Windows 10: Die 260-Zeichen-Grenze fällt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Die 260-Zeichen-Grenze fällt

260 Zeichen sind eigentlich genug, um seinen Rechner zu organisieren. Das war in der MS-DOS-Ära deutlich schwieriger. Unter Windows 10 fällt mit dem Anniversary- bzw. Redstone-Update nun aber auch diese Grenze. In Build 14352 lässt sich das sogar schon manuell freischalten, allerdings sollten Anwender vorsichtig sein, denn nicht jede alte Software kommt damit klar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Die 260-Zeichen-Grenze fällt
 
AW: Windows 10: Die 260-Zeichen-Grenze fällt

Schön das es endlich geht. Habe des öfteren Probleme mit der Grenze (auf Arbeit natürlich) - bis dato kann man das nur mit Netzlaufwerken lösen.

Wäre nen Grund für zumindest ein paar W10-Lizenzen :ugly:.
 
AW: Windows 10: Die 260-Zeichen-Grenze fällt

Damit sich der Crypto-Trojaner noch besser verstecken kann, wozu denn sonst :D
 
AW: Windows 10: Die 260-Zeichen-Grenze fällt

Das war früher immer lustig Backups auf Netzlaufwerken zu sichern, wenn einige die Maximale Pfadlänge ausgenutzt haben:ugly:
 
AW: Windows 10: Die 260-Zeichen-Grenze fällt

Ich hatte selbst schon häufig Schwierigkeiten mit der maximalen Pfadlänge. Seit etwas über 20 Jahren betreibe ich eigene PCs, und die alten Festplatten von damals wurden natürlich jeweils nach gewisser Zeit ausgemustert, und die Daten in einen Backup-Ordner auf die nächst-neuere Festplatte kopiert. Wenn diese wieder ausgemustert wurde, ging es wieder genau so. Dadurch wurden die 260 Zeichen Pfadtiefe relativ bald geknackt. Da musste ich tatsächlich mal von Hand meine jahrtzehnte alte Backup-Struktur reorganisieren, ärgerlich :ugly: ;)
 
AW: Windows 10: Die 260-Zeichen-Grenze fällt

Das ist ein Punkt für Win 10 habe beim Sichern/Kopieren ab und zu das Problem das eine MP3 Titelname in diversen Unter Ordnern dann zu lang werden und nicht mit kopiert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Die 260-Zeichen-Grenze fällt

Probleme gibt es meist dann, wenn man ein ein Archiv mit vielen Ordnerebenen in einem tieferen Ordner entpackt.

Sonst hatte ich noch keine Probleme.
 
AW: Windows 10: Die 260-Zeichen-Grenze fällt

Falsches System, sonnst wär ich brennend interessiert!
Die Zeichenbegrenzung würd' mich ständig nerven, wenn ich mein Arbeiten, im laufe der Zeit, nicht angepasst hätte. Trotzdem kommt es hin und wieder vor.
Nur welche "alten" Programme könnten das sein, außer der Explorer und WinRAR? Ah, vielleicht noch alte oder neu M$-Software?
 
AW: Windows 10: Die 260-Zeichen-Grenze fällt

Interessant wie lange es bei MS dauert bevor man sich von alten Zöpfen trennt
 
AW: Windows 10: Die 260-Zeichen-Grenze fällt

Das Limit kommt doch vom Dateisystem NTFS wenn ich mich nicht irre?
Oder bezieht sich das auf das Dateisystem ReFS das mit Win8 eingeführt wurde?
ReFS: Microsofts neues Dateisystem fur Windows 8 - Golem.de
Weder noch und ja, du irrst!
NTFS kann mittels UNC sogar mit 32767 Zeichen langen Pfaden umgehen.
Die 260 Zeichen Grenze wurde von MS künstlich, wegen der Abwärtskompatibilität zum alten MS-DOS, "am Leben gehalten" und klebt am Windows-Explorer.

Endlich ist dieses veraltete Relikt aus dem System. :daumen:
Was mich das genervt hat, vor allem wenn man viel mit Node.js zu tun hatte. Die ewig, bis ins gefühlte Unendliche, verschachtelten node_module Verzeichnisse....da mal aufzuräumen....abartig nervtötend.
 
AW: Windows 10: Die 260-Zeichen-Grenze fällt

UNC kann ich leider nur sehr eingeschränkt verwenden.
\\?\ versteht doch kaum ein Programm!? Aber im Explorer funzt es wunderbar.
 
AW: Windows 10: Die 260-Zeichen-Grenze fällt

Nur welche "alten" Programme könnten das sein, außer der Explorer und WinRAR? Ah, vielleicht noch alte oder neu M$-Software?

Im Prinzip alles was irgendwie auf das Dateisystem zugreift und etwas speichern oder laden will, also mit Pech fast alles.
 
AW: Windows 10: Die 260-Zeichen-Grenze fällt

UNC kann ich leider nur sehr eingeschränkt verwenden.
\\?\ versteht doch kaum ein Programm!? Aber im Explorer funzt es wunderbar.

Ich hatte den Fall mal mit Daten, die ich von einem Mac aus über eine Netzwerkfreigabe auf den PC geschaufelt hatte. Ich konnte am PC mit einem tief unten liegenden Verzeichnis nix mehr anfangen, nicht mal mehr löschen. Vom Mac aus war das Anlegen und Löschen allerdings kein Problem...
 
AW: Windows 10: Die 260-Zeichen-Grenze fällt

Ja genau, selbst löschen geht nicht.
Einfach die kurze Zeichenkette vor die Pfadangabe und der Spuk hat ein Ende.
 
AW: Windows 10: Die 260-Zeichen-Grenze fällt

Jo, ich hätte auch den UNC-Pfad verwenden können. Aber wenn ich schon mal beide Rechner in Armeslänge-Reichweite habe, da war ich einfach schneller am Mac als erstmal zu Googeln, was jetzt schon wieder mit dem Windows nicht stimmt. Aber spätestens seit Heute bin auch ich schlauer ;)
 
Zurück