Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Was heisst hier eigentlich "es sind Bilder aufgetaucht" Ihr habt doch selbst die RX480 zugeschickt bekommen!??

->heisst doch für mich Ihr wisst es genau
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Was heisst hier eigentlich "es sind Bilder aufgetaucht" Ihr habt doch selbst die RX480 zugeschickt bekommen!??

->heisst doch für mich Ihr wisst es genau

Sie dürfen aber nichts dazu sagen, weil es eine NDA gibt, und sie keine Strafe zahlen wollen, und auch die nächste neue AMD-Karte vorab bekommen möchten. Sie dürfen nur über Dinge berichten, welche andere veröffentlicht haben.
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Oh mann dann komme ich gar nicht mehr zum spielen weil ich dann wahrscheinlich versuche die Karte zum optimum zu tunen ☺
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Finde ich gut, dass es mal wieder eine Radeon mit Übertaktungspotential gibt.
Natürlich hätte AMD auch an die Grenzen gehen können und die RX 480 auch mit 1500 Mhz als Referenztakt rausbringen können. Das wäre dann wie bei Fury, Karte ohne wirkliches OC-Potential. Das macht sich auch nicht gut in den Reviews.
Aber Fury sollte ja auch die GTX 980 in den Schatten stellen und keine Karten mit R9 290X Lesteing werden. Dafür hat man ja das Relable R9 390X.

Mit der RX 480 den Referenztakt niedriger zu wahlen bringt natürlich den Preis runter (höhere Chipausbeute bei der Produktion) und macht sich auch in den Reviews besser.
Und mal ehrlich eine 1500 Mhz RX 480 wäre wohl nicht einmal eine Konkurrenz für die GTX 1070 geworden und der Preis hätte höher Ausfallen müssen. Dann lieber eine Preis-Leistungskarte und die Optimierung der Chips dem User überlassen. Dafür dann auch das richtige Tool. Von Werk aus Optimieren ist wahrschein wegen dem Zeitaufwand zu teuer.

Für eine RX 490 hat es wohl beim Polaris 10 an Leistung nicht gereicht. AMD scheint dort seit der Hawaii-Chips auf der Stelle zu schwimmen. Schade, denn für Free-Sync würde ich mir ein wenig mehr Leistung wünschen.
Mal sehen ob die RX 480 eine Option ist. Fury ist mit 4 GB einfach nicht Zukunftssicher und der HMB-Speicher bringt die Fury jetzt auch nicht ein beflügelte Höhen.
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Scrollt mal runter hier (Stichwort: Game Changing Control) Imgur: The most awesome images on the Internet

Ui, die Karte scheint so heiß zu werden, dass sie sogar im ausgebauten Zustand noch aus allen Öffnungen glüht. :-)

480.jpg
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Radeon WattMan :lol::ugly: Vom Treiber-Funktionsumfang her könnte AMD da ein sehr schönes Komplettpaket bieten. Nun hoffen wir mal, dass die neuen Features auch wirklich so kommen und funktionieren. :ugly:
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

kann mir nur vorstellen das es das gibt wenn, das sobald es aktiviert wird, irgendwo auf der graka dauerhaft gespeichert wird. oder eben mit sehr engen grenzen nach oben was die spannung betrifft. ansonsten hätten sie ein problem mit der gewährleistung.
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Finde ich gut, dass es mal wieder eine Radeon mit Übertaktungspotential gibt.
Natürlich hätte AMD auch an die Grenzen gehen können und die RX 480 auch mit 1500 Mhz als Referenztakt rausbringen können. Das wäre dann wie bei Fury, Karte ohne wirkliches OC-Potential. Das macht sich auch nicht gut in den Reviews.
Aber Fury sollte ja auch die GTX 980 in den Schatten stellen und keine Karten mit R9 290X Lesteing werden. Dafür hat man ja das Relable R9 390X.

Mit der RX 480 den Referenztakt niedriger zu wahlen bringt natürlich den Preis runter (höhere Chipausbeute bei der Produktion) und macht sich auch in den Reviews besser.
Und mal ehrlich eine 1500 Mhz RX 480 wäre wohl nicht einmal eine Konkurrenz für die GTX 1070 geworden und der Preis hätte höher Ausfallen müssen. Dann lieber eine Preis-Leistungskarte und die Optimierung der Chips dem User überlassen. Dafür dann auch das richtige Tool. Von Werk aus Optimieren ist wahrschein wegen dem Zeitaufwand zu teuer.

