News Streacom SG10 vorbestellbar: 600-Watt-Passivgehäuse wird sehr teuer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Streacom SG10 vorbestellbar: 600-Watt-Passivgehäuse wird sehr teuer

Das neueste Projekt der Unternehmen Streacom und Calycos will eine Alternative zur Wasserkühlung bieten. Für das Passivgehäuse SG10 müssen potentielle Käufer jedoch tief in die Tasche greifen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Streacom SG10 vorbestellbar: 600-Watt-Passivgehäuse wird sehr teuer
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das diese Konstruktion auch nur annähernd dauerhaft 600w an Wärme abführen kann. Und ich weiß wovon ich spreche, ich baue für meine Kunden seit Jahren passive Systeme.
 
CPU und GPU so zu kühlen ist das eine, aber die Spannungswandler brauchen heutzutage auch ein bisschen Frischluft.
Da kocht dann alles im Kasten.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das diese Konstruktion auch nur annähernd dauerhaft 600w an Wärme abführen kann. Und ich weiß wovon ich spreche, ich baue für meine Kunden seit Jahren passive Systeme.
Es scheint mit als Laie auch als eine enorme Wärmelast. Deswegen wäre ich auch im Prinzip bereit, so um die 400€ dafür zu bezahlen - sofern man denn ein paar externe Tests einsehen könnte und sich dieser komische Preis-Wirrwarr klärte.

Man hört immer wieder von allerlei Konzepten für potente, passiv gekühlte Systeme. Eine Integration mit dem Gehäuse ist nicht der schlechteste Ansatz. Allerdings muss man dann wohl besonders aufpassen, wo man da hinfasst. Schon falsche Auslegewaren und miese USB ports sind in diversen Büros die PC-Killer.
 
CPU und GPU so zu kühlen ist das eine, aber die Spannungswandler brauchen heutzutage auch ein bisschen Frischluft.
Da kocht dann alles im Kasten.
So wie das auf dem Bild Aussieht ist das nichts weiter als ein Passiv gekühlter CPU Block, der riesige Lamellen an der Decke hat.

Eine Grafikkarte wäre dann weiterhin noch aktiv und was die Spannungswandler an der CPU angeht, diese sollten nicht stärker belastet sein als mit einer Wakü an der Stelle.
 
So wie das auf dem Bild Aussieht ist das nichts weiter als ein Passiv gekühlter CPU Block, der riesige Lamellen an der Decke hat.

Eine Grafikkarte wäre dann weiterhin noch aktiv und was die Spannungswandler an der CPU angeht, diese sollten nicht stärker belastet sein als mit einer Wakü an der Stelle.
Wakü wäre das eine, zusätzlich gibt es meistens doch noch Gehäuse Lüfter, die dann doch für Luftzirkulation im Gehäuse sorgen. Selbst wenn es die von der WAKÜ sind. Das ist hier im Bild nicht zu erkennen.
600W für CPU allein? Hmm, Graka würde ich schon in den Kreislauf mit aufnehmen, sonst machst wenig sinn.
Wichtigster Punkt, es soll ein Passiv-Gehäuse sein, also keine Lüfter, auch nicht an der Wakü.

Die Produkt-Webseite verrät hier deutlich mehr.
Es sind 2 Kühlblöcke am Deckel, die zusammen 600W passiv kühlen können sollen. Also je Block 300W
Die Montage von Lüftern an den Kühlblöcken ist möglich.
Eine aktive Mainboard Belüftung ist nicht vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie das auf dem Bild Aussieht ist das nichts weiter als ein Passiv gekühlter CPU Block, der riesige Lamellen an der Decke hat.

Eine Grafikkarte wäre dann weiterhin noch aktiv und was die Spannungswandler an der CPU angeht, diese sollten nicht stärker belastet sein als mit einer Wakü an der Stelle.

Das Teil beinhaltet zwei Kühlsysteme mit einem Block für die CPU und einem für die GPU. Um die CPU-Spannungswandler braucht man sich bei einem hinreichend dimensionierten Mainboard auch nicht zu viele Sorgen machen – die Einbaulage, die luftige Konstruktion und die Tatsache, dass die CPU-eigene Abwärme darüber an die Umgebungsluft abgegeben wird, sollte für recht gute Bedingungen sorgen. Jedenfalls nach den Maßstäben, die für Passivsysteme gelten.

Spannender werden die Äquivalente auf der Grafikkarte, denn das sind doch ziemlich kleine Kühlerchen, die da gezeigt werden und wie viele Versuche einer Universallösung, werden sie sicherlich ein paar kleinere Verbraucher unberücksichtigt lassen. Bedenkt man, dass eine 350-W-TDP-GPU auf diese Radiatorfläche sicherlich deutlich über 90 °C im Sommer erreichen wird und somit über das PCB keine weitere Wärme abgeführt werden kann ... Ich würde als erste @PCGH_Raff oder Arctic direkt anhauen, ob noch irgendwo einer dieser großen Accelero-Backside-Kühler rumfliegt. Und solange es auf der Kartenvorderseite einigermaßen eben zugeht, kann vielleicht eine sinnvolle Verwendung für diese überdimensionierten SSD-Tower-Kühler finden, die in letzter Zeit wie Pilze aus dem Boden schießen. Alternativ müsste man mal gucken, ob man auch beide Kühler an ein Ende bringen und die gesamte Kühlleistung auf die GPU konzentrieren kann. Für einen 7800X3D reicht schließlich auch ein NH-P1 aus.

Aber alle Pfuscherei zum Trotz: Dass es überhaupt möglich erscheint, eine 250 W + 350 W Kombination ohne Pumpe, ohne Lüfter und ohne Eigenkonstruktion zu kühlen, ist ein Meilenstein. Und fesch aussehen tut das ganze auch noch.
 
Streacom das Gehäuse bitte überarbeiten, das reicht leider nicht für meinen 14900KS und meiner 4090@1000W Bios :fresse:

Wird es eine Grillplatte die ich oben auflegen kann dann auch als Zubehör geben? Dann könnte ich nämlich beim Zocken auch noch nebenbei mir gemütlich eine frisch gegrillte Bratwurst rein Pfeifen. :ugly:
 
600 Watt passiv... Ja, aber für wie Lange?! :-)

Glaube der Industriestandart waren doch so 5k Stunden bei 105 Grad im Durchschnitt oder irre ich mich zu Gewaltig?^^
 
So eine Kombi als Bratwurstgrill wäre schon nice. Von mir auch dann noch mit einer Dosenhalterung für ein cooles Sommerbier 😁
Spaß beiseite..Der erste Real-World Test wäre spannend..Das Gehäuse gefällt mir soweit eigentlich ganz gut.
 
Zurück