AMD Polaris: Grafik-Chef Raja Koduri twittert über Macau-Event

AW: AMD Polaris: Grafik-Chef Raja Koduri twittert über Macau-Event

Den VR-Hype zu nutzen könnte sich als geschickter Schachzug erweisen. Ich hoffe nur, AMDs Plan geht auf. :daumen:
 
AW: AMD Polaris: Grafik-Chef Raja Koduri twittert über Macau-Event

200€ für Polaris 10 wären der Hammer *fapfapfap*

allerdings liest man immer nur RX 480 non X

ob sich Apple wieder die Besten vorher gesichert hat?

fänd ich Mist
 
AW: AMD Polaris: Grafik-Chef Raja Koduri twittert über Macau-Event

Jop knapp 200€ rum für eine Karte auf GTX 980 Niveau wäre nicht verkehrt, dann noch mit 8GB VRAM und ~110-135W TDP.
Somit könnte man alles unterhalb einer 1070 vergessen, die 980 Ti wird sowieso nicht mehr gekauft/gebaut.
Gut möglich, dass Nvidia die Preise nach unten korrigieren muss, drum lasst uns hoffen, dass die Karten was taugen^^
 
AW: AMD Polaris: Grafik-Chef Raja Koduri twittert über Macau-Event

200 Euro für Polaris 10 wäre ein sehr niedriger Preis. Ich würde eher auf ca. 250 Euro tippen. Vielleicht gibt es auch eine eine 480X für 300-350 Euro? :huh:
 
AW: AMD Polaris: Grafik-Chef Raja Koduri twittert über Macau-Event

Bitte lass AMD die Karten diese Nacht vorstellen mit genügend aussagekräftigen Infos. Ich bin 1. Unfassbar neugierig und 2. Müssen die eh nun mal in die Gänge kommen, sonst kaufen sehr viele wieder Nvidia.
 
AW: AMD Polaris: Grafik-Chef Raja Koduri twittert über Macau-Event

Wichtig ist auch die OC Fähigkeit der Karte, wenn die per OC noch ~15% drauflegen kann...
Schauen wir mal in ein paar Stunden wie es ausschaut.
 
AW: AMD Polaris: Grafik-Chef Raja Koduri twittert über Macau-Event

Also ich sehe da durchaus einen Grund aufzurüsten: Ich kann dadurch meine ersten SLI-Erfahrungen machen, sollte für WQHD durchaus reichen. Und ich muss mein NT nicht einmal wechseln, wie es bei aktuellen GPUs im SLI/XFire wäre. Ich freue mich, in mir hat AMD auf jeden Fall einen Käufer gefunden :daumen:

Bin genau deiner Meinung....bis auf dieses "grüne" SLI :lol:.
 
AW: AMD Polaris: Grafik-Chef Raja Koduri twittert über Macau-Event

in den WCCFtech Komments hats jeamand gepostet

Danke!

Am interessantesten dürfte das hier wohl sein: Analyst Patrick Moorhead, der angeblich in AMDs Strategie eingewiesen ist, behauptet, dass vergleichbare Grafikkarten gegenüber AMDs neuen Modellen momentan mindesten 399,- Dollar kosten. Der Preis von 199,- kommt daher überraschend.

Wenn das keine Übertreibung oder gar kompletter Unsinn ist, würde das bedeuten: 390X Leistung zum halben Preis?
 
AW: AMD Polaris: Grafik-Chef Raja Koduri twittert über Macau-Event

200 Euro für Polaris 10 wäre ein sehr niedriger Preis. Ich würde eher auf ca. 250 Euro tippen. Vielleicht gibt es auch eine eine 480X für 300-350 Euro? :huh:

RX 480X klingt bekloppt. Ich denke eher man das Namensschema so verändert, dass man nicht mehr sowas wie R9 390 Non X schreiben muss. Vielleicht heißt die beschnittene Version RX 470? Oder vllt gibt es noch einen Vollausbau der RX 485 heißt. Aber ich glaube nicht, dass AMD einen neuen 14nm Chip, ihre fortschrittlichste GPU nur in einer beschnittenen Version wie bei Tonga veröffentlicht. Macht keinen Sinn und die maximal Mögliche Leistung wird auch benötigt.

Weniger als 250€ (nach Steuern) wäre aber eine echte Kampfansage an Nvidia ;) Das könnte die neue GTX970 werden, nur ohne das Feature.
 
AW: AMD Polaris: Grafik-Chef Raja Koduri twittert über Macau-Event

RX 480X klingt bekloppt. Ich denke eher man das Namensschema so verändert, dass man nicht mehr sowas wie R9 390 Non X schreiben muss. Vielleicht heißt die beschnittene Version RX 470? Oder vllt gibt es noch einen Vollausbau der RX 485 heißt. Aber ich glaube nicht, dass AMD einen neuen 14nm Chip, ihre fortschrittlichste GPU nur in einer beschnittenen Version wie bei Tonga veröffentlicht. Macht keinen Sinn und die maximal Mögliche Leistung wird auch benötigt.

Weniger als 250€ (nach Steuern) wäre aber eine echte Kampfansage an Nvidia ;) Das könnte die neue GTX970 werden, nur ohne das Feature.
Der seltsame Name wäre mir nicht aufgefallen. :D Du weißt ja, was für eine Grafikkarte ich mir wünschen würde; da ist mir der Name eigentlich egal. :P
 
AW: AMD Polaris: Grafik-Chef Raja Koduri twittert über Macau-Event

Danke!