Für eine RX 490 hat es wohl beim Polaris 10 an Leistung nicht gereicht. AMD scheint dort seit der Hawaii-Chips auf der Stelle zu schwimmen. Schade, denn für Free-Sync würde ich mir ein wenig mehr Leistung wünschen.
Mal sehen ob die RX 480 eine Option ist. Fury ist mit 4 GB einfach nicht Zukunftssicher und der HMB-Speicher bringt die Fury jetzt auch nicht ein beflügelte Höhen.

Warte doch erstmal ab?! Man weiß nicht mal, ob die Architektur/Design von Polaris taktfreudig ist und Leaks sind dermaßen unterschiedlich, dass die nichtsaussagend sind. Es könnte auch eine Karte sein, die nicht allzu viel mehr takten kann, aber besser skaliert wie zuvor und dadurch ebenso gut Mehrleistung generiert.

Das eine 480 immer mit 1070 verglichen wird verstehe ich überhaupt. Die 380 kämpfte auch nur gegen 960, nie gegen 970.
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Es ist total unwahrscheinlich, das die Warnung weggefixt ist. Die werden sich nicht denken, "Overdrive machste nix kaputt, da gibt's davor aber ne Warnung und beim neuen kann mehr schiefgehen...da sichern wir uns aber nicht mit ner Warnung ab".:ugly:
Sag mal, sind die paar Sätze so schwer zu verstehen? Schreib ich was von weggefixed oder Ähnlichem? Nö:ugly:

Ich rede von einem Spielraum, also Raum zu spielen ohne die Angst, daß die Garantie erlischt.

AMD braucht nur einen Bereich festlegen, in dem der Karte nichts passieren kann. Spannung von bis, Takt von bis.. und das für jeden Power-State.

Das verstehe ich dann unter dem Werbe-Slogen "Full Control", was vollkommen fürn Arsch wäre, wenn man dafür auf Garantie verzichten muss.
Eben wie mit dem Gaspedal. Du kannst soviel Gas geben, wie gerade nötig (Effizienz) oder auch Vollgas (Leistung).
Willst Du über die Grenzen hinaus, wirst du LOGISCHERWEISE etwass in der Form bestätigen müssen, wie das aktuell bei Overdrive nötig ist.

Es ist eine Idee, die Ihr - so glaube ich mittlerweile - einfach nicht verstanden habt.
Full Control & die Garantie ist futsch macht einfach keinen Sinn.
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

es ist aber so, denn sie Ganantieren dir eine Bestimmte Mindestlaufzeit der Karte unter den Bedingungen wie du sie Kaufst(Tackt, etc.)
wenn man selbst bei geht, dann verlässt man den Garantieren Raum und damit erlisch die Garantie

was kann man daran nicht verstehen :P
das ist der Grundsatz einer Jeden Garantie


machste die Festplatte auf nur um zu schauen was drinne ist um dann nach 2 Wochen sie einzuschicken wegen defekt? denkste da haste noch Garantie drauf?
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Natürlich sind die jetzigen Information noch Spekulationen und 1500 Mhz werden vielleicht nicht erreicht. Wir dikutieren aber hier darüber was man bei der 480 zu erwarten hat. Wenn die Karte schon am Limit ist und die Leistung weniger als erwartet ist, dann wird die 480 kein guter Deal sein und man kann gleich ne 390X nehmen.
Der Vergleich mit 1070 und 1080 liegt nahe, weil das der neueste Chip von AMD ist und man dann natürlich schaut was Nvidia mit seinem neuen Chips auf den Markt gebracht hat. Ich hab den Vergleich nur gemacht, da die Polaris 10 wohl nicht gegen die 1070 oder 1080 antreten sollte.
Anscheinend hat AMD nicht das interesse oder vielleicht auch nicht das Budget um einen Chip zu entwickeln der gegen die neuen Nvidia Karten konkurrieren kann. AMDs Marktanteil bei Gaminggrafikkarten ist bedeutent geringer als Nvidias. Da macht es mehr Sinn seine Resourcen auf den Mainstream zu konzentrieren und Geld zu machen anstatt die Krone der Leistung zu haben und Verluste zu generieren.
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

