Windows 10: Microsoft verändert die Hardware-Anforderungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Microsoft verändert die Hardware-Anforderungen

Im Sommer wird Microsoft das Anniversary Update für das aktuelle Betriebssystem Windows 10 veröffentlichen und in diesem Zusammenhang auch die Hardware-Anforderungen für Desktop- und Mobilgeräte etwas verändern. Die Details dazu hat Microsoft schon jetzt auf einer Webseite veröffentlicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Microsoft verändert die Hardware-Anforderungen
 
AW: Windows 10: Microsoft verändert die Hardware-Anforderungen

Ein wichtiger Punkt für Smartphones und Desktop-PCs ist allerdings, dass das bisher optionale TPM 2.0 nun bei neuen Geräten aktiviert sein muss.

Und damit hat es sich dann für mich erledigt!
Wollte das OS schon länger wieder vom Rechner werfen , hab mir aber gedacht, Gut nimmst Du so nur zum zocken, also was soll. Wenn mir nun aber solche Sachen vorgeschrieben werden, kann mich MS Kreuzweise.
Aber auch kein Verlust wenn man sich die DirectKannniX12 Titel so anschaut.
Und wenn man sich das neue Doom was noch unter Open GL läuft anschaut und dann demnächst auch Vulkan, wie eigentlich schnell klar das man DirectKannniX nicht wirklich braucht.
 
AW: Windows 10: Microsoft verändert die Hardware-Anforderungen

Und damit hat es sich dann für mich erledigt!
Wollte das OS schon länger wieder vom Rechner werfen , hab mir aber gedacht, Gut nimmst Du so nur zum zocken, also was soll. Wenn mir nun aber solche Sachen vorgeschrieben werden, kann mich MS Kreuzweise.
Du kaufst also freiwillig Hardware, bei denen TPM 2.0 Chips verbaut sind und dann ärgerst du dich darüber?
Ist genauso Lustig wie wenn du dir Erdbeereis kaufst und dann das Eis wegwirfst, weil du keine Erdbeeren magst.
 
AW: Windows 10: Microsoft verändert die Hardware-Anforderungen

Keine Systeme mit mitgeliefertem Windows 10 kaufen, dann "darf" man (noch) den TPM-Zwang umgehen:
Microsoft.com schrieb:
OEM systems for special purpose commercial systems, custom order, and customer systems with a custom image are not required to ship with a TPM support enabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft verändert die Hardware-Anforderungen

Du kaufst also freiwillig Hardware, bei denen TPM 2.0 Chips verbaut sind und dann ärgerst du dich darüber?
Ist genauso Lustig wie wenn du dir Erdbeereis kaufst und dann das Eis wegwirfst, weil du keine Erdbeeren magst.

Nein kaufe ich nicht, aber wo steht das Systeme die selber gebaut werden dann auch ohne TPM 2.0 Modul laufen?
Wer sagt dir das es bald noch Mainboards ohne eben dieses TPM Modul gibt?
Wenn Microsoft sagt ohne TPM geht nix, werden die Bordhersteller ganz schnell TPM auf ihre Bords pflanzen!

Noch mal für Dich zum besser verstehen:
dass das bisher optionale TPM 2.0 nun bei neuen Geräten aktiviert sein muss.
Sprich, du kaufst dir in 1 Jahr ein neues Mainboard mit neuem Prozessor, auf diesem System war Win10 noch nie Installiert. Wenn Du es dann installieren willst wird das TPM notwendig!
So und nun?

Merken die Windows 10 Befürworter eigentlich nicht in welche Richtung sich das langsam alles bewegt?
Mir langt es, Win 10 fliegt nächstes WE von der Platte, 8.1 tut es erst mal auch und ich hoffe auf Vulkan, wenn dann in 2 bis 3 Jahren die Grafikkarten überhaupt noch bezahlbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft verändert die Hardware-Anforderungen

Merken die Windows 10 Befürworter eigentlich nicht in welche Richtung sich das langsam alles bewegt?
Mir langt es, Win 10 fliegt nächstes WE von der Platte, 8.1 tut es erst mal auch

- Nur mal so eine Frage: "Warum benutzt Du überhaupt MS Software" ?

- Denkst Du ernsthaft, das in Win 8.1 nicht Spioniert wird ? (Snowden Papers.)

