyklen)
toschiba vx500 256gb 200tbw (800 Schreibzyklen)
und jetzt wird es schwer weil ab dann nur noch tlc Speicher auf dem Markt ist
m2 ssd sind die zukunft da sieht es etwas besser aus
teamgroup 256gb ab 150€ 300tbw
corsair mp500 256gb 150€ 349tbw

also wie sieht es aus keine samsung wie das?
nun samsung hat die schnellsten ssd aber nicht die haltbarsten laut hersteller Angabe
inwieweit die tbw zutreffen sollte bedacht werden das durch die geringe tbw nicht wirklich der hersteller daran glaubt das die ssd so lange bei alen bedingungen halten
technisch wurde bisher das maximum von 1-7petabyte ermittelt leider ohne angabe von der größer der ssd.
 
Was zählt ist nur die Garantiezeit der Hersteller. Nichts anderes.

Eine 960 Evo mit 3 Jahren ist demnach weniger hochwertig als eine 850 Evo mit 5 Jahren bzw. 960 Pro mit auch 5 Jahren.

Kaputt schreiben könnt ihr einigermaßen hochwertige SSDs nicht, es sei denn die SSD läuft 24/7.
 
Man kann auch das P/L Verhältnis preisen ...WHAT?!
Eine 4 TB Festplatte kostet 120€!
SSD´s sind immer noch das loch im Portmonee für user.
Die Leistung für den normalen (surfer)user hat sich seit SATA2 nicht verbessert und die spielekapazitäten stehen xpotentziell zum preis vor jahren als 128 Gb 300 euro kosteten!(und man 15 spiele neben windows installieren konnte)
Sorry aber diese Entwicklung zu verherrlichen kommt bei mir nicht an.
Bei der Entwicklung in Speichernutzung und preis bräuchte es 1,5 TB an Kapazität um in heutigen standards die 300€ zu rechtfertigen.
 
@ Prozessorarchitektur, Dein Beitrag ist eine Beleidung für alle die hier lesen und
eigentlich keines Kommentares wert.
Vielleicht solltest Du erst mal deutsche Sprache mit Interpunktion und Groß- / Kleinschreibung
lernen.
 
Hab mir ne 960 PRO 1TB gekauft. Warum? Weil ich's kann. Die zwei zuvor verwendeten SSDs (850 evo 500gb) wandern mit lächerlich wenig geschriebenen Daten an zwei Kollegen.
 
Zurück