es ist aber so, denn sie Ganantieren dir eine Bestimmte Mindestlaufzeit der Karte unter den Bedingungen wie du sie Kaufst(Tackt, etc.)
wenn man selbst bei geht, dann verlässt man den Garantieren Raum und damit erlisch die Garantie

was kann man daran nicht verstehen :P
das ist der Grundsatz einer Jeden Garantie


machste die Festplatte auf nur um zu schauen was drinne ist um dann nach 2 Wochen sie einzuschicken wegen defekt? denkste da haste noch Garantie drauf?

Herstellergaratie ist eigentlicht nicht wirklich definiert oder gesetzlich geregelt. Gewährleistung hingegen wird eh vom Handler getragen, der sich dann das Geld oder Austausch vom Hersteller holt.

Der Hersteller garantiert bei der Herstellergarantie, wie du schon gesagt hast eine bestimmte Mindestlaufzeit.
Genau Garantiebedingungen finden sich meist auf der Hersteller Webseite und können stark variieren und auch zum Teil schwammig definiert sein.
Normalerweise bekommt man in dem Garantiezeit aber einen Austausch gegen Neuware, reparierte Ware, vergleichbare Modelle, falls nicht mehr lieferbar oder im schlechtesten Fall eine Gutschrift zum Zeitwert.
Letzteres meistens am Ende von langen Garantiezeiten der Fall und ist nicht mehr viel.
Wer also mit 7 Jahren Garantie und mehr wirbt, der wird am Ende des Garantiezeitraums kein Brandneues Produkt aus dem Ärmel schütteln.

Bei Grafikkarten und Übertakten ist das so eine Sache. Wenn man die Grafikkarte durch Übertakten schrottet und der Hersteller sich die Zeit nimmt und dies Prüft kann er einen Austausch wegen unsachgemäßer Verwendung verweigern. Deshalb auch die Warnungen beim verwenden von Overdrive.
Wenn man aber Overclockt und z.B. der Lüfter geht kaputt, dann wird man wohl mit höchster Wahrscheinlich Ersatz bekommen. Es ist ja nicht so weit wie bei den Smartphones, wo ein Rooten gleich getrackt wird.

Wer also Overclockt, dem muss bewußt sein dass er auf eigene Gefahr handelt.

Wenn also ein Grafikchip auf den Markt kommt, der ein hohes Übertaktungspotential hat, bedeutet dies, dass der Hersteller das Risiko eines höheren Taktes lieber auf den Endverbraucher abwälzt, dafür aber auch einen geringeren Preis verlangt. Dies ist am Ende eine bessere Lösung für den Hersteller (geringere Rückläufe) und für den ein oder anderen Endverbraucher, der ohne Probleme Overclocken konnte und etwas mehr Leistung bekommt.

Was jetzt bei der 480 der Fall sein wird, werden wir bald wissen. Ich glaube aber AMD wird diesmal auf Nummersicher gegangen sein und hat den Referenztakt niedriger gewählt. Die Bordpartner können ja dann die Garantie für höhere Taktraten übernehmen.
Dafür spricht, dass AMD mit Polaris 10 nicht versucht an Topmodelle von Nvidia heranzukommen. Man müss also nicht wie bei der R9 290X und der Fury X die maximale Taktrate rausholen.
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Wenn also ein Grafikchip auf den Markt kommt, der ein hohes Übertaktungspotential hat, bedeutet dies, dass der Hersteller das Risiko eines höheren Taktes lieber auf den Endverbraucher abwälzt, dafür aber auch einen geringeren Preis verlangt. Dies ist am Ende eine bessere Lösung für den Hersteller (geringere Rückläufe) und für den ein oder anderen Endverbraucher, der ohne Probleme Overclocken konnte und etwas mehr Leistung bekommt.

Wobei das OC-Potential allerdings auch von einer hohen Serienstreuung kommen kann. Den eingestellten Takt, müssen ja auch die schlechtesten Chips schaffen. Die besten Chips schaffen dann relativ gesehen entsprechend mehr.