- Was hält dich davon ab, ein Os zu wählen, (z.B. irgendein Linux) wo Du diesen ganzen Scheiss nicht hättest - und auch nur den Kopf über die ganzen Leute Schütteln würdest, die dieses Spionage MS Gebaren auch noch mitmachen bzw. Befürworten ?

;)
 
AW: Windows 10: Microsoft verändert die Hardware-Anforderungen

Nein kaufe ich nicht, aber wo steht das Systeme die selber gebaut werden dann auch ohne TPM 2.0 Modul laufen?
In der Quelle nachschauen, dann findet man den Satz das dies noch so bleiben wird (hab ich in meinem letzten Beitrag eingefügt).
Aber das kann sich dank autom. Updates von Heute auf Morgen ändern.
 
AW: Windows 10: Microsoft verändert die Hardware-Anforderungen

Wenn man sich anschaut was die EU schon für nen Aufstand bei nem mitgeliefertem Mediaplayer gemacht hat glaube ich nicht, dass eine generelle TPM 2.0-Pflicht lange Bestand haben würde.
 
AW: Windows 10: Microsoft verändert die Hardware-Anforderungen

- Nur mal so eine Frage: "Warum benutzt Du überhaupt MS Software" ?

- Denkst Du ernsthaft, das in Win 8.1 nicht Spioniert wird ? (Snowden Papers.)

- Was hält dich davon ab, ein Os zu wählen, (z.B. irgendein Linux) wo Du diesen ganzen Scheiss nicht hättest - und auch nur den Kopf über die ganzen Leute Schütteln würdest, die dieses Spionage MS Gebaren auch noch mitmachen bzw. Befürworten ?

;)

Gut Du bis neu im Forum, daher wirst Du sicher noch nicht alle meine Beiträge zum Thema Win10 gelesen haben.

Erstens, ich nutze Win 10 nur zum spielen, wo wir direkt bei deiner ersten Frage sind
- Nur mal so eine Frage: "Warum benutzt Du überhaupt MS Software" ?

Antwort: Weil man durch DirectX leider gezwungen ist eben dieses OS zu nutzen, es sei den man will auf eine Vielzahl von Spielen verzichten, darum auch meine Hoffnung auf Vulkan, was vielleicht endlich mal dieses quasi Monopol brechen könnte.

Zu zwei:
Denkst Du ernsthaft, das in Win 8.1 nicht Spioniert wird ? (Snowden Papers.)

Nein Denke ich nicht, aber noch ist Win 8.1 etwas transparenter und lässt sich auch noch ganz gut so handhaben das es nicht ganz soviel nachhause funkt wie es Windows 10 tut, mit anderen Worten, dort bin ich noch mehr Herr über mein System als man es bei Win 10 ist. Win 8.1 ist auch Übel, aber eben das kleinere Übel und solange es immer noch notwendig ist DirectX zu nutzen wähle ich lieber das kleinere Übel.

Dann:
Was hält dich davon ab, ein Os zu wählen, (z.B. irgendein Linux) wo Du diesen ganzen Scheiss nicht hättest - und auch nur den Kopf über die ganzen Leute Schütteln würdest, die dieses Spionage MS Gebaren auch noch mitmachen bzw. Befürworten

Ich nutze schon seit Jahren nur zum Arbeiten ein anderes OS auf Linuxbasis, Windows nutze ich nur noch zum Spielen und für nichts anderes! Weder zum sufen im Web, noch Fotos angucken oder sonst Etwas.
Ich setze dort auf Fedora oder Mint, auch diese Zeilen hier wurden nicht auf einem OS von MS geschrieben.
Das ich dieses MS Gebaren auch noch mitmache ist nicht freiwillig, sondern wohl zwingend, weil eben wie schon gesagt die Spiele beim Großteil auf DirectX setzen.

Aber das kann sich dank autom. Updates von Heute auf Morgen ändern.

Und ich glaube Du und ich wissen das es genau so kommen wird, wenn man sich so das Verhalten der letzten Monate von Microsoft anschaut ;)
 
AW: Windows 10: Microsoft verändert die Hardware-Anforderungen

der einzige unterschied von win 8.1 zu win 10 ist:

MS macht das nach hause Telefonieren öffendlich.

btw: das haben alle OS seit XP getan. nur wusste das kaum jemand und keiner weiss was für Daten da tatsächlich alle gesendet wurden/werden.

