Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Der Deutsche Bundestag hat den Einbau digitaler Zähler für alle Verbraucher beschlossen. Für Kleinverbraucher sind die zwar optional, aber am Ende entscheidet der Netzbetreiber über den Einbau. Den Einbau selbst und die höheren Kosten für die Zähler muss der Abnehmer zahlen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Das nenn ich mal ne Strompreisbremse... ?
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Mein erster Gedanke beim Blick auf das Stromkosten-Diagramm: Oh, in Bulgarien ist der Strom ja günstig.
Mein zweiter Gedanke beim Blick auf das Anteil-am-Einkommen-Diagramm: Oh, die zahlen anteilig von ihrem Einkommen am meisten für Strom - arme Schweine. :x
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Jo erst schön mim angeblichen Ökostrom verarschen lassen.
Fiktive Wellenkraftwerke....WindRäder die den Anwohner stören und nicht gebaut werden weil sie das Landschaftsbild doch verschandeln...

Stromtrassen ebenso...dann lieber schön sau teuer unterirdisch verlegen.

Und am Ende schön teuer für ein Öko-Kohle-Atomstrom Gemisch zahlen...

So ists recht ;)
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Der Artikel ließt sich so, als würde man 100€ im Jahr zahlen müssen ohne davon etwas zu haben. Als wäre das alles reine Schikane.
Es ist mir schon klar, dass PCGH voralle "den kleinen Mann" und "die da Unten" als Zielgruppe hat, so einen unverschämt abwertenden Artikel zu einer eigentlich vernünftigen Ziel- und Umsetzung hätte ich aber nicht erwartet.
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

PCGH .. ihr habt da was vergessen.
Ab kommenden Jahr wird die Bundesregierung auch von EU Seite gezwungen die Erneuerbaren Energien in ein Ausschreibungsverfahren zu schicken wie es unsere Nachbarn in der Mehrzahl seit jahren haben. Nur konnte man so auch jahrelang feststellen das es den Strom teurer macht als es mit unserem EEG je der Fall gewesen wäre. EU eben...

Ist aber auch alles kein wunder wenn man den Bock zum Gärtner macht. Als Kindergärtner würde ich auch nicht sofort einen Kommandierenden Posten bei der Bundeswehr bekommen (siehe unsere aktuelle Verteidigungsministerin) Wenn man solche Leute über Themen entscheiden lässt die von ihnen meilenweit entfernt liegen, wo sie weder von der Ausbildung her noch privat auch nur im Ansatz einen Bezug zu haben ist das echt alles kein wunder mehr.

Was ich aber interessant finde...
Der Einbau ist optional für den Verbraucher und der Energieversorger darf über das Geld des Kunden entscheiden ob dieser das nun zahlen muss oder nicht? Das grenz schon etwas an Enteignung. Wenn ich dann noch das mit dem Zählerkasten lese wirds mir mal dezent schlecht
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Bei manchen EU Vorgaben kann man einfach nur den Kopf schütteln (ich sag nur Gurken und Bananen). Da wundern sich die EU Politiker die Bevölkerung von GB raus aus der EU will ? Mal ehrlich .. es würde genügend Befürworter eines BRDexit geben wenn man das Volk fragen würde. Unsere Politiker sind clever .. sie fragen uns nicht.

Im Grunde holen sich Eon , EWE und Co. so das Geld wieder was ihnen durch das Verbot von 100W Glühlampen verloren gegangen ist. Der Bürger muss zahlen ... immer und immer mehr :(
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Glück für Mieter: Sie sind kein Anschlussnehmer. Das hält den Vermieter aber sicher nicht davon ab, die Kosten umzulegen. Ob das rechtens wird, werden Gerichte beizeiten entscheiden.

Fein, so haben alle wieder was zu tun! :daumen:

Jaja, was unsere gewählten Volksvertreter alles so mal eben schnell durchdrücken wenn die Volksdroge Fussball so richtig schön wirkt

Was glaubst du hätte das Volk gemacht wenn keine EM wäre?
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Die EU Vorgaben, die die gerne mal machen, sind immer wieder zum kotzen, da kann ich einen Austritt aus diesem Bekloppten Verein schon verstehen.

Geil ist ja auch immer, alles wird dadurch wieder teurer (egal ob Strom, Bahn, Wasser oder was auch immer).. Jedes Jahr die gleiche *******, aber das was sich nicht vermehrt, daß ist das Gehalt. Tja, bei Politikern einfacher, die verdienen ja die FETTE Kohle, genehmigen sich dann mal mehr, wenn sie es gerade brauchen (die verdienen ja auch so sehr wenig, ach die Armen) und unsereins der kann zusehen, wo er bleibt. Einfach nur erbärmlich, aber die Deutschen stehen ja auf diese Verarsche. Solange das ******* Bier fließt, der Fußball läuft und die Fluppen noch nicht teuer genug sind, sich wichtige Dinge völlig egal, Hauptsache dieser Dreckt paßt, alles andere scheiß drauf. Man kann sich mitunter echt nur schämen, Deutscher zu sein, um es mal hart auszudrücken.
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Frage mich nur, wie das ohne Internetanschluss gehen soll. Aber vielleicht ist das ja der Weg, damit die Telekom überall Glasfaser verlegt.
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Was glaubst du hätte das Volk gemacht wenn keine EM wäre?


