PC-Reparatur: Zahlt die Versicherung, wird es richtig teuer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PC-Reparatur: Zahlt die Versicherung, wird es richtig teuer

Soll eine Versicherung die Reparatur des Computers bezahlen, dann wird es richtig teuer. Die Betriebe geben sich dann über die Maßen Mühe, um den Rechenknecht wieder fit zu bekommen. Zahlt man aus eigener Tasche, fallen die Kosten deutlich geringer aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PC-Reparatur: Zahlt die Versicherung, wird es richtig teuer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC-Reperatur: Zahlt die Versicherung, wird es richtig teuer

Reperatur :ugly: ????

Rechtschreibfehler schon in der Überschrift :D

Sry PCGH-Redaktion, aber das musste jetzt sein :D
 
AW: PC-Reperatur: Zahlt die Versicherung, wird es richtig teuer

Wieso gab es Gehaltskürzungen? :D

Nein. Der Korrekturleser ist Britischer Abstammung und feiert grade :lol:


@T

Nur Selbstreperatur ist günstiger :ugly:


3.) " Während des Gesprächs wurde bei der Hälfte der Geschäfte eine Rechnung zur Überweisung angefragt, bei der anderen Hälfte, um sie der Versicherung einzureichen. "

Es sollte zunächst einmal besser heissen: " Während des Gesprächs wurde von der Hälfte der Geschäfte eine Rechnung zur Überweisung angefragt,(...)

die zweite Satzhälfte sollten Sie vielleicht komplett ummodeln, damit es passt oder gleich einen neuen Satz bilden.

In jedem Fall muss es jedoch heissen: "[...]von der anderen Hälfte, um sie bei der Versicherung einzureichen. ".

Dieser Satz ist eigentlich richtig, wie er im Text steht. Es wurde vom Kunden nach Zahlung per Rechnung bzw Versicherung gefragt.
 
Ich bin aber ehrlich gesagt überrascht, dass die Reparatur "nur" 70€ gekostet hat. Also ein neuer Ram-Riegel und eine halbe Stunde Arbeit für 70€ finde ich auf jeden Fall in Ordnung.
 
ab 10 € für einen 2GB DDR 3 Riegel, ab 13 € für einen 4GB DDR3 Riegel.
Da finde ich 70 € ggü selber wechseln/technisch visierten Freund wechseln lassen sehr teuer.

Die 126 € sind ja wirklich vollkommen aus der Luft gegriffen:nene:
 
Ich bin aber ehrlich gesagt überrascht, dass die Reparatur "nur" 70€ gekostet hat. Also ein neuer Ram-Riegel und eine halbe Stunde Arbeit für 70€ finde ich auf jeden Fall in Ordnung.

Kommt ganz auf den Riegel an ein 0815 kostet dich ein paar € und dann sind über 80% der Kosten der Arbeitsaufwand.
 
@Spinal

70,-€ ist auch der Normalpreis ohne Versicherung...mit ist es 80% teurer und darum geht es.
 
Welche Fälle, außer Blitzschlag gibts denn, wo die Versicherung bezahlt?

Zumal hier nur "Fehlermeldung" als Grund genannt wird. Weder Sachbeschädigung, Diebstahl, Brand oder ähnliches. Also hat man wohl explizit die PCs Versichert?
Aber welchen Sinn soll das ergeben? Die Kosten für einen Austausch der wichtigsten und teuersten Komponenten betragen üblicherweise maximal 500-600€ und gegen Datenverlust hilft sowieso keine Versicherung.

Entweder sitze ich grad auf dem Schlauch oder ich verstehs einfach nicht. :what:
 
Ein normaler Anwender ist da schlicht nicht versiert genug. Der will nur, dass seine Kiste dann wieder läuft. Und angesichts, dass der Dienstleister daran noch was verdienen will und der Materialpreis inbegriffen ist, finde ich 70€ mehr als fair. :)

Selber machen war schon immer deutlich günstiger.

Was das Topic angeht: Ist doch vollkommen üblich... Ich hoffe nur, dass die Versicherungen nicht einem durch solche Aktionen irgendwann die Betriebe vorschreiben.

Bei der Krankenversicherung ist es ja ähnlich - wo es mehr zu holen gibt wird auch mehr berechnet.
 
@Spinal

70,-€ ist auch der Normalpreis ohne Versicherung...mit ist es 80% teurer und darum geht es.

Ich weiß, ich war ein klein wenig OT, aber ich finde 70€ halt recht günstig für die Reparatur. Dienstleistungen kosten halt in der EU ordentlich Kohle und da ist der Preis schon ok. Das Versicherung immer vera***t werden, ist ja nichts wirklich neues. :)
 
Da wundert man sich nicht mehr über steigende Versicherungsbeiträge. Also zahle ich am Ende doch die Zeche. Sauerei!
 
Als wenn das jetzt was neues wäre, dass Servicebetriebe und Werkstätten bei den Versicherern richtig zulangen. Siehe Kfz-Reparatur oder Handwerkerarbeiten bei Gebäudeschäden o.ä.
 
Bei den 70€ war nach meinem Verständnis das Ersatzteil mit drin. Da es nur heisst "Ram wurde beschädigt," ohne weitere Angaben zu dem Ram, rechne ich mal mit 20-40€ nur für jenen.
Was entsprechend 30-50€ für den Arbeitsaufwand wäre. Das ist günstig bis normal.

Bei Atelco (gibt es zwar nicht mehr, aber für das Beispiel nicht relevant) waren es bereits 50€ (30, wenn man es von Atelco gekauft hatte) Pauschale, damit das Gerät überhaupt einmal überprüft wird.
 
Zurück