Ich kanns nicht verstehen das sich hier so darüber aufgeregt wird, nur um dann 2 min später etwas zu googeln , die Pinwand bei Facebook checken + post vom essen posten und bei Amazon ein zu kaufen und das ganze dann am besten über sein IPhone....:ugly:

Mit Windows 10 ist nur ein weiterer Datensammler (öffendlich) dazugekommen. nicht mehr und nicht weniger.

ich bin mir ganz sicher das irgendjemand einen weg findet dieses TPM auszuhebeln....
 
AW: Windows 10: Microsoft verändert die Hardware-Anforderungen

btw: das haben alle OS seit XP getan. nur wusste das kaum jemand und keiner weiss was für Daten da tatsächlich alle gesendet wurden/werden.
Mit dem Unterscheid das man es bei diesen älteren OS komplett unterbinden kann, ohne das ein ZWANGSUPDATE mir diese Funktionen wieder einschaltet.
Früher waren MS Updates auch mal transparent, davon kann jetzt keine Rede mehr sein.
Ich kanns nicht verstehen das sich hier so darüber aufgeregt wird, nur um dann 2 min später etwas zu googeln , die Pinwand bei Facebook checken + post vom essen posten und bei Amazon ein zu kaufen und das ganze dann am besten über sein IPhone....:ugly:

Das wird dich jetzt vielleicht erschrecken, aber es soll noch Leute geben, ich bin so Einer, der weder bei Facedreck ist, noch Google nutzt und ganz sicher nicht mit seinem Smartphone etwas bei Amazon bestellt. Nur weil Du es vielleicht so machst, musst Du das nicht auch bei allen Anderen als Selbstverständlichkeit ansehen das Sie das auch tun.

Mit Windows 10 ist nur ein weiterer Datensammler (öffendlich) dazugekommen. nicht mehr und nicht weniger.

Ahh ok und darum sollen nun alle die Füße still halten und sagen, ok ist halt so, macht ja nix?
Tja sing Du mal schon im Chor, ich mache das nicht und lasse mir das auch nicht nehmen meinen Unmut Luft zu machen.

ich bin mir ganz sicher das irgendjemand einen weg findet dieses TPM auszuhebeln....

Ja genau wie die anderen Sachen, Cortina, Shop usw. bei Windows 10, die dann beim nächsten ZWANGSupdate wieder aktiviert werden! Klasse :daumen:
 
AW: Windows 10: Microsoft verändert die Hardware-Anforderungen

Du meinst der einzige Unterschied zu allen anderen Windows-Versionen zuvor. ;)

Theoretisch könnte besonders Microsoft jetzt schon alles, was die mit dem TPM-Chip theoretisch können. Ich sehe den durchaus als sinnvolles Sicherheitsfeature an. Wer ein Problem mit dem Teil hat, kann den ja ausschalten. ;)

Und ein TPM-Zwang (Zwang... Soweit ich weiß, kriegt man dann halt nicht mehr diesen "Designed for"-Aufkleber) besteht nur für neue Systeme von einem OEM wie Dell oder Acer. Und der Chip muss standardmäßig aktiviert sein, mehr nicht. Man kann den dann mit Sicherheit ausschalten.

Selbstbauer werden mit dem Teil sowieso kein Problem haben. Von daher... Solange man es deaktivieren kann, wo ist da das Problem? :rollen:
 
AW: Windows 10: Microsoft verändert die Hardware-Anforderungen

@ arc defender, bei dir kann man nur mit dem kopf schütteln.

Ich heisse das alles ganz sicher nicht für gut.
Aber: wenn du nicht bereit bist auf einen Berg zu ziehen und ein einsamer vom Rest der Welt abgeschotteter Eremit zu sein, hast du ganz einfach keine andere wahl.

Sobald du einen fuß vor die eigene haustür setzt, wirst du gefilmt, egal ob du willst oder nicht. Sei es die Kamera vom Geldautomat an dem du vorbei läufst, oder aus dem Vorbei fahrenden Bus.
Zahlst du an der Kasse mit deiner Bank Karte, weiss irgendjemand wann du wo was eingekauft hast. Oder zumindest wann du wo geld abgehoben hast.

