Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

Die Technik ist geil, die Preise sind grauenhaft. Ich denke, darüber muß ich in Ruhe Zen-Meditieren... ;)

Wenn ZEN wirklich so schnell wie Broadwell-E wird, werden sicher auch die Preise für den 6 und 8 Kerner nicht viel niedriger liegen.
Da muss man dann schon mit 700€ für den größten rechnen.
 
AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

Das gleiche hätte ich von Nokia 2004 auch behauptet...
Ja, stimmt, Nokia war mal Marktführer bei klassischen Handys. Der Markt existiert jetzt halt nicht mehr wirklich...
...genauso geht Intel unter, wenn der Markt sich von x86 fortbewegt und sie sich nicht rechtzeitig anpassen. Das ist aber nicht das Thema, über das wir eben gesprochen haben! :P:schief:
P.s.: Außerdem war der Handymarkt kein Duopol. Nokia war nicht annähernd so dominant wie Intel. Nokia hatte keinen derartigen Buisiness-Sektor. Und, und, und...
 
AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

Wie gesant, ZEN müsste eine ultimative Bombe sein um da nennenswert was zu rütteln und ich glaube (leider) erst wenn ichs sehe dass der 8er ZEN den 8er BW ernsthaft gefährden kann.

Wie ich dich kenne weißt Du sicher: Sollte ZEN die ultimative Bombe werden wird er wohl die meiste Verbreitung in der Spielerschaft bekommen, wo der Markt ziemlich klein ist. In all den Jahren seit Nehalem oder sogar Conroe werden doch die PC´s von den anderen Anwendern nicht mehr ausgetauscht solange sie für das essentiellste reichen, Mails und Internet und Office Arbeiten. Kann auch sein das er durch höhere Effizienz auch in Notebooks mehr Verbreitung findet, im wichtigen OEM Markt. Aber ich glaube kaum das da der Enthusiasmus im Bezug zu Zen so verbreitet ist wie hier im Forum.

Hab meinen Vater letztens erinnert wie alt sein PC ist. Den habe ich ihm vor zehn Jahren (!) gebaut. Reicht ihm immer noch locker. Ist ein Core 2 Duo E6300.
 
AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

Jo, da haste Recht. Die Frequenz mit der ich für "nicht-Nerds" PCs baue nimmt auch immer weiter ab, einfach weil ein 10 Jahre alter PC im Jahre 2006 völlig unbrauchbar war, ein 10 Jahre alter PC im Jahre 2016 aber alles für den Ottonormalverbraucher nötige in akzeptabler Performance hinbekommt. Das einzige was jetzt wieder ausschlaggebend war für manche "Kunden" ist, dass ein Core2 eben keine HEVC-Videos ruckelfrei hinbekommt... da biste aber halt mit nem HTPC mit kleinem i3 drin wieder Jahre saniert.
 
AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

Für normale Leutchen bringt ne SSD bedeutend mehr als nen neuer Prozessor. Meiner Mutter hab ich nen alten Pentium Dual-Core mit ner SSD hingestellt, selbst ich bin da noch recht angetan, wenn man nur Office, Internet oder mal so'n 08/15 Spielchen macht.

Wer die Leistung zwecks Video- und Bildbearbeitung, Spielen usw. braucht/will muss halt dementspechend löhnen. Ich denke nicht, das Intel die Preise im Übermaße senken wird, wenn ZEN gut wird, die Mehrheit kauft dann trotzdem Intel, und das wissen die auch...genau das gleiche wie nVidia.;)
 
AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

[/I]Wenn das Kartellrecht es nicht verbieten würde könnte Intel ganz AMD vier mal pro Jahr aufkaufen ohne Verlust zu machen. :ugly:
.

Per se verboten isses net, nur würde wohl das amerikanische Pendant unseres Bundeskartellamts der Übernahme nicht zustimmen oder nur unter sehr sehr engen Grenzen/Auflagen. Oder man hatn Schwachkopf als Wirtschaftsminister, der es über die Ministererlaubnis nachträglich doch erlaubt ;)
 
AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

Wie ich dich kenne weißt Du sicher: Sollte ZEN die ultimative Bombe werden wird er wohl die meiste Verbreitung in der Spielerschaft bekommen, wo der Markt ziemlich klein ist. In all den Jahren seit Nehalem oder sogar Conroe werden doch die PC´s von den anderen Anwendern nicht mehr ausgetauscht solange sie für das essentiellste reichen, Mails und Internet und Office Arbeiten. Kann auch sein das er durch höhere Effizienz auch in Notebooks mehr Verbreitung findet, im wichtigen OEM Markt. Aber ich glaube kaum das da der Enthusiasmus im Bezug zu Zen so verbreitet ist wie hier im Forum.

Hab meinen Vater letztens erinnert wie alt sein PC ist. Den habe ich ihm vor zehn Jahren (!) gebaut. Reicht ihm immer noch locker. Ist ein Core 2 Duo E6300.
In Notebooks wird Zen aber eh erst mit RavenRidge kommen---und bis dahin ist es noch was hin...

...hast du deinem Vater denn mal zwischenzeitlich ne SSD gegönnt?
 
AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

...hast du deinem Vater denn mal zwischenzeitlich ne SSD gegönnt?

Nein, das habe ich aber vor nachdem er bei gleicher Gelegenheit gesagt hat dass der PC manchmal ein bisschen träge reagiert. Habe ihm gesagt da gäbe es mittlerweile sehr schnelle Festplatten. Er meint für ihn reiche sein PC aber. Aber er weiß ja auch nicht das eine brauchbare SSD nur noch 60 Euro kostet. :D
 
AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

Frag mich ehrlich gesagt, wo das noch hinführen soll.
Durch extreme Marktmacht diktiert Intel praktisch die Preise, auch wenn es "gesetzlich" und theoretisch nicht so ist.

An der Börse "dümpelt" Intel mehr oder weniger genauso rum wie AMD, seit 5 Jahren gab es außer ein paar Auf´s und Ab´s keine signifikante Kurssteigerung/Rendite.

Aber solange der Käufer noch die ganzen Ausgaben (Börse, Manager, Vertrieb, etc.) von Intel als Aufpreis übernimmt, wird sich auch am Preisgefüge nichts ändern...
 
AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

Per se verboten isses net, nur würde wohl das amerikanische Pendant unseres Bundeskartellamts der Übernahme nicht zustimmen oder nur unter sehr sehr engen Grenzen/Auflagen. Oder man hatn Schwachkopf als Wirtschaftsminister, der es über die Ministererlaubnis nachträglich doch erlaubt ;)

Ich muss jetzt aber auch überlegen. Intel produziert doch nicht perse als einzige mit AMD zusammen CPUs für den Endkosumenten.
Oder geht es da viel eher um die x86 Lizenz? Hat die wirklich nur noch Intel und AMD? :huh:
 
AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

Bei einem ebenbürtigen Produkt, dass billiger(jedoch immer noch profitabel) ist, müsste sich Intel anpassen. Warum exakt sollte es anders sein?
[/URL]

Weil Marktwirtschaft einige grundlegende Annahmen trifft, die auf die x86 Welt so nicht zutreffen, z.B.

1. Es gibt praktisch eine unendliche Menge an Anbietern
2. Der Kunde ist immer optimal informiert und kauft das am Markt "beste" Produkt

Man hat es beim K8 gesehen: Auch wenn AMD Intel in so ziemlich allen Bereichen überlegen war wurde dennoch zum großen Teil Intel gekauft.

Zur x86 Lizenz: Es gibt auf jeden Fall noch VIA, aber die haben sich schon lange aus dem Performancesegment verabschiedet und bieten jetzt hauptsächlich robuste Industrieware mit bestenfalls Atomperformance aber guter Abwärtskompatibilität.
 
AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

Intel ist für mich gestorben, das was ich Jahre lang an der Preispolitig beobachen muste ist nicht für mich tragbar.
Echt schade das AMD da die letzten Jahre keine Antwort drauf hatte.
BITTE BITTE Intel fliegt mal wieder auf die fresse ( so kann es nicht weiter gehen )
BITTE BITTE AMD habt ein gutes Produckt was nicht innerhalb einen Jahr wieder vergesen wird.
 
AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

Also bei dem Westmere-EP Wafer den ich damals mal bekommen hatte war auch der Rand belichtet
 
AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

Da gibts mehrere Möglichkeiten:

-Sie fürchten Zen nicht und können deshalb weiter mit den preisen spielen
-Sie wissen um Zen und wollen AMD die Möglichkeit geben, wieder Geld zu generieren (Kartellrechtlich als Absprache zu werten)
-Sie fürchten Zen und wollen vor Zen's erscheinen noch soviel Kohle wie möglich rauspressen

Wird aber so oder so Zeit, dass AMD mal die Preise in freundlichere Regionen runterholt.
 
AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

Also bei dem Westmere-EP Wafer den ich damals mal bekommen hatte war auch der Rand belichtet

Du hast nen ganzen Waffer von denen??! :what:

Sag mal gibts für dich noch nen anderen Lebensinhalt als den 1366er Sockel? :lol:

Da gibts mehrere Möglichkeiten:

-Sie fürchten Zen nicht und können deshalb weiter mit den preisen spielen
-Sie wissen um Zen und wollen AMD die Möglichkeit geben, wieder Geld zu generieren (Kartellrechtlich als Absprache zu werten)
-Sie fürchten Zen und wollen vor Zen's erscheinen noch soviel Kohle wie möglich rauspressen

Wird aber so oder so Zeit, dass AMD mal die Preise in freundlichere Regionen runterholt.

Vierte Möglichkeit: Ihnen ist Zen schnurzegal weil ihnen bewusst ist dass sie den Markt beherrschen und sie wollen nur den maximalen Ertrag rausquetschen, deswegen tasten sie sich immer weiter nach oben mit den Preisen. Und so lang die Teile gekauft werden nimmt die Geschichte kein Ende.
 
AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

@PCGH

In fast jedem Benchmark habt ihr doch eine Kernskalierung. Je aktueller die Games, desto wichtiger werden die Cores. Wüsste hier nicht wo der 6700k oder der 5775C hier den Ton angibt.