Bei FinFet soll allerdings die Qualität der Transistoren deutlich besser und damit sowohl der Takt höher, als auch die Streuung geringer sein. (Kann man ja auch an den Nvidia-Karten sehen, welche alle nur bis etwa 2 GHz kommen.)
Polaris: Made For FinFET - AMD Reveals Polaris GPU Architecture: 4th Gen GCN to Arrive In Mid-2016
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Wobei das OC-Potential allerdings auch von einer hohen Serienstreuung kommen kann. Den eingestellten Takt, müssen ja auch die schlechtesten Chips schaffen. Die besten Chips schaffen dann relativ gesehen entsprechend mehr.

Bei FinFet soll allerdings die Qualität der Transistoren deutlich besser und damit sowohl der Takt höher, als auch die Streuung geringer sein. (Kann man ja auch an den Nvidia-Karten sehen, welche alle nur bis etwa 2 GHz kommen.)
Polaris: Made For FinFET - AMD Reveals Polaris GPU Architecture: 4th Gen GCN to Arrive In Mid-2016

Korrekt. Wenn der Referenztakt von AMD geringer gewählt wird, gibt es natürlich eine höhere Ausbeute bei großer Streuung. Gerade am Anfang eines neuen Produktionsprozesses werden weniger Chips einen höheren Takt erreichen. Hab gerade sowas ähnliches bei Tom's Hardware über die Fury gelesen, dass sie sich zwar nicht besser Übertakten lassen, aber die Chips aus dem fortgeschrittenem Fertigungprozess sich besser Undervolten lassen. (Untervolten und Effizienzbenchmarks)
Ganz nebenbei, Undervolten ist ne schöne Sache. Hab damit meine R9 290X im Crossfire kühler bekommen.

Ob man dann einen guten Chip für's OC erwischt ist dann natürlich wieder ein Glücksspiel, aber das ist mir lieber als eine Karte am Limit zu höherem Preis zu kaufen. Dann lieber weniger Zahlen und die Karte hinterher optimieren. So ein AMD Tool ist dann genau richtig. Wenndas zu viel Arbeit ist, der hat ja dann noch OC Karten vonnden Boardpartner.
Für die Reviews ist es auch super, denn dort wird das OC Potential gelobt.
Sicherlich weden für die Tests nicht die schlechtesten Chips der Produktion verschickt. Also sind am Ende alle glücklich mit einem geringer gewählter Referenztakt.

Zum FinFET bin ich gespannt ob AMD jetzt den Abstand zu den High-End GPUs von Nvidia aufholen kann. Erst den Mainstream erobern und dann die High-Endkrone aufsetzen wäre ein guter Plan. Das würde man AMD mal wieder gönnen. Diese Ungleichgewicht ist auf dauer nicht gut für den Endverbraucher.
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Mit der neuen Radeon Software, die zusammen mit der RX 480 debütieren dürfte

So langsam könnte Nvidia in der Richtung auch mal was tun. Gefühlt verbessert AMD seine Software alle 3 Monate, und Nvidia alle 30 Jahre.
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Super Wattman, man ist der Wattman. ;)
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

So langsam könnte Nvidia in der Richtung auch mal was tun. Gefühlt verbessert AMD seine Software alle 3 Monate, und Nvidia alle 30 Jahre.

Never change a running system.

Aber ja etwas altbacken sieht sie aus aber dafür läuft sie bei mir seit je her ohne Probleme.
 
AW: Für die Radeon RX 480? Treiber soll Anpassungen der P-States erlauben

Never change a running system.

Aber ja etwas altbacken sieht sie aus aber dafür läuft sie bei mir seit je her ohne Probleme.

Der Spruch ist gut, aber auch nicht das Allheilmittel.
Was machst du, wenn du neue Features integrieren solltest damit die Karten z.B. mit DX12 besser ausgenutzt werden können, dass Update dürftest du dann ja nicht machen...;)

Aber wie es beim PC halt so ist, funktioniert bei dir der Treiber ohne Probleme und bei einem Freund von mir mit GTX 980M schmiert der Treiber alle paar Tage mal ab. Es kann halt nicht jeder Glück haben. :ugly:
 
Zurück