Deine Spielerreien mit deinem Linux - Windows sind für mich ein Paradebeispiel für Blödsinn. Auch wenn du nur mit dem Linux System ins Internet gehst, kann alles was du tust ausgewertet werden. so funktioniert das internet. du empfängst daten UND du sendest welche. also, Entweder steigst du ganz um, oder eben nicht. son halber kram bringt dir rein gar nichts.
Steam gibts auch für Linux. also zieht auch dein "Ich brauch Windows zum Zocken" nicht.

Dann nutzt du halt kein Google, sondern Bing oder irgend eine andere Such Maschine vollkommen egal. kommt alles aufs selbe hinaus.
und erzähl mir nicht du hast noch nie etwas im Internet gekauft, das glaubt dir keiner.

Es gibt einen unterschied zwischen dir und mir. Mir ist all das bewusst, mir ist bewusst das egal was ich mache oder auch nicht, ich überwacht werden könnte. und das sobald ich vor die Haustür trete.
mir ist bewusst das meine suchanfragen bei google gespeichert und ausgewertet werden. genauso wie meine Einkäufe bei Amazon, meine Chats bei Whatsapp und meine Posts bei Facebook.

Ich heule deswegen aber nicht rum. sondern nutze das mit dem wissen das es so ist. wen interessiert es denn das ich am tag x im laden y ne packung klopapier mit der karte bezahlt habe? oder wann ich mich mit meiner freundin zum essen treffe ?
oder das ich mir grad ne paar unterhosen bei Amazon bestellt hab ?

Richtig. niemanden!

Also hör auf hier sone welle zu schlagen wegen so ein paar kleiner Daten die ohnehin jeden tag von dir gesammelt werden. nun sammelt MS diese Daten eben auch...wenn es sie interessiert, bitte. :daumen:
 
AW: Windows 10: Microsoft verändert die Hardware-Anforderungen

@ arc defender, bei dir kann man nur mit dem kopf schütteln.

Ich heisse das alles ganz sicher nicht für gut.
Aber: wenn du nicht bereit bist auf einen Berg zu ziehen und ein einsamer vom Rest der Welt abgeschotteter Eremit zu sein, hast du ganz einfach keine andere wahl.

Sobald du einen fuß vor die eigene haustür setzt, wirst du gefilmt, bla bald bald blup!

Ach darum fliegen die Drohnen vor meiner Tür :lol:

Zum Rest deiner Aussage :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft verändert die Hardware-Anforderungen

ArcDefender.

Ich kann deine Meinung nur unterstützen und finde es äussert fahrlässig, wie manche hier mit Ihrem Recht auf Privatsphäre umgehen. Und nur weil manche meinen, das Sie im Grunde nicht damit einverstanden sind, aber damit trotzdem klar kommen, ist das nichts anderes als ein Armutszeugnis. Im Gegenteil, wenn es Ihnen gleichgültig ist (nichts anderes suggerieren solche Aussagen), dann sollen Sie wenigstens die Kritiker nicht als Meckerer oder Nörgler beschimpfen.

Einigen von den sogenannten Aufpassern haben wir nämlich etliche Persönlichkeitsrechte zu verdanken, weil immer darauf hingewiesen wurde, wie lax manche Firmen mit unseren Daten umgehen.

Und nur weil es Microsoft jetzt auch so macht, ist das genauso wenig richtig wie vorher. Im Gegenteil, als Monopolist hat man sozusagen noch mehr Marktmacht und bei Missbrauch hat das ganze noch erheblich mehr Kaliber.

Und nur weil Microsoft sich jetzt alle Freiheiten offiziell rausnimmt, und nicht mehr versteckt in den vorherigen Versionen, sehe ich hier überhaupt nichts positives, sondern es ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten.

Es wäre also besser, wenn einem der Datenschutz sowieso egal ist, nicht ständig auf die Kritiker einzuhauen, die vernünftigerweise auf solche Missstände hinweisen.

Sorry, aber manchmal Frage ich mich, was einige noch alles bereit sind aufzugeben, nur um Ihre Ruhe zu haben oder weil es jeder so macht.
 