Am interessantesten dürfte das hier wohl sein: Analyst Patrick Moorhead, der angeblich in AMDs Strategie eingewiesen ist, behauptet, dass vergleichbare Grafikkarten gegenüber AMDs neuen Modellen momentan mindesten 399,- Dollar kosten. Der Preis von 199,- kommt daher überraschend.

Wenn das keine Übertreibung oder gar kompletter Unsinn ist, würde das bedeuten: 390X Leistung zum halben Preis?

Ihr kennt ja den Thread Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis.
Ob bald der Thread: 75% TitanX Leistung zum fünftel Preis, kommt?
Wie gesagt, ich denke, dass vieles auf die OC Fähigkeit ankommen wird, wenn es ne Krücke wie die FuryX wird...
Vo rallem wird es auch sicher hier Probleme mit dem Power Limit geben.
 
AW: AMD Polaris: Grafik-Chef Raja Koduri twittert über Macau-Event

AMD hat doch gesagt, dass die Customdesigns evtl. nicht so sehr auf Effizienz ausgelegt sind, wenn ich das richtig verstanden habe. Evtl. gibt es also OC-Karten von Sapphire etc. :daumen:
 
AW: AMD Polaris: Grafik-Chef Raja Koduri twittert über Macau-Event

Ach schaut mal hier, die Reaktion eines Kunden der kürzlich in eine Nvidia-Karte investiert hat Nvidia Käufer (Joke)

Kann doch aber nicht sein, dass nur eine Karte vorgestellt wird, vllt gibt es 2 Karten und die günstigere startet bei 199$.
 
AW: AMD Polaris: Grafik-Chef Raja Koduri twittert über Macau-Event

Das wäre auch die richtige Entscheidung. Lieber näher am Sweetspot takten und ein paar %pünktchen Leistung für OC Junkies freilassen, da ja jeder heutzutage so geil auf OC ist.

Nein es wird mit Sicherheit (mindestens) zwei Versionen von Polaris 10 geben. Welche davon 199€ kosten soll/wird wissen wir nicht. Ich geh davn aus, dass das der beschnittene Chip ist, eben wie damals bei der GTX970, die ja P/L technisch viel besser war als 980.
 
AW: AMD Polaris: Grafik-Chef Raja Koduri twittert über Macau-Event

kann nicht schlafen xD

Das wäre auch die richtige Entscheidung. Lieber näher am Sweetspot takten und ein paar %pünktchen Leistung für OC Junkies freilassen, da ja jeder heutzutage so geil auf OC ist.

denke ich auch ... die Karte kann leisten was sie will, solange man sie nicht sonst wie overclocken kann heulen eh alle rum

also soll AMD sie lieber im Effizienz Sweetspot laufen lassen und noch paar Reserven nach oben offen lassen ... wenn sie im overclock säuft wie ein Loch interessiert es eh keinen

PS: vllt hat Raja wegen dem guten Preis so gefeiert xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris: Grafik-Chef Raja Koduri twittert über Macau-Event

Wie gesagt, ich denke, dass vieles auf die OC Fähigkeit ankommen wird, wenn es ne Krücke wie die FuryX wird...

Wenn man eine R9 Fury auf 1200MHz taktet, ist der Leistungsgewinn zum Standarttakt aber viel höher, als z.B. bei einer GTX980.
 
AW: AMD Polaris: Grafik-Chef Raja Koduri twittert über Macau-Event

RX 480X klingt bekloppt. Ich denke eher man das Namensschema so verändert, dass man nicht mehr sowas wie R9 390 Non X schreiben muss. Vielleicht heißt die beschnittene Version RX 470? Oder vllt gibt es noch einen Vollausbau der RX 485 heißt. Aber ich glaube nicht, dass AMD einen neuen 14nm Chip, ihre fortschrittlichste GPU nur in einer beschnittenen Version wie bei Tonga veröffentlicht. Macht keinen Sinn und die maximal Mögliche Leistung wird auch benötigt.

Ich würde denken das, dass erste X bei RX 470 einfach ein Platzhalter ist. Also entweder R7 470(X) oder R9 470(X), je nach geplanter Leistungsklasse.
 
AW: AMD Polaris: Grafik-Chef Raja Koduri twittert über Macau-Event

Nunja wenn man sich das mal zu gemüte führt:
P10 auf 1100MHz > 5 Tflops Renleitung, sagen wir mal 5,5
Ein P10 auf 1300MHz wäre dann knapp bei 6 (wenn wir mal ausgehen, dass Polaris so effizient die Leistung steigert)
Eine 1070 hat 6,5TFlops Rechenleistung, kostet aber 379$, ein P10 mit 1300MHZ wäre dann sicherlich schon bei 279$ aber immer noch die bessere Wahl. Ich verstehe so langsam warum Nvidia so hastig die 1070 vorverlegt hat. Ob man aber Angst haben MUSS, bezweifel ich. Sollte ein P10 in Vollausbau kommen, könnte man um die 1070 Angst haben, wenn aber auch der P10XT dann 175W TDP hätte (Nano 2)

Also die RX480 lass ich mir mit 8 GB gefallen, wenn sie denn tatsächlich an die 6 Tflops Rechenpower rankommt. Könnte Spannend werden der 29.6.

@DDK007:
R10 klingt doof also RX ;) X für römisch 10
 
AW: AMD Polaris: Grafik-Chef Raja Koduri twittert über Macau-Event

Könnte natürlich sein, das die GPUs alle eine Stufe nach oben rutschen. Mal sehen, wo die 470(X) landet. Könnte als R8 verkauft werden.
 
Zurück