Ganz genau das selbe, wie jetzt!
Weil, ändern kann man meistens eh nichts drann, da wir keine Entscheidungsgewalt haben, sondern nur über erheblich umständliche Wege, um die Politik zum Nachdenken zu bewegen.
Was bringt uns das tatsächlich?

Das alles kann auch vorteilhaft sein, wenn man endlich auch die Tarife in Zeitzonentarife ändern würde, bei der z.B. mindestens zwischen Nacht-, und Tagstrom, abgerechnet werden kann, ohne noch einen extra speziellen Zähler anschaffen zu müßen.
Dann sind die 100E im Jahr, nur für einen Zähler, wieder richtig günstig.

Sinnvoller wäre es einmal richtig zu investieren und die Stromtrassen und Ortsnetze bis zum Endverbraucher für beide Richtungen grundsätzlich nutzbar zu machen, so das man jeden Haushalt mit Sonnenkolektoren bestücken kann und einer dem Haus zumutbaren Windkraftanlage, z.B. eine der vielen verfügbaren Alternativformen, entgegen der Variante der "Spargel" im freien Feld.
Hierdurch wird zu fast jeder Wetterlage von allen Anlagen die Energieversorgung erzeugt.
Die geeigneten Speichereinrichtungen zum eigenen Haushalt, sollten natürlich in vernünftiger bezahlbarer Form verfügbar sein.
Hier kann man mit einem entsprechenden "intelligenten Zähler" die Stromversorgung zwischen Einspeisung und Eigennutzung detailliert abrechnen, bzw. auch selbstständig bedarfsorientiert umschalten lassen.
Das heißt jedoch, das alle Energieanbieter/-versorger hier letztlich Einbußen hinnehmen müßten, aber das werden wir, dank der Lobbywirtschaft, nicht mehr erleben, da es immer eine Hintertür gibt, oder diese geschaffen wird.
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Und wer zahlt für die Datenleitung der Zähler ?

Ich glaube kaum das mein Versorger von mir verlangen kann meinen Digitalen Anschluss zur Verfügung zu stellen!

Beste Grüße,
Nenharma

PS: oder steht das auch im Gesetztestext ?
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Jaja, was unsere gewählten Volksvertreter alles so mal eben schnell durchdrücken wenn die Volksdroge Fussball so richtig schön wirkt

Klappt halt immer wieder. Never change a running system. Zum Glück gibt es solche EU-Richtlinien (genau wie die EU selbst) bald nicht mehr.
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Fein, so haben alle wieder was zu tun! :daumen:



Was glaubst du hätte das Volk gemacht wenn keine EM wäre?

Das Volk hättte diskutiert und Dinge aufs Tapet gebracht die jetzt still und heimlich unter den Teppisch gekehrt werden.

Anti-Terror-Gesetz im Bundestag: Datenkrake oder Lebensversicherung? | tagesschau.de

EM 2016: Unpopulare Entscheidungen im Schatten der EM | Politik - Frankfurter Rundschau



 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Ah, der Smartmeter-Beta-Test wird nach Deutschland ausgeweitet.

Da ich gerade in einem "Konfliktverfahren" mit einem Stromlieferanten-Monopolisten meiner Heimatstadt stehe,
kann ich nur sagen: diese Smartmeter wurden nie im Feldversuch getestet. Die Firmware ist ungeschützt und manipulierbar.
Unter bestimmten Vorraussetzungen "verzählen" sich die auch mal.

In diesem Zusammenhang erscheint es reichlich seltsam, dass - "geprüft" durch das Abklappern meines Freundes- und
Bekanntenkreises – sukzessive allen Mietern (nach Zwangsinstallation weil ja EU-Vorgabe) der Zugang zum Stromzähler durch
auswechseln der Schlösser verwehrt wird.

Obwohl es lauf geltendem Mietrecht ausdrücklich Bestandteil (zur visuellen Selbstkontrolle) eines Nutzungsvertrages
(Umgangssprachlich: Mietvertrag) ist.

In Oberösterreich wurde das 2-jährige Einspruchsrecht sogar gänzlich verschwiegen, bzw. als KLEINST-gedrucktes in einer
18-seitigen! schriftlichen Nachricht über die einseitige Änderung der Vertragsbestimmungen 2 Wochen! vor Ablauf dieser
Frist mitgeteilt.

Ein Schelm, wer dabei "böses" oder Vorsatz denkt...

Haben die Briten jetzt endlich für den Brexit gestimmt?
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Man kann auch über eine Stromleitung Daten übertragen...
 
Zurück