AW: Windows 10: Microsoft verändert die Hardware-Anforderungen

...Es wäre also besser, wenn einem der Datenschutz sowieso egal ist, nicht ständig auf die Kritiker einzuhauen, die vernünftigerweise auf solche Missstände hinweisen. ...
Da kommt eine Welle der Dummheit, Ahnungslosigkeit und Fahrlässigkeit auf uns zu. Wir sehen heute schon, wie "Wissen" genutzt wird. Der Drohnenkrieg mit zehntausenden mehr oder weniger unschuldigen Opfern sollte auch dem letzten Depp zeigen, was passiert, wenn hemmungslos Daten gesammelt werden und auf Basis dieser willkürlichen Daten Kampfdrohnen ausgesendet werden. Rasterfahnungen waren der Eintritt in die Zeit der pauschalen Vorverurteilung mit umgedrehter Rechtsstaatlichkeit. Nicht mehr die Schuld muss bewiesen werden, sondern die eigene Unschuld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 10: Microsoft verändert die Hardware-Anforderungen

Danke ! Ihr beiden gebt mir noch etwas Hoffnung, nach dem Posting was ich einfach nur noch zum Lachen fand, das nicht alle da draußen so sind.
Das ich bei dem einen Posting nur mit Lachen reagiert habe, war nicht weil es so lustig war, sondern weil ich mich zwischen Lachen und Weinen entscheiden mußte.
 
AW: Windows 10: Microsoft verändert die Hardware-Anforderungen

Theoretisch könnte besonders Microsoft jetzt schon alles, was die mit dem TPM-Chip theoretisch können. Ich sehe den durchaus als sinnvolles Sicherheitsfeature an. Wer ein Problem mit dem Teil hat, kann den ja ausschalten. ;)

Und ein TPM-Zwang (Zwang... Soweit ich weiß, kriegt man dann halt nicht mehr diesen "Designed for"-Aufkleber) besteht nur für neue Systeme von einem OEM wie Dell oder Acer. Und der Chip muss standardmäßig aktiviert sein, mehr nicht. Man kann den dann mit Sicherheit ausschalten.

Selbstbauer werden mit dem Teil sowieso kein Problem haben. Von daher... Solange man es deaktivieren kann, wo ist da das Problem? :rollen:
Es muss keine Möglichkeit zur Deaktivierung integriert werden, TPM muss nur aktiviert sein. Das ist es was MS den OEMs vorschreibt (Quelle lesen, da steht alles drin).

Noch haben die Selbstbauer kein Problem, aber genauso wie bisher kein TPM bei Fertig-PCs nötig war und dies nun geändert wird. Kann dies auch für Selbstbauer noch kommen.
Aufgrund der Autom. Updates, kann MS das auch Wunderbar durchdrücken. Denn man kann ja nicht einfach Update X ignorieren.
 
AW: Windows 10: Microsoft verändert die Hardware-Anforderungen

Dann fehlt ja nur noch, dass Windows nicht mehr läuft, wenn es keine entsprechende Hardware registrieren kann :fresse:.

Einfach nur lächerlich....

AMD soll sich mal etwas mehr mit den Linuxtreibern bemühen, dann hat sich das ganze M$-Gedöns auch für mich erledigt. Ist ja nicht mehr feierlich.
 
AW: Windows 10: Microsoft verändert die Hardware-Anforderungen

Mit Windows 10 ist Tür und Tor zur reinen Willkür sowie der kompletten Entmündigung und Kontrollverlust geöffnet. Da geht einher der Verlust der Privatsphäre Hand in Hand. Wer nicht diese Gefahren sieht, dem kann nicht mehr geholfen werden.

Hier nimmt man sich als Software Unternehmen einfach zu viele Rechte heraus, die absolut User feindlich sind.

Es läuft ganz klar auf ein geschlossenes System hinaus.

Nur, wozu brauche ich dann Windows, wenn ich in der Freheit dermassen beschnitten werde? Gerade das waren doch all die Vorteile der Microsoft Betriebssysteme... Jedenfalls, bis Windows 10 gekommen ist.

Das manche so etwas Kundenfeindliches auch noch gut finden, ist so paradox wie Zeitreisen in die Vergangenheit.

Ich frage mich, auf welcher Seite man hier steht und wozu man noch bereit ist zu verzichten und welche Einschränkungen man noch gewillt ist in Zukunft in Kauf zu nehmen. Für mich unfassbar...
 
Zurück