Es gibt zwar mittlerweile eine Reihe von Spielen, die sehr gut mit zusätzlichen Kernen skalieren – aber nur mit stark unterforderten Grafikkarten. Raffs Kernskalierungen finden zum Teil auf einer stark übertakteten Titan X in 720p in Kombination mit einem stark untertakteten Haswell-E statt. Da sieht man dann einen deutlichen Leistungsgewinn beim Wechsel von vier auf sechs Kerne, aber bereits mit vier Kernen hat man absolute Frameraten, die in 1080p schwer zu erreichen sind. Ein Extrembeispiel wäre Witcher 3:
The Witcher 3 im Technik-Test: CPU und GPU-Benchmarks
Die Engine ist sehr gut multithread optimiert und verteilt ihre Last auch auf acht Kerne gleichmäßig. Aber bereits zwei Haswell-E-Kerne mit 1,2 GHz und HT wären in Kombination mit einer GTX 980 Ti in QHD stark GPU-limitiert. Der kleinste real erhältliche Core-i3-Dual-Core könnte bei seinem Standardtakt vermutlich ein GTX-1080-SLI-Gespann ins Schitzen bringen, obwohl das Spiel gut Multi-Core optimiert ist.

Zusätzliche Kerne bringen in vielen Spielen also nur einen Vorteil, wenn es sich um schwache Kerne handelt – die Jaguar-Octacores der Konsolen lassen grüßen. Umgekehrt gibt es aber einige Spiele, die ihre Last sehr schlecht verteilen und daher stark von einer hohen Oligo-Thread-Leistung profitieren. Im Schnitt ist eine CPU mit wenigen, schnelleren Kernen daher noch deutlich im Vorteil und die häufige Empfehlung von Sockel-2011-v3-Spiele-Systemen steht immer unter der Prämisse, dass die Übertaktungsmöglichkeiten bei Bedarf genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

@PCGH
In fast jedem Benchmark habt ihr doch eine Kernskalierung.
Die macht Kollege Vötter meistens mit seinem 2,5-GHz-i7-5820K für die Spieletests, um zu schauen, mit wie vielen Kernen/Threads die Engine skaliert.
Da haben alle Kerne dieselbe Taktung. Und Architektur. Und sonstge Kinkerlitzchen (EDRAM - oder eben nicht).

Bei einem Vergleich echter CPUs spielt da noch viel mehr mit hinein (s.o.) - oft reicht schon das halbe bis (fast) ganze GHz mehr Takt der schnellsten Quads+HTT gegenüber den Sechskernern. Takt geht nämlich fast immer, mit mehr Threads macht sich abnehmender Grenzertrag breit. Beispielsweise gibt's beim Sprung von 2 auf 4 Threads oft ~100% Leistungszuwachs, beim Sprung von 2 auf vier Kerne vielleicht „nur“ 75% (weil 2 Kerne schon ein deutlich höheres Grundniveau hatten als 1 Kern+HTT). Ähnlich verhält es sich bei weiteren Kernen/Threads: Der Fps-Gewinn wird immer geringer, von einem Dual- auf einen Quadcore, vom Quad auf den Hexa-Core und vom Hexa- auf den Octa-Core usw. usf.
 
AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

Vierte Möglichkeit: Ihnen ist Zen schnurzegal weil ihnen bewusst ist dass sie den Markt beherrschen und sie wollen nur den maximalen Ertrag rausquetschen, deswegen tasten sie sich immer weiter nach oben mit den Preisen. Und so lang die Teile gekauft werden nimmt die Geschichte kein Ende.

Glaub ich nicht. Intel macht ja sich selbst Konkurrenz. Wer einen 2500K hat und es kommt sein Nachfolger 7600K mit 15% mehr Leistung, aber doppelten Preis würde wohl keiner den Nachfolger kaufen. Ich glaube die Preisanpassungen dienen tatsächlich nur der Staffelung.
 
AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

Du hast nen ganzen Waffer von denen??! :what:

Sag mal gibts für dich noch nen anderen Lebensinhalt als den 1366er Sockel? :lol:



Vierte Möglichkeit: Ihnen ist Zen schnurzegal weil ihnen bewusst ist dass sie den Markt beherrschen und sie wollen nur den maximalen Ertrag rausquetschen, deswegen tasten sie sich immer weiter nach oben mit den Preisen. Und so lang die Teile gekauft werden nimmt die Geschichte kein Ende.

Ich bezweifle dass die Wafer alleine viel wert sind^^
Habe den damals am Ende meiner Intel Fuehrung bekommen gehabt als ich in den USA war, kurz dannach durfte ich auch feststellen dass die Dinger zerbrechlich sind :D :ugly:

Ne der Sockel 1366 ist mein Leben^^ bin in meinem frueheren Leben selbst eine 1366er CPU gewesen
 
AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

@Knogle

Das wäre ja mal ein Experiment alle cpu auf dem Wafer zusammenzuschließen :D

Nächste Woche taucht schon ein cinebench screenshot auf mit westmere 1800 core :D
